Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystik und Wissenschaft

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystik, Metaphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:13
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:und letztendlich kann mir philosophie keine fragen beantworten
So manchem ist ja schon mit einer gesunden Hilfestellung bei der Formulierung der Frage(n) geholfen.
Und das kann Philosophie sehr gut!

Anzeige
melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:13
@Studiosuss:
udn genau wegen so etwas ahbe ich imemr keine lust zu diskutieren, weil sich irgendjemand immer anmaßt recht zu haben *kopfschüttel*. mit jafrael udn mit navigato (wenn cuh mit kurzem anlauf ;)) hat es mir bisher richtig spaß gemacht, aber dieser kommentar von dir versaut's mir wieder *seufz*

@jafrael:
ist bestellt (hatte ich mir eh schon lange vorgenommen), aber vorher müssen noch zwei andere bücher ausgelesen werden ;)...


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:14
@Zoddy
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:philosophie ist auch für mich wichtig, aber mehr als mittel zum zweck, nämlich um dinge aus einer anderen sichtweise zu betrachten und damit neue fragen aufzuwerfen, die es zu beantworten gilt.
Genau darum geht es. Aber heutigentags ist die erkenntnistheoretische Frage zugunsten der Anwendbarkeit in den Hintergrund getreten - sehr zum Ärger der GROSSEN Vertreter der Quantentheorie.


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:16
>>das problem an der philosophie ist für mich oft, das selbst der begriff sehr schwammig ist.<<

Schon klar, seh ich auch so, hilft aber nix. Da muss man durch als Lurch.

>>vieles wird als philosophie verkauft, wo sich bei mir die zehennägel krümmen, pseudophilosophie eben. und letztendlich kann mir philosophie keine fragen beantworten.<<

Das ist auch klar, sie ist halt auch nur eine dualistische Wissenschaft, die versucht Brücken zu gunsten der Mystik zu schlagen. Dass es ihr nich ganz gelingt liegt am wissenschaftlichen Verständniss.

>> philosophie ist auch für mich wichtig, aber mehr als mittel zum zweck, nämlich um dinge aus einer anderen sichtweise zu betrachten und damit neue fragen aufzuwerfen, die es zu beantworten gilt.<<

Das wird Dir entgültig aber nur über den Glauben gelingen. An was auch immer.
Nur damit wirst Du Dir die Lezten fragen Deines Lebens beantworten können.
Auch wenn es nur illusorisch erscheint, wird es Dich trotzdem vervollständigen.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:19
@rockandroll:
wie ich ja schrieb, beschäftige ich mich auch mit philosophie, muss ich zwangsläufig, wenn ich meinen eigenen glauben auf die probe stellen möchte. auch das buch, welches ich dir am anfang vorgeschlagen hatte ist ein philosophisches. zwar hat mir davon der kopf geraucht (zu viel schwammigkeit vertrage ich nicht :D), aber gut ist es alle male, jedenfalls meiner meinung nach...


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:19
@Zoddy
Nana, nicht so empfindlich... wird doch noch 'nen Witz machen dürfen. Scheinst da ja wirklich schlimme Erfahrungen gemacht zu haben!
Ist doch wohl klar, dass wir hier alle nur über das diskutieren können, was wir zu 'wissen glauben'. Und wer letztendlich Recht hat spielt doch hier überhaupt keine Rolle.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:22
@jafrael:
ich gebe zu, das ich mich mit der "höheren" physik bisher nur wenig auseinandergesetzt habe. hier und da mal was gelesen, aber das war es auch schon. ich kann hier hauptsächlich aus meinen erkenntnissen der künstlichen intelligenz, der neuropsychologie, der entstehung des lebens und der biologischen evolution etwas aufzeigen, denn damit (vor allem mit den ersten beiden) setze ich mich täglich auseinander...


