Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, 2012, Aufstieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

13.12.2007 um 12:27
@alpha-omega

Stimmt das Ego muss nicht aufgelöst werden,sondern nur erhöht!Ein richtig funktionierendes Ego ist tatsächlich wichtig um sich auf etwas spirituelles einzulassen,aber man ist nicht gleich spirituell nur wenn man sich auf was spirituelles einlassen kann.Gedanken und Vorstellungen sind aber auch unweigerlich mit dem Ego vebunden.Höchstens kann man dieses"Ich"bearbeiten um Ich zu finden.Oder möchtest du sagen das "Ich"was diese spirtuelle Zuneigung hat ohne Prozess auf den Gipfel stürmt,weil es schon "Ich"man selbst ist!

Anzeige
melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

13.12.2007 um 12:27
nein, es ist überhaupt nicht im weg. es ist der motor oder das fahrzeug
mit dem man die reise überhaupt erst unternehmen kann.
man sammelt erfahrungen, baut theorien auf, lebt sie bewusst bis die erfahrung und das wissen intuitiv gelebt wird. so wird theorie zur praxis.
also beginnt alles mit theorie, mit vorstellung wie etwas zu sein hat. vielleicht merkt man
das die dinge doch anders laufen als man sich vorstellt und so beginnt man an seiner theorie zu arbeiten, man verbessert und optimiert sie.
das ist nicht einfach. aber irgendwo muss man beginnen. also beginne ich mit dem "ich" nachdem ich gemerkt habe, daß ich dieses "ich" nicht verneinen oder wegdenken kann.
man fühlt sich platt und steht sich immr selbst im weg, da man sein eigenes ideal nicht erreichen kann. also gibt man das besser auf, daß schafft wieder kopffreiheit und die ist doch das wichtigste, oder? ab diesem punkt, wenn man sein "ich"-sein akzeptieren kann, beginnt man sich auch recht gut zu fühlen und man kann wirklich "selbst" sein ohne das man irgendeine vorstellung erfüllen müsste. dadurch rückt das sich selbst beobachtetnede und urteilende "ich" immer mehr in den hintergrund. es ist kein problem mehr... es ist wie es ist. sehr einfach. so einfach, man würde es jetzt noch nicht glauben... :)


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

13.12.2007 um 12:32
In meinen Augen ist das Ego der Teil unserer Existenz, der z.B. den Stolz beherbergt. Und aus solchen Gefühlen wie Stolz oder Rechthaberei kann es einem Menschen unmöglich oder zumindest sehr schwer sein, zuzugeben, daß er nicht recht hat, sondern ein anderer. In diesem Fall wird der Stolz also über die Wahrheit gestellt, und ich sehe Wahrheit als das höchste Ziel, Erleuchtung und Wahrheit ist fast dasselbe, weil Erleuchtung durch das Erkennen hoher Wahrheiten erlangt wird.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

13.12.2007 um 12:36
in meinen augen,
brauche ich nur an erleuchtung zu denken und sie ist sofort da. unmittelbar.
da ist keine zeit mehr für "wie geht das" oder "wann" etc...


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

13.12.2007 um 12:37
- ??? -
Und wie siehr diese Erleuchtung aus?


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

13.12.2007 um 12:37
nicht ist schwer, oder ein hinderniss.
das glaubt, oder denkt man nur...


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

13.12.2007 um 12:38
lucia,

gut siehts aus... momentan ;)


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

13.12.2007 um 12:39
Vielleicht definierst Du mir mal (Deine) Erleuchtung, ich glaube nämlich nicht, daß wir von derselben Sache sprechen.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

13.12.2007 um 12:42
Ja also du bist ein erleuchteter Mensch wenn du das was du für dich erkannt hast bestätigst.Ich glaube das,aber Buddha Shakyamuni zum Beispiel erlangte unter dem Boddhi baum bekanntlich seine Erleuchtung und wusste wieder was seine Bestimmung sein Weg seine früheren Meister sagten und vieles Mehr,doch erhöhte er sich in den darauffolgenden 40 Jahren noch um einiges.Erleuchtung is nicht gleich Vollendung,Was machst du jetzt was ist deine Bestimmung,wielebst du dein Leben?


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

13.12.2007 um 12:44
hm.
Na, diese kleinen Etappenziele würde ich als Erkennntisse betrachten, aber das große Einswerden mit Gott, bzw. die Erkenntnis, daß man immer schon mit allem eins war und alles ist, DAS ist für mich die Erleuchtung.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

13.12.2007 um 12:46
Was macht man um die Erleuchtung zu erlangen?
- Den Wald kehren...

Und was macht man mit der Erleuchtung?
- Den Wald kehren...


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

13.12.2007 um 12:49
Das ist sogar treffend:))


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

13.12.2007 um 12:51
lucia, was soll ich dazu schreiben?
es ist gut möglich das (meine) erleuchtung, nicht deinen vorstellungen entspricht.
schmeiß die definitionen weg, dann sprechen wir von der gleichen sache.

:)


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

13.12.2007 um 12:53
Ja schon klar aber wer sagt,dass Buddha,Gott Jesus oder irgend ein Gott auch wirklich am allerhöchsten stehen mit den höchsten Erkenntissen.Meines Wissens nach hatten die Erleuchteten vergangener Zeiten dieses eher dementiert sogar abgestritten,also schliesse ich auf etliche höhere Ebenen,als die was wir uns auch nur vorstellen könnten!Shakyamuni zum Beispiel sagte nach aussen grenzenos groß und nach innen grenzenlos klien!Und die Lehre der 3000 Welten in einem Sandkorn!Er ließ bewusst die Eben der Erkenntnis offen für alle Nachkommenden damit sie sich nicht einschränken.Er sagte er habe sein ganzes Leben lang kein Fa erklärt,weil es eben grenzenlos für ihn erschien!Natürlich die Zen Buddhisten haben dies anders ausgelegt und sagen es gebe kein Fa zum erklären,darum kriegt man auch eins mit dem Stock übergezogen wenn man was fragt in so einem Kloster,ein Bekannter hatte eine solche Erfahrung gemacht!:-)


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

13.12.2007 um 12:54
Also, wenn man mit all den Erkennntnissen der Erleuchtung immer noch alles genauso macht wie ohne sie, dann stimmt was nicht...
Ich glaube nicht, daß dieser Spruch von dem handelt, was ich unter Erleuchtung verstehe.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

13.12.2007 um 12:55
Tolles Beispiel für Ego und falsches Ego:)

Das Ego hat seine Position erkannt und gut ist:)

Das falsche Ego würde jetzt versuchen, sich in den Vordergrund zustellen und seine Erleuchtung zu erklären:)


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

13.12.2007 um 12:55
sorry war @alpha


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

13.12.2007 um 12:56
@alpha-omega

Erkläre mir was machst du und was hast du vor??ich weis aber vielleicht verrätst du es uns:-)


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

13.12.2007 um 12:57
alpha_omega
Fein, dann eben ohen Defis - aber eine "Erläuterung" oder Beschreibung der von Dir erlebten Erleuchtung wär schon hilfreich, wenn man drüber reden will.




Roman
Ich häng mich auch nicht an Namen wie Jesus, Buddha oder so auf, ich meine mit Erleuchtung das Verschmelzen mit dem all-Bewußtsein, das Eingehen ins all-Bewußtsein, egal, ob man das dann Gott nennen will oder nicht.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

13.12.2007 um 12:59
Ok,verstehe Lucia:-)


Anzeige

melden