Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die katholische Kirche

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die katholische Kirche

27.12.2007 um 17:13
Die Kirche verschandelt meiner Ansicht nach das Christentum!

Anzeige
melden

Die katholische Kirche

27.12.2007 um 17:49
@rehabeam
jaja, das mit der 616 hab ich auch schon gelesen! Blödsinn!
Das mit den größeren Persönlichkeiten stimmt ja auch! Franz von A., Mutter Theresa etc! Da stimmte der GLAUBE! Aber die Kirche mit ihrem Hauptsitz im Vatikan, das ist mir der Dorn im Auge! Eine Firma die nachweislich 100% Aktien an einer italienischen Rüstungsfirma und einer Condomfabrik besitzt, das find ich schon uuaaah! Weil, Verhütung ist ja gegen den Glauben, während in Afrika täglich Hunderte sterben!

Also, der christliche Glaube in seiner Güte ist ja ok, wenn die Menschheit so lernt zu denken, dann wird die Menschheit überleben! Aber die Kirche als Institution ist verabscheuungswürdig!


melden

Die katholische Kirche

27.12.2007 um 17:52
blutengel,

volle Zustimmung.


melden

Die katholische Kirche

27.12.2007 um 18:14
Danke Navigato!

@eyecatcher
nu klar macht sie das! Vom Urchristentum, wie es vor 2000 Jahren begründet wurde ist doch nix mehr übrig in der kath. Kirche! Sie hat alles verbogen und zu ihren Gunsten verändert! Im Laufe der zeit 200 Millionen Menschen ermordet und Reichtümer wie die alten Ägypter angehäuft! Urreligionen vernichtet und sich die Feiertage und Symbole angeeignet! Sie verstößt gegen alle Ihre Gebote, obwohl sie doch angeblich von Gott gegeben sein sollen!


melden

Die katholische Kirche

27.12.2007 um 18:15
Wobei das ja der Gott der alten Juden war, der Moses die Tafeln gab! Ein Gott des Zorns, der Zerstörung und der Züchtigung!


melden

Die katholische Kirche

27.12.2007 um 18:17
www.blutrosen666.de

Der Link "Glaube"

Ist vieleicht für viele etwas abstrakt, aber daran glaube ich!


melden

Die katholische Kirche

27.12.2007 um 18:26
@blutengel666

Ganz genau das meine ich! :)


melden

Die katholische Kirche

27.12.2007 um 18:28
Bin erfreut über eine Runde mit gleich Denkenden! Danke schön!


melden

Die katholische Kirche

27.12.2007 um 18:37
Aber die Kirche mit ihrem Hauptsitz im Vatikan, das ist mir der Dorn im Auge! Eine Firma die nachweislich 100% Aktien an einer italienischen Rüstungsfirma und einer Condomfabrik besitzt, das find ich schon uuaaah!

Aha.

Gegen die anglikanische Kirche hast du nichts?


melden

Die katholische Kirche

27.12.2007 um 18:40
Rehabeam

Respekt - einer der wenigen, der das ganze objetiv beurteilt.

...bist sicher ein Atheist? ;)


melden

Die katholische Kirche

27.12.2007 um 19:29
@arikado
wenn ich mich richtig erinnere, dann heißt dieser Thread "die katholische Kirche"! Fang einen anderen an mit nem anderen Thema und ich werde Dir meine Meinung dazu auch äußern!

Aber grundsätzlich kann ich Dir jetzt schon sagen das ich gegen so ziemlich alle großen Kirchengemeinschaften was habe! Ihre Religionen sind wohl gut, aber das Umsetzen des Glaubens beruht bei ihnen auf Machtausbau!


melden

Die katholische Kirche

27.12.2007 um 19:45
@Dann wäre es aber fair, wenn du mal betonen würdest, dass nicht nur kirchliche Institutionen auf Machtausbau aus sind.


melden

Die katholische Kirche

29.12.2007 um 05:10
nun diese aussage ist falsch es gibt keine schrift das sagt das ein kind in die hölle kommt wenn es nicht getauft ist -- auch die katholische Kirche sagt es nicht

nun katholische Kirche hat seine berechtigung für jene die den sinn in ihr finden und sie hat keinen sinn für jeden die den sinn nicht finden können oder wollen

nun beides ist richtig alles ist eine reine frage der entscheidung des menschen in seiner ilusion vom leben und somit finde ich äuserungen sowohl einfach beschimpungen gegen religion, religiöse gesellschaften oder auch nicht gläubige oder andersgläubige total falsch in einer sinnvollen unterhaltung --- es zeight nur Horizonteinschränkung

