Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Du sollst nicht töten

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Töten, 10 Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 23:04
ich sags noch mal das hier hat nichts mit der bibel zu tun.

Anzeige
melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 23:07
Hat es wohl, denn die Bibel zeigt wie die Menschen das damals gelebt haben und wie sie die Gebote verstanden haben.


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 23:13
gute nacht


melden

Du sollst nicht töten

17.08.2007 um 11:07
@StUffz
Die grösste Strafe die man einem Idioten angedeihen lassen kann ist Ignoranz.
Betrachte dich hiermit als ignoriert!
Naja ist leider nichts neues für mich da ich aus der unteren schicht komme ist das gang und gäbe das mann humanoiden so behandelt.


melden

Du sollst nicht töten

17.08.2007 um 11:34
@Thema

mir ist immer noch nicht klar ob ein gebot als absolutes verbot gesehen werden soll oder nicht.


melden

Du sollst nicht töten

17.08.2007 um 12:13
Naja schwer zu sagen die möglichkeit besteht natürlich nach belieben , nur die frage wäre es wie fühlt mann sich danach wenn mann was falsches gemacht hat den im grunde genommen weiss ja jeder was richtig und was falsch ist.


melden

Du sollst nicht töten

17.08.2007 um 21:35
Gott sagt du sollst nicht töten
und er sagt
du sollst nicht einmal daran denken


melden

Du sollst nicht töten

17.08.2007 um 23:26
@menschensohn


hm, ich bin mir nicht ganz sicher auch wenn es noch so deutlich ist.

vergess nicht die bibel ist eine sammlung von geschichtlichen ereignissen von vor 2-3 tausend jahren.


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

17.08.2007 um 23:31
Legitime Tötung wäre, was einen sinnvollen Verwendungszweck hat und was einer Rechtsgrundlage dient. Alles andere ist nicht eine rechtschaffene Tötung.


melden

Du sollst nicht töten

17.08.2007 um 23:53
@varus

schade das, das nicht so in der bibel steht.


melden

Du sollst nicht töten

17.08.2007 um 23:56
"wenn ich genau überlege steht da auch nicht, was man nicht töten soll...?"


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

18.08.2007 um 00:05
@lazuli
>>schade das, das nicht so in der bibel steht<<

Wie darf ich das verstehen? Was bedeutet die Bibel schon?


melden

Du sollst nicht töten

30.08.2007 um 23:03
an naja...* seisdurm.


melden

Du sollst nicht töten

31.08.2007 um 01:04
>>Legitime Tötung wäre, was einen sinnvollen Verwendungszweck hat und was einer Rechtsgrundlage dient. Alles andere ist nicht eine rechtschaffene Tötung.<<

Wer bestimmt denn, was ein "sinnvoller Verwendungszweck" und eine "Rechtsgrundlage" ist, und wie siehst du persönlich das?


melden

Du sollst nicht töten

31.08.2007 um 07:52
""Legitime Tötung wäre, was einen sinnvollen Verwendungszweck ""

Das interessiert mich aber auch mal.


melden

Du sollst nicht töten

31.08.2007 um 12:28
Bedeutet der Begriff "legitime" Tötung nicht schon an sich eine Rechtfertigung für das töten?

Tötung kann imHo nie legitim sein, es sei denn auf Wunsch des zu tötenden.


melden

Du sollst nicht töten

31.08.2007 um 12:29
"Tötung kann imHo nie legitim sein, es sei denn auf Wunsch des zu tötenden."

Und selbst dann ist es zumindest nach christlichen maßstäben auch noch eine Sünde.


melden

Du sollst nicht töten

31.08.2007 um 13:02
Euthanasie finde ich okay, wenn jemand kein Bock mehr hat und sich quält...was wir unseren Tieren gewähren, sollte den Menschen nicht vorenthalten werden.
Aber in Deutschand ist das ein Problem, das gelöst werden muß.

Notwehr ist auch eine Ausnahme. Ganz klar!

Da interessieren mich keine christlichen Normen, sorry.


melden

Du sollst nicht töten

09.10.2007 um 00:24
Darunter fällt nicht nur Mord sondern auch zb.:kein Rufmord
keine Tiere quälen
u.s.w.


melden

Du sollst nicht töten

09.10.2007 um 02:11
@ Sumpfding

Und selbst dann ist es zumindest nach christlichen maßstäben auch noch eine Sünde.

Jep, ein Christ würde niemals um Tötung bitten, er würde in seinem Glauben mit Gottes Hilfe diese Kalamitäten zu durchwandern suchen (Psalm 23).



@ melsmell

Euthanasie finde ich okay, wenn jemand kein Bock mehr hat und sich quält...was wir unseren Tieren gewähren, sollte den Menschen nicht vorenthalten werden.
Aber in Deutschand ist das ein Problem, das gelöst werden muß.


Sicher, fragt sich nur, womit dieser sein Leiden verdient hat und warum er sich in diesem wehrt? Hier einen Vergleich zwischen Mensch und Tier zu wagen, finde ich gänzlich daneben. Beide Gattungen sind sich gleichermaßen selbstbewusst?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Mensch, welcher leidet, sich zu sehr von seinem Ursprung entfernt hat. Wäre es nicht ratsamer, diesen vom Pfad Abgekommenen wieder vor der Zeit auf Dinge hinzuweisen, welcheihn im Tiefsten ansprechen könnten, weiterführend dahin, wie sein Schöpfer ihn gedacht hat?

Nein, einer Lösung bedarf es nur dahingehend, dass sich der Mensch wieder mit seinem Schöpfer verbindet ... wer dies - gerade in lebensbedrohlichen Situationen - aus sich selbst nicht vermag, benötigt Hilfe. Möchtest Du aufgrund Deiner Einschätzung noch einen ausführlicheren Kommentar?


Anzeige

melden