weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

368 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Teufel, Existenz

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

22.02.2008 um 16:48
ich denke ja! denn gott (wenn es ihn gibt), ist für mich alles, denn gut und böse, tod und leben, eines kann nicht ohne das andere... alles ist von gott.. also auch das schlechte und böse... es gibt eigentlich weder gut noch böse, noch richtig oder falsch, es kommt darauf an, aus welchem blickwinkel man es betrachtet. ob gott auch teufel ist, da gibt es in dem buch "demian" von hermann hesse interessante gedanken dazu...


melden
Anzeige
cherokee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

28.03.2008 um 11:16
Ürbigens: laut altem testament gibt es sowieso keinen teufel. der teufel, satan, war am anfang bloß ein böser dämon aber nicht der gegenpol zu gott. gott ist auch gleichsam kein alter mann, der die planeten hin und her schiebt (wenn überhaupt, schieben engel die planeten hin und her : das glaubte man im mittelalter) denn von gott darf man sich kein bildnis machen. er ist immer präsent und er kann sich in alles umwandeln.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

28.03.2008 um 11:20
Natürlich ist Satan nicht der Gegenspieler Gottes. Gott lässt ihn sein, damit wir uns entscheiden können. Für ihn oder für den Satan.
Nur durch diesen freien Willen, durch diese Entscheidung, die Zuwendung zu Gott, haben wir einen Platz im Himmel verdient und das ist das was Gott will. Menschen die an ihn glauben, weil sie an ihn glauben WOLLEN!

An alle Leute, die Gott immer die Schuld geben: Hört auf damit, nur weil bei euch im Leben was schief gelaufen ist, hat das nichts mit Gott zutun!


melden
cherokee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

28.03.2008 um 13:32
Man kann sich nicht für Gott oder Satan entscheiden! Richtig ist: Man kann sich nur für Gott oder nicht für Gott entscheiden. Wenn man sich nicht für Gott entscheidet, entscheidet man sich nicht gleich für Satan. Satanisten beten doch auch nicht Satan an, oder? dann wäre Satan ja ein Gott - Widerspruch in sich!

Zu deinem zweiten Absatz: stimmt.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

29.03.2008 um 12:19
bin letztens auf was interessantes gestoßen, demnach ist der teufel/satan kein gefallener engel und auch nicht luzifer, in der bibel steht auch:

Der (Teufel) ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm.

ein engel könnte aber kein mörder von anfang an sein, wieviele teufelsgestalten kennt denn die bibel?

werden luzifer und die gefallenen engel in der bibel überhaupt erwähnt?


melden
cherokee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

29.03.2008 um 15:16
er ist ein dämon! luzifer ist ein gefallener engel. luzifer und alle anderen gefallenen engel sind nicht satan!

gibt es eigentlich noc handere gefallene engel außer luzifer?


melden
madmaxx99
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

29.03.2008 um 15:19
ein Drittel der engel sind gefallene engel, gegen Gott, zwei Drittel blieben bei Gott, also ist die Armee Gottes Stärker als die Armee satans


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

29.03.2008 um 15:31
das "personifizierte gute" und das personifizierte boese" sind letztlich seiten des selben "wesens".

nur der "logos" trennt was immer "vereint" war.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

30.03.2008 um 18:18
viele stellen sich gott immer als eine person vor
warum kann es nicht sein das gott das gute ist das gute in allem
der gute geschmack in einem schokoriegel oder das gute gefühl wenn man was gewonnen hat.

das gute brauch natürlich auch einen gegensatz
also stell ich mir den teufel als alles schlechte vor.
wie kriege morde und lügen.

viele menschen denken zu materiel und so brauch jede sache die sich vorstellen sollen auch eine hülle also eine form und einn körper.

ihr könnt doch nicht ersthaft glauben das gott ein alter mann mit langem bart ist der auf den wolken lebt und sich seinen spaß drauss macht wenn menschen sterben und wir kriege führen.

eigentlich müsste man eine religion gründen die auf diesen grundsetzten aufgebaut ist.

mfg FallinKings


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

30.03.2008 um 19:49
Gott und der Teufel sind die besten Freunde!
Sie teilen sich Gut und Böse und das auf dem Spielfeld, was wir Welt nennen.
Laut der evangelischen Religion war es doch auch der Erzengel Gabriel der so sauer auf Gott war, das er gesagt hat "Mach Deinen Scheiß alleine, ich kümmere mich um die andere Seite".
Heutzutage sind die Menschen so schizo, das man tatsächlich denken kann, das es ein und dieselbe Person ist.
Gruß


