Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, 2012, Aufstieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

14.01.2008 um 14:31
coelus,

"Das Verharren auf irgendeiner Sprosse mag zwar energiesparend erscheien,
würde mir aber persönlich zu langweilig werden."

Selbst wenn die Leiter eine Illusion ist, und eher einem Laufrad gleicht. :)

Anzeige
melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

14.01.2008 um 14:51
@navi

Er sagt etwa:

>>Hinter unserm Daseyn nämlich steckt etwas Anderes, welches uns erst dadurch zugänglich wird, daß wir die Welt abschütteln.<<

Er empiehlt die Welt, welche für Ihn Vorstellung ist, abzuschütteln, er rät ausdrücklich davon ab, sich umzubringen oder so. :D

Die Schuld ordnet er etwas blindem, etwas grundlosem zu.

Was überwunden werden soll! Die selben Dinge welche auch Buddha zu überwinden empfiehlt.

Das Nirvana in welchem Du gewesen bist, ist nicht das selbe Nirvana welches diese Menschen meinen!


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

14.01.2008 um 15:05
jimmy,

>>>>Hinter unserm Daseyn nämlich steckt etwas Anderes, welches uns erst dadurch zugänglich wird, daß wir die Welt abschütteln.<<

Er empiehlt die Welt, welche für Ihn Vorstellung ist, abzuschütteln, er rät ausdrücklich davon ab, sich umzubringen oder so.<<

Ahh, das ist eindeutig eine Parallele, das tue ich auch. :D
Doch gibt es da noch zu bedenken, dass die Welt irgendwann abgeschüttelt IST, und dann???
IST dann tatsächlich alles supi-toll? Leider nein.
Dann ist alles einfach so wie es halt ist. Fertig...

>>Die Schuld ordnet er etwas blindem, etwas grundlosem zu. <<

Darauf würde ich noch gerne näher eingehen. Was ist blid und grundlos?
Und wieso soll das schlecht sein...wie begründet er das?

>>Das Nirvana in welchem Du gewesen bist, ist nicht das selbe Nirvana welches diese Menschen meinen! <<

Das denke ich schon. :)


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

14.01.2008 um 15:29
Was DANN IST? Dann IST die Langeweile und die Gewalt überwunden, aber es gibt dennoch genug zu tun.

Er sagt SO ja gar nicht, das dann alles Supi-toll ist. Viele Menschen haben die Vorstellung davon das es das Ziel sei, dauerhaft glücklich zu sein. Ich glaube nicht, das Schopenhauer das auch so gesehen hätte.^^

Was für Ihn blind und Grundlos ist? -Der blinde und grundlose Wille, welchen er aber vermutlich mit Absicht so und nicht etwa Gott genannt hat. Da hängen einige Facetten dran.

Ich merke schon das Du meinst, in dem selben Nirvana gewesen zu sein, das scheint mir aber nicht möglich, da du dann niemals diese Fragen mitgebracht haben könntest.

Vermute ich jedenfalls, den ich war definitiv noch nicht da und es ist mir so noch nicht möglich, ich war aber eventuell mal in einem Vorhof davon. :D


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

14.01.2008 um 17:54
>>Was für Ihn blind und Grundlos ist? <<

Du meinst sicher die Frage, oder?

Nun, die hab ich nicht aus dem Nirvana mitgebracht, denn dort bigt es keine Fragen, keine Ursachen und keine Wirkungen. Dort IST einfach.

Die Frage stellt sich mir aufgrund dieser Aussage:

>>Die Schuld ordnet er etwas blindem, etwas grundlosem zu.<<

Demzufolge würde er das was er selbst propagiert die "Schuld" daran tragen, dass die Welt so ist, wie sie eben ist.

Dem kann ich so aber nicht zustimmen.

Nicht ES, das was IST, ist schuld, sondern das was man daraus macht.

