Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, 2012, Aufstieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

25.11.2007 um 23:58
ja, autofahren hat was fliessendes und man ist mit dem
"autofahren ansich" beschäftigt. nicht immer, aber es kommt vor.
ebenso kann man auch meditativ-laufen, stehen, sogar hören (lauschen) oder sehen.

Anzeige
melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

25.11.2007 um 23:59
Das ist auch keiner - das wird von einigen Kennern der Materie auch so bestätigt, dass viele Menschen ohne es zu wissen beim autofahren in diesen Zustand geraten.


Und hat dies einen positiven oder negativen Effekt?

Es kommt mir dann so vor, als würde mein Unterbewusstsein das Auto lenken.

Wie beim Atmen oder so, läuft plötzlich alles ganz automatisch und ich bin mit meinen Gedanken ganz wo anders.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

26.11.2007 um 00:01
man gerät dann in eine trance.
und das hat im grunde keine negativen auswirkungen.

trotzdem würd gern wissen, wo du den heiligen geist einordnest, arikado.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

26.11.2007 um 00:07
man gerät dann in eine trance.


Das wusste ich bereits...

Der heilige Geist ist in meinen Augen, Gottes Wesen, das alles überblickt und durchsieht. Also eine Fähigkeit von Gott sozusagen.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

26.11.2007 um 00:17
@arikado

So wie Du es beschrieben hast, so ist es auch. Meditation ist das loslassen des Gedankenflusses - also erst mal das - und das gelingt tatsächlich viele "Westlern" recht gut beim autofahren, - anderen beim joggen, beim spielen eines instruments....


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

26.11.2007 um 00:19
Beim Joggen erlebe ich es auch manchmal.

Dort hat es sogar einen positiven Effekt - ich nehme die Anstrengung nicht mehr war.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

26.11.2007 um 00:23
@lesslow

"Den heiligen Geist einordnen" - wie soll das gehen? -gg*


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

26.11.2007 um 00:31
hmm, ich meinte es im sinne dessen, als was er den "heiligen geist" sieht und welche stelle dieser wohl für ihn einnimmt.
arikado sagte, er würde zwischen gott und dem menschen keine verbindung sehen, so kam ich auf den heiligen geist. im grunde wird ja schon von einer verbindung gesprochen, siehe folgendes:
Im Neuen Testament wird der Heilige Geist als eine gegenwärtige Person aufgefasst, die Gott repräsentiert (der Geist Gottes, der Geist der Wahrheit, der Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit, der Geist Jesu). Im Alten Testament zur Zeit der Schöpfung „schwebte der Geist Gottes über den Wassern“ (1. Mose 1,2 LUT). Im weiteren Verlauf waren es einzelne Personen, die besonders mit dem Geist Gottes erfüllt waren (Josua in 5. Mose 34,9 LUT).

Die Jungfrau Maria hat ihren Sohn Jesus Christus durch den Heiligen Geist empfangen (Mt 1,18 LUT). Der Heilige Geist wird in Bezug auf neutestamentliche Beschreibungen durch eine Taube, Wind oder durch Flammen symbolisiert. Im griechischen Neuen Testament erscheint der Begriff „Heiliger Geist“ (Hagion Pneuma) knapp 100 mal. Lukas hebt hervor, dass Jesus Lästerungen gegen sich selbst nicht als im selben Maße bedeutsam ansah wie solche gegen den Heiligen Geist (Lukas 12,10 LUT). Nach der Himmelfahrt Jesu wird der Heilige Geist als der von Jesus angekündigte Tröster zu Pfingsten in Gestalt feuriger Zungen auf die Jünger ausgegossen, die daraufhin in verschiedenen Sprachen predigen können (Apostelgeschichte 2,1-13 LUT). In den neutestamentlichen Briefen ist auch von verschiedenen anderen Gaben des Geistes die Rede (z. B. 1. Korinther 12,4-11 LUT).

Aufgaben des Heiligen Geistes [Bearbeiten]

* Der Heilige Geist wirkt Leben und Heil (Röm 8,2 LUT).
* Der Heilige Geist gibt Befähigungen (2.Tim 1,7 LUT).
* Der Heilige Geist lehrt (1.Kor 2,13 LUT).
* Der Heilige Geist wirkt Gemeinschaft (2.Kor 13,13 LUT).
* Der Heilige Geist bezeugt in Wahrheit (1.Joh 5,5-9 LUT).

Jesus verspricht Seinen Jüngern, den „Tröster“ (parakletos) zu schicken, den „Geist der Wahrheit“ (Joh 14,16f.26 LUT; 15,26 LUT; 16,13 LUT)
wiki

der heilige geist, befähigt uns, wir lernen von ihm, viele sind von ihm erfüllt....
also gibt es ja im christlichen sinn doch eine direkte verbindung, zumindest zwischen heiligem geist und den menschen. wenn der heilige geist teil gottes ist, oder eine seiner fähigkeiten, dann würde es also zumindest über diesen eine indirekte verbindung zwischen uns und gott bestehen.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

26.11.2007 um 00:39
//...
Die heutigen Wissenschaften stehen ebenfalls vor einem Rätsel, zu welchen Fähigkeiten das Wunder „Mensch“ imstande sei. Es wurde bereits ermittelt, dass der Mensch sein Gehirn lediglich bis zu 10% benutzt und dass unserer 12-strängigen DNA lediglich zwei Strängen Funktionen zugerechnet werden, wobei andere zehn Stränge unkodiert als Junk-DNA abgestempelt werden. Das beweist eindeutig, dass der Mensch ein viel Höheres Wesen ist, als alles andere was er bisher annahm!

