Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Wasser, Wasserläufer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

12.12.2007 um 13:53
Hallo,

dies soll keine Gotteslästerung darstellen, und beinhaltet eine ernstgemeinte Frage.

Angenommen Jesus ist wirklich damals über das seichte Wasser gelaufen, wieso hat er den Trick nicht jedermann veraten, damit in so neugierig wie Wir sind, erstmal jederman für sich ausprobieren könnte, wodurch aber dann praktisch jeder einen 100 % Glauben an Gott und Jesus ausüben würde.

Was könnte der Grund für die Geheimnistuerei sein?

oder liegt es womöglich daran, weil er jedem mit diesem sonderbaren Beweis wie ich finde, den Glauben aufgezwungen hätte? oder wären wir mit einem 100% Glauben Willenlos unterwürfig gemacht?

denn Dummheiten oder schwarze Magie könnte man mit diesem Trick doch nicht verzapfen? ;)

MFG

Gargi

Anzeige
melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

12.12.2007 um 13:56
also insbesondere sollte meine Frage lauten, wieso hat er nicht wenigstens einen harmlosen Zaubertrick für jedermann zum nachmachen und staunen preisgegeben? das muss doch nen tieferen Grund haben?


1x zitiertmelden

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

12.12.2007 um 14:04
Die Argumentation verläuft ungefähr so: »Ich weigere mich
zu beweisen, daß ich existiere«, sagt Gott, »denn ein Beweis ist
gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts.«
»Aber«, sagt der Mensch, »der Babelfisch ist doch eine
unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig
entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt
es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht Quod erat
demonstrandum.«
»Ach, du lieber Gott«, sagt Gott, »daran habe ich gar nicht
gedacht«, und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.
»Na, das war ja einfach«, sagt der Mensch und beweist,
weil's gerade so schön war, daß schwarz gleich weiß ist, und
kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben.


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

12.12.2007 um 14:10
sehr schlaue Gedanken ;) Respekt. würde das nicht gleichzeitig bedeuten, die ewiglange Suche nach dem Sinn des Lebens, wäre schlagartig beendet? ich meine, wenn man als lebender plötzlich 100pro sicher Glaubt zu Wissen, dass es Gott gibt? ist man da nicht im Prinzip eigdl. so gut wie Tod?


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

12.12.2007 um 14:14
nicht direkt Tod, aber zumindest bleibt die Zeit da irgendwie stehen, so empfinde ich es komischerweise, d.h. aber nicht, ich würde mich unendlich langweilen, ich genieße einfach nur meine verbleibende Zeit, gespannt darauf, welche Dimension mich nach dieser erwartet ;)


melden

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

12.12.2007 um 14:14
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau
rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann
verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres
und Unbegreiflicheres ersetzt.


Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

12.12.2007 um 14:24
das würde ich rein intuitiv unterschreiben, man könnte auch sagen, wen ein lebender an die absolute Wahrheit gelänge, hätte er das mächtigste Artefakt in den Händen ;)

jetzt versteh ich auch weshalb Hitler so scharf auf den Heiligen Gral war ;)))))))))) krass.......


melden

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

12.12.2007 um 15:15
Zitat von gargamelogargamelo schrieb:also insbesondere sollte meine Frage lauten, wieso hat er nicht wenigstens einen harmlosen Zaubertrick für jedermann zum nachmachen und staunen preisgegeben? das muss doch nen tieferen Grund haben
Wieso hat Gott uns nicht so geschaffen, dass alle an ihn glauben?
Wieso will Gott, dass wir nicht sündigen, obwohl er uns geschaffen hat, und somit uns zum sündigen zwingt?

SInd etwa ähnliche Fragen.
Meine Antwort: Es gibt keinen.

Wäre aber interessant, eine Antwort von einem gläubigen Menschen dafür zu kriegen..


melden

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

12.12.2007 um 16:02
ER sagt doch, "WÄRE DEIN GLAUBE STARK GEBLIEBEN" nachdem ER Petrus wieder ins Trokene geholt hat, oder um mal aus einer anderen Quelle zu zitieren, die der heutigen Menschheit vielleicht näher liegt:
Luke Skywalker: "Das hätte ich nie für möglich gehalten."
Yoda: "Darum versagst du."
CU m.o.m.n.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

12.12.2007 um 16:05
Woher nimmst Du die Behauptung, Hitler sei scharf auf den Gral gewesen?
Übrigens ! Tolle Formulierung. :)


melden

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

12.12.2007 um 16:33
Indiana Jones 1?


melden

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

12.12.2007 um 16:36
Das war in Teil 3!


melden

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

12.12.2007 um 17:02
---ER sagt doch, "WÄRE DEIN GLAUBE STARK GEBLIEBEN" nachdem ER Petrus wieder ins Trokene geholt hat,---


Soso, sagt ER das? - Das Matthäus Evangelium - bzw. das Matthäus Jesus Märchen - nimmt Petrus mit ins ( ähh, "aus" dem Boot).

Johannes erzählt auch die "Wasser Wandel Geschichte", aber - hups - da ist ihm doch tatsächlich entgangen, welch phantastische Glaubenskraft und was für ein abnormes Vertrauen der tolle Petrus in Jesus hatte.

Naja, ist ja auch kein Wunder: Schließlich wollte der Schreiber des Johannes Evangeliums sich selbst - alias Johannes (= der Jünger, den Jesus lieb hatte) in rechten Heiligenschein rücken.

Matthäus war beauftragt , den neuen irdischen Jesus-Nachfolger - nämlich Petrus - zu kreieren.
Deshalb bekommt Petrus im Mätthäus-Märchen - und nur da - auch die Schlüssel des Himmels !!!!
Und die hat er immer noch. Nur heißt er nicht mehr Petrus, sondern zur jetzigen Zeit Papst Benedikt.

Mich würde interessieren, wann dem Petrus die Jesus-Leugnung zugeschrieben wurde. (Auch gemäß Matthäus)
Denn durch diesen famosen Schachzug wurde gleich mal gesichert, dass sich die Petrus-Nachfolger (=Päpste) auch allerhand Fiesheiten leisten konnten - wie Petrus.


Ich hab keinen Bock mehr mich mit meiner Religionskritik zurückzuhalten, um anderen Menschen nicht weh zu tun. Mir geht der religiöse Massenwahn aller möglichen Religionen auf den Wecker.
Die monotheistischen Religionen an erster Stelle, denn sie sind lieblos, weil intollerant und das sollen sie endlich mal erkennen.
Ich wünschte, es gäbe auch für die Muslime und die Juden eine Stimme in diesem Forum, die durch Kenntnis der Machenschaften der eigenen vergangenen Religion andere Menschen zum Nachdenken bewegt.
Ich jedenfalls will das den Christen gegenüber tun.


melden

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

12.12.2007 um 17:06
Stimmt Teil 1 war das mit der Bundeslade!
Sorry ;)


melden

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

12.12.2007 um 19:54
Jesus war eine sehr zwielichte Gestalt; auf der einen Seite predigte Friede, Freude, Eierkuchen und auf der anderen Seite sagte er auch:

Ich bin nicht gekommen Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

Auch setzt sich Jesus nie für ernsthafte soziale probleme ein, er wandte sich nie gegen die damalige Sklaverei, nie gegen die Unterdrückung der Frau, nie gegen die hohen Steuern etc.

Sehr zwielicht; die Indianer würden sagen: Huck, er spricht mit 2 Zungen.

neigte jesus ev. auch zu gewalt? Nun ja man könnte es annehmen, bedenkt man doch was er die Spieler damals vor dem Tempel verjagte und ihre Sessel und Tische wegschleuderte.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

12.12.2007 um 20:05
Woher nimmst du dies profunde Wissen. Es entbehrt jeglicher soliden Grundlage! Ohne Jesus wäre die Ehebrecherin gesteinigt worden, denn das war damals geltendes Recht. Schließlich ist er durch dieses zum Tode verurteilt worden, wahrscheinlich weil er ein so großer Mitläufer war!?
Da er behauptete, daß der Tempel das Haus seines Vaters sei ist sein Handeln nachvollziehbar, aber sicher war es ja die Tat eines Irren, über die Du Dich hier dann so aufregst!?


melden

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

12.12.2007 um 20:06
ja das ist ein einziges beispiel. die ehebrecherin, immer kommt ihr mit dem daher, und behauptet dann jesus war so süss... :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

12.12.2007 um 20:10
Ach son Quatsch. Das NT ist kein Selbstbedienungsladen.
Hier geht es doch wohl eher darum, daß es Dir stinkt, daß es überhaupt Menschen gibt die dogmatisch und oder fanatisch sind. Das kann ich ja noch nachvollziehen.


melden

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

12.12.2007 um 20:13
ich steh nicht auf fundamentale religionen.


melden

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

12.12.2007 um 20:14
ich steh nicht auf fundamentale religionen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

12.12.2007 um 20:23
Es sind nicht die Religionen die fundamentalistisch sind, sondern das verkehrte Denken von Menschen bewirkt das. Aber auch ein nichtreligiöser Mensch kann so sein, ja er kann sich sogar die Religion zum Werkzeug machen, selbst wenn er gar nicht daran glaubt. Es geht da durchaus noch um andere Interessen als um Gott. Ein normaler träger Bürger taugt doch im allgemeinen nicht mal für einen starken Glauben, geschweige denn, daß er unbedingt Krieg führen wollte. So ist das doch überall, oder seh ich das so verkehrt.


Anzeige

melden