ES ist ein weisses Blatt Papier, ganz unschuldig und jungfreulich.
ES bietet uns die Plattform unsere Lebensgeschichte darauf zu verfassen.
Wie wir diese gestalten, das liegt ausschliesslich bei uns, nicht bei dem was IST.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

14.01.2008 um 17:55
bigt=gibt


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

14.01.2008 um 18:13
@navi

Er sagt ja , das die Welt die Vorstellung sei. Da ist eine Überschneidung zu dem, was Du sagst. >>Nicht ES, das was IST, ist schuld, sondern das was man daraus macht.<< Das ist das weisse Blatt.
Aber die andere Hälfte, dieses grundlose und blinde, das ist der (universelle) Wille.
Und das hat mit einer individuellen Schuld nichts zu schaffen.
Das ist nicht das weisse Blatt.
Und er sagt ja auch, das Du zwar tun kannst was Du willst, aber nicht wollen kannst was Du willst. Das scheint mir diese Art Schuld auszuschliessen, welche Du in dem anderen Satz siehst und vielleicht meinst.

Ich meinte nicht diese eine Frage, das habe ich nur nochmal rausgestellt, um den Kontext aufzuzeigen. Ich meinte diverse Deiner Fragen und Antworten der letzten Seiten, welche mir den Eindruck vermitteln, das Du in einem anderen Nirvana warst als dieses, welches mir zB. nach Buddha als das höchste scheint.
Ich sehe das in Deinem letzten Post auch nochmal bestätigt.
Alleine die Behauptung mit dem super toll usw. steht dem schon massiv entgegen, was diese Buddisten erzählen.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

14.01.2008 um 19:04
jimmy,

wenn Du mal dort warst, diesen Zustand erreicht hast, wirst Du mich verstehen.

Es ist ein Zustand der apsoluten Klarheit. Wie ich schon sagte, bist Du in dieser "Zeit" Alles und zugleich Nichts.
Du bist so überwältigt von allem, dass Du meinst in Deinen Gefühlen ertrinken zu müssen, doch selbst wenn Du ertrunken wärst, würde es keine Bedeutung haben.

Du wirst vom Leben, von seiner Allmacht so überwältigt, dass Du vor Erfurcht beinahe erstarrst, dass sogar selbst der Tod seine Bedeutung verliert.
Es ist unbeschreiblich. Muss man einfach mitgemacht haben um mitzureden.

Es ist aber auch sehr Angsteinflössend. Man kann sehr schnell den Verstand verlieren, und nicht mehr zurückfinden.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich einwenig von diesem tatsächlich eingebüsst habe, aber es ist egal. :)

Du kannst es Dir vielleicht so vorstellen, dass Dein Gehirn am Leistungsmaximum arbeitet. So ähnlich wie ein Formel1 Motor, der mit 20 000 Touren dreht.
Man kann es nur sehr schwerlich steuern, deshalb halte ich es auch nicht gerade für harmlos.
Zumindest nicht ohne Profesionelle begleitung. Alleine wirds haarig.

Was allerdings noch erwähnt werden muss, ist, dass dein Hirn irgendwann überanstrengt ist, und leerläuft.
Danach bin ich in eine ziemlich tiefe Depression gefallen. Weil ich vereinsamt bin.
Erst letztes Jahr ist es mir gelungen wieder halbwegs zurückzukommen.
Mit Mühe und Not.
Aber es war eine Erfahrung die ich nicht missen möchte.
Sie befreit ungemein.
Nicht vollständig. Denn man will ja auch schliesslich leben.
Aber doch mehr, als alle Philosophieen, Theologieen und sonstiges Geblubber, das ich bis jetzt kennen lernte.

Das zu meiner Erfahrung. ;) :D


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

14.01.2008 um 20:30
@navi

Ich weiss nicht wo Du da warst, aber es ist sicherlich nicht der einzigste überwältigende Ort, wo Du hinkommen kannst. Das hört sich jetzt ja doch schon wirklich mal sehr spektakulär an, das gebe ich gerne zu. Und ich glaube Dir das auch gerne.
Habe sogar ähnliche Erfahrungen.^^
Aber das scheint mir nicht die höchstmögliche Erleuchtung gewesen zu sein, die man haben kann.
Das habe zwar sicherlich nicht ich für Dich zu entscheiden, es ist lediglich mein Eindruck. Ich habe nicht sämtliche Seiten dieses Threads gelesen, empfiehlst Du mir irgendwo einen Einstieg?


