Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ateisten Top-Liste der Länder

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Ateisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 14:36
platz 5?
nicht schlecht!
aber prozentual lässt sich da sicher noch was machen.
die 60% knacken wir noch dieses jahrhundert.

Anzeige
melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 14:48
Es ist eine Statistik. Das heißt man hat, jetzt wo man die Zahlen sieht, keine Ahnung mehr, wie sie zustande gekommen sind. Vermutlich lautete die Frage "Glaubst du an Gott, wie die Kirche ihn propagiert?" - verständlich, dass da viele zweifeln :)
Ich denke wenn man "Gott" weiter fasst bzw. noch andere Glaubenssysteme mit einbezieht, ist die Zahl wesentlich geringer.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 15:11
Meines Wissens gibt es ca. 25,6 Millionen evangelische, ca. 25,9 Millionen katholische und etwa 1,2 Millionen orthodoxe Christen in Deutschland.
Macht in Summe schon mal 52,7 Mio. Dazu noch bummelig 3,5 Mio Muslime und 0,1 Mio Juden sowie eine Handvoll ausgefallenerer Glaubensbekenntnisse.
Damit käme ich auf ungefähr 56,3 Mio Gläubige in der BRD. Bei etwa 82 Mio Einwohnern entspräche dies 68,66 % - ob dies nun zu viele oder zu wenige sind, möge jeder für sich entscheiden. Aber nix mit "Hälfte ungläubig". Das ist entweder Wunschdenken oder Angstmache, je nach Interessenslage.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 15:18
KAnnte ich, ich dachte immer 50 wäre ein bischen viel :P

Aber amerika 3-9...o mein gott.

Das die vietnamesen an nichts glauben, gut, das kann ich verstehen, da ist ja auch ganz schön viel passiert...

l


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 15:41
Das mit den USA ist doch klar. :|


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 15:49
Bei solchen Statistiken sollte man fein differenzieren

Es gibt eigentlich kaum atheistische Staaten, sogar die Sowjetunion, die das immer so gerne postulierte hatte mehr Gläubige, mehrheitlich russisch-orthodoxe und Muslime,
und Naturreligionen ......

Es wäre besser nach dem Gehalt des Glaubens und der Ernsthaftigkeit der Religion zu fragen.

Deutschland ist zu sagen wir mal 30 % religiös evtl auch weniger, viele nennen sich Christen oder sind mal getauft worden, haben sich aber von der Kirche abgewandt oder glauben an nichts ohne ausgesprochene Atheisten zu sein.

Irland z.B. als traditionell katholisches Land, opfert mehr und mehr dem Gott MAMMON und alles hat sich von der Kirche zum Kapitalismus oder Materialismus hin bewegt, als neue Religion, eine auch angeblich alleinseligmachende, trotzdem kann man Irland nicht als atheistischen Staat bezeichnen,

Muslimische Länder unter der fundamentalistischen Fuchtel, sind auch nicht atheistischobwohl sie inhuman sind und abartig, weil die Religion den Tod von Andersgläubigen fordert und dies ja auch ständig unter Beweis gestellt wird.


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 15:53
blackbush

Naja, umgekehrt ist es aber ähnlich. Wenn jemand kein Christ ist, bedeutet das noch lange nicht, dass er Atheist ist. Und selbst wenn er nicht an einen Gott glaubt, ist es noch immer möglich an transzendente Gesetzmäßigkeiten oder was auch immer zu glauben (z.B. Buddhismus).
Eine solche Statistik sagt daher meiner Ansicht nach nicht so viel aus, gerade weil "Gott" ja auch ein sehr subjektiver Begriff ist und sich jeder ein anderes Bild davon macht.


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 17:08
aber ein atheist hat überhaupt kein glauben...an gott, oder sonst welchen geist... das sind dann sowas wie realisten...


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 17:14
domovoi

Nein, Atheismus bezieht sich in erster Linie nur auf den Unglauben an einen Gott. Die anderen Bedeutungen können damit zusammenfallen (das sind dann Materialisten oder Naturalisten), müssen aber nicht. Ein Atheist kann also sehr wohl an Geister, Telepathie oder was auch immer glauben. Sprich eine solche Statistik sagt nur wenig über die tatsächliche Spiritualität der Bevölkerung aus.


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 17:17
Habt ihr euch die Seite dazu mal angeschaut? Sry aber für mich sieht das eher aus als würden die die Statistik nicht allzu ernst nehmen. Ich kann kein Russisch aber man muss nur auf die Hauptseite gehn und runterscrollen, vielleicht kann ja mal einer den Text dazu erklären.


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 17:20
wie kann man denn nicht an gott glauben aber an den teufel?


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 17:22
domovoi

Das war damit nicht gemeint..


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 17:23
da steht nur als überschrift...

"über atheisten:"

der text drunter bezieht sich auf etwas anderes


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 17:24
worauf denn? O.o


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 17:40
auf irgend eine geschichte über bodybuilding...

die tabelle ist mehr oder weniger einfach in den raum gestellt worden...

(auf diese seite werden außergewöhnliche oder interessante artikel und bilder gezeigt... ist so eine art info-seite)


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 17:41

wie kann man denn nicht an gott glauben aber an den teufel?


Rationalität und Freiheit von Dogmen. ;)


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 17:42
---Rationalität und Freiheit von Dogmen. ---

das Nichtglauben an Gott ist bereits eine Dogme. ;)


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 17:44
Stimmt. Es ist das Gleiche in Grün.


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 17:47
Nicht-Glauben solange keine Beweise vorhanden sind...


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 17:49
Wie willst du etwas, das nicht materiell vorhanden ist, beweisen?


Anzeige

melden