Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Teufel, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 17:43
Noch ein letztes Mal (Sorry für mein Auskotzen).
Für mich, mein Weg ist mittlerweile eher Versenkung.Oder sollte es sein.
Werds mal versuchen.

Anzeige
melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 17:43
Es gibt Wahrheiten, welche nicht im Auge des Betrachters liegen, 2 + 2 = 4, u = pi * d.

Aussagen können jedoch immer nur subjektiv sein. Geht es um philosophische Dinge wird das viel schwieriger als bei mathematischen Fragen. Hier kann man vieles mit Logik ergründen.

Ich sage nun zum Beispiel, es gibt etwas, und es gibt alles. Dann sage ich das diese Aussage wahr ist.

Die Wahrheit ist, das es etwas gibt.
Die Wahrheit ist, das es alles gibt.

Das sind subjektive Aussagen, welche aber schwer zu widerlegen sind.

Nun sage ich mal, es gibt nicht Nichts.

Hier wird es schon schwieriger. Um den Wahrheitsgehalt einer Aussage hinterfragen zu können, ist es zwingend notwendig, das man sich was die Definition der verwendeten absolut einig ist. Aber selbst dann heißt das nicht, das man sich darüber einig werden kann, ob die Aussage wahr oder nicht wahr ist.

Wahr ist, das wir die Welt erkennen. Wahr ist, das ich sein muss um Erkennen zu können. Wenn ich nicht bin, kann ich auch nichts erkennen. Ich kann die Welt also nur immer subjektiv erkennen, objektiv könnte ich es nur, wenn ich es nicht aus mir sondern wenn ich es von außerhalb also ohne meinem ich sehen könnte, aber ohne ich bin nicht mehr ich es der sieht, oder betrachtet.

Um Objektiv erkennen zu können, müsste sich also die Welt selber betrachten und dürfte dabei kein Subjekt sein. Wir haben hier zwei Begriffe Objekt und Subjekt. Das Subjekt erkennt und betrachtet ein Objekt. Das Objekt selber kann aber auch eine eigene „subjektive“ Sicht haben und ebenso erkennen können. Aber auch dann ist es die subjektive Sichtweise eines von einem Subjekt als Objekt erkannten.

Somit ist jede Sicht immer eine subjektive, ein Objekt kann nicht objektiv etwas betrachten. Das Außen kann sich selber nicht von außen erkennen.

Kann es denn nun eine objektive Sicht geben?

Was sind nun Wahrheiten?

Gibt es Wahrheiten ohne Aussage?

Da es nur subjektive Aussagen gibt, kann es objektive Wahrheit nur dann geben, wenn diese nicht betrachtet oder erkannt werden müssen.

Gibt es Wahrheit also nur dadurch, das sie erkannt werden muss?

Schafft Erkennen erst Wahrheit, ist erkennen Wahrheit?

Ich sagte ja, das es nicht einfach ist, und lass Euch nun mal was dazu sagen.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 17:56
Vielleicht durch das Erkennen durch zur Wahrheit,die nicht mehr erkannt wird.
Ich hoffe eher nach dem Tod,kann ich nichts mehr sehen,was erkannt werden müßte.
Erster Satz ein Paradoxon,ein Quantensprung oder Gnade.
Es erkennt sich.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 17:57
Oder immer noch Unwissenheit.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 18:17
<<Da es nur subjektive Aussagen gibt, kann es objektive Wahrheit nur dann geben, wenn diese nicht betrachtet oder erkannt werden müssen.

Gibt es Wahrheit also nur dadurch, das sie erkannt werden muss?

Schafft Erkennen erst Wahrheit, ist erkennen Wahrheit?>>



Wir können die Wahrheit nur erfahren
indem wir die Kiste aufmachen
um zu sehen was Wahrheit ist,
nähmlich ob die Katzt tot ist, oder nicht.

Das läuft wieder auf das hinaus.
So wie du sagst, poet, erst erkennen (beabachten) schafft Wahrheit. Oder?


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 18:18
Wahrheit --- Wahrnehmen -- Etwas als wahr annehmen

Der große EINSTEIN konnte den Ätherwind nicht wahrnehmen, deshalb schloß er ihn aus.
Gott aber nahm er als wahr an, weil Gott die Wahrheit ist, da Gott von vielen Gläubigen wahrgenommen wird - im Glauben und durch den Glauben.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 18:30
Das mit dem Ätherwind finde ich gut. Was ist Äther? Der Begriff ist mir schon klar.
Ist das und bleibt das Glaubenssache?Ich habe das vorhin mit den Tattwas gelesen in einem anderen Thread .Fand ich auch interessant.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 18:51
Der große EINSTEIN konnte den Ätherwind nicht wahrnehmen, deshalb schloß er ihn aus.
Gott aber nahm er als wahr an, weil Gott die Wahrheit ist, da Gott von vielen Gläubigen wahrgenommen wird - im Glauben und durch den Glauben.