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

14.01.2008 um 20:42
jimmy,

ob es auch was anderes, also eine andere Form dessen was ich erlebte, gibt?
Naja, eigentlich ist es sogar sicher.
Wichtig ist nur, dass Du dabei im Ozean der Gefühle, Eindrücke, Einsichten usf. nicht untergehst. Dann kannst Du was für Dich persönlich herausziehen.
Wenn nicht knallst Du einfach durch.
Du kennst Doch sicherlich den Spruch mit dem Genius und dem Wahnsinnigen.
Es ist ein wirklich schmaler Grad.
Und in diesem Zustand wird Dir klar wieso.

Wie dem auch sei. Nenne es wie Du willst. Es trägt sowieso alle Namen und gleichzeitig auch keinen. ;)

Du musst nicht speziell irgendwo einsteigen, Jimmy. Ich denke wenn die Zeit reif ist, wird es Dich schon finden.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

14.01.2008 um 20:46
Na so kann man einem Thema auch aus dem Weg gehen.^^
Die klassiche Beschreibung des Nirvana ist Deiner Beschreibung jedenfalls deutlich entgegengesetzt, aber wenn die Zeit reif ist, wirst das auch Du mein Freund...... grins


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

14.01.2008 um 20:50
alles klar, jimmy :)
ich gebe zu, dass ich hier am Ende meiner Weissheit bin.
Jedes weitere Wort wäre einfach ein Hohn, ein Kindergeburtstag, verglichen mit dem was tatsächlich mit mir passiert ist.

Übrigens mein letzter Satz, den ich Dir gepostet hab, mit dem "es findet Dich schon", ist stark an das angelehnt was coelus mit der Akzetanz dessen was IST meint.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

14.01.2008 um 21:18
Hey ich fasse nochmal zusammen, um meinen Blickwinkel zu zeigen.
Ich habe Schopenhauer ins Spiel gebracht, da ich bei diesem eine neue Seite entdeckte.
Du weisst schon der mit den Atributten >tiefe Ruhe, unrschütterliche Zuversicht und Heiterkeit<< usw.
Das hatte ich eingebracht um zu zeigen, wo die Reise hingehen kann, im Bezug auf das hier von Lucia >>Was kann einen Menschen nur so begeisten an der Idee eines strafenden Vernichter-Schöpfers??? Ich bin immer versucht, die Menschen, die an sowas glauben, zu fragen, warum sie unbedingt vernichtet werden wollen - man muß doch unglaublich unglücklich und mit sich selbst unzufrieden sein, um sich einen solchen Glauben anzueignen.<<

Gut Gott bleibt da aussen vor, aber Pessimisten passen da auch so ein bisschen, in meinem Post.
Eigentlich hätte ich mir das fast eh gespart aber irgendwie, in einem seltenen Moment der Klarheit, entdeckte ich dazu noch Gemeinsamkeiten zwischen coelus und Schopi, welche ich nie vermutet hätte. Also beim ollen Schopenhauer, der mich dennoch schon lange begeisterte.
Obwohl ich eigentlich eher der Optimist bin. Darum noch die Erklärung mit Pessimist als Strategie usw.
Es gibt noch weitere Aspekte, die sind jetzt grade nicht sooo wichtig, oder es wird mir zuviel, ein bisschen lästig.^^
Du kamst für mich dazwischen,also gedanklich brachtest Tibet, Gott oder die Götter ein und meintest das die Erleuchteten nicht erleuchtet seien.Und jo, passte alles bis dahin gut. Dann kam eine längere Diskussion mit Dir und coelus, auch wenn coelus es nicht versäumte mitzuteilen, das er Schopi zur Kenntnis genommen hat und meinen Eindruck teilt. Na und dann wurde alles irgendwie vermischt, um mal abzukürzen.
Ja und jetzt, kurz vor Ende, komme ich erst dahinter, warum ich die ganze Zeir bei Dir eine Art nicht wirklich biestigen Widerwillen empfunden habe.
Da es für Dich klar war, das ich über Deine Erlebnisse Bescheid wissen müßte, dies aber tatsächlich nicht der Fall für mich ist, habe ich nach einem Einstieg hier im Thread gefragt, bei dem ich etwas darüber erfahren kann, da ich es ja auf diese Weise wohl wissen könnte. Deine Antwort war, das ich dies nicht müßte. Das erwähne ich jetzt besonders gerne, wegen dem "müßen" Dialog zwischen Dir und coelus. Ist aber nicht Bösartig von mir gemeint. :D
Soviel also von mir noch zur Aktzeptanz dessen, was ist. Und zwar nicht in Deiner oder Coelus weise, sondern in meiner. ;)