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:24
@Studiosuss:
wenn es tatsächlich nicht ernst gemeint war ok, dann entschuldige ich meine reaktion. und du benutzt das nächste mal bitte einen smiley *gg*. und naja jeder der hier schon länger ist, wird wohl ähnliches mitbekommen haben, mit fanatischen seiten, da kann selbst ein jafrael mal ausfallend werden ;)...


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:28
@Zoddy
Der Smily prangt ganz fett daneben... aber, was soll´s, so ist nunmal das Leben im Dualismus ;)
Muss eh' los, meine Frau hat das Essen fertig ! (Hohohoo, na, das klingt realistisch und zurück auf dem Boden der tatsachen, wie?)


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:30
>>Muss eh' los, meine Frau hat das Essen fertig ! <<

Bestimmt Lichtnahrung, oder? ;)


1x zitiertmelden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:32
@Studiosuss:
na gut, den habe ich anders interpretiert/übersehen (weiß ich nicht mehr, was von beiden zu dem zeitpunkt zutraf ;)), also dickes sorry nochmal dafür =)...


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:44
@rockandroll

Selten war ich dankbarer für einen Smily -gg*


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:52
@jafrael

Ja, viele Klotzmaterialisten haben diese Vorstellung von mystisch geprägten Menschen.

Sie essen Lichtnahrung, kleiden sich in Astralkörper und reden wirr.
Ist aber Gott seis gedankt nicht immer so.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 20:59
@rockandroll:
"nicht immer so" o.O? also ich habe noch nie einen menschen gesehn, der sich von lichtnahrung ernährt und in einen astralkörper leibt. und das mit dem wirr reden, da nehmen sich wohl beide seiten nicht viel :D...


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 21:02
@Zoddy

Gesehen habe ich keinen - aber Leute gehört und gelesen, die das gerne gemacht hätten schon! -gg*


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 21:03
...und "wirr" reden - DA gibts Beispiele auch HIER!


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 21:04
Hi zusammen ;)

Wirklich gute Beiträge, selten daß ich ein Thema von vorne bis hinten durchlese *gg*

Die Mystik und Wissenschaft, ich vergleiche Sie gerne mit Weisheit und Intelligenz.
Ich weiß (dank der Wissenschaft oder genauer Archeologie), daß die Menschheit nicht nur 2000 sondern vom Ursprung her wohl bereits 2-4 Mio. Jahre alt ist.
>> Wikipedia: Australopithecus <<

Nun, was spielt das für eine Rolle in diesen Überlegungen?

Ich glaube daß die Menschheit an einer Art, nennen wir es "kultureller Gedächtnisschwund" leidet. Die Mystik der Neuzeit stellt Ihren Ursprung auf das erscheinen Ihrer Propheten. Die Wissenschaft umschließt bereits wesentlich größere Zeiträume was die Menschheit betrifft. Hier ist bereits die erste wirklich ernstzunehmende Lücke, welche überbrückt werden will. Das interessante hierbei, ist daß die Wissenschaftliche Geschichte ebenfalls erst nach dem benannten Zeitraum von ca. 2000 Jahren entstand. Bei Astronomie z.B. geht man aktuell vom 6ten Jahrhundert aus, änderungen können bereits Frühere Daten ergeben.

Worauf will ich hinaus?

Gehen wir mal Wissenschaftlich herran, wenn die Menschheit an sich bereits seit min 2 Mio Jahren auf diesem Planeten lebt und überlebt hat, und wir auf eine Geschichte von 2000 bis vieleicht 5000 Jahren zurückblicken können, in denen wir genau sagen können was geschehen ist, dann wissen wir vieleicht ein bischen mehr als 0,001% von dem was uns bis hierher gebracht hat. ---

Ich finde das erstaunlich wenig, aber unsere Kultur läßt uns auch zu wenig Zeit um über diesen Umstand nachzudenken ;)
Wie zum Teufel hat die Menschheit solange leben können ohne sich selbst auszurotten?

