Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkoholverbot im Islam

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Alkohol, Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkoholverbot im Islam

19.08.2007 um 02:37
@Pantheratigris
ja stimmt aber man sollte nicht jeden Muslim hören was er sagt, sonder schauen was der Quran und die wahre Sunna dazu sagt und die Aussagen der Muslime nach Quran und der wahren Sunna urteilen ob sie im Recht sind oder im Unrecht oder???

Anzeige
melden

Alkoholverbot im Islam

19.08.2007 um 02:41
Also wenn dass stimmt das jeder Alkoholtrinker zu den Ungläibegen zählt und das mann mit ein Tropfen Alkohol schon von den Engel verflucht wird sieht es mit Jesus nicht so gut aus oder?
Obwohl der auch für den Islam ein Prophet war


melden

Alkoholverbot im Islam

19.08.2007 um 09:07
@despoina

Ich würd mal behaupten bei uns hat Isa (Jesus) kein Wasser in Wein verwandelt, da er ja ein Prophet war und nicht wie im Christentum "Der Sohn Gottes"


melden

Alkoholverbot im Islam

19.08.2007 um 09:34
Streng genommen ist die Frage schon berechtigt, denn "Chamr" meint erst einmal Alkohol der durch Gärung zustandekommt. Aber verschiedene Hadithe machen klar, dass "Chamr" nicht nur für jede Art von Alkohol, sondern für alles steht, was eine berauschende Wirkung hat, denn unser Prophet s.a.s. sagt: "Alles was berauscht, ist streng verboten!"

Für medizinische Zwecke kann Alkohol nach den meisten Rechtsgelehrten verwendet werden, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, das gleiche gilt natürlich für Desinfizierung etc.

Der Koran äußert sich über Alkohol differenziert, denn das Verbot kam stufenweise.

In einem Vers heißt es: "In ihm liegt Nutzen und Schaden, aber der Schaden ist größer"

Dann kam ein weiterer Vers, der sich speziell mit der Verbnindung Alkohol und Gebet beschäftigt:
"Nähert euch nicht dem Gebet und ihr befindet euch im Rauschzustand"

Schließlich wurde der Alkohol zusammen mit anderen Übeln in Sure 5 komplettverboten

Die anderen Versen sind nicht aufgehoben, sondern umfassen in ihrer rechtlichen Bedeutungen Teilaspekte.

Alkohol kann z.b. medizinischen und hygiensichen Nutzen haben und wer Alkohol getrunken hat, darf auf keinem Fall das Gebet verrichten

Leicht gegärter Obstsaft ist erlaubt, der Prophet trank davon. Wäre es nicht erlaubt, wäre nahezu jeder Obstsaft verboten, denn jeder Saft ist etwas gegärt und enthält damit Spuren von Alkohol. Dies fällt aber nicht unter das Verbot.

Aber nicht der Cidre !!! ;)


melden

Alkoholverbot im Islam

19.08.2007 um 09:37
Canan@

Na ja das kann man nicht sagen, denn jeder Prophet kam mit einer eigenen "Scharia"
Ob es vor der letzten Botschaft ein strenges Alkoholverbot gab, oder ob in den vorherigen Botschaften "Alkohol in Maßen" erlaubt war, kann man glaube ich nicht sagen.

Aber was für Muslime zählt ist das was in den 23 Jahren Offenbarung des Koran passiert ist und uns aufgetragen wurde


melden

Alkoholverbot im Islam

19.08.2007 um 09:40
"Also wenn dass stimmt das jeder Alkoholtrinker zu den Ungläibegen zählt"


Das stimmt nicht, Ungläubig- oder Andersgläubig ist man, wenn man die essentiellen GLAUBENSINHALTE nicht anerkennt, nicht wenn man sie vernachlässigt. Da besteht ein Unterschied.


melden

Alkoholverbot im Islam

19.08.2007 um 20:48
Weiss jemand wie das mit Kefir ist?
Bei Kefir (vom turksprachigen Wort köpürmek = schäumen) handelt es sich um ein eher dickflüssiges, kohlensäure-, kohlendioxid- und leicht alkoholhaltiges Milchgetränk, das ursprünglich aus dem Kaukasus und Tibet stammt...........
Quelle: Wikipedia: Kefir


melden

Alkoholverbot im Islam

19.08.2007 um 20:49
Kefir ist doch nich alokoholhaltig ... Kefir is sowas wie Laban O.o


melden

Alkoholverbot im Islam

19.08.2007 um 20:50
Nasy@

Ich glaube dass er nicht verboten ist, aber ohne Gewähr


melden

Alkoholverbot im Islam

19.08.2007 um 20:52
ich weiss auch nicht woher der alkohol kommen sollte >> ist damit vielleicht gerungsprozess gemeint?


melden

Alkoholverbot im Islam

19.08.2007 um 20:52
was bedeutet Laban O.o ??


melden

Alkoholverbot im Islam

19.08.2007 um 21:03
Nasy@

Ja das ist gemeint

Aber das ist nicht verboten - Der Prophet hat selbst leicht gegärten Obst, Weizen- und Honigsaft (wenn ich nicht irre) getrunken

