Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Globale "Erleuchtung"

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Erleuchtung, Global ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Globale "Erleuchtung"

26.08.2007 um 02:14
Wieviel wiegst du?^^

Anzeige
melden

Globale "Erleuchtung"

26.08.2007 um 02:15
Wer setzt denn Hoffnung auf Aktien, die die sich auf´s Pokern einlassen, ich meinte damit, dass es nen Einbruch gibt, aber in den Technologie-Aktien ist zumindest noch Erholungspotenzial ;)


melden

Globale "Erleuchtung"

26.08.2007 um 02:18
Das ist keine Antwort auf meine Frage!^^

Ich mache nicht in Aktien, ich mache in Kohl und Schnaps!;-)


melden

Globale "Erleuchtung"

26.08.2007 um 02:19
wenn jeder erleuchtet wäre würden wir genau an dem punkt stehen den wir heute haben.
eigentlich hält sich jeder für erleuchtet jeder auf seiner art.
wir würden genauso kriege führen wie wir es zur zeit machen. wir würden genauso die anderen als weniger wert hinstellen wie wir es jetzt machen. wenn alle menschen erleutet wären wären sie es auf verschiedener art.
und jeder würde meinen seine erleuchtung ist die alleinige.
es würde zu diskrminierungen der anderen kommen, so wie heute.
und jeder würde nur seine erleuchtung als die wahre erleuchtung ansehen und versuchen sie durchzusetzen.
das liegt in der natur des menschen.

aber wenn ich so drüber nachdenke. wenn jeder erleuchtet wäre, würde es nicht mehr auffallen das jemand erleuchtet ist. ergo gäbe es eine andere art der erleuchtung die jemand zu finden hofft.


1x zitiertmelden

Globale "Erleuchtung"

26.08.2007 um 02:24
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wenn jeder erleuchtet wäre, würde es nicht mehr auffallen das jemand erleuchtet ist.
Vielleicht sind wir schon alle erleuctent und merken´s nicht? Ha ha ha^^;-)


melden

Globale "Erleuchtung"

26.08.2007 um 03:58
ja, lach ruhig ;-)


melden

Globale "Erleuchtung"

26.08.2007 um 04:10
aber wenn ich so drüber nachdenke. wenn jeder erleuchtet wäre, würde es nicht mehr auffallen das jemand erleuchtet ist. ergo gäbe es eine andere art der erleuchtung die jemand zu finden hofft.
<

Und trotzdem würde deine Aussage so bestehen.


melden
Varisella Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globale "Erleuchtung"

26.08.2007 um 07:59
... intressante beiträge, find ich wirklich toll...

hier noch mal die Definition von google zum thema erleuchtung

Erleuchtung (ahd. arliuhtan - Lehnübersetzung zu lat. illuminare: „erhellen“, „erleuchten“) bezeichnet nach der am weitesten verbreiteten Auffassung eine religiös-spirituelle Erfahrung, bei der das Alltagsbewusstsein eines Menschen überschritten wird und eine besondere dauerhafte Einsicht in eine, wie auch immer geartete, letztendliche Wirklichkeit erlangt wird.

In den Konzepten, die mit "Erleuchtung" übersetzt werden und in der Frage, wie die jeweilige Erleuchtung erlangt werden kann, gibt es allerdings in den Überlieferungen der verschiedenen Kulturen, ihrer philosophischen oder religiösen Weltanschauungen erhebliche Unterschiede. Erleuchtung wird entweder als aus eigener Kraft erlangtes Endergebnis eines Prozesses geistiger Übung und Entwicklung, oder aber als Vereinigung mit einem universalen Bewusstsein, ja sogar als eine durch göttlicheGnade erlangte Heiligmäßigkeit verstanden. Ob dieses universale Bewusstsein als konkretes göttliches Wesen gedacht wird - wie das Daimonion im antiken Griechenland - oder als Wirken einer universal für alle psychischen Phänomene gültigen Energie, ist also von der jeweiligen Kultur abhängig. Unter dem emotional erlebbaren Vorgang einer Erleuchtung ist nicht unbedingt eine religiöse, wohl aber eine die Persönlichkeit grundsätzlich verändernde Erfahrung zu verstehen.

In der europäischen Religionsphilosophie wird der Sachverhalt „Erleuchtung“ zu den „mystischen Erfahrungen“ gezählt. Im Kontext asiatischer Religionen bezeichnet Erleuchtung das höchste Ziel der spirituellen Wege, das sich sprunghaft deutlich von einfacheren „mystischen Erfahrungen“ unterscheidet.

Quelle...Google "Erleuchtung"


melden

Globale "Erleuchtung"

27.08.2007 um 16:04
@Outsider
ich weis ja net. so einfach ist das wohl mit Logik nicht zu erklären.


melden

Globale "Erleuchtung"

27.08.2007 um 23:53
ja, laberblubb, das menschliche Teamwork, Work habe ich damit jede menge, menschlicjh ist es auch, aber Team machr mir halt bei vielen noch gedanken.
Es sind wenige, OK, ich gebe zu, sie werden mehr, die bereit sind, die kleinkarierten Schranken ihres EGO-Denkens aufzugeben.
Von 10 Leuten die ich bei der Hand nehme, reißen sich 8 wieder los. Aber immerhin, 2 von zehn, das sind 20%, sind bereit, ihre Ego-Einstellung zu überdenken, und bei einem, das wären dann immerhin noch 10% fruchtet es auch wirklich und der same entwickelt sich zu einem Pflänzchen...

@Varisella
Erleuchtung lässt sich nicht definieren. Definitionen kommen aus dem Verstand, und es gibt nichts was vom Verstand weiter entfernt ist, als Erleuchtung.

@davud-k
nein, das zusammenrücken auf äußerer Informationsebene ist keine einheit, sie Spiegelt nur im Äußeren, was im innernen Fehlt.
Da bleibt nur zu hoffen, daß die Menschheit dieses Bestreben nach Einheit erkennt und auch wiederin´s innere Erleben mit einbezieht. Die Aboriginies brauchen kein Internet, denn sie kommunizieren in Traumzeit, und alle sind verbunden, innerlich, ohne Computer oder drähte.

@Sexorzist
Ich nenne es lieber Aufstieg in die 4. Dimension, denn wir befinden uns in der 3. und übersprungen wird nichts...

Licht & Liebe


melden

Globale "Erleuchtung"

28.08.2007 um 00:05
OneLove2,

gestatte dass ich dich ergänze, nicht der Verstand, sondern das Verständnis und dies hat mit dem Erkennen der Notwendigkeit zur Änderun, Überdenkung bisher gamachter Annahmen zu tun. Wir Menschen waren viel zu lange viel zu eng in unserem Bewustsein, welche Folgen tatsächlich aus unserem Umgang mit der Welt und ihrer auf ihr befindlichen Artenvielfallt erwachsen können. Unser technologischer Fortschritt war ein Rückschritt der uns vom eigendlichen Menschsein abschnitt !


melden

Globale "Erleuchtung"

28.08.2007 um 00:25
danke für die Ergänzung, kommt schon hin.
Es ist halt nicht so einfach, den Versatnd als Werkzeug zu benutzen, und nicht benuzt zu werden.
Also lasst uns unser Bewußtsein erweitern, bzw. überhaupt mal zur Geltung kommen,
zurück zum Mensch-Sein.

Gute Nacht


melden

Globale "Erleuchtung"

28.08.2007 um 00:31
@OneLove2,

wenn du dein Bewusstsein weit genug entwickelst wird es dir möglich sein die Spreu vom Weizen zu trennen, trainiere dein Feingefühl für deine Mitwesen, allem voran deinen Mitmenschen, dann siehst du klarer ;)


melden

Globale "Erleuchtung"

28.08.2007 um 00:34
@Fraggle65:

In welchem Bewusstsein wandeln wir denn jetzt?

In einem Bewusstsein, in welchem wir uns als ziemlich machtlos einschätzen; in einem Bewusstsein, in welchem wir Realität als außerhalb von uns existent erkennen; in einem Bewusstsein, in welchem wir uns ausschließlich als die Person wahrnehmen, die wir hier sind; in einem Bewusstsein, in welchem wir glauben, aber unseren Glauben nicht als Glaube erkennen.....


melden

Globale "Erleuchtung"

28.08.2007 um 00:37
@OneLove2:

In ihrem wahren Wesenskern sind alle Menschen wie Jesus, oder Buddha, oder Shiva, oder Amaterasu, oder Tara, oder.......
Der Mensch ist Gott, die meisten sind ...und etwas neues würde auf unsere, dann "aufgestiegene" Menschheit warten.


