Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystik und Wissenschaft

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystik, Metaphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 19:48
@jafreal:
und auch da drin verarbeitet wird und wahrscheinlich auch drin bleibt, oller piesacker =P...

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 19:52
Tja, Zodgesagte leben länger! Ich laß es drin, obwohl Schreibfehler! :)


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 19:53
@Zoddy
Was bleibt dann übrig, wenn der letzte Gedanke eines trüben Tages gedacht ist?
Nichts!

Insofern hat Jafrael schon Recht, mit der Durchgangsstation.....


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 19:53
@Zoddy

"Da drin bleibt" ist teilweise richtig - das unterscheidet unser Gehirn von einem Radio! -gg*


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 19:54
@Studiosuss:
wieso hat er recht? das habe ich jetzt nicht ganz verstanden?


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 19:56
@Zoddy
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:mir reicht eine freundliche diskussion darüber, etwas das in der vergangenheit hier auf allmy nicht zustande kamen, da die fronten oft viel zu verhärtet waren...
Das liegt eben AUCH daran, dass Du anders als Andere weniger fundamentalistisch einsteigst. Ich reagiere ja immer dann hart, wenn ich´s mit Fanatikern zu tun habe - *babeianmatti/highabovedenk*


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 19:58
>>habe ich gesagt, das es dadurch richtiger wird? es wird aber auch nicht falscher dadurch (coole sätze ). ihr habt euren, ich habe meinen glauben. welcher davon richtig ist, oder ob überhaupt einer davon richtig sit, kann hier sowieso keiner sagen.<<

Was ich dazu sagen kann ist, dass nur das gleichgewicht beider richtig sein kann. Denn wenn die eine Seite die andere überwiegt, bekommt das System unwucht und läuft nicht mehr rund.
Hier spricht der Mechaniker aus mir. Aber bewusst ;)

>>mir reicht eine freundliche diskussion darüber, etwas das in der vergangenheit hier auf allmy nicht zustande kamen, da die fronten oft viel zu verhärtet waren...<<

das ist allerdings wahr. Jeder Satz war die klassische schwere Geburt in Vollendung.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 19:59
@jafrael:
also dich habe ich dabei am allerwenigsten bedacht ;). bisher empfand ich dich nicht als fanatiker. und ich lese deine beiträge ja nun schon einige jahre ;)...


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:02
-"Ganz oben - in einem kleinen Winkel des "www" - in einer Community namens allmy - da befindet sich noch ein kleines Häufchen standhafter Verteidiger!"

lol


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:02
@Zoddy

...weil ein gedachter Gott / gedachte Erkenntnis mit Dir vergeht, wenn Dein Körper vergeht. Also links rein: Nach dem / während des Denkens - Rechts raus: Mit dem sogenannten Tod. Gedankenbröselei also.
Wirkliches Be-greifen funktioniert meines Erachtens über Geist/Seele, weniger über den stofflichen Körper.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:02
@rockandroll:
ich sehe das ein wenig anders. tendenziell denke ich auch, das sich die klassischen fronten (bspw. schuldmedizin vs. alternativmedizin) einander annähern und zuhören sollten. ABER das alles auf wissenschaftlicher basis. ich bin einfach zu neugierig, als das mir ein "das ist halt so" reichen würde. ich brauche halt erklärungen bis ins kleinste detail. eine schlimme angewohnheit, ich weiß, vor allem wo auch die wissenschaft bei weitem nicht alles erklären kann. aber wie ich schon sagte: bisher konnte sie mir stets mehr erklären. und ich habe viel mit "alternativen" menschen zu tun.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:03
@Zoddy

Ich gebe zu - meine Ansage war auch mehr für die "Galerie" gedacht! -gg*


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:05
@Studiosuss:
nein er vergeht nicht, denn es gibt ja so etwas wie schriftliche, mündliche und meinethalben auch digitale weitergabe meiner erkenntnisse (oder eben auch nicht ;)). aber du hast insofern recht, das in meinem glauben nach dem tod vom "geist" des verstorbenen nichts mehr übrig bleibt (jetzt mal vom energieerhaltungssatz abgesehen ;))...


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:05
Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.

Da die Wissenschaftler die heimlichen Herrscher des Planeten geworden sind, wünsche ich es mir auch von ihnen.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:07
@Zoddy

Dann möchte ich Dir das Buch "Physik und Transzendenz" ans Herz legen.... könnte was für Dich sein - so zur Anregung.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:08
@Zoddy
Nun, womit wir wieder bei der Quantentheorie wären. Denn diese Art der Weitergabe Deiner Erkenntnis liegt dann im Auge des Betrachters.
Wie Du weiter oben so schön schreibst: Eine schöne Diskussion ist Gold wert!

Und das ich Recht habe, wirst Du ja dann noch früh genug sehen ;)


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:10
@rockandroll:
das problem an der philosophie ist für mich oft, das selbst der begriff sehr schwammig ist. vieles wird als philosophie verkauft, wo sich bei mir die zehennägel krümmen, pseudophilosophie eben. und letztendlich kann mir philosophie keine fragen beantworten. philosophie ist auch für mich wichtig, aber mehr als mittel zum zweck, nämlich um dinge aus einer anderen sichtweise zu betrachten und damit neue fragen aufzuwerfen, die es zu beantworten gilt.


2x zitiertmelden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:10
>>jetzt mal vom energieerhaltungssatz abgesehen <<

Gerade die Thermodynamik müsste Dir klar machen, dass nichts, aber auch garnichts übrigbleiben müsste...eigentlich.
Das ist deprimierend...
Gott seis getrommelt ist es aber paradoxerweise anders.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:11
@rockandroll
Da die Wissenschaftler die heimlichen Herrscher des Planeten geworden sind, wünsche ich es mir auch von ihnen.Text
Das Dumme ist nur, dass die heutigen Physiker nicht mehr wie früher üblich auch ein geisteswissenschaftliches Fach belegen müssen. Das Ergebnis ist solide Wissenschaft aber schlechte Philosophie! (Heisenberg über Monod´s "Zufall und Notwendigkeit"))


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:12
@Studio
>>Ich glaube, man kann seinen Schläfenlappen in Erkenntnis tränken und den Seinsgrund damit aufwischen so oft man will (Wenn man ihn denn hat, den freien Willen, aber ich 'will' hier nicht zu viel in einem Topf vermengen....), dies alleine kann es nicht sein.

Liebe geht nicht ausschließlich durch den Magen - Erkenntnis nicht durch den Kopf allein!<<

Ja das stimmt. Es fehlt zumindest die Intuition. Vielleicht auch Schopenhauers grundloser blinder Wille. Oder die Seele. Aber das ist Geschmacksache. Wer weiss schon, was alles im Kopf oder sonstwo drin ist.
Und auch sehr schön, Deine Ausführungen zur Quantenphysik und den östlichen Philosophien.


Anzeige

melden