Dann müsste jeder Obstsaft verboten sein, es gibt keinen Saft ohne minimalen Alkoholgehalt


melden

Alkoholverbot im Islam

19.08.2007 um 21:48
Laban ist sowas wie Joghurt nur dicker, also wie Kefir


melden

Alkoholverbot im Islam

20.08.2007 um 10:59
kefir=kafir :D


melden

Alkoholverbot im Islam

20.08.2007 um 11:48
Wenn ich es solese spricht man vom Wein und dass man ihn MEIDEN soll, also es ist nicht verboten, der Prophet warnt nur vor dem Genuss

Prost also in Maßen!


melden

Alkoholverbot im Islam

20.08.2007 um 11:57
Kennt ihr echt alle keinen Kefir? Das ist ganz normaler, dicker Joghurt! Klar gärt Joghurt wenn man ihn zu lange stehen lässt. Aber wer lässt Joghurt schon 2 Tage in der Sonne stehen?


melden

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 13:35
mit dem Alkohol ist es ja so, dass es die momentane Grundstimmung des Menschen verstärkt. Bedeutet, ist jemand fröhlich, wird er noch fröhlicher, und irgendwann sehr ausgelassen. Ist jemand depressiv, wird er noch depressiver und irgendwann extrem schwermütig. Hat jemand einen Hang zur Gewalt, wird er noch gewalttätiger und aggressiv. Und ausserdem verschwinden beim Alkoholgenuss die Hemmschwellen. Darin liegt die eigentliche Gefahr, nebst dass Alkohol noch die Gefahr in sich hat, süchtig machen zu können. Alkohol hat somit immer zwei Seiten. Jeder Mensch ist anders, bei dem einen genügt schon eine geringe Menge und er hat sich nicht mehr unter Kontrolle, bei einem anderen ist es wieder ganz anders. Der eine wird lustig, der andere hemmungslos, wieder ein anderer plötzlich agressiv. Dem einen kann er angenehm sein, um eine ohnehin fröhliche Grundstimmung zu verstärken, dem anderen der zur Gewalt neigt, zum Verhängnis werden. Da die Gefahren größer sind als der vermeintlicheNutzen, ist es besser den Alkohol zu meiden. Aber es sind ja nicht alle Menschen gleich, es gibt Menschen die damit vernünftig umgehen können und andere, die das eben nicht können. Ich denke, weil die Gefahr des Missbrauchs sehr groß ist, und weil es um die verstärkende Wirkung einer momentanen Grundstimmung geht, ist der Alkohol bei den Muslimen verboten, der damit verbundene Rausch an sich, glaube ich, hat damit eher weniger zutun. Aber ich bin kein Moslem, das kann ich nicht beurteilen, vielleicht kann es mir ein Muslim erklären, warum Alkohol für euch verboten ist? Steht zwar im Koran, das weiß ich, aber die Begründung, warum, die kenne ich nicht.


1x zitiertmelden

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 14:32
Warum verboten

Der Prophet s.a.s. sagte:

"Alles was berauscht ist verboten"

Warum?

Koran: Nähert euch nicht dem Gebet und ihr seid angetrunken/betrunken!

Nach einer Überlieferung sprach jemand im Gebet einen Vers im angetrunkenen Zustand falsch aus, so dass die Bedeutung vom Schönen ins Obszöne verkommt

-> Daraus kann man schließen:

Der Rausch ist deswegen streng verboten, weil der Mensch in diesem Zustand nicht mehr bei klarem Verstand ist, nicht mehr in der Lage ist, die Gesetze Allahs auszuführen

- Er ist nicht Herr über seine Worte, beleidigt in diesem Zustand vielleicht Allah und seinen Propheten

- Er beleidigt und pöbelt, verursacht dadurch vielleicht Streit und Disharmonie in der Gesellschaft und in der Familie

- Im Zustand der Betäubung treibt er vielleicht Dinge, welche im Islam streng verboten sind, wie unerlaubter Geschlechtsverkehr oder die Vorstufe dazu

- Er ist anfällig inKrisensituationen von gemäßigtem Konsum zu heftigem Konsum überzugehen, dann zerstört er seinen eigenen Körper, den ihm Allah geliehen hat, vernachlässigt seine Familie, schlägt seine Frau usw.

- Er gefährdet die Mitmenschen auf der Strasse - früher mit dem Kamel, heute mit dem Auto


usw. Es gibt X Gründe die für das Alkoholverbot sprechen!


melden

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 14:48
Ich trinke gerne mal ein Gläschen. ;)


melden

Alkoholverbot im Islam

21.08.2007 um 17:57
Zitat von sailorsailor schrieb:nebst dass Alkohol noch die Gefahr in sich hat, süchtig machen zu können.
Eine weitere Gefahr. So kenne ich Muslime, die nicht nur alles für Verboten halten, dass einen "berauscht" machen kann, sondern auch süchtig. Darunter fallen z.B. Rauchen, Kaffe, Fernsehen, Internet und sogar Musik. Aber diese strenge Auslegung ist nicht besonders weit verbreitet, denke ich, das selbst in Saudi-Arbien Internet-Surfen möglich ist. Mit Einschränkungen.


Anzeige

1x zitiertmelden