Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zungensprache

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Heiliger Geist, Zungensprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zungensprache

10.12.2007 um 19:56
...Ist sie krank? o.O
Am Anfang dachte ich sie wollte nur Aufmerksamkeit und würde deshalb so komische Geschichten erzählen o.O

Anzeige
melden

Die Zungensprache

10.12.2007 um 20:10
Nebelkatze, ich kann es dir so nicht sagen, dazu fehlen mir einige Eckpunkte die mehr Einblick in ihre Psyche ermöglichen würden, aber sein könnte es...hm...nicht leicht von Aussen dabei ein aussagekräftiges Bild zu erhalten !

Wenn du dir wirklich Gedanken machst und dich um sie sorgst sprech mit ihr...

Religiöse Psychosen sind nicht selten, gerade in unserer heutigen Zeit wo unheimlich viel Leistungsdruck besteht und man in Punkto Religiösität und Spiritualität sehr ambivalente Meinungen auch in der Gesellschaft hat, wobei ich deiner Kollegin weder etwas unterstellen noch durch meinen Denkanstoß schaden will, bin ja selber einwenig komisch was das Thema Glauben und spirituelles Empfinden betrifft ;), aber ich habe zumindest noch die nötige Erdung und weiß wo mein Ich seine Grenzen hat, bei einer religiösen Psychose verschwimmen diese !


melden

Die Zungensprache

10.12.2007 um 20:15
PS : Sollte es eine religiöse Psychose sein, wird es einen Auslöser geben z.B. den traumatischen Verlust einer geliebten Person, oder irgendetwas ähnlich traumatisches und das kann nur sie dir beantworten ob es eine solche Situation in ihrer Vita gab !


melden

Die Zungensprache

10.12.2007 um 20:22
Es hat nichts mit Aufmerksamkeit zu tun. Das Zungenreden wird vor allen Dingen von den sogenannten charismatischen Gemeinden ausgeübt. Die Pfingstgemeinde nennt sich ja auch darum " Pfingstgemeinde" , wegen dem Ereignis was Volker schon geschrieben hat. Wie es bei deiner Kollegin ist, weiss ich nicht, es kommt darauf an, in welcher Sorte Gemeinde sie ist.


melden

Die Zungensprache

10.12.2007 um 20:27
Die Anhänger von Zungenreden sehen es nicht an als eine Psychose. Im allgemeinen sagen die , das jemand nur dann wirklich ein wiedergeborener Christ ist, wenn er die Gabe des Zungenredens von Gott erhält. Die beten dafür teilweise sehr lange damit sie diese Gabe erhalten. Dann sind sie erst angeblich Gottes Kinder, da sie der Heilige Geist gesegnet hat.


melden

Die Zungensprache

10.12.2007 um 20:35
ja stimmt sie hat oft darum gebetet, hat sie schön öffter erzählt...


melden

Die Zungensprache

10.12.2007 um 20:39
Und weisst du auch zu welcher Sorte Gemeinde sie gehört?


melden

Die Zungensprache

11.12.2007 um 12:02
Muss ein toller Betrieb sein, wo man wegen irgendwelchen Erscheinungen krank geschrieben wird.
Ich hatte mal einen Kollegen der nach einer Sauftour in einem Weinort im Elsass plötzlich bretonisch redete.

Krankgeschrieben wurde er nicht, er hatte nur einen gewaltigen Kater


melden

Die Zungensprache

11.12.2007 um 12:58
@yaacool,

mit wem hat deine Freundin denn spirituellen Umgang? Von alleine hat sie das mit dem Zungenreden nämlich bestimmt nicht.


melden

Die Zungensprache

11.12.2007 um 13:05
Nein das sie auf solche Sachen alleine kommt, kann ich mir auch nicht vorstellen. In vielen von solchen Gemeinden entsteht ein Druck auf die Mitglieder. Es kann dann passieren, das die die diese Gaben empfangen haben, sich elitär fühlen und sagen, ich habe es doch auf bekommen? Warum du nicht? Ist dein Glaube nicht gross genug, oder glaubst du nicht wirklich an Gott? Solche " Spielchen " werden dann gamacht.


melden

Die Zungensprache

11.12.2007 um 13:34
Zungensprache ist zur Zeit der Renner unter manchen Christen in den USA... hat denn keiner von euch Borat geguckt?


melden

Die Zungensprache

11.12.2007 um 13:40
Nicht erst seit der letzten Zeit sondern schon lange ;)


melden

Die Zungensprache

11.12.2007 um 13:42
Kare est tal gen nora da mera? El gora konto nera de gre.

Ach was red ich denn hier nur fürn Zeug.
Bin bestimmt durch. ;-)

Liebe Grüße
Frank


melden

Die Zungensprache

11.12.2007 um 13:53
Zungensprache ist laut Bibel nicht unbedingt ein göttliches Zeichen. Satan hat sich dieses Phänomen zu Nutze gemacht. Immer dort, wo dadurch ein gewisser Leistungsdruck, Angst vor Versagen etc. aufkommt, kann dies niemals von Gott kommen.

Außerdem steht in der Bibel, dass das Zungenreden von jemandem verstanden und ausgelegt werden muss, unverständliches Geblubber ist ausserbiblisch und somit nicht in Gottes Sinne.

Vielleicht hilfst Du Deiner Kollegin, wenn Du ihr zeigen kannst, dass sie ein vollwertiger Mensch ist, der ein Recht darauf hat, geliebt zu werden. Ich weiß nicht, wieso sie glaubt, dass der Heilige Geist sie bedrängt. Von Gott kann das nicht kommen. Wie vor mir schon mehrmals angesprochen, kommt eventuell ihre spirituelle "Gruppe" in der sie sich im Augenblick aufhält, als Verursacher in Frage. Ist nur eine Mutmaßung.

Alles Gute


melden

Die Zungensprache

11.12.2007 um 14:03
Ich sag mal so. Ich kann in Zungen reden. Aber ich verspüre dabei nicht den geringsten Druck. Ich kann es in jeder Sekunde lassen oder auch tun. Egal wo ich bin oder in welcher Lebenssituation auch immer ich mich befinde.
Gott hat allen seinen Wesen einen freien Willen gegeben. Man sollte also niemals Druck dabei verspüren. Zuerst in Trance geraten müssen oder ähnliches. Zuckungen kriegen oder sonn Scheiß.

Wenn man derartiges beobachtet stimmt etwas nicht.
Gott ist Liebe und Licht! Er tut sowas nicht!
Luzifer ist aber auch ein Engel und alle seine Dämonen. Natürlich können Engel, also auch Dämonen in Engelsprachen reden. Was auch sonnst und natürlich beherrschen sie auch alle Menschensprachen.

Man muß auf die Phänomäne dabei achten. Ein liebevoller Gott tut den Menschen nichts Böses. Sie sind immer Herr ihres freien Willens. Manchmal hab ich das Monate oder gar Jahre nicht getan.
Dennoch kann ich es ganz natürlich jeder Zeit, wie deutsch. Schreiben,denken, reden oder auch singen wenn ich Bock dazu hab. Leise oder Laut, wie mir grad danach ist.

Liebe Grüße
Frank


melden

Die Zungensprache

11.12.2007 um 14:23
Hallo gelber Wolf,

Zungenrede, also gute kann natürlich auch Menschensprache sein.

Nicht das jemand aus meinem vorherigen Text, den falschen Schluß zieht. Das wenn es ne Menschensprache ist, sie nicht göttlichen Ursprungs sein kann.

Das ist ob Gott oder Teufel in dem Fall gleich. Beide können beides.
Allein auf die Umstände und Phänomen muß man achten.
Die Schrift sagt: An den Früchten werdet ihr sie erkennen.

Ich war ja bei der Sauftour leider nicht dabei. Hätte mich sehr interessiert. Schade! :-)

Liebe Grüße
Frank


melden

Die Zungensprache

11.12.2007 um 14:39
In den Johannesbriefen (Neues Testament) steht beschrieben,
das WIR nicht jedem Geist vertrauen sollen.
Denn davon sind viele am Werk...
es wird wörtlich 'vor dem AntiChristen' gewarnt!

WIR sollen die Geister prüfen...
in den Versen und zwischen den Zeilen steht auch das "wie"...

wer es glaubt... kann selig werden *versprochen* ;-)

Wenn der 'Heilige Geist' himself wirkt...
dann werden es ALLE sehen! *auchversprochen*

Friede!


2x zitiertmelden

Die Zungensprache

12.12.2007 um 16:33
@volker "Wenn der 'Heilige Geist' himself wirkt...
dann werden es ALLE sehen! *auchversprochen*"

Meinst du ,dass er jetzt (noch) nicht wirkt ?


melden

Die Zungensprache

12.12.2007 um 17:11
@ curia

Der Geist wirkt schon dann, wenn ein Mensch auf zwei Beinen steht,
doch er bewirkt noch mehr... wenn denn der Mensch auch geht!

Es sind viele Gaben des EINEN Geistes, der die Menschen erreicht,
aber ihn zu erkennen, fällt den meisten nicht leicht!

In Liebe
Friede!


melden

Die Zungensprache

12.12.2007 um 17:26
Soso, der Geist aus Gott zwingt also nicht. Aha.

Wie steht's dann mit den paulinischen Hinweisen, die besagen, dass Paulus was vorhatte zu tun und "der Geist ließ es nicht zu"?

Welcher Geist war denn das, der Paulus nicht machen ließ, was Paulus sich vorgenommen hatte?


Anzeige

melden