-- in erster linie jede gesellschaft hat fehler sowohl in vergagngenheit, gegenwahrt und auch in zukunft auch die verschieden Gläubigen egal an was jeder auch glaubt

-- und nochmla es ist eine falsche aussage das kirchliche einrichtungen nur zur machtausbau um auch mal konkret zu werden, die meisten kennen mutter theresa auch ihre einrichtung ist römisch katholisch mit ihr als oberhaupt war das nur machtausbau -- menschen die sowieso sehr bald sterben von deer strasse zu holen und durchzufüttern und geld zu investieren ? und es gibt mehr solche grosse und kleine einrichtungen in jeder gesellschaft ( natürlich auch mit ihren schwarzen schaften )


melden

Die katholische Kirche

29.12.2007 um 21:49
@bhuuta
Über Menschen wie Mutter Theresa hab ich vor kurzem noch in einem anderen Thread geschrieben, da war auch was im Zusammenhang mit der Kirche! Ich habe nix gegen den Glauben! Der christliche Glaube in seiner reinen Form ist mir sehr wohl eine freude, nur die Kirche als Institution ist mir halt ein Dorn im Auge!


melden

Die katholische Kirche

29.12.2007 um 23:35
sorry hab den tread nicht gesehen bin erst vor kurzen hierhergelangt ;)

-- nun ich hab nichts dagegen wenn du gegen die institution was hast aber hast du dann gegen alle institutionen was ?

-- nur um zu erklären das ich nicht einfach doof frage ;) : jede institution macht fehler und kann sowohl schlecht als auch gut sein und ich verteidige die kirche nicht als eine fehlerlose institution die alles richtig macht sondern die in der Form wie sie theoretisch gedacht ist mehr positive aspekte hat als negative was sie natürlich sich bis jezt geleistet hat -- ;) steht auser frage, stimm ich dir zu im raum europa ( aber wie du ja weist ist die kirche auf der ganzen welt vertreten gewesen schon sehr lange ;) )


also lange rede kurze frage warum ist es dir ein dorn im auge ? ;)


melden

Die katholische Kirche

30.12.2007 um 15:02
"nur um zu erklären das ich nicht einfach doof frage : jede institution macht fehler und kann sowohl schlecht als auch gut sein und ich verteidige die kirche nicht als eine fehlerlose institution die alles richtig macht sondern die in der Form wie sie theoretisch gedacht ist mehr positive aspekte hat als negative was sie natürlich sich bis jezt geleistet hat -- steht auser frage, stimm ich dir zu im raum europa ( aber wie du ja weist ist die kirche auf der ganzen welt vertreten gewesen schon sehr lange )"

Wobei bei dieser Institution das verwerfliche ist, dass sie Fehler niemals eingesteht und eine Kontinuität des Dogmas und der Lehre postuliert. Ergo sind auch heutige Päpste mit dem einverstanden, was ihre Vorgänger ex cathedra so von sich gegeben haben und was auf Konzilien beschlossen wurde. Kostprobe gefällig? Auszug aus Papst Gregors XVI. Enzyklika "Mirari Vos":
.... dieser modrigen Quelle der Gleichgültigkeit, die den Glauben betrifft[17], fließt jene törichte und falsche Ansicht, die man besser als Wahnsinn bezeichnet, für jeden die Gewissensfreiheit zu fordern und zu verteidigen.
[...]
Die Erfahrung bezeugt, was seit ältester Zeit bekannt ist. Staaten, die durch Reichtum, Macht und Ruhm aufblühten, sind an diesem einem Übel zugrunde gegangen, das sich in der übermäßigen Meinungsfreiheit, der Redefreiheit und der Sucht nach Neuerungen äußert.
[...]
Der Wegbereiter für diesen überaus verderblichen Irrtum ist diese vollkommen übermäßige Meinungsfreiheit, die auf weiten Gebieten zum Verderben der Kirche und des Staates verbreitet.

Nett, oder?
Weiterhin: Kann nicht jeder Mensch selbständig denken? Wieso brauch er dann eine Institution die ihm sagt, was er zu denken hat, was "richtig" ist?


