Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Du sollst nicht töten

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Töten, 10 Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Du sollst nicht töten

09.10.2007 um 09:13
Ich habe mal gelesen, das es im hebräischem Urtext heisst: lo tirtzach, und ein Dr. Reuben Alcalay in seinem Hebrew/English Dictionary darauf hinweisst, das sich das Wort besonders im alten Hebräisch auf jede Art des Tötens bezieht und nicht nur auf den Mord an einem Menschen.

Anzeige
melden

Du sollst nicht töten

09.10.2007 um 10:17
das stimmt parvati.

in dem gesetzbuch heisst es auch, das wenn zwei Männer kämpfen und eine Frau z.B. versehentlich dabei umkommt, das der verantwortliche dann zu tode gerbacht werden soll. Ebenso verhält es sich auch bei Reparaturen an Häusern, sie waren damals dazu verprlichtete eine Art gerüst zu bauen, damit niemand von herunterfallenden Teilen getötet wurde oder jemand all zu leicht herunterfallen konnte.

Gruss


melden

Du sollst nicht töten

09.10.2007 um 16:48
Dieses -lo tirtzach- bezieht sich das denn nun auch auf die Tötung von Tieren?


melden

Du sollst nicht töten

09.10.2007 um 19:45
Ketzerische Frage:

Gibt es im Islam ein Gebot " Du sollst nicht töten"????????????????????????????????????

Würde mich mal interessieren, wahrscheinlich , wie oft im Koran, zwei Versionen, eine ja die andere nein, im Koran gibt es immer 2 Versionen, jeder kann sich seine Aussuchen....daher behaupten Muslime, Naaaaaaaiiiiiiiiin das ist nicht der Islam während andere vor laufender Kamera jemanden den Kopf abschlagen und sagen Jaaaaaaaaaaaaaaaaa das ist der Islam.

Westliche Menschen sehen diesen Widerspruch nicht, weil es nicht Teil ihrer Kultur ist, der Orient, liebe Mitbürger ist ein Januskopf


melden

Du sollst nicht töten

09.10.2007 um 22:25
also das Töten von tieren war in Israel prinzipiel erlaubt wenn es um nahrung und schutz von menschen und nutztiern ging, auch wies er die Israeliten an, zum Gedenken an den Auszug aus Ägypten jedes Jahr das Passah zu feiern, wozu sie ein Lamm oder ein Ziegenböckchen opfern und das Fleisch essen sollten (2. Mose 12:3-9)


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

09.10.2007 um 23:05
Darf ich mal eine Frage einwerfen???

Sagen wir mal, Mensch A gibt Mensch B(der alles tut, ohne nachzudenken und zu wissen, was er da tut) einen Befehl, eine "Maschine" im Garten von Mensch A aufzubauen....
Diese Maschine ist ne Selbstschussanlage...Also geht Mensch B in den Garten, baut das Teil auf und geht...kassiert vielleicht noch den Lohn..was weiß ich....
Tja, dann kommen da Kinder daher...sagen wir mal zwei...
Die laufen auf die Selbstschussanlage zu und sterben durch tödliche Schüsse....

Jetzt möchte ich euch fragen:
Wer ist der Mörder? Theoretisch müsste es ja Mensch A sein...aber er hat die Kinder ja nicht wirklich ermordet....


melden

Du sollst nicht töten

09.10.2007 um 23:46
Tja in Deutschland nennt man das dann unerlaubten Besitz von Waffen in Tateinhergang von Tötung Minderjähriger.

Das Aufstellen der Waffe würde ich als beihilfe ansehen.

und der Mörder ist klar der auftraggeben!

aber mal abgesehen davon:


was für eine strohdumme Frage!!!