Stimme Dir wirklich zu - Du bist einer der wenigen, die offenbar verstehen, worum es hier geht. :)


melden

Globale "Erleuchtung"

28.08.2007 um 00:40
@andi75:

Wir würden und zu Tode langweilen.

Nicht unbedingt. Unsere Inhalte und Herausforderungen würden sich ebenso verändern - wieso sollten sie gleich bleiben?

Sobald Mensch sich als Gott erkennt, liebergottesfürchtigerGeraldo, ist Gott überflüssig. Niemals wird "der Mensch" dies zulassen! Leider.

Ich bin nicht gottesfürchtig - wie kommst Du darauf? Ich glaube noch nichtmal an Gott ;) Ob 'der Mensch' dies zulässt, ist unwichtig für den Einzelnen. Gott wäre überflüssig, richtig. Aber was macht das schon?


melden

Globale "Erleuchtung"

28.08.2007 um 00:50
@Outsider:

wenn jeder erleuchtet wäre würden wir genau an dem punkt stehen den wir heute haben. wir würden genauso kriege führen wie wir es zur zeit machen. wir würden genauso die anderen als weniger wert hinstellen wie wir es jetzt machen.

...womit Du aber eigentlich nichts anderes machst, als das gegenwärtige Bewusstsein in diese Fiktion zu projizieren. Deshalb kann ich Dir da nicht zustimmen.

wenn alle menschen erleutet wären wären sie es auf verschiedener art. und jeder würde meinen seine erleuchtung ist die alleinige. es würde zu diskrminierungen der anderen kommen, so wie heute.

Nein, wie kommst du denn darauf? Versuch doch mal - wenigstens theoretisch - über das gegenwärtige Verständnis und Weltbild hinauszublicken, und das könnte eben bedeuten, dass wir mit Verschiedenheit aus einem völlig anderen Verständnis auch entsprechend anders umgehen können. Was, wenn wir begreifen, dass wir jeder seine Realität selber erschafft?Dann wäre es nicht wichtig, was der andere für 'gut' oder 'schlecht' hält, oder wie er erleuchtet ist, da wir uns von ihm nicht mehr bedroht fühlen würden dahingehend, dass wir glauben, er würde mit seiner Einstellung unsere Realität in einer Weise erzeugen, wie wir das aber nicht möchten. Somit wäre Diskriminierung überflüssig.

und jeder würde nur seine erleuchtung als die wahre erleuchtung ansehen und versuchen sie durchzusetzen.
das liegt in der natur des menschen.


Falsch! Es liegt nicht in der Natur des Menschen, sondern in der Natur unseres gegenwärtig vorherrschenden Weltbildes.

aber wenn ich so drüber nachdenke. wenn jeder erleuchtet wäre, würde es nicht mehr auffallen das jemand erleuchtet ist. ergo gäbe es eine andere art der erleuchtung die jemand zu finden hofft.

Und das beurteilst Du wiederum aus deinem gegewärtigen Verständnis, das dann aber völlig anders sein kann.


melden

Globale "Erleuchtung"

28.08.2007 um 17:20
ich glaube ihr überseht das erleuchtung nichts subjektives ist...es ist für jeden das gleiche es gäbe nur noch ein bewusstsen in dem wir alle aufgehen und das große fahrzeug wäre endlich überflüssig und wir wären alle im nirwana


melden

Globale "Erleuchtung"

28.08.2007 um 18:46
@Sigismundo:

Wieso sollte Erleuchtung nicht genauso subjektiv sein, und wieso sollte sie für jeden das gleiche sein? Das würde ich aber schon sehr bezweifeln. Und wieso wären wir dann gleich alle im Nirwana? Mich deucht, das wurzelt sehr auf deiner Vorstellung, was denn Erleuchtung genau sei.


melden
anami ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globale "Erleuchtung"

28.08.2007 um 21:01
Die Beispiele Jesus oder Buddha oder anderer Meister der Reinheit, zeigen und beweisen die Zukunft wie folgt:

Wer als Mensch von Beginn an so lebt wie diese erleuchteten Vorbilder, wird bestimmt keine Kinder mehr zeugen und gebähren wollen.

Damit wäre das Ende der Menschheit besiegelt.


Anzeige

melden