melden

Die katholische Kirche

30.12.2007 um 15:08
;) nun schön irgendwo irgendwas herzitiert aber ok ich nehme stellung :

die kirche hat sehr wohl sich entschuldigt und sie erhebt garkeinen anspruch mehr auf richtigkeit über jeden glauben sondern nur über ihren eigenen ;)

das ist ein grosser underschied und wie schon mal zu dir erwähnt :

wer nicht zu dieser religionsgemeinschaft gehört dem gelten diese schriften auch nicht also wozu oder weshalb kritisierst du etwas was du im grundegenommen garnicht verstehen willst und ablehnst -- auch hier ist allgemein die religion dein problem nicht wirklich die kirche denn jeder der in der kirche aktiv sich beteiligt lässt sich gerne die richtigkeit belehren vom papst ;)

aber du must es nicht -- mach was du willst denn du bist doch kein katholische christ ;)


melden

Die katholische Kirche

30.12.2007 um 15:21
" nun schön irgendwo irgendwas herzitiert aber ok ich nehme stellung :

die kirche hat sehr wohl sich entschuldigt und sie erhebt garkeinen anspruch mehr auf richtigkeit über jeden glauben sondern nur über ihren eigenen

das ist ein grosser underschied und wie schon mal zu dir erwähnt :

wer nicht zu dieser religionsgemeinschaft gehört dem gelten diese schriften auch nicht also wozu oder weshalb kritisierst du etwas was du im grundegenommen garnicht verstehen willst und ablehnst -- auch hier ist allgemein die religion dein problem nicht wirklich die kirche denn jeder der in der kirche aktiv sich beteiligt lässt sich gerne die richtigkeit belehren vom papst

aber du must es nicht -- mach was du willst denn du bist doch kein katholische chrit"

Wenn du diese Aussagen nicht akzeptierst, bist du inkonsequent! Sie sind gültig nach dem Unfehlbarkeitsdogma.

Desweiteren kosten die Kirchen den Staat Milliarden. Wie ist diese Bevorzugung vor anderen Religionsgemeischaften zu begründen?
Und warum wagen es Priester, sich bspw. in Ethikkommissionen zu setzen? Sie, die sie die Minderwertigkeit des weiblichen Geschlechts, die Minderwertigkeit der Tiere u.ä. Lehren und eigentlich nichts anderes sind als Machtmenschen?

"uch hier ist allgemein die religion dein problem nicht wirklich die kirche denn jeder der in der kirche aktiv sich beteiligt lässt sich gerne die richtigkeit belehren vom papst"

Religion ist NICHT mein Problem, solange sie klar vom Staat getrennt ist. Dies ist in Deutschland nicht der Fall, die Großkirchen werden massiv vom Staat unterstützt, auch die Indoktrinierung von Kindern in Schulen.

Schon mal dran gedacht, dass du ein Hindu wärst, wenn du in Indien geboren worden wärst? Und ein Moslem, wenn du in Pakistan geboren worden wärst? Und da sprechen noch Leute von absolut gültigen, ewigen religiösen Wahrheiten....


melden

Die katholische Kirche

30.12.2007 um 15:25
"wozu oder weshalb kritisierst du etwas was du im grundegenommen garnicht verstehen willst und ablehnst"

Ich glaube die von mir zitierten Aussagen sind recht klar. Ebenso wie die aus solchen Aussagen resultierenden Taten durch die Jahrhunderte und heute noch.
Glaub' mir, ich hab' mich mit Kirchen- und Dogmengeschichte beschäftigt und kenne und verstehe diese besser als Katholiken, welche unkritisch allles hinnehmen was der rosa gekleidete Mann in Rom so von sich gibt. Betreibe mal Quellenvorschung und vergleiche verschiedenen Religionen, dann wirst du auch sehen, dass im Christentum gar nicht originell ist, sondern alles ein Synkretismus ist.


melden

Die katholische Kirche

30.12.2007 um 15:30
;) ähmm in indien und auch in pakistan gibt es auch christen ;)

und auserdem das in deutschland der staat von kirche nicht getrennt ist euer so ungläubige Hitler schuld ;) und wenn die Deutsche regierung es für nicht sinnvoll erachten würde hätte doch die bevölkerung durch wahlen es abschaffen können ;)

auserdem bin ich nicht inkonsequent -- die frage ist vielmehr ob du wirklich das wissen hast was das Dogma der katholischen Kirche und besonders dem des jeztzigen papstes beinhaltet -- und wenn du es wüstest hättest du auch gewust das ich nicht inkonsequent bin

denn die kirche hat nur die berechtigung wie ihr die gesellschaften zugestehen die demokratische gewählt sind so auch in Indien , Pakistan und auch in Deutschland ;)

-- und sorry das ein Hitler euch und eure vorfahren missbraucht hat und ihr es nicht einmal gemerkt habt und dabei auch der kirche zunächst paar rechte mehr gegeben hat

daran seid ihr selbst schuld " ihr Deutschen " ;)

und keineswegs ist die kirche nur machtbesessen eindeutiges beispiel : Muter theresa, Martin Luther King, viele im dritten reich die protestiert haben ( zufällig mehr aus der kirche als aus dem so tollem volk ;) )


Anzeige

melden