Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ateisten Top-Liste der Länder

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Ateisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 18:28
Inwiefern ist das "nicht gut"? Kommt immer drauf an, in welchen Kreisen man verkehrt.

Anzeige
melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 18:29
----es ist nicht gut ein überzeugter gläubiger zu sein... ----

Das hat jeder für sich selbst zu entscheiden.


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 18:32
domovoi

Meinst du es ist gut, ein überzeugter Ungläubiger zu sein?


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 18:32
Es ist nicht gut ein fanatischer Gläubiger zu sein, objektiv gesehen.
Es ist nicht gut ein überzeugter Gläubiger zu sein, subjektiv, aus meiner Sicht.


1x zitiertmelden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 18:33
natürlich hat es jeder für sich zu entscheiden das ist nur meine meinung....

wenn ich schon sehe wie fanatisch manche das glauben praktizieren, dann glaube ich immer , dass ihnen eine gehirnwäsche verpasst wurde...

die kirche schreibt auch viel vor...


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 18:34
Tja, man kann auch ohne Kirche etc. an "Gott" glauben. Die ganzen Regeln und Vorschriften dienen sowieso mehr dem Ausüben von Macht.

Natürlich ist es nicht unbedingt vorteilhaft, wenn man Leute auf der Straße umlegt oder so....^^


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 18:35
Ich halte die Statistik durchaus für glaubwürdig. Die Statisk scheint aber noch von 2005 zu sein, demnach wird sich die Zahl der "Ungläubigen" wahrscheinlich noch erhöht haben. In Deutschland gibt es vorallem unter Jungendlichen immer mehr Atheisten/Agnostiker (mich eingeschlossen).
Hier ist die Statistik auch noch ausführlicher
http://www.adherents.com/largecom/com_atheist.html


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 18:35
Atheismus bedeutet schlicht und ergreifend "Gottlosigkeit" Ob ich nun an Geister oder UFO glaube ist dafür völlig irrelevant.

Ich nenne mich zum Beispiel Atheist, weil ich das Prinzip eines Gottes für mich ablehne und es keinen Einfluss auf mein Leben nimmt.


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 18:36
@Xedion65

theoretisch ist beides nicht schädlich für einen menschen. dennoch schränkt der glauben einen ziehmlich ein in deiner sichtweise...


1x zitiertmelden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 18:37
In Foren sieht man Leuten ihre Einstellung gegenüber "Gott" regelrecht an


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 18:37
Der "Glauben" schränkt einen doch nicht ein, es sei denn, man hält sich an so aufgesetzten Blödsinn wie z.B. "kein Sex vor der Ehe"....


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 18:46
----dennoch schränkt der glauben einen ziehmlich ein in deiner sichtweise...----

Komischerweise merkt man bei den meisten keie Spur davon. Es ist lediglich ein Vorurteil, der auf extremen Beispielen basiert.


melden

Ateisten Top-Liste der Länder

04.09.2007 um 18:58
Gladiator
Zitat von GladiatorGladiator schrieb:Es ist nicht gut ein fanatischer Gläubiger zu sein, objektiv gesehen.
Objektiv? Das wäre nur dann richtig, wenn es so etwas wie ein objektives Ziel der Welt geben würde. Gibt es aber (zumindest deiner Ansicht nach, so wie ich das mitbekommen habe) nicht. Also kannst du so nicht argumentieren. Subjektiv mag das richtig sein, das sehe ich genauso. Es ist in meinen Augen aber auch nicht gut ein fanatischer Ungläubiger zu sein.

domovoi
Zitat von domovoidomovoi schrieb:theoretisch ist beides nicht schädlich für einen menschen. dennoch schränkt der glauben einen ziehmlich ein in deiner sichtweise...
Das tut der Unglaube auch, es wird nur öfter der Glaube damit verbunden, dass man "objektiv" denken kann. Das trifft aber sowohl auf Gläubige als auch Ungläubige nicht zu.

Hellsing.K44

Wie Holzer schon sagte, Atheismus/Agnostizismus bezieht sich in erster Linie auf einen "Gott". Da mag der Unglaube u.U. auf dem Vormarsch sein,gerade auch weil viele den christlichen Gott als "Gott" klassifizieren und sich damit als ungläubig bezeichnen. Was Spiritualität ansich jedoch angeht, so scheint diese Tendenz nicht vorhanden zu sein. Ich habe jedoch auch eher die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Leute einfach nicht darüber nachdenken und daher eher nur praktische Atheisten sind, die sich nie damit beschäftigt haben - es ist für einige auch "cool" Atheist zu sein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »
Spiritualität: Zwischen den Religionen (Paganismus vs. Christentum)
Spiritualität, 127 Beiträge, am 08.03.2021 von jimmybondy
Vantulus am 21.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 08.03.2021 »
Spiritualität: Vertrauen in Gott
Spiritualität, 73 Beiträge, am 03.06.2019 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 21.05.2019, Seite: 1 2 3 4
73
am 03.06.2019 »
Spiritualität: Sind gläubige Menschen anfälliger für Paranormales?
Spiritualität, 30 Beiträge, am 06.01.2019 von Smiler
xfloamyx am 04.01.2019, Seite: 1 2
30
am 06.01.2019 »
von Smiler
Spiritualität: Medjugorje - Wo der Himmel die Erde berührt
Spiritualität, 78 Beiträge, am 24.08.2018 von Ilvareth
Ulrike1967 am 20.08.2018, Seite: 1 2 3 4
78
am 24.08.2018 »