Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der vierte Weg / Gurdjieff

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung, Erwachen, Gott Suchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 17:33
Link: www.balance-online.de (extern) (Archiv-Version vom 20.11.2007)

Etwas leichtere Kost, vor allem für die Schwaben unter uns:
http://www.balance-online.de/texte/205.htm (Archiv-Version vom 20.11.2007)

Anzeige
melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 17:33
ja sorry, hatte den Anfang des Therads nicht mehr in Erinnerung.
Ich bin Löwe, als ein bisschen feurig :) und manchmal unbedacht


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 17:39
alpha2omega
ist mir zu wishiwashi, das mit dem im Fluss bleiben. Sagt irgendwie alles und nichts. Ist mir schon bekannt, so wie der Ausspruch: Der Weg ist das Ziel. Ist ja auch wahr und ganz nett, -ein Bruder, den ich sehr schätzte hat uns bei seinem Ableben den als einen seiner letzten zitierten Sprüche hinterlassen.
Na, wenn er Dir alles gibt, gut. Mich macht er kribbelig.


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 17:43
Ich mach mich jetzt mal wieder auf den Weg und bleibe im Fluß ;)


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 17:46
au weia , ein Schwabe in weissen Tüchern. Aber ich kenne einen Stuttgarter Ramakrishna, den ich sehr mag. Ein sehr genauer Bruder.

Also wenn einer die sofortige Freiheit anpreist, dann geh ich auf Abstand, egal welche Mittel dazu empfohlen werden.
Ich glaube an die Freiheit des Dienenden. Die Freiheit kann kein Ziel sein, sondern ist eine Begleiterscheinung.


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 17:54
Damit meine ich geistige Freiheit, die darin liegt, Wahrheit zu erkennen, nicht tun und lassen zu können, was man grad möchte


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 18:03
Genau, es geht nicht darum, zu tun, was man will
Sondern darum, zu tun, was Gott will


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 18:06
freund77,

versteh ich nicht.
ist mir zu wishiwaschi ;)


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 18:06
macht doch eh jeder was er will.


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 18:07
Nein, manche suchen Gottes willen


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 18:08
Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und alles andere nötige wird euch zufallen, heißt es, glaube ich, wörtlich.


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 18:10
sag ich doch,
jeder macht was immer er meint wollen zu müssen ^^


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 18:14
Die einen wählen den breiten Weg, die anderen den schmalen
Da besteht schon ein Unterschied, besonders bei den Folgen
Eine mehr oder weniger bewusste Wahl


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 18:22
ich wollte Doch grade schreiben, ach macht doch, was ihr wollt :)


freund77
dennoch wiederhole ich meine Frage, was bewegt Dich, ausser dass Du es in das hohe Ziel fasst, Gottes Willen zu tun.
Hol uns ab und gib uns weiter Hinweise


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 18:22
ob breit oder schmal,
mir ist das alles viel zu bequem.

also ob man sich zurücklehnen könnte, brav sein, und gott
erledigt den rest für einen.


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 18:40
dennoch wiederhole ich meine Frage, was bewegt Dich, ausser dass Du es in das hohe Ziel fasst,(stets) Gottes Willen (zu suchen und) zu tun.
Die Begleiterscheinung(en)
Diese ist/sind so angenehm und erstrebenswert
Etwas Besseres gibt es nicht -so zumindest erlebe ich es immer wieder
Die Mitwelt hat so auch am meisten von einem Menschen
optimales win-win


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 18:46
@alpha2omega
Der Weg ist nur bedingt bequem und gemütlich, eher oft ungemütlich -da es gegen den eigenen Willen geht
Wenn Du etwas besser weißt, immer raus damit ;)
Aber bitte keine Theorie


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 18:58
freund77

:)


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 18:59
So, jetzt bitte wieder eine Stufe rauf


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 20:20
ok, hier mal was praktisches :


Anzeige

melden