Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Imame sollen mit Polizei auf Streife gehen

321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Imame sollen mit Polizei auf Streife gehen

25.10.2007 um 07:31
Link: www.presstext.de (extern)

Düsseldorf - In den Problem-Stadtteilen von NRW sollen künftig Imame gemeinsam mit der Polizei auf Streife gehen. Dies sei ein wichtiger Beitrag zur Bekämpfung der Jugendkriminalität, sagte Thomas Kufen, der Integrationsbeauftragte der Landesregierung, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post"(Dienstagausgabe). "Moscheegemeinden und Polizei müssen auf lokaler Ebene eine vetrauensvolle Zusammenarbeit eingehen", erklärte der CDU-Politiker. Im Essener Stadtteil Katernberg gibt es bereits positive Erfahrungen mit einer Sicherheitspartnerschaft zwischen Polizei und Imamen. Die natürliche Autorität der Vorbeter habe dazu beigetragen, dass die Kriminalität von jungen Muslimen zurückgegangen sei.


Der nächste Schritt wäre dann, die Polizei wegzulassen. ;)

Kapitulation des Rechtstaates oder ein akt der verzweiflung ?

Anzeige
melden
sel1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Imame sollen mit Polizei auf Streife gehen

25.10.2007 um 07:49
Gehört sich so für eine Multi-Kulti-Gesellschaft, sonst wird es ja nie etwas... und das mit dem nächsten Schritt ist übertrieben!


melden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Imame sollen mit Polizei auf Streife gehen

25.10.2007 um 07:52
Komisch, hieß es nicht immer, die Religion würde bei den kriminellen "Migranten" keine Rolle spielen?


melden

Imame sollen mit Polizei auf Streife gehen

25.10.2007 um 08:14
Trennung von Staat und Religion? - Ist wohl sehr am Kippeln?


Einerseits finde ich die Idee pädagogisch gut, denn die islamisch geprägten Jugendlichen haben großteils Hochachtung vor Imamen.

Andererseits finde ich die Einbindung religiöser Führer gefährlich. Denn den Jugendlichen wird noch mehr die Schwachheit des Staates und die Stärke ihrer religiösen Führer vermittelt, wenn der Staat diese Führer um Hilfe bittet.

Ich hab dabei kein gutes Gefühl.


melden

Imame sollen mit Polizei auf Streife gehen

25.10.2007 um 08:17
Ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei ;) - schön dass sich ein Bundesstaat traut damit anzufangen. In anderen europäischen Ländern gibt es das schon
(Belgien, England z. b.). Christen dürfen auch Gefängnisseelsorge leisten, Jugendzentren in Problemvierteln verwalten usw. Das ist nun einmal eine wichtige Aufgabe für die Verantwortlichen der Religionen.


melden

Imame sollen mit Polizei auf Streife gehen

25.10.2007 um 08:23
die seelsorge ist wohl nicht mit staatlichen aufgaben zu vergeleichen. desweitern hat man die wahl zwischen geistlicher und psychologischer hilfe.

ich denke, das ist nicht richtig, da ich auch für eine trennung bin. besser ist es, wenn die geistlichen herren und damen mit der pol zusammenarbeiten. dafür sind zb kobs ganz gut. und da gibt es auch bsp, dass es auch so geht.


melden

Imame sollen mit Polizei auf Streife gehen

25.10.2007 um 08:33
Ich habe auch schon Berichte gesehen, in denen türkischstämmige Polizisten mit ihren deutschen Kollegen unterwegs waren und auf diese Weise die türkischen Jugendlichen viel besser angesprochen werden konnten.
DAGEGEN habe ich GAR NICHTS. Beide Polizisten trugen die Uniform der deutschen Polizei und verkörperten KEINE Religion.

DABEI habe ich kein schlechtes Gefühl.


melden

Imame sollen mit Polizei auf Streife gehen

25.10.2007 um 08:39
ich wurde oft in gegenden eingesetzt, wo ein hoher anteil an türken war. mein kollege war immer ein deutscher. und ich hab die uniform als staatssdiener getragen und nicht als gläubige einer relligion. denn ich geh nicht raus, um anderen meine religion zu repräsentieren, sondern einen neutralen ansprechpartner zu ermöglichen, der gesetzte umsetzt und deren durchführung achtet.... usw usw


melden

Imame sollen mit Polizei auf Streife gehen

25.10.2007 um 08:57
Imame können mehr erreichen als türkischstämmige Kollegen ... ist einfach so


melden

Imame sollen mit Polizei auf Streife gehen

25.10.2007 um 09:04
meinst du? es gibt auch andere beispiele. wo das nicht so ist.

eine zusammenarbeit zwischen staat und den glaubensgemeinschaften geht auch ohne gemainsam streife zu laufen. und das auch mit erfolg.


