Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkoholverbot im Islam

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Alkohol, Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 18:10
@Ungläubiger
Zitat von UngläubigerUngläubiger schrieb:Eine weitere Gefahr. So kenne ich Muslime, die nicht nur alles für Verboten halten, dass einen "berauscht" machen kann, sondern auch süchtig. Darunter fallen z.B. Rauchen, Kaffe, Fernsehen, Internet und sogar Musik. Aber diese strenge Auslegung ist nicht besonders weit verbreitet, denke ich, das selbst in Saudi-Arbien Internet-Surfen möglich ist. Mit Einschränkungen.
Beim Rauchen will ich mir kein Urteil erlauben. Aber bei den anderen Dingen ist es so, wenn ein mittelmaß gefunden wird und diese vom Gottesdienst nicht ablenken sind sie erlaubt. Kaffee hält sicherlich nicht davon ab ;)
Was Musik betrifft, sollte es sich um koschere handeln :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 18:11
Ich selbst war mal ne Zeit lang musiksüchtig :D


1x zitiertmelden

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 18:40
"So kenne ich Muslime, die nicht nur alles für Verboten halten, dass einen "berauscht" machen kann, sondern auch süchtig."

Das Gebet/Gott kann auch süchtig machen, was dann?


melden

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 18:50
Es geht ja nicht nur weil dass Genuß von Alkohl süchtig macht, sondern es gibt auch andere gründe wieso der Alkohl verboten ist. hmmm......

Außerdem man sollte die Muslime erstmal von den Islam unterscheiden. Es heißt ja nicht dass jeder Muslim die Gebote hält. Aber es gibt auch Muslime die versuchen den Islam genau so zu verstehen wie man es verstehen sollte.


melden
abbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 18:52
Ich habe den koran schon gelesen, deshalb weis ich das es in unserer Religion verboten ist alkohol zu konsumieren. Grund: Da wir meinen das Alkohol die sinne vernebelt und süchtig macht und denken das wir dadurch den Drat zu Gott verlieren.MFG


melden

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 19:08
@dealer

Sollte dein Post eine Antwort auf meine Frage sein?
Wenn ja, sehe ich keinen inhaltlichen Zusammenhang, es ging mir um die Sucht.

Viele religiöse Ansichten lassen sich auch als Sucht bezeichnen, vielleicht sollte hier der Islam anfangen.


melden

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 19:15
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Beim Rauchen will ich mir kein Urteil erlauben.
Hmm, gibt es nicht ein Gebot, wo nach ein Muslim nichts zu sich nehmen darf, was ihm schaden könnte, außer wenn er gezwungen wird? Wurde mir zumindest gesagt, ob's stimmt weiß ich net. Kaffe könnte man auch dazu rechnen, falls man zu nem Koffein-Junki wird. :)
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Ich selbst war mal ne Zeit lang musiksüchtig
Und jetzt? Hörst du dir nur noch gesungene Koranverse an? ;)


melden

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 19:17
Das mit der Musik nehm ich persönlich nich so hart ... klar Anasheed sind auch jut aber Musik muss bei mir sein. Mit dem Rauchen, ich kenns nich, dass es verboten ist denn Kautabak hat man damals zu Prophetens (s.a.w.s.) Zeiten auch schon gekaut.


melden

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 19:27
>Ich selbst war mal ne Zeit lang musiksüchtig<

Kann ich sogar verstehen ;)


melden

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 20:28
im kuran steht doch auch das alles was unseren körper schadet sei eine sünde
und warum sagen dann die meisten hocas das rauchen keine sünde ist sondern mekruh( weiss nich wie das geschrieben wird srry) ist das vllt weil zu viele leute rauchen und es für den islam auch nicht aufgeben würden ??


melden

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 20:31
Glaub ich nicht, Imame und Hocas beziehen sich nich auf persönliche Dinge. Es wird wohl einfach nirgendwo formuliert stehen.


melden

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 22:16
Türk@

Rauchen ist Haram

es gibt eine 400 (!) - Jährige Fatwa welche sagt dass Rauchen nur makruh ist - also nicht gern gesehen, missbilligt

Alle wahabitischen Gelehrten und alle Gelehrten in Syrien und Ägypten von denen ich eine Stellungnahme gehört habe, sagen, dass Rauchen Haram ist - ohne Wenn und Aber!

Rauchen ist eine Krankheit in der Türkei, im nahen Osten usw.
Noch schlimmer als in Deutschland

Da kann man mir erzählen was man will. Dass Diyanet- Hocas in der Öffentlichkeit rauchen, empfinde ich als sehr schlimm


melden

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 22:17
Echt sagen das die meisten türkischen Gelehrten?

Glaube ich nicht


melden

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 22:45
@al-chidr

ich würde eigentlich auch haram sagen. Aber ich habe meine Gründe warum ich dieses nicht sage. Ich selbst bin kein Raucher :)


melden

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 22:56
Freestyler@

Keiner der mir bekannten Gelehrten sagt, dass Rauchen nur makruh ist


melden

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 23:00
Ich sage es auch nicht ;)


melden

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 23:08
Kekse schmecken sowieso besser.


melden

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 23:10
@m_ember

Vor allen Dingen ist Lindenblütentee sehr beruhigend :D


melden

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 23:11
Dazu noch von Falco Amadeus ;)


melden

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 23:44
Zitat von EfnaEfna schrieb am 18.08.2007:Alkoholverbot im Islam
Hat seine Berechtigung.


Anzeige

melden