Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Du sollst nicht töten

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Töten, 10 Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:13
es geht darum, dass diese kerlchen die ja älter als 500 werden, noch nie in ihrem leben irgend ein leben zerstört haben sollen.

pflanzen erfüllen alle bedingungen des lebens (reitzbarkeit,stoffwechsel,fortpflanzung,usw.)

was lebt kann man töten

Anzeige
melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:14
>>dass da irgendwelche Blumengeister drinn' hausten oder so..<<


Aha, also hat man doch damals schon vermutet, dass auch Pflanzen irgendwie "beseelt" sein müssen, denn sonst wüchsen sie nicht.


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:16
@rockandroll
Das mit der Herrenmoral stammt von den Nazi versionen seiner Schriften.
Er riet dem Menschen zum Nihilismus um sich erstmal von allem zu befreien. Also absolut wertfreies denken


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:17
übrigens behaupten einige forscher, dass pflanzen ein bewusstsein hätten.


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:18
Ja die haben dann allerdings keine Ahnung von Neurologie.


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:19
Es gibt auch Physiker die was von 4 elementen und der Schöpfungslehre erzählen. Also der Titel an sich deutet nicht auf professionalität oder Wissen hin.


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:20
tja, ich persönlich hab keine ahnung davon.
habs nur vor einer weile im p.m gelesen.


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:25
>>Das mit der Herrenmoral stammt von den Nazi versionen seiner Schriften.<<

Lies mal "Jenseits von Gut und Böse"
Ich denke eher, dass Du Dich entweder noch nie ernsthaft mit Nitzsche auseinander gesetzt hast, oder einfach vergessen hast was er schrieb.

Die Nazis haben seine Ideologie einfach auf ihre Darwinistische Sichtweise gemünzt, nichts weiter.
Der Begriff Herrenmensch stammt eindeutig von Friedrich. Nur war dieser von anderen Attributen geprägt, als der nationalistische Herrenmensch.


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:27
@rockandroll
Vergesse nicht, dass die Buddhisten und Christen eine ganz andere Kultur hatten und ich bin mir auch nicht sicher, ob sie das Pflanzenleben nicht auch als ein anderes als das Tierleben angesehen haben. Ich hätte gerne mehr philosophische Aufzeichnungen, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen..


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:32
@rockandroll
Er benutzte den Begriff Übermensch, aber nie das Wort Herrenmensch.


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:35
@pommes

Der Bekannteste Philosoph, der sich dazu Gedanken machte war Aristoteles.
Er hat die Natur katalogisiert und mit als erstert ein Bewustseinszuwachs der Materie festgestellt.

Stein ->Pflanze ->Tier ->Mensch ->Übermensch (der von Nitzsche nicht der Nationalistische ;)) ->Gott???


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:37
Das schauerlichste Übel also, der Tod, geht uns nichts an; denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr. Er geht also weder die Lebenden an noch die Toten; denn die einen geht er nichts an, und die anderen existieren nicht mehr.
[Epikur]


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:37
@para

Bevor Du Dich jetzt hier mit mir lange streitest, lies doch bitte erstmal das Buch.
Ist nicht ganz leicht zu verstehen, ob der alten Sprache und der vielen Fremdwörter, doch es brachte mir persönlich ein Gensehaut-Feeling das ich sonst nur selten hatte.


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:37
Und man kann aus der Bibel eindeutig entnehmen, dass sich das Gebot "Du sollst nicht töten!" nur auf das Töten von Menschen bezieht.


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:40
@rockandroll
Ich habs gelesen^^
Aber "Also Sprach Zarathustra" konnte ich mehr entnehmen....alleine Inhaltsmäßig....alle drauf folegenden Werke sind im Prinzip eh nur sekundärliteratur zu diesem Buch.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:47
und über die Pflanzen findet sich auch bei Goethe Erstaunliches! Auch wenn ihm das die modernen Botaniker oft nicht gönnen!


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:48
bibel? das erste mal das ich hier was von bibel lese.
du sollst nicht töten, heisst nicht mehr oder weniger das, als aus diesen vier buchstaben herauszulesen ist.


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:49
tiere töten ist ok?
so viele wie man will? ist ja krass was die bibel da erlaubt;)


1x zitiertmelden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:50
@para

in "Also sprach Zarathustra" spricht er vom Übermenschen, welchen der Zarathustra darstellte.
In der Genealogie der Moral spricht er vom Herrenmenschen, mit dem Willen zur Macht.
Das sollte man keinesfalls verwechseln.
Das sind zwei ganz unterschiedliche Archetypen von Menschen, die es so eigentlich garnicht gibt. Die sind nur rein Theoretisch entstanden, um das Abstrakte Bild, das er vom Universum hatte zu erklären.
Es waren also rein Hypothetische Menschen.
Der Sklave, der Herr und der Übermensch.


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 23:01
Zitat von drachimdrachim schrieb:tiere töten ist ok?
so viele wie man will? ist ja krass was die bibel da erlaubt
vielleicht ist das einfach nach den Geboten nicht geklärt, weil damals niemand zum Spaß geschlachtet hat? Immerhin war die Ernährung damals nicht so prall wie heute..


Anzeige

melden