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

31.12.2008 um 01:56
Also ich glaube nicht an gott... wenns es ihn gäben würde würde doch nicht zulassen das z.B. im 3.Reich weis ich wieviele Juden in KZ's getöten wurden oder was meint ihr??? Ich hasse auch Kirchen und Biblische bilder usw. Ich vertstehe auch nicht Wie man ein JUDEN KÖING anbeten kann... die Ganzen Christen sind doch nur eine Jüdische Sekte was aber keiner wahr haben will... Ich bin Nicht Gläubing und auch Stolz Drauf mein leben würde ich auch nie irgent ein Gott Opfern... jetzt werden wieder einige sagen er klammert an ein Beispiel... guck doch mal in der welt wie viel Elend es gibt... Schöner Gott oder???? ER KANN MICH MAL!!! Ach ja.. war es nicht Erzengel Luzifer???


melden
vento76
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

31.12.2008 um 03:28
Vieles was Gott im Alten Testament sagt spricht dafür dass er das Böse ist. Vor allem Mose und Jesaja offenbaren seine Grausamkeit und Ungerechtigkeit. Das Alte Testament ist auch verantwortlich für Steinigungen und Hexenverbrennungen und nicht die Menschen, denn diese ganze Grausamkeit ist laut dem Alten Testament Gottes Wille.
Es ist ein Gott, der nicht nur seine Feinde tötet, sondern auch deren Kinder und Tiere tötet. Er selbst nennt sich in einigen Passagen die fürchterliche oder schreckliche, auch eifersüchtige Gottheit. Er stellt sein Volk über alle anderen Völker, die nur da sind um seinem Volk zu dienen und behandelt Mann und Frau ungleich.
Um das zu erkennen bedarf es nicht einmal Ishtaria, es reicht schon sich einige Passagen des alten Testaments anzusehen.
Wenn du mal eine alte Bibel nimmst, dort ist er noch grausamer, in der neueren wurde schon einiges zensiert.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

31.12.2008 um 06:39
Nein. Das braucht nicht mal eine Begründung. Auch in der Theorie nicht.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

31.12.2008 um 23:03
Ja Jahwe im alten testament könnte der teufel gewesen sein den er war bösartig und teuflisch wenn es ihn den gegeben hat und altes testament und neues testament gehören nicht zusammen sondern getrennt weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat und obwohl ich mittlerweile ahteist bin bin fallen mir diese eklatanten wiedersprüche auch heute immer noch auf.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

01.01.2009 um 01:02
@ilya

Mag sein, dass Gott im AT nicht so freundlich und gnädig wirkt wie im NT.
Jedoch sagte Jesus (ohne den das NT ja keinen Sinn ergäbe), der Gott der Juden (also jener aus dem AT) wäre sein Vater.

:D


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

01.01.2009 um 01:53
Gott und Teufel, sind die gleichwertigen Spieler eines im tiefsten Inneren stattfindenden Schachspiels um die Seele.;)


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

01.01.2009 um 01:56
Ja dem kann ich nur zustimmen, bei dem ganzen Elend was auf der Welt passiert


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

01.01.2009 um 03:40
leute ich kann es immer wieder nur sagen.
nehmt doch mal an,das es nie nur einen gott gegeben hat.
viele völker redeten von mehreren götteren,und ja,manche haben masslos übertrieben
aber in jeder geschichte gibts ein stückchen wahrheit.

nehmen wir an und das steht ja auch so geschrieben,das gott einen kampf gegen den teufel hatte.

so,und nun nehmen wir an,es hat ned gott gewonnen sondern der teufel...
das würde erstens den verlauf der welt um einiges eindeutiger erklären
und zweitens auch erklären,warum alle völker im laufe der geschichte
ausgerottet wurden,die an mehrere götter glaubten.

was ist heute noch einer der stärksten mittel der gesellschaft???
na rufmord,wenn das böse gewonnen hätte,wär das der erste,und beste schachzug,
das gute,alls das böse zu deklarieren...


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

01.01.2009 um 11:25
@ Arikado
Mag sein, dass Gott im AT nicht so freundlich und gnädig wirkt wie im NT

Nicht so freundlich und gnädig? Das ist wohl untertrieben eher blutrünstig und rachsüchtig und das sind eines angeblichen gottes wohl eher sehr unwürdige eigenschaften, ja schon fast menschliche eigenschaften.


melden
Anzeige

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

22.12.2009 um 15:23
ich glaube nict.aber man kann bei dieser frage nur glaub en und nicht wiisen.....aber eig wird der teufel immer als eine andere person erkärt


melden
332 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden