Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule, Religion und Okkultismus

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schule, Okkultismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule, Religion und Okkultismus

18.01.2008 um 12:58
Zitat von lola666lola666 schrieb am 21.12.2007:weil jeder frei wählen kann was und wie er glaubt.
Falsch

Man darf erst ab dem vollendeten 14. Lebensjahr wählen,welcher Religion man angehören möchte.

Shiido

Anzeige
melden

Schule, Religion und Okkultismus

18.01.2008 um 13:27
Deine Werte, Deine Normen,
Die Moral und das Gesetz
sind entbehrlich und ersetzbar-
Überflüssiges Geschwätz
heute gültig, morgen nichtig
was hier richtig oder wichtig
ist woanders ohne Wert



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule, Religion und Okkultismus

18.01.2008 um 19:33
@ Blutengel666

spät kommt die Antwort, aber die kömmt! :)
Beides, beides!


melden

Schule, Religion und Okkultismus

18.01.2008 um 20:39
Isja toll, kleiner Lehrgang in Zauberei und Magisches 1x1 für die heimische Hexenküche.

Was isn das fürne Schule: Hogwarts?

Ich frage mich ob das Kultusministerium davon weiss...


melden

Schule, Religion und Okkultismus

20.01.2009 um 12:32
Formen des Okkultismus


Spiritismus:
Tischerücken, Trance-Reden, prophetisches Reden durch fremde Geister, Unterhaltung mit Geistern, Spuk- und Poltergeister, Telekinese, Blutverschreibung.

Magie:
Yoga, Selbsterlösung (New Age), Hypnose, Suggestion, fernöstliche Meditationspraktiken.
Die „weiße Magie“ arbeitet gewöhnlich unter einem frommen Deckmantel.
Die „schwarze Magie“ hat es bewusst und direkt mit Zauberei und dem Teufel zu tun. Beschwörungen in den „drei höchsten Namen“ sind häufig. Darunter fallen auch alle „Mittel“ zur Abwehr von „Erdstrahlen“ durch Matten und Armbänder aus Kupfer.
In diesem Zusammenhang sei auch auf die angebliche Heilkraft der so genannten „Bachblüten“ und verschiedener Edelsteine hingewiesen. Das alles wird mit mystischer Inbrunst götzenhaft erhoben.

Wahrsagerei:
Traumdeuten, Tarotkarten benutzen, Karten legen, Horoskope stellen, Bleigießen, Hellsehen, Zauberbücher wie z.B. das so genannte 6. und 7. Buch Mose.

Zeichendeutung:
Rute und Pendel benutzen, Gläserrücken, Glückszeichen wie Hufeisen usw. tragen,
Ankündigungszeichen: Wenn das Auge zuckt, man niesen muss, oder die rechte Hand juckt, das Ohr klingelt usw.
Traumdeutungen.
Auf Zahlen achten: 13 bedeutet Unglück. Andere Zahlen als Glück ansehen.
Unglückszeichen: Schwarze Katze, Raben auf dem Dach.
Unterbrechen von Briefketten. Perlen bedeuten Tränen.
Sterndeutungen: In welchem Tierkreiszeichen bist du geboren?
Auf Vogelschreie achten.

Aberglaube:
Zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche auf dem Speicher aufhängen.
Ostern Wasser aus dem Bach holen.
Bei Vollmond gewisse Handlungen vornehmen.
Daumen drücken. Glückssymbole tragen.
Polterabend: Scherben bringen Glück.
Brandbriefe, Himmelsbriefe, Kettenbriefe abschreiben und weitersenden.
Talisman mitnehmen.
Dreimal auf Holz klopfen und „toi toi toi“ sagen usw.

Okkulte Heilmethoden:
Besprechen von Krankheiten, z.B. Wundrosen, Ekzeme, Warzen usw., Fernheilung durch Telepathie. Geistheilung. Hypnose. Heilmagnetopathie durch evtl. Handauflegung. Akupunktur.

Religiöse Verführung:
Falsche Propheten/-innen auf Seelenfang.
Sekten verkündigen einen falschen Christus.
Jesus warnt eindringlich davor:
Seht zu, daß euch niemand verführe!
Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen:
Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen. (Matthäus 24, 4+5)


melden

Schule, Religion und Okkultismus

20.01.2009 um 12:34
Und das sagt Gottes Wort dazu:
2. Mose 7, 11-12, 2. Mose 22, 19, 3. Mose 19, 26.31, 3. Mose 20, 6.27, 5. Mose 18, 9-14


melden

Schule, Religion und Okkultismus

20.01.2009 um 18:49
Ja, hast du schön aufgelistet, Johnny. Trotzdem bin ich in einigen Punkten anderer Ansicht. Zu allem kann ich nicht Stellung nehmen, weil mir nicht alle diese Dinge bekannt sind und ich mich damit nicht auskenne. Aber fangen wir mal der Reihe nach an:

Spiritismus ist der direkte oder indirekte Verkehr mit der Geisterwelt oder den Jenseitigen Wesen. Davor kann man nur warnen. Das hat keiner im Griff. Und niemand kann nachprüfen ob es auch derjenige wirklich ist, für den er sich ausgibt, bei solchen Anrufungen.