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

09.10.2007 um 23:51
Halt!
Mensch B wusste nicht, dass es eine Waffe ist......???
Mensch A hat aber nur den Auftrag gegeben, eine Selbstschussanlage dort aufzustellen...
Er hat die Kinder also nicht getötet....höchsten töten LASSEN, im entferntesten Sinne und somit hätte er die Kinder "auf dem Gewissen"....aber das ist für mich noch lange kein Töten...töten ist, wenn man es aus einem bestimmten Grund tut...hat Mensch A das? NEIN!

und mal ganz abgesehen davon: Du kannst mir sagen, was du willst, aber es gibt keine dummen Fragen, höchstens noch DÜMMERE Antworten :P
Und nun genug mit dem Gehacke...ich will die Frage beantwortet haben+Begründung und nicht irgendwelche Sätze wie "Dumme Frage" lesen....


melden

Du sollst nicht töten

10.10.2007 um 07:05
pyron

schlag mal das gesetzbuch auf & falscher thread dafür.
Ansosnten ist es so wie ich geschrieben habe!
wozu sollte man eine waffe egal was es für eine ist, aufstellen!
Ausserdem sind Selbstschussanlagen soweit ich weiss in Deutschland für Privatpersonen verboten! zu Mr. B, unwissenheit schützt vor Strafe nicht, auch in Deutschland.

ansonsten wenn ich eine waffe abschiesse habe ich die kinder auch nicht getötet es war die Kugel und das Blut das den Körper zu schnell verlässt! so ein blödsinn!!!

gruss


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

10.10.2007 um 18:32
Reden wir hier von Deutschland oder was?
Dann ist Mensch A eben ein Offizier oder was weiß ich...er hat eben die Berechtigung dazu....es geht doch hier um's Prinzip des TÖTENS und nicht um das Gesetz oder?


"ansonsten wenn ich eine waffe abschiesse habe ich die kinder auch nicht getötet es war die Kugel und das Blut das den Körper zu schnell verlässt! so ein blödsinn!!!"

Oder die Kinder waren der Kugel im Weg ;)

mh...aber wenn du abdrückst, dann zielst du darauf ab, jemanden zu töten....
wenn dieser Mensch A auf seinem Grundstück ein Schild anbringen würde, auf dem:
"Betreten auf eigene Gefahr" stehen würde, dann wären die Kinder doch selber schuld oder nicht?


melden

Du sollst nicht töten

10.10.2007 um 18:41
Und jeder der nicht lesen kann ist selber schuld daß er es nicht gelernt hat?
DAS ist Blödsinn.


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

10.10.2007 um 18:59
hey....jetzt haltet euch doch nicht an solchen pissigen kleinigkeiten auf!

angenommen, jeder bürger könnte lesen -.-


melden

Du sollst nicht töten

10.10.2007 um 19:02
Egal ob ich eine Selbstschussanlage aufstelle oder jemandem direkt die Kehle zudrücke, es ist Mord.

Und auch wenn ich jemandem ohne bestimmten Grund die Kehle zudrücke ist es Mord.

Oh, und als solcher nicht in Ordnung.


melden

Du sollst nicht töten

10.10.2007 um 21:47
also das Töten von tieren war in Israel prinzipiel erlaubt wenn es um nahrung und schutz von menschen und nutztiern ging, auch wies er die Israeliten an, zum Gedenken an den Auszug aus Ägypten jedes Jahr das Passah zu feiern, wozu sie ein Lamm oder ein Ziegenböckchen opfern und das Fleisch essen sollten (2. Mose 12:3-9)

Ja, rituelle Tieropfer welchen bestimmten Vorschriften unterlegen sind , die anschliessende Verzehrung des Fleisches zu festgelegten Zeiten. Aber auch das Töten aus dem Verlangen heraus?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Töten von Dämonen
Spiritualität, 371 Beiträge, am 25.03.2021 von Quassl
Ghoul90 am 05.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
371
am 25.03.2021 »
von Quassl
Spiritualität: Macht Gottgläubigkeit fanatisch?
Spiritualität, 217 Beiträge, am 28.09.2019 von mrdesaster
freily am 20.01.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
217
am 28.09.2019 »
Spiritualität: Gibt es eine Religion die Suizid akzeptiert?
Spiritualität, 87 Beiträge, am 09.06.2016 von dedux
delay am 06.09.2010, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 09.06.2016 »
von dedux
Spiritualität: Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?
Spiritualität, 49 Beiträge, am 07.04.2014 von Schleierbauer
BlackPearl am 04.04.2014, Seite: 1 2 3
49
am 07.04.2014 »
Spiritualität: Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?
Spiritualität, 165 Beiträge, am 02.01.2014 von nooom
AtheistIII am 19.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 02.01.2014 »
von nooom