Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der vierte Weg / Gurdjieff

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung, Erwachen, Gott Suchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der vierte Weg / Gurdjieff

20.11.2007 um 04:13
Wie sind eure Erfahrungen mit dem vierten Weg, den Gurdjieff "begründet" hat?

--

ich habe mir erspart zu lesen.den typen kennt hier niemand.soll nich will nich und aus.

:)

Anzeige
melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

20.11.2007 um 04:14
ps: ich kenn den.angeb*:)


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

20.11.2007 um 04:14
ich litt*

*zählt nich

wargut

:)


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

20.11.2007 um 13:35
:)


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

21.11.2007 um 00:56
An freund77: Hi, habe irgendwie das Forum gefunden und den thread etwas quer gelesen. Du scheinst ja schon länger auf der Suche zu sein freund77, entnehme ich einigen raren Zitaten, die eigentlich nur Gurdjieff-Kenner vertraut sein dürften.

Die Sache mit der "fehlenden Liebe" ist natürlich kurios. Ich vermute trotzdem, dass Gurdjieff einen gewissen "Rang" erreicht hatte.

Wollte daher noch auf das Zitat Gurdjieffs mit dem "Fluchthelfer" aufmerksam machen (ich glaube u.a. im "Vierten Weg"). Er sagt also, dass man sich selber bemühen soll, frei zu werden, aber trotzdem einen "Fluchthelfer" benötigt.

Nun, es gibt Menschen, die so etwas können - es scheint jedoch vom eigenen Bestreben abhängig zu sein und geht bestimmt nicht "schnell" oder "leicht" (meine Erfahrung jedenfalls). Aber es geht vorwärts, je nach dem wie sehr der Helfer "gas gibt" oder "gas geben darf"....

Vielleicht fragt sich jemand, wie man einen "Fluchthelfer" findet- nun ich weiss es nicht, in diesem Fall war es offensichtlich Schicksal oder Besitmmung. (Ein britisches Medium meinte "in einigen Wochen" würde etwas geschehen, und so kam es dann auch und nichts war mehr wie vorher): Ich hatte dann einen Tipp von einer Bekannte nerhalten, dass irgendwo wieder ein Eso-Seminar stattfindet...der Mann stammt aus Asien.

Hatte vorher auch jahrelang gesucht und alle möglichen und unmöglichen Bücher verschlungen.

Möchte hier enden. Alles Gute allen Suchern und Nicht-Suchern...


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

21.11.2007 um 02:44
Vielen Dank
Ein sehr wertvoller Hinweis


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

21.11.2007 um 03:14
Meine persönliche Erfahrung ist, dass es sehr schnell und einfach gehen kann -wenn mans ich aufrichtig anstrengt, den Willen Gottes zu suchen, finden und -vor allem- zu tun.Allerdings scheint mir das nicht der Regelfall.
Das "nichts war mehr wie vorher" kenne ich gut

Wiederhole:
..lese gerade, dass die Sufis sagen, das man einen Meister als Führer auf dem Pfad braucht.
Weiter lese ich:
Der einzige Führer zu Gott ist Gott selbst.
Kalabadhi

Ob man es nun Fluchthelfer nennt oder Gleichgesinnte mit entsprechender Stärke(keine Lauen), es kommt wohl auf s selbe heraus.
Alleine schafft man es nicht oder wesentlich schwerer

@mateo
Ich bin in der Tat auf der Suche/Finde und habe auf diesem Weg bisher das meiste erreicht, was ich im Leben erreichen wollte.
Jedes "genug" verschwindet und darum gibt es "noch ein paar Kleinigkeiten", die ich gerne erreichen möchte
Ein Tipp, speziell für Dich; lies hier einmal die Rezensionen durch:
http://www.amazon.de/Suche-Wunderbaren-Perspektiven-Welterfahrung-Selbsterkenntnis/dp/3502674795/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1195610869&sr=8-1
Wenn Dein Mann aus Asien gut ist, verstehst Du, was ich Dir sagen möchte ;)


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

28.11.2007 um 23:42
- jemanden zu finden, der alle Zustände druchlebt und bewältigt hat, auf jeder Ebene, selbst mit einem Meister durch eine Traditionskette verbunden ist. Das sind keine 'gewöhnlichen' Menschen mehr, aber die einfachsten. Sie haben sich durch die Kontrolle ihr Egos und Auflösung der Bindungen daran und den weltlichen Konflikten transformiert. Sie sind eins geworden mit dem göttlichen Willen, durch vollständige Selbsterkenntnis haben sie das Göttliche weiter erfasst, als ein 'schlafender' oder unbewusster Mensch. Sie sind vollständig Diener Gottes und ihrer Mitmenschen.


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

28.11.2007 um 23:44
Aber auch Meister haben blinde Flecken, keiner ist perfekt =)


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

28.11.2007 um 23:53
Der wirkliche Meister ist nur ein Spiegel unserer selbst, wir sehen im Meister nur uns. Der Meister ist nicht mehr, da er starb, bevor er stirbt.


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

03.12.2007 um 13:44
Heute las ich: Beim 4ten Weg geht es darum, Herr über seine Gefühle, Denken und Körper zu sein


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

03.12.2007 um 22:16
zuerst erlangt man Kenntnis über sich selbst und grundlegende Zusammenhänge, dann übt man, sein Ego zu beherrschen.
Dies funktioniert in Zusammenhang mit der Praxis spritueller Übungen und Gebet und Dienst in der Gemeinschaft, was langsam eine Verhältnismässigkeit verstehen, zugleich eine Rationalisierung der Notwendigkeiten lernen lässt. Dann sieht man sich selbst langsam in einem anderen Zusammenhang, wo denn die Richtung hin zu Erfüllung einer Vorbestimmung sein kann.


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

19.01.2008 um 07:27
Diener Gottes = Herr über sich selbst


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

19.01.2008 um 13:20
toll!


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

19.01.2008 um 13:22
bring mir tee und essen, diener.


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

19.01.2008 um 20:49
Gott und Dich solltest Du nicht verwechseln
Und Gott spielen solltest Du auch nicht

Wenn Du Langeweile hast, solltest Du Gott suchen


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

19.01.2008 um 21:04
ob ich jetzt gott spiele oder murduck vom a-team,
beides entspringt meiner vorstellung.
wie intesiv ich spiele hängt von meiner vorstellungskraft ab und
von der fähigkeit mich selbst zu vergessen.

wenn du langeweile hast, beiß dir einfach mal jedesmal wenn du "ich" sagst,
oder denkst in den finger ;)


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

10.02.2008 um 14:55
wenn du langeweile hast, beiß dir einfach mal jedesmal wenn du "ich" sagst,
oder denkst in den finger
hey das is crowleyanity!


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

10.02.2008 um 14:56
auch son komisches eso gebilde der neuzeit von dem man nicht weiß was man davon halten soll..


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

10.02.2008 um 16:49
@Sigismundo

crowleyanity?
kenn ich nicht.

der spruch ist von robert anton wilson.
ist natürlich nur ein scherz, ich mein, wer macht den
schon so was und beißt sich selbst in den finger ;)


Anzeige

melden