Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, 2012, Aufstieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

16.01.2008 um 23:28
Demut... ich hab immer gehofft, irgendwann mal erfahren zu dürfen, was das wirklich ist... Manchmal, für kurze Zeit, hab ich sie erlebt, z.B. neulich, als ich endlich einsehen konnte, daß ich gegenüber Coelus im Unrecht war.
Aber kaum hab ich mich davon wieder berappelt, hab ich auch schon vergessen, wie sich Demut anfühlt, dabei ist das gar nicht so unangenehm gewesen...
Ich glaube, mir ist dabei nur wichtig, daß wir uns in Demut nicht unwert fühlen, Demut darf nicht mit einem Minderwertigkeitskomplex einhergehen, denn sonst vergessen wir unsere Göttlichkeit.
Das Ego sollte Demut kennen und durhc sie gebändigt und im Zaum gehalten werden.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

16.01.2008 um 23:50
Vielleicht Dankbarkeit, aber Demut in einer solchen Situation scheint mir unangebracht da kaum nützlich aber Blick verbauend.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

16.01.2008 um 23:54
jimmybondy
Kann es sein, daß man zu tiefer Dankbarkeit nur fähig ist, wenn man auch Demut kennt? Daß Dankbarkeit nur aus einer Demut heraus möglich ist?


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

17.01.2008 um 00:14
ich glaube menschen demütigen sich selbst vor gott, um von ihm angenommen (akzeptiert) zu werden. es gibt viele beispiele dafür in den religionen.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

17.01.2008 um 00:21
und hältst Du das für nötig ?


1x zitiertmelden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

17.01.2008 um 00:26
>>Kann es sein, daß man zu tiefer Dankbarkeit nur fähig ist, wenn man auch Demut kennt? Daß Dankbarkeit nur aus einer Demut heraus möglich ist?<<

Nein ich glaube nicht, das dies eine Grundvoraussetzung ist, es sind verschiedene Dinge.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

18.01.2008 um 12:46
@lucia
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:und hältst Du das für nötig ?
( bin mir nicht sicher ob die frage an mich gerichtet war,.. wenn nicht sry )

demut heißt glaube ich dienstwillig. für mich erkennt ein(e) demütige(r) an, dass es für ihn etwas bedingslos unerreichbares, übergeordnetes gibt.
ich denke für religiöse menschen, erscheint es zielführend sich demütig zu verhalten.
ob es denn auch nötig ist, weis ich nicht.
aber es ist, so scheint es mir, im grunde eine form von selbstmitleid. dazu wiederum hat gondolfino auf seite 64, eine für mich sehr verständliche, aussage getätigt.

lg fish


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

19.01.2008 um 21:44
Viele Menschen verwechseln Demut mit Kriecherei.

Aber das ist falsch!


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

19.01.2008 um 21:56
Word .. @ Kaltesfeuer

Im Angesicht des Universums, einhergehend mit der eigenen Bedeutungslosigkeit in diesem unermesslichen Raum, ja da kann man durchaus in Demut versinken.

Und dieser eigenen Demut sollte man sich hingeben.
Den Kopf verneigen vor der Schöpfung.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

19.01.2008 um 22:11
>>Den Kopf verneigen vor der Schöpfung.<<

Auf jeden Fall.

Aber dabei nicht den Schöpfer vergessen ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

19.01.2008 um 22:16
Ich finde, es wird kitschig :D Meine Güte, das Universum ist zwar groß, aber es wurde nicht so hingeklotzt, sondern hat sich so ergeben, wer hätte schon Demut vor einem Atompilz? :|


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

19.01.2008 um 22:18
Wir leben eh nur temporär auf einer "filigranen Arche"! Und wenn diese mal "untergeht", gehn wir auch mitunter!


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

19.01.2008 um 22:18
Wir leben eh nur temporär auf einer "filigranen Arche"! Und wenn diese mal "untergeht", gehn wir auch mit unter!


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

19.01.2008 um 22:18
Wurde nicht hingeklotzt... aber gerade das macht ja die Perfektion aus...

Das Universum bzw. dessen Entstehung mit einem Atompilz zu vergleichen, finde ich ein bisschen... derb.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

19.01.2008 um 22:21
Na ja, ich finde halt das Getue um das Universum etwas kitschig :) Im Endeffekt ist es ein in die Luft geflogenes Chemielabor, vor dem so viele mit offenem Mund stehen :|
Perfektion kann ich auch nicht erkennen, aber was soll's ...


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

19.01.2008 um 22:21
Keine Perfektion?

In welchem Universum lebst du? :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

19.01.2008 um 22:23
Was ist denn perfekt, bitte aufzählen ;)


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

19.01.2008 um 22:24
Sterne, Planeten, das Leben an sich, Galaxien, Aufbau, perfekt ineinandergreifende Ordnung, etc.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

19.01.2008 um 22:26
yoyo,

also, meine herz schlägt ziemlich perfekt,
meine atmung ist gut, perfekt,
der brainchip funktioniert auch einwandfrei...

:)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

19.01.2008 um 22:28
Verstehe ich nicht, was ist an einem Stern oder Planeten perfekt?! Die Bestandteile des Universums müssen schlicht ineinander greifen, denn da sie in ein- und demselben "Raum" eingesperrt sind, sieht es so aus, als würden sie harmonieren. Aber da draußen geht es ziemlich gewalttätig zu, Mord und Totschlag sind an der Tagesordnung ...


melden