Bei der Magie sehe ich es so, dass Hyptnose zwar erst mal eine Art magische Erscheinung darstellt, aber an sich nichts wirklich magisches an sich hat. Das unheimliche daran ist nur, dass ein Mensch, der durch einen anderen in Hyptnose versetzt worden ist, diesem anderen in gewisser Weise für eine Zeitlang hörig ist und ausführt was dieser ihm sagt. Ich habe mal einen Menschen kennen gelernt, der diese Fähigkeit des hyptnotisierens hatte. Aber was konnte der dafür? Der war ein ausserordentlich sympathischer und intelligener Mensch und wusste um seine Fähigkeit. Er wandte sie aber auch nur höchst selten an. Mit Magie hatte das nichts zutun, meiner Ansicht nach.

Yoga ist umstritten, wer allerdings meint, es handelte sich hierbei nur um gymnastische Leibesübungen, der sei eines besseren belehrt. Aber ob man das in den Bereich Magie einordnen sollte, da wäre ich doch etwas zurückhaltender.

Selbsterlösung gibt es schlichtweg nicht nach meiner Ansicht. Aber wer daran glauben will, bitte. Mit Magie hat das aber auch nichts zutun.

Suggestionen ist schon in sich ein extrem weites Feld. Alleine wenn man von Selbstsuggestion spricht, kann man Bücher drüber schreiben. Mit Magie hat das aber auch nichts zutun. Was spricht dagegen, sich selbst etwas zu suggerieren, so lange, bis man selber daran glaubt? Zb: Jeden Morgen vor dem Spiegel zu stehen und zu sich selbst zu sagen: Es geht mir jeden Tag besser ! Wenn´s hilft? Was ist daran Magie?

Meditationspraktiken gibt es ebenfalls ungeheuer viele Arten, alle oder alle die fernöstlich sind, in den Bereich der Magie zu schieben, finde ich schon sehr gewagt. Wenn jemand meditiert, in welcher Form auch immer, ist das eher vergleichbar mit einer inneren Sammlung oder Einkehr. Das kann oft sogar hilfreich sein. Mit Magie hat das meines Erachtens aber auch nichts zu tun. Wie bei vielen Dingen "kann" es Dimensionen erreichen, wo es gefährlich wird, aber das ist kein muss.

Thema Erdstrahlen: Ich kenne einige Mitmenschen die nun einmal die Fähigkeit haben, wenn sie eine Rute in die Hand nehmen, dass sie an bestimmten Stellen ausschlägt. Und ich selber kann das auch. Ob solche Zonen über Wasseradern gesundheitsschädlich sind ist ein anderes Thema, ob man durch was auch immer, solche angeblichen Erdstrahlen unschädlich machen kann, ist auch ein anderes Thema. Ich persönlich glaube eher, dass es sich dabei oftmals mehr um Scharlatanerie handelt als um Magie.

Edelsteine und Bachblüten: Damit kenne ich mich nicht aus. Aber so wie alles was existiert eine Wirkung auf den Menschen hat und zwar eine recht unterschiedliche, können sicher auch Blüten, Pflanzen und Steine eine entweder positive oder negative Wirkung auf Menschen haben. Alleine Farben einer Wand haben ja schon eine Wirkung auf den Menschen. Daran ist auch nichts magisches. Fehlt nur noch, dass man gewissen Heilpflanzen auch noch ihre Wirkung abspricht und als Placebo-Effekt bezeichnet...

Über Kartenlegen, Horoskope und Wahrsagerei brauche ich hoffentlich nichts zu sagen. Ich persönlich glaube an so etwas nicht, aber es kann dann gefährlich werden, wenn man sich von so etwas abhängig macht.

Traumdeutung ist ein Sonderkapitel und hat mit Wahrsagerei wenig zutun. Schon im AT gibt es genügend Geschichten von Königen die Träume hatten uns sie gedeutet haben wollten. Und wohl jeder der träumt, möchte gerne wissen, was sie zu bedeuten haben. Soweit will ich nun nicht gehen, zu sagen: Träume sind Schäume, auch wenn das in der Mehrheit der Fälle so ist. Trotzdem können in Träumen versteckte Botschaften unserer Seele stecken, die man durch die richtige Deutung entschlüsseln kann. Aber damit wird eben auch viel Hokuspokus betrieben.