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

14.01.2008 um 21:52
jimmy,

coelus hat immer recht, das muss man sich erstmal eingestehen.
Die Erleuchteten sind erleuchtet, das steht für mich ausser Frage.
Dennoch kann man immer und überall das Brechen, was ist, und es zu dem machen was es werden soll.
Man muss halt dann mit den Konsequenzen rechnen.
coelus meint, nur durch die Akzeptanz dessen was ist, kann man glücklich sein.
Und da hat er vollkommen Recht.
Aber man kann nicht immer glücklich sein.
Man kann auch nicht immer im Licht stehen. So wärmend und überwältigend das auch ist, es kann Dich auch verbrennen. Zugegeben, das ist schon sehr abstrackt und driftet in den Eso-Jargon ab, aber ist vielleicht ein hilfreiches Bild.

Und dann bricht man halt die Logik, die Akzeptanz, das endlose Glück, das sich nach einer Weile eh selbst wandeln würde. Aber ich möchte nicht, dass es sich so wandelt wie es will, sondern so wie ich es wünsche.
Und selbst wenn es mich Energie kostet, muss ich halt damit leben.
Ich mache die Brüche in der Logik auch nicht allzuoft, sonst würde ich vor lauter Arbeit nicht mehr den Ist-zustand geniesen können.

Aber ab und an, aus Lust an der Freude, aus Liebe zur Herausvorderung breche ich die Akzeptanz doch, und sehe zu wie ich mit der neuen Situation klar kommen.

Es ist ein Selbstfroschungsprojekt. Ein Theater. Ein Spiel. Der ganz normale Wahnsinn eben. Nichts weiter.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

14.01.2008 um 22:02
Und zu Gott und zum Glauben an den Jenigen kann ich nur sagen.
Gott ist ein Tänzer. Und ich bin sein Partner.
Er ist der Pfeiffer und ich der Taktgeber.
Zusammen spielen wir hier eine Oper.
Alles ausenrum sind die Zuschauer, die sie bewerten.

Ohne etwas, das ausserhalb von mir stünde, ergebe das hier keinen Sinn.
Dann wäre ich der, der mit sich selbst tanzt.
Der, der pfeifft und taktet.
Und die Zuschauer wären bloss spiegelbilder von mir.
Vektorprodukte von dem was ich komponiere.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

14.01.2008 um 22:41
erleuchtung gibts garnicht.
es gibt keinen anderen zustand als den den ich jetzt erfahre.
und wenn doch, dann möge mich bitte jetzt der blitz treffen ^^

seit dem ich nicht mehr auf dem erleuchtungstrip bin und darauf
hoffe erleuchtet zu werden, fällt mir das meditieren und eigentlich alles
viel leichter.

erleuchtet sein wollen ist echt ein problem.
ich hab soviele jahre gebraucht um das zu verstehen. unglaublich ... ;)


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

15.01.2008 um 00:14
Bevor jemand Zen studiert, sind Berge Berge und Wasser ist Wasser;
nach einem ersten Blick in die Wahrheit des Zen sind Berge nicht mehr Berge,
und Wasser ist nicht länger Wasser; nach der Erleuchtung sind Berge
wieder Berge und Wasser ist wieder Wasser.
Zen-Weisheit

Fa-yen, ein chinesischer Zen-Meister hörte vier Mönche über Subjektivität und Objektivität streiten.
Er gesellte sich zu ihnen und sagte: "Dort ist ein großer Stein. Denkt ihr, er ist in eurem Geist, oder denkt ihr, er ist außerhalb eures Geistes?"
Einer der Mönche antwortete: "Vom buddhistischen Standpunkt ist alles eine Objektivierung des Geistes, und deshalb würde ich sagen, daß der Stein in meinem Geist ist."
"Dein Kopf muß sich sehr schwer anfühlen", bemerkte Fa-yen," wenn du einen solchen Stein in deinem Geist herumträgst."

