Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der vierte Weg / Gurdjieff

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung, Erwachen, Gott Suchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

30.10.2007 um 01:47
Es kann auch vorkommen, dass der eigene Wille dem göttlichen entspricht(vermutlich gar nicht mal so selten), aber ansonsten:
Wer sich selbst kennt, kennt seinen Herrn (Hadith)

In der Bibel heißt es: Wer Sünde tut, ist der Sünde Knecht

Anzeige
melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

31.10.2007 um 19:17
Wenn ich die christlichen Mystiker von Meister Eckhart bis Willigis Jäger richtig verstehe, geht es darum: GOttes Wille zu wirken.
GOttes Wille ist tatsächlich immer auch der eigene - denn wir kommen aus GOtt, wir wurzeln in ihm. Diesen Willen als den eigenen zu erkennen ist freilich eine ganz andere Sache!
Der eigene Wille, wie wir ihn normalerweise verstehen, ist eine Illusion und führt in das "falsche Licht", wie es der Verfasser des 'Büchleins vom vollkommenen Leben' ausdrückte.
Tiefer betrachtet kommt es der Frage gleich: Was ist das wahre 'ICH' ?

Interessanterweise kommen fernöstliche Lehren und Glaubenssysteme immer wieder an dem selben Punkt an - es darf die Frage auch an rationale Menschen erlaubt sein: Wieso? Wie kann es sein, dass über Jahrtausende hinweg so viele Menschen aus den verschiedensten Kulturkreisen, mit verschiedensten historischen Hintergründen immer wieder zu den gleichen Schlüssen gelangen? Was hat diesen immer gleichen Faden in die verschiedensten (Welt-) Religionen gewirkt?

Das, was wir als 'Ich' benennen ist der manchmal mehr, meist jedoch weniger attraktive Zellsack, den wir im Spiegel sehen können: Definiert und bestimmt durch das Bewusstsein, das wir hier im stofflichen entwickelt haben, mal näher dran am wahren 'Ich', meist jedoch eher: Weit davon entfernt.

Was wir für unseren 'Willen' halten ist zumeist besser beschrieben mit 'Wünschen'. Nun ist jedoch ein klarer Wille etwas sehr anderes als ein lauer Wunsch.
Wie Freund weiter oben zitiert:
Wer sich selbst kennt, kennt seinen Herrn (Hadith)
Nichts anderes meint wohl auch:
Mensch, erkenne Dich selbst!



1x zitiertmelden

Der vierte Weg / Gurdjieff

31.10.2007 um 22:01
Nicht nur östliche Religionen sondern sogar meine Grosseltern wussten das.
Mein Vater sprach immer davon, 'den inneren Schweinehund' zu besiegen. (Natürlich nützt das auch was beim Wechsel des Stromanbieters :) )
Früher sagte ich: was will er denn damit, weil mir ein gewisser Kontext fehlte.
Ich nenne das jetzt das aufgeblasene Ego, das streben, das nur auf's materielle und Machtgelüste etc. ausgerichtet ist.
Der Körper, unser Erscheinungsbild hingegen ist ein Spiegel der Seele, so glaube ich.

Ist das Bewusstsein mehr auf das göttliche ausgerichtet oder auf das niedrige, 'teuflische', spiegelt sich das in unserer Erscheinung.


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

01.11.2007 um 08:37
Zitat von StudiosussStudiosuss schrieb:Wenn ich die christlichen Mystiker von Meister Eckhart bis Willigis Jäger richtig verstehe, geht es darum: GOttes Wille zu wirken.
Das stimmt 100%ig

Ihr sollt vollkommen sein(nicht werden!), wie es der Vater im Himmel ist, steht in der Bibel.

Was u.a. das Tun "tricky" macht, ist, dass der Wille Gottes aktiv gesucht werden muss.
Jer 29,13-14 : Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet,14 so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

01.11.2007 um 11:19
Was bei dieser aktiven Suche zu bedenken ist, daß man nicht in einen Aktivismus verfällt, wie er heute so üblich ist. Vielleicht der wichtigste Teil auf dem sprirituellen Weg ist (nach dem Gebet und der Glorie) die Selbstreflektion, die nur durch ein Innehalten und des Bewusstseins der eigenen Schwäche (vor Gott) vertieft werden kann.


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

01.11.2007 um 12:28
Ja, Schwäche stimmt allerdings.
Der Passivismus mancher Lehrer ging/geht mir aber auch sehr auf den Senkel.
Ora et labora sollte im vernünftigen Gleichgewicht sein.
Madhukar zB find ich sehr angenehm, aber etwas zu passiv(scheint er mir):
http://www.madhukar.org/start.html (Archiv-Version vom 28.08.2007)

Der Sri Ramana Maharshi , zB hier sichtbar: http://www.madhukar.org/meisterlinie/meisterlinie_1_1.html (Archiv-Version vom 20.10.2007)
http://www.bluedove.com/images/Portraits/Maharshi.jpg (Archiv-Version vom 16.05.2006)
war --vermute ich-- deutlich zu passiv.

Ob Passivismus oder Aktionismus, beides ist schlecht, wenn die Richtung nicht stimmt.

In der Bibel steht es so grob: Ihr sollt mich von ganzem Herzen, mit ganzem Verstand und mit allen Kräften suchen; so grob, also schon recht aktiv.