Was du unter Zeichendeutung gesetzt hast, ist eher Aberglaube. Wobei die Wünschelrute etwas anderes ist. Beim Pendeln würde ich allerdings sagen, das man hier einen Bereich berührt, den man nicht unter Kontrolle hat. Man weiß nicht, warum das Pendel so oder so reagiert und man weiß auch nicht woher. Und wer mal versucht, die Lottozahlen auszupendeln, der merkt sehr bald, dass genau das nicht funktioniert. Und warum sollte man dann in anderen Dingen diesem Ding glauben schenken? Auch hier ist die Gefahr der Abhängigkeit ziemlich groß.

Über so allerlei Aberglauben brauche ich hoffentlich auch nichts zu sagen. Darunter gehören meines Erachtens auch die Zeichen und ihre Bedeutungen. Natürlich haben Zeichen und Schriften alle ihre Bedeutungen, aber ob das auch alles eine Wirkung hat, das ist meines Erachtens sehr fraglich. Auch hier besteht die Gefahr der Abhängigkeit.

Bei den okkulten Heilmethoden gehen die Meinungen nun sehr auseinander. Ich stehe auf dem Standpunkt: Wer heilt, hat Recht. Es gibt kein Privileg, dass nur ein Arzt heilen darf. Das ist ein Weg unter vielen. Wer will Heilungen grundsätzlich verbieten? Es gibt schließlich auch noch Selbstheilungskräfte im Menschen. Was kann der Mensch dafür, wenn er glücklicherweise mit einer Krankheit selber fertig wird? Das ist doch eher begrüßenswert. Von daher haben nicht nur ausschließlich Ärzte das Recht, zu heilen. Was es da alles gibt, würde den Rahmen sprengen. Die angeführte Handauflegung ist sogar biblischen Ursprungs. Über Akupunktur kann man streiten. Aber zu leugnen, dass sie bei manchen Menschen tatsächlich hilft, wäre Selbstbetrug. Heilen kann auch Gott in bestimmten Fällen, es gibt sogar Heilung durch Gebet. Das kann man alles von mir aus als okkult hinstellen, wenn man die Beschäftigung mit Gott auch als Okkuktismus bezeichnet. Denn Gott ist Geist und uns auch verborgen.

Religiöse Verführung gibt es zweifelsohne, aber das ist ein völlig anderes Thema meiner Ansicht nach, darüber können wir mal extra diskutieren.

Nicht alles was man sich auf natürliche Weise nicht erklären kann, ist dämonisch und fällt unter die von dir zitierten mosaischen Textstellen.

Lieben Gruß Fabi


melden

Schule, Religion und Okkultismus

21.01.2009 um 12:34
Gehen wir nun mal auf die besagten mosaischen Textstellen ein:

2. Mose 7, 11-12: Da geht es lediglich um die Weisen und Zauberer mit ihren Künsten, die der Pharao berief. Interessant ist doch, dass hier auch "Weise" in einem Zuge mit Zauberern benannt werden. Von Sünde, von einem Verbot steht hier erst einmal nichts. Und würde man "Weisheit" verbieten weil man diese Eigenschaft in einem Zuge mit Zauberkünsten nennt? Kann man Weisheit in einen Topf mit Zauberei werfen?

2. Mose 22, 19: Wer den Göttern opfert und nicht dem Herrn allein... Was hat das nun mit Magie, Zauberei und dergleichen zutun? Hier geht es um Vielgötterei, das ist etwas anderes.

3. Mose 19, 26-31: Ihr sollt nichts essen, in dem noch Blut ist. Ihr sollt nicht Wahrsagerei noch Zauberei treiben. Ihr sollt euer Haar am Haupt nicht rundherum abschneiden noch euren Bart stutzen (...) Ihr sollt euch nicht wenden zu den Geisterbeschwörern und Zeichendeutern...

Mal ehrlich, wenn wir alles was Moses an Satzungen rausgegeben hat zur damaligen Zeit, auf die heutige Zeit übertragen, dann ist das gar nicht mehr möglich, oder man würde kurzerhand von weißen Männern mit einem kleinen Ärmellosen Hemdchen überzogen und in eine gewisse Anstalt gebacht. Hier geht es sogar darum, sich die Haare nicht ringsum abzuschneiden und seinen Bart nicht zu stutzen ! - Wer befolgt das heute noch? Ebenso könnte man das Schweinefleischverbot hier auftischen, wer von den Christen hält sich daran? Auch das steht aber in Mose !
Und warum sollen dann aber gerade die Dinge, die mit Magie und Zauberei zutun haben, dann noch gültig sein und die anderen Dinge nicht mehr? Ich dachte, es sei alles aufgelöst worden durch den neuen Bund mit Jesus? Und nun kommt man wieder mit Moses alten Satzungen daher... Man kann sich doch nicht heraussuchen was man will?