Wenn ein gewöhnicher Mensch Wissen erwirbt, ist er ein Weiser;
wenn ein Weiser Wissen erwirbt, ist er ein gewöhnlicher Mensch.
Zen-Sprichwort

Lehrer öffnen dir die Tür, aber eintreten mußt du selbst.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

15.01.2008 um 00:35
"wer das late ehrt und neues wissen erlangt, ist bereit ein lehrer zu sein..."


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

15.01.2008 um 00:56
Huhu Ihrse alle :)

Also das mit der Erleuchtung klappt meines Erachtens eh nur dann, wenn man mal das Selbstmitleid beiseite schiebt. Und DAS ist dann auch schon eine wirklich beachtliche Leistung. Denn ich hab das Gefühl daß unser ganzes Handeln meist auf dieses unendliche Selbstmitleid zurückzuführen ist.

Früher gabs vieleicht mal Menschen, die mit allem verbunden waren, jederzeit wussten, was und wie sie etwas tun. Dadurch gab man sich dann der Illusion hin, in die Zukunft planen zu können, vorrauszuschauen und ein Ich zu entwickeln das die Pläne schmiedet.

Dieses Ich entfernt sich dadurch aber leider immer mehr von dem Zustand mit allem Verbunden zu sein. Wird man heute in einen solchen Zustand katapultiert, wie es Dir Navigato, wohl wiederfahren ist, dann ist man ziemlich Zwiegespalten. Einerseits ist man stolz auf all das was die Menschheit geschaffen hat und andererseits sieht man darin keinen nennenswerten Sinn mehr. Das Dilema ist eben, daß dieser Zustand nicht in unser Alltagsleben zu übertragen wäre, denn er handelt aus einer völlig abweichenden Absicht aus als unser Ich.

Die ganze Verzweiflung und Sinnsuche der Menschen beruht wohl darauf, daß in uns allen drinnen eine ganz unruhige Ahnung besteht, daß wir nie Zufrieden werden können, wenn wir nicht wieder diese Verbundenheit verspüren. Was aber zugleich die auslöschung unseres Ich bedeuten würde. Eines der herrlichsten Dilema dieser Welt *gg*

Also kann ich nur sagen, Coelus hat den Anker beschrieben. Das Jetzt ist unsere Verbindung und nur hier können wir agieren und erfahren. Sich tragen lassen anstatt zu steuern ist schwer, wenn der Teil, der sich "das Ich" nennt die Zügel in der Hand hält.

Aber da kann man ja "jetzt" was dran ändern. *gg*

Grüße vom Gondolfino


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

15.01.2008 um 01:22
welch dilemma... welch schitzophrenie... welch paradoxum...
zufrieden sein... doch man kann zufrieden sein... wenn der mensch aufhören würde auf sein ego zu hören und seine mitmenschen an die hand nimmt, um gemeinsam in richtung zukunft zu schreiten...
"alle für einen und einer für alle!" die sollte das motto der menschheit sein...
und nicht etwa:
"jeder denkt nur an sich... nur ich, ich denk an mich..."

freiheit, bedeutet uneingeschränkheit... unbegrenztheit...
das etwa nicht allein im handeln... welches man zügeln muss, um die dinge nicht aus allen rudern laufen zu lassen...
im denken beginnt diese grenzenlose freiheit... wer frei denkt, ist nicht gleich ein freidenker... losgelöst von alles nur erdenklichen grenzen, ist der verstand als einziges dazu in der lage, große, wunderbare, mächtige dinge zu schaffen...
doch ein verstand allein, reicht dazu nicht aus... auch ein volk oder gar ein kontinent alleine, reicht nicht aus...
sondern der gesamte planet... ein denken, welches unterschiede erlaubt... sogar erwünscht, damit jeder einen teil zu der welt beiträgt, in der er lebt...
sodass jeder einzelne ein teil der zukunft wird, wenn alle gemeinsam auf diese hinarbeiten...


Anzeige

melden