Da wären wir nun also an diesem Wendepunkt angelangt, dem Zeitpunkt wo sich einfach etwas ändern MUSS!!! Sowohl der Esoterik- als auch der New-Age-Gedanke stellt ein Friedensreich dar, in dem nichts Böses existiert, sondern erfüllt ist von Licht, Liebe und Glück! Warum gleich alles ablehnen, Skepsis schaffen, den Hoffnungen und Träumen keinen Raum lassen? Was ist aus uns geworden? Wollen wir denn wirklich in einer Welt leben, die von Angst, Hass, Gier Neid, Egoismus usw. erfüllt ist? Ich finde, dass der Schicksal unserer Menschheit in Händen jedes Einzelnen liegt!

Ob Skeptiker oder Gläubiger, gebt bitte eure Kommentare ab und lasst uns demnach zu diesem hochumstrittenen, interessanten und überaus wichtigen Thema eine rege Diskussion starten!!!...//


... du bist voller Hoffnung. Gut so. Wichtig, um weiterzuleben.
Vieles von dem, was du da schreibst, ist absoluter Bockmist, weil das Leben eine Sprache spricht, die du noch nicht zu verstehen scheinst.
Deine Aufzählungen sind im Grunde die Lösungsansätze für deine Probleme, nicht aber für die der anderen.
Lebe und sei froh oder auch nicht, aber denke nicht, dass ausgerechnet du als Mensch Antworten hättest.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

26.11.2007 um 00:48
der heilige geist, befähigt uns, wir lernen von ihm, viele sind von ihm erfüllt....


Ja, er befähigt uns. Man kann ihn als eine Art Macht sehen, durch dessen Energie man Wunder wirken kann.

Allerdings kann Gott diese Macht jederzeit verschwinden lassen und diese Macht ist nicht = Gott.

Ich gehöre nicht zu jenen, die sagen Vater + Sohn + Heiliger Geist = Gott.

Ich bin der Meinung, dass der heilige Geist und der Sohn von Gott erschaffen wurden und nicht Teil von ihm sind.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

26.11.2007 um 00:51
Was würde das bezüglich eines Aufstiegs der Menscheit in ein neues Zeitalter bedeuten?


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

26.11.2007 um 00:51
Geht diese Frage an mich?


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

26.11.2007 um 00:52
Jep


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

26.11.2007 um 00:57
Im Prinzip nichts besonderes, ist ja für die Diskussion in diesem Thread hier auch nicht relevant. Wollte nur schnell die Frage von lesslow beantworten, da es mich immer drängte.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

26.11.2007 um 01:00
@lesslow

Über den "heiligen Geist" zu diskutieren ist fast ebenso scholastisch wie über die Frage "wie viele Engel auf einer Nadelspitze Platz hätten".

Jesus selber hatte zeitlebens mit dieser Vorstellung nix "am Hut" er war Jude und kein Christ. Der "heilige Geist" wurde auch erst im 2. und 3. Jahrhundert NACH Christi
Geburt eingeführt...

Auch diese Vorstellung wurde - wie so vieles - von anderen Religionen übernommen. Das Judentum kannte "ruach Jahve" den Geist Jahves. Aber im Iran gabs so etwas wie den "heiligen Geist".

Auch Paulus kannte keine Trinitätslehre DER Geist von den ER schrieb ist stets mit Christus verbunden was er mit der Gleichung ausdrückte: "Der Herr aber ist der Geist".

Der dem Auferstandenen in den Mund gelegte Befehl: "auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes" zu taufen gilt in der kritischen Bibelforschung als Fälschung.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

26.11.2007 um 01:00
was ist es? oO


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

26.11.2007 um 01:02
ach gott. was meinst du mit "es" drängte mich? sollte es eher heißen, an arikado.

@jafrael
danke für die aufklärung. im grunde geht es auch daraus hervor, was bei wiki steht, da das wort "heiliger geist" wohl erst bei den griechen einzug gehalten hat.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

26.11.2007 um 01:06
oder hab ich mich da vertan, mit den griechen grad? oO


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

26.11.2007 um 01:38
ich würde sagen, der "heilige geist" ist das menschliche bewusstsein und sein verstand, denn das ist vermutlich das einzige was "gott" nach seinem ebenbild hätte (er-)schaffen können... ich möchte mal sagen das der mensch sich physisch verändern wird. das sich bewusstsein und verstand ändern ist auch verständlich, doch ist der mensch doch das, derzeit einzige bekannte, lebewesen, welches "schaffend" wirkt. euren beschreibungen und ansätzen entnehme ich einfach mal, das ihr auch der ansicht seit das der "menschliche geist" respektiert und demütig zu betrachten ist. egal was geschieht, der die hülle ändert sich oft, aber der geist kann stärkere schäden nehmen, als es der körper je könnte...


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

26.11.2007 um 01:41
Wie sollte der Gesit Schaden nehmen?
Beim aufstieg? Oder ohne den Aufstieg?


Anzeige

melden