Was nun das okkulte an sich Betrifft, da geht es um Geisterbeschwörung und Zeichendeuterei. Und im weiteren: auf das es euch nicht unrein mache ! - Bedeutet, dass es nicht mal Sünde genannt wird, den zwischen Unrein und Sünde gibt es Unterschiede. In anderen Stellen wird auch gesagt, dass das Beschlafen einer Frau während der Periode unrein mache. Sünde ist das aber deswegen nicht.

3. Mose 20, 6 - 27: Wenn sich jemand zu den Geisterbeschwörern und Zeichendeutern wendet, daß er mit ihnen Abgötterei treibt...

Hier wird nicht das sich an diese benannten Personen hinwenden an sich verurteilt, sondern dass mit ihnen Abgötterei treiben. Was mag damit wohl ausgesagt sein? Nach meiner Ansicht heißt das, diesen Beschwörern und Zeichendeutern mehr glauben zu schenken als Gott, sie höher zu achten als Gott. Das denke ich, ist damit wohl gemeint.

"Und haltet meine Satzungen" heißt es weiter - damit sind aber alle Satzungen gemeint also auch das Bart nicht stutzen, seine Haare nicht schneiden, das Schweinefleischverbot usw... Und, kann man sagen, ein echter Christ hält alle diese Satzungen bis heute gestrenglichst ein?

Alles andere was nun noch folgt bezieht sich auf sexuelle Umgangsformen, das lasse ich mal aus, denn mit Okkultismus hat das nichts zutun. Frage, warum sind diese Textstellen Belege dafür?

5. Mose 18, 9 - 14: Hier geht es kurz gesagt um Sachen wie durchs Feuer gehen, Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste, oder Zauberei, Bannungen, Geisterbeschwörungen, Zeichendeuterei und Totenbefragung.

Aber von Traumdeutung, Meditation, Hyptnose, Telepathie, Wünschelrutengehen, Handauflegen, Warzenbesprechen und dergleichen, was hier in einem Zuge mit diesen anderen Dingen benannt wird, steht da nichts ! Und in den besagten Bibelstellen, die im übrigen allesamt AT sind, habe ich somit für die von mir oben näher bezeichneten Dinge keinen Beleg gefunden.

Und man sollte einmal darüber nachdenken, ob und in wieweit nun die mosaischen Satzungen heute für die Christen nun gültig sind oder nicht. Man kann sich nicht einfach etwas herauspicken und anderes einfach übergehen und umgekehrt. Sind sie aber gültig bis heute, dann betrifft es doch alle Satzungen, also auch Bart nicht stutzen, Haare nicht schneiden, Blut und Schweinefleisch meiden usw... Oder es gilt das alles nicht mehr und ist durch den neuen Bund durch Jesus aufgehoben. Und wenn tatsächlich das eine noch bis heute gelten soll und das andere nicht, dann hätte ich gerne die entsprechenden Bibelstellen als Belege dafür.


melden

Schule, Religion und Okkultismus

26.05.2009 um 21:13
Doch in den Augen eines modernen Satanisten sind solche Personen einfach nur lächerlich und abstoßend.

Da moderne Satanisten ja auch soooo viel mit der ursprünglichen Philosophie zu tun haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?
Spiritualität, 1.810 Beiträge, am 23.10.2020 von SIRiUS3lPi
KillingTime am 20.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.810
am 23.10.2020 »
Spiritualität: Entsteht mein Zorn durch Dämonen?
Spiritualität, 34 Beiträge, am 09.05.2018 von Viz16
xnder am 18.04.2018, Seite: 1 2
34
am 09.05.2018 »
von Viz16
Spiritualität: Islam - Okkult Bedeutung Ka'ba und Magische Symbole
Spiritualität, 21 Beiträge, am 10.08.2016 von Hexenkunst
mohammed-amin am 02.08.2016, Seite: 1 2
21
am 10.08.2016 »
Spiritualität: Missionswerk Freundes-Dienst - was haltet ihr davon?
Spiritualität, 50 Beiträge, am 25.09.2015 von Kotknacker
CountDracula am 05.08.2015, Seite: 1 2 3
50
am 25.09.2015 »
Spiritualität: Gesellschaftliches Denken über den Satanismus
Spiritualität, 316 Beiträge, am 25.12.2014 von cRAwler23
Matoskah am 07.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
316
am 25.12.2014 »