melden

Imame sollen mit Polizei auf Streife gehen

25.10.2007 um 09:29
lillie@

Ja ok die Mittel können verschieden sein da stimme ich zu
Aber dass z.b. Imame dann eingeschaltet werden, wenn es konkret Reibereien gibt, halte ich für sinnvoll - nicht nur Imame, das könnte man auch auf Eltern oder Freiwillig ausweiten. Wird doch in anderen Ländern in Europa auch schon gemacht ...


melden

Imame sollen mit Polizei auf Streife gehen

25.10.2007 um 09:49
das die geistlichen herrschaften einbezogen werden, wenn es konflikte gibt, ja, aber nicht mit den dienst versehen. und diese zusammenarbeit wird schon ausgeführt.


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Imame sollen mit Polizei auf Streife gehen

25.10.2007 um 10:04
Zusammenarbeit in Form von Seelsorge, Jugendprojekten, etc von Polizei und Kirche (welche auch immer) ist ok und wertvoll, aber auf dem Streifenwagen hat der Imam genausowenig zu suchen wie der Pfarrer, es sei denn er ist bei der Polizei ausgebildet worden, auch schusswaffentechnisch etc...
ansonsten ist das inakzeptabel


1x zitiertmelden

Imame sollen mit Polizei auf Streife gehen

25.10.2007 um 10:21
Zitat von lamamlamam schrieb:aber auf dem Streifenwagen hat der Imam genausowenig zu suchen wie der Pfarrer,
sehe ich genauso.

nicht umsonst sind kirche und staat getrennt.was dort versucht wird, finde ich nicht richtig.warum?
weil es hier gesetze gibt, die von polizisten überwacht werden sollen.da hat man eben diese polizisten zu respektieren und ihren anweisungen folge zu leisten.

wie soll es denn weitergehen? der richter bekommt auch noch einen imam an die seite gestellt, weil der täter dann besser auf sein urteil reagiert, bzw. es eher akzeptiert?


melden

Imame sollen mit Polizei auf Streife gehen

25.10.2007 um 10:28
Warten wir doch die Erfahrungen mehr ab, sollte das ernsthaft erprobt werden


melden

Imame sollen mit Polizei auf Streife gehen

25.10.2007 um 10:30
warum muss man denn dort auf erfahrungen warten?
was soll das?
warum geht es denn nicht mit den polizisten?
warum muss sotewas überhaupt eingeführt werden?
eventuell, weil die polizei nicht so einfach als rechtsvertreter akzeptiert wird?


melden

Imame sollen mit Polizei auf Streife gehen

25.10.2007 um 10:31
kein beamter, nimmt sich freiwillig eine ziviliste person mit, nur weil es in einem 12 stundendienst zu konflikten mit einem gläubigen kommen könnte. desweiteren, müsste ja zur gleichberchtigung dann jede glaubensrichtung einen mitschicken und dann? dann gibt s einen wagen voller glaubensvertreter und 2 beamte lach wie albern. man kann es auch übertreiben.


melden

Imame sollen mit Polizei auf Streife gehen

25.10.2007 um 10:34
:D :D

genau lilie...und dann gibt es noch scherereien unter den gläubigen...was? da hat ein rabbi gesessen?ich verlange einen anderen streifenwagen.


melden

Imame sollen mit Polizei auf Streife gehen

25.10.2007 um 10:38
Die Imame können dadurch Erfahrungen sammeln, bekommen vlt mehr Draht zu Muslimen, die keinen Kontakt zur Moschee haben und lernen die gesellschaftlichen Probleme besser verstehen ...

Alles was Religion einbezieht und besonders in irgendeiner Form den Islam wird zuerst misstrauisch gesehen ... irgendwann wird es akzeptiert oder wenigstens geduldet, wenn es der sogenannten "Mehrheitsgesellschaft" mehr nutzt als schadet oder weder noch


1x zitiertmelden

Imame sollen mit Polizei auf Streife gehen

25.10.2007 um 10:42
Und wieder ein Kniefall vor dem Islam


melden

Imame sollen mit Polizei auf Streife gehen

25.10.2007 um 10:43
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Die Imame können dadurch Erfahrungen sammeln, bekommen vlt mehr Draht zu Muslimen, die keinen Kontakt zur Moschee haben und lernen die gesellschaftlichen Probleme besser verstehen ...
sorry, dann verlange ich auch, dass immer ein politiker mitfährt.der soll sich auch mal mit den problemen der kleinen leute auseinandersetzen.und er kann erfahrungen sammeln, denn schliesslich kommen ja nicht alle zu seinen wahlveranstaltungen.

wenn leute erreicht werden wollen, dann können sie vereine o.ä. gründen.dort sollten die anlaufstelle sein,.nicht während eines polizeieinsatzes


Anzeige

melden