Wobei man auch aktiv innehalten kann und sich zum Stoppen aus der Alltagshektik zwingen kann :-))

Oft ist mein Eindruck auch, dass man den Willen Gottes nur(!) im Kontext anderer Menschen findet.
("Wo 2 oder 3 in meinem Namen zusammen sind, bin ich mitten unter ihnen~")


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

03.11.2007 um 19:21
Jetzt müsste ich nur noch ein paar Interessenten vor Ort finden
Das würde mir viel Freude bereiten


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 10:01
Liest sich ja recht kurzweilig bislang ...*!*

Werter freund 77,
Du scheinst wohl mehr an einer Synthese *between* interessiert zu sein *?*
Advaita vielleicht - jenseits/per/trans...-jeglicher Dualismen *!*


layla


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 12:41
Ja :-D


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 12:59
freund77
der Dienst an und die Liebe zu den Mitmenschen ist eine Türe, die besonders in der heutigen Zeit wichtig ist, mehr als das Ausführen komplizierter Übungen o.ä., obwohl hier auch eine Ausgleichende Praxis fundamental wichtig ist.
Nach was suchst Du eingentlich, was ist Dein (momentanes) Ziel?

Nach meiner Überzeugung würde ich mich keinem sog. spirituellen Lehrer von eigenen Gnaden anvertrauen. Er sollte in einer fundierten Tradition stehen und von seinem Meister, (dessen Lebensweg und Wirken nachzuvollziehen ist) autorisiert sein und seiner geistigigen Autorität unterstehen, diese Traditionskette sollte über Jahrhunderte authentisch überliefert sein. Der Weg sollte eine wirkliche Traditionsbasis in den alten Religionen haben (das mag dem Ego nicht so gefallen), für mich kommen aus verschiedenen Gründen nur die abrahamitischen Religionen in Frage. Wovor ich mich sehr hüten würde, ist ein Vermischung verschiedener Religionen. Noch sind wir nicht so weit, auch wenn uns das ein mancher glauben machen möchte, weil sein Ego es nicht zulässt, sich einer Tradition zu unterwerfen.

Ich glaube auch an eine Verbindung und Einheit der Wege, aber noch ist es nicht so weit. Dazu muss noch Arbeit in den Wegen getan werden, sonst kommt es zu einer ungesunden Auflösung wie in der Gesellschaft jetzt überall. Das ist der Versuch unserer zerstörerischen Seite mit Hilfe des spirituellen Booms Strukturen aufzulösen unter der Vorspiegelung von universeller Erleuchtung und all-is-one-in-happieness und der verständlichen Sehnsucht nach Harmonie und Liebe weiter ein Ungleichgewicht zu materialisieren.
Ich glaube, dass sich jeder einem traditionellen Weg zuordnen wird, und sei es der Atheismus oder egoistische Materialismus.
Vielleicht ist ja darunter auch eine Strömung der sprirituellen Synkretisten vor der Zeit.


1x zitiertmelden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 13:30
Zitat von bism_7_8_6bism_7_8_6 schrieb:Ich glaube auch an eine Verbindung und Einheit der Wege, aber noch ist es nicht so weit.
Das sehe ich anders :)

Ziel bedeutet meines Wissens "das Passende"
Nach dem suche ich den ganzen Tag und werde recht häufig fündig


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 13:32
Ich suche immer nach Möglichkeiten, "meine" Ziele bestmöglich zu erreichen.


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 14:13
freund77
Wenn Du keinen vertrauenswürdigen Meister hast, der Dich wirklich vor Deinem Ego schütz bzw. Dir zeigt, wie es zu kontorllieren ist, dann hast Du schlechte Karten. Davon bin ich fest überzeugt.
Und dann wird der Weg nicht einfach.


1x zitiertmelden

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 14:15
ja, ich weiss dass heute ein vorgegriffener Universalismus verbreitet wird, der Boden ist ja dafür da. Ich kann davor nur warnen, genau so wie vor religiösem Fundamentalismus oder Extremismus.


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 14:17
Ich meinte natürlich, wenn Du einen authentischen Meister hast, dann wird der Weg kein Zuckerschlecken, weil er uns in den jahrzehnten der Schulung völlig auf uns selbst zurückwerfen wird.


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 14:26
Ja
Von jahrzehntelangen Schulungen halte ich aber wenig


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 14:30
freund77
das habe ich fast vermutet :)


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 14:47
Und zwar:
Man muss aus der Vergangenheit lernen
(Wozu jahrzehntelange Schulungen geführt haben)

..lese gerade, dass die Sufis sagen, das man einen Meister als Führer auf dem Pfad braucht.
Weiter lese ich:
Der einzige Führer zu Gott ist Gott selbst.
Kalabadhi

Die Wahrheit liegt, wie immer, auch hier in der Mitte und beide Ansichten sind richtig.


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 14:51
Zitat von bism_7_8_6bism_7_8_6 schrieb:Und dann wird der Weg nicht einfach.
Der Weg ist nicht einfach, sondern schwierig, das stimmt
Auch Jesus klagte, wie schwer es ist
Andererseits sagte er: Die Last, die ich euch gebe(das Kreuz im Alltag) ist leicht


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

05.11.2007 um 15:27
Es kommt natürlich darauf an, wieviel Wahrheit über Dich selbst Du sofort ertragen kannst. Wenige schaffen es überhaupt, die volle Wahrheit über sich selbst zu erfahren und anzunehmen.
Da gibt es keine Mitte, das ist radikal. Nur wer sich selbst kennt, kennt Gott.

Hast Du eine Vergangenheit, dann vergiss sie mehr oder weniger oder leg sie Beiseite, wenn Du zu Deinem Meister kommst. Dann beginnt der Schulungsweg. Wie weit diese vorherigen Erfahrungen sinnvoll integriert werden können -früher oder später - oder man sich wirklich nur von diesen reinigen muss, kommt auch darauf an.


Anzeige

melden