__________

BEweise für gott und den Ätherwind? 0.o

Einstein hat sich ab und zu geirrt, wie jeder große Wissenschafftler das ab und an einmal tat.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 18:52
Jedenfalls würde das was du sagst auch bedeuten das der Ätherwind die Aahrheit wäre wenn Leute an ihn glaubten.

Wir sprachen doch aber im Moment von objektiver wahrheit, oder?


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 18:52
Wußte nicht ,daß das Einstein gesagt hat.Das mit Gott=wahrheit glaube ich auch.
Einstein,nimm das T raus =Einsein
und T steht für Tod.Was könnte der Tod sein?
Na,ja.Anderes Thema.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 19:31
Und bei Einsein fehlt das S.S steht für Schöpfung.
2 Seiten einer Medaille?


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 19:36
Vielleicht war am Anfang ein Wesen. Dann teilte es sich auf, in gut und schlecht.
Zwei gleichstarke Mächte, die nun um die Seelen der Menschen buhlen.

Im Christentum jedoch, ist Satan lediglich ein gefallener Engel und daher nicht annähernd so mächtig wie Gott. Satan ist eher ein schäbiges und faulendes Stück Scheisse, das versucht, die Menschheit von Gott wegzulocken. Er hasst die Menschen und scheinbar hasst er den Gedanken, ein schwacher Mensch käme in Gottes Reich.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 19:39
Na,ja. Ich glaube ich spinne rum.Das lasse ich mal lieber.Ich weiß gar nicht was ich damit eigentlich sagen will.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 19:42
@arikado
Was ist mit der Freiheit?Glaubst Du es gibt sie?Und sollte es sie geben?


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

20.02.2008 um 17:07
Hallo an alle!
ich bin grade sowas von wütend und enttäuscht dass manche von euch hier soche bemerkungen über den lieben Herrn machen.Meiner meinung nach seid ihr die jenigen die es verdient haben jede sekunde bestraft zu werden weil ihr manch andere gläubige aber naive und leicht geläubige menschen manipuliert.
So teufel war der erst beste engel von gott bis er sich gegen ihn stellte und seitdem versucht die menschen auf schlechte taten zu bringen.
man kann nicht alles auf gott schieben das beste beispiel:

WENN ES UNS GUT GEHT(DIE MEISTEN)DENKEN GARNICHT AN GOTT ODER BEDANKEN SICH DOCH WENN ES UNS SCHLECHT GEHT SCHIEBEN WIR ALLES AUF IHN DAS IST NICHT RICHTIG.

so und jetzt sagt mir mal wie soll gott euch helfen und euch ernst nehmen wenn ihr ihn so beurteilt?oder gar noch nicht mal an ihn glaubt?

mir hat der liebe gott immer geholfen ich habe auch nicht grade das beste leben im gegenteil mit mein 19 jahren fühle ich mich wie eine 30 jährige und habe jede menge probleme für diesen alter vielleicht schon zu viel doch ich bin dankbar dass ich gesund bin und ein dach über mein kopf habe und essen und trinken...

WIE UNDANKBAR SEID IHR EIGENTLICH? WI UNZUFRIEDEN SEIT IHR EIGENTLICH?

gott ist der allmächtigste der grüßte er hat uns erschaffen und die menschen die böse taten machen werden schon ihre strafen kriegen dafür sind die menschen nicjt zuständig.

BITTE HABT EIN BISSCHEN RESPEKT VOR DEN LIEBEN HERR


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

20.02.2008 um 17:09
UND NOCH WAS NIEMAND UND NICHTS IST STÄRKER ALS DER ALLMÄCHTIGSTE DER HERR


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

20.02.2008 um 17:10
Sein kann alles, wer kennt sich mit dieser Welt, die nicht unser irdisches Leben betrifft, schon aus? Wer war schon dort? Existiert eine solche Welt überhaupt?


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

20.02.2008 um 17:17
wenn es dieser welt nicht existiert wurde wäre jede 2. ein mörder und jede 3. ein dieb und so weiter
viele menschen machen keine schlechte taten aus dem angst bestraft zu werden was auch die tatsache ist..


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

20.02.2008 um 17:18
@miss-tiger: ÄÄH - wie beliebt?


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

20.02.2008 um 17:19
Miss-Tiger,

Irgendwie ergeben sich Unstimmigkeiten, indem was Du sagst:

Du sagst:

ich habe auch nicht grade das beste leben im gegenteil mit mein 19 jahren fühle ich mich wie eine 30 jährige und habe jede menge probleme für diesen alter vielleicht schon zu viel

und dann:

doch ich bin dankbar dass ich gesund bin


Versuchst Du gerade etwas zu maskieren? ~^


Dann noch:

BITTE HABT EIN BISSCHEN RESPEKT VOR DEN LIEBEN HERR


Wie wäre es Miss-Tiