Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Wasser, Wasserläufer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

14.12.2007 um 09:33
Goili,

sicherlich sind die "heiligen Schriften" geschichtlich betrachtet dogmenverseucht, gild für alle Schriften, denn auch wenn immer betont wird, dass Regierung und Religion getrennt voneinander betrachtet werden soll gibt die Welt-Geschichte ein anderes Zeitzeugnisbild ab !

Dennoch haben diese "heiligen Schriften" auch schon immer Menschen geistig inspiriert, veranlassten sie sich und ihr Weltbild zu überdenken, mach bitte den Fehler nicht und verurteile den Galuben deiner Mitmenschen an die Schriften, solange du deren Motivation nicht kennst. Kritik ist gut und öfter sogar angebracht, wenn man bedenkt wieviele Menschen der Instrumentalisierung über ihren Glauben zu Opfer werden, die vermieden werden könnten...es ist nicht alles schlecht, was Glaubensschriften bewirken, es liegt an dem Einzelen was er/sie aus diesen Schriften an Werten entnimmt !

Anzeige
melden

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

14.12.2007 um 10:53
Ich komm nicht drum herum anzunehmen, daß Goili ihre vormalige Religiösität und was damit zu tun hat, in den Schatten verdrängt hat.

Goili wenn Du für Dich erkannt hast, daß Schriften nix für Dich sind, ist das ok und wunderbar. Jedoch finde ich, solltest Du in Frieden damit abschließen und nicht die Vergangenheit und die Menschen die danach leben, in den Schatten zu verdrängen. Der Schatten holt dich früher oder später wieder ein. Er pisakt Dich solange bis Du ihn beleuchtet und angenommen hast. Dieses Phänomen kann man auch gut bei Exrauchern beobachten. Plötzlich bekämpfen Sie ja fast militant die noch Rauchenden Mitmenschen und alles was mit dem Stengel zu tun hat.

Lass den Menschen bitte ihre Zeit , die Dinge SELBST zu erkennen und vielleicht sind einige darunter die zu dem gleichen Schluss kommen. Es wird aber auch immer Menschen geben, die einen anderen Weg zu gehn haben. Da alle Seelen von Gott angezogen werden, ist das Ziel das Selbe. Gott hat so viele Aspekte , er wird jedem den passenden Weg zuweisen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

14.12.2007 um 14:27
Also Golli ,ich lebe nach keinen Schriften! Was man nicht aus sich selbst entwickeln könnte ist wertlos. Trotzdem schürfe ich gern in die Tiefe. Und da muß ich dann doch zugeben, es kommt mehr zum Vorschein, als buchstabengetreues Geschwafel im allgemeinen hergibt. Alles hat eben mehr als nur eine Seite.


melden

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

14.12.2007 um 15:43
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=617399

Dort steht etwas von einer Eisscholle (die soll auch Petrus genutzt haben)

http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/14.html#14,22

Bitte nicht nachmachen(wenn keine Eisscholle frei ist):
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=635804


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

14.12.2007 um 19:40
Eine Eisscholle auf dem See Genezareth!? Ein faszinierender Gedanke! :)


melden

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

15.12.2007 um 19:10
Kore, laberblubb und parvati

es gibt Menschen, die behaupten vehement: "Dies (oder jenes) ist das offenbarte Wort Gottes" und zeigen inbrünstig ernsthaft auf ihre jeweilige heilige Schrift. Hab ich ja selbst getan.
Seht es von mir aus als einen Widergutmachungsversuch meinerseits, dass ich diesen -zumindest teilweise - von Arglist, Ehrsucht oder Habgier motivierten Menschen entgegen trete und öffentlich meine An(Ein-)sicht kundtue, um dem entgegenzuwirken.

Ich verdamme die heiligen Schriften nicht und bin davon überzeugt, dass in ihnen viel Wahrheit zu finden ist. Aber keine von ihnen ist "Gottes offenbartes Wort". Und dabei bleibe ich.

Die Wut, die ihr herausgelesen habt, hat sich Raum verschafft als ich von der Mutter hörte, die ihre fünf Söhne erstickt hat - aufgrund eines religiösen Wahns.
Ich war selbst in einer Gemeinde, wo den Kindern so viel Scheiße erzählt wurde, dass mir schlecht werden konnte (selbst in meinen gläubigen Zeiten).

Wenn ich meine Aufmerksamkeit darauf lege, welch gute Aspekte religiöser Glaube haben kann, dann will ich den Mund halten.
Doch, wenn ich die zutiefst negativen Aspekte vor Augen gemalt bekomme, dann sage ich, ich kann nicht schweigen. Der andere denke über meine Einwürfe nach oder lasse es.


melden

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

17.12.2007 um 15:53
Das gibt dir kein Recht meine Anmerkung zu negieren, ohne sachlich fundiertes Wissen dagegen aufzubieten und mich zu diskreditieren indem ich einem Typus gewissen Typus zugeschrieben werde.


melden

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

22.12.2007 um 10:12
ich glaube das jesus ein ganz normaler mensch war ,aber mit herrausragenden fähigkeiten ,darum hat man ihm zu einem gott oder gottes sohn erhoben
die frage ist ob er das auch wollte , oder ob es menschen wollten ,die eben all zu meschlich waren und andere pläne hatten
religionen egal welcher richtung sind okay sind sie doch für menschen leitfaden für ihr leben und zuflucht wenn sie probleme haben
nur das menschen übers wasser gehen ist nur möglich, wenn sie ihren physischen körper verlassen , können wir noch nicht war nehmen,aber das ist ein anderes thema


melden

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

22.12.2007 um 13:07
---Das gibt dir kein Recht meine Anmerkung zu negieren, ohne sachlich fundiertes Wissen dagegen aufzubieten ---

Wer gibt dir denn das Recht mir das Recht der freien Meinungsäußerung abzusprechen.

Deine "Übersetzungsfehler"-Anmerkung kann ich negieren, da dieser Einwand heutzutage überstrapaziert ist und nach meiner Meinung zu kurz greift.

Die ältesten noch erhaltenen Bibelabschriften stammen aus dem 4. Jahrhundert. Sachlich fundiertes Wissen KANN NIEMAND aufbieten, da schon in der Anfangszeit der Verbreitung der Christus-Geschichte ( ca. in den Jahren 40-50) Streit und Uneinigkeit über die historisch genaue und realistische Sicht auf Jesus, bzw. Christus bestand.
DAS ist eine historische Tatsache.

Wenn du nun sagst, dass du die Wahrheit kennst, dann tust du, was viele Menschen tun, die ihrer tendenziellen Vorliebe folgen und sich letztlich ihre Wahrheit bezüglich Jesus zurecht legen MÜSSEN, weil sie DIE Wahrheit über Jesus nicht KENNEN.


---und mich zu diskreditieren indem ich einem Typus gewissen Typus zugeschrieben werde.-----

Dazu kann ich nur sagen: "Getroffene Hunde bellen", denn ich habe erstens mit den Worten "zumindest teilweise" eingeschränkt und zweitens bei meiner Bezeichnung "von Arglist, Ehrsucht oder Habgier motivierten Menschen" nicht an DICH gedacht.


melden

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

22.12.2007 um 14:58
In den Orginal Schriften steht auch nix vom gehen übers Wasser.


melden

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

25.12.2007 um 14:21
"in den Originalschriften" ?? ---- Wie originell !


melden

Jesus der Wasserläufer und der Glaube

30.12.2007 um 01:47
oh man leute ;) -- schade für den sinnlosen streit

-- nun wer jesus war und ob und ob er nicht existiert hat und ob über wasser gelaufen oder nicht ist vollkommen dem glauben des einzelnen überlassen finde ich

-- oder meint ihr zwei menschen denen die augen verbunden sind und in der mittagssonne über das aussehen der sonne diskutieren werden jemals bewust die " volle wahrkeit " wahrnnehemen ;)

-- ich denke das beste was die machen können ist die sonnenstrahlen zu geniesen und wenn es zu heis wird irgendwie schatten zu suchen ;)

--- hmm ich will niemanden vor dem kopf stosen sondern möchte noch einpaar gut artikulierte comments heraus provozieren ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Die Passion auf RTL
Spiritualität, 23 Beiträge, am 23.04.2024 von Gucky87
Stadthexe am 30.03.2024, Seite: 1 2
23
am 23.04.2024 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 104 Beiträge, am 18.12.2023 von Mr.Dextar
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 18.12.2023 »
Spiritualität: Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
Spiritualität, 645 Beiträge, am 20.08.2023 von SilkeNaila
azrael18 am 23.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 20.08.2023 »
Spiritualität: Pädophile Priester - Dunkle Mächte?
Spiritualität, 617 Beiträge, am 22.12.2023 von Wurstsaten
Dr.Manhattan am 02.09.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
617
am 22.12.2023 »