Um jetz nicht zuweit abzuschweifen... Mystik und Wissenschaft sind wie ein Pendel daß immer von einem Extrem ins nächste schaukelt. (Zumindest in den 0,001% Menschheitsgeschichte die wir kennen ;) )
Wissenschaft ist die Intelligenz die uns Macht gibt, Mystik ist die Weisheit die uns lehrt mit dieser Macht umzugehen.

Ja, aber wieviel ist denn von beiden Teilen eigentlich übrig von dem was wir als Menschheit gesammelt haben? (0,001% ^^ )

Die Wissenschaft hat uns in kurzer Zeit also sehr weit gebracht, losgelöst von ethischen und moralischen Bedenken. Aber sie hat uns auch sehr viel bedrohliches gebracht. Sogar teilweise derart bedrohlich, daß die Geschichte von 2Mio Jahren Menschheit auf Knopfdruck ein sehr unrühmliches Ende finden könnte.

Die mehrheit der Geistlichen streiten sich derweil um die Auslegungen Ihrer Lehren, weil sie kaum gelebt werden sondern nur noch abgelesen. Zudem werden sie immer wieder mit neuen Wissenschaftlichen Erkenntnissen gequält, die Sie zur umdeutung längst vergangener Worte zwingen.

Die Aufgabe lautet also für die Wissenschaft sowie für die Mystik gleichermassen, findet das Wissen das vor gut 2000 Jahren verlorengegangen ist!

Dieses Wissen hat nichts damit zu tun, wie die Synapsen knacksen oder welches Schicksal einen nach dem Tod erwartet. Sondern es muss damit zu tun haben, wie man lebt ohne auszusterben.

Die Biologie hält bereits einige wichtige Antworten parat, das Problem ist nur, daß der Mensch nicht einsehen will, daß diese Gesetze auch für Ihn gültigkeit haben. Die Mystik hat in allen Religionen hervorragende Grundsätze, die aber keine Zeitgemäße formulierungen mehr besitzen, da nur wenige den Sinn hinter den alten Wörtern finden können oder diese Wörter bereits verfälscht wurden indem sie nicht verstanden und einfach weitergegeben wurden.

Nun, zugegebenermassen etwas weiter weg von der Diskussion als ich geplant hatte, aber das ist meiner Ansicht nach die große Lücke die nur durch ergänzung beider geschlossen werden kann. Die Wissenschaft und Mystik müßen sich gegenseitig helfen um aus diesem Gedächtnissschwund wieder herrauszufinden. Das Pendeln vom einem Extrem ins andere bringt eher nur noch mehr Verwirrung für die Zukunft. Diese Lücke muss geschlossen werden um die Menschheit nicht nur Intelligent und Mächtig zu machen, sondern vor allem wieder überlebensfähig.

MfG
Gondolfino, dem man seine Abschweifng verzeihen möge :)


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 21:15
@gondolfino

Genau DAS - der Ausgleich - ist auch das Bestreben einiger bedeutender Wissenschaftler, die sich aktiv Projekten widmen, die dem Überleben der Menschheit und seiner Mitwelt dienen. Und es sind Wissenschaftler, die in "beiden" Wellten zuhause sind...


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 21:18
@gondolfino

Jo. Passt Scho. :) Es sei Dir verziehen, ob Deines interessanten Einwands.

Also, der Vollständigkeit halber:

Mystik für die Weisheit zu überleben UND das Leben lebeswert zu gestalten, was wohl in der Überlebensweisheit eh schon steckt.


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 21:25
>>Ist aber Gott seis gedankt nicht immer so. <<

@Zoddy

Das meinte ich so, dass die Hardcore Esos das in ihren Köpfen tatsächlich tun.
Hab ich selbst erlebt! Ein Bild für die Götter wenn einer Bohneeintopf isst, und sagt, dass er mit Zauberkräften asgestattet ist.
Die Abgase fand ich nicht so zauberhaft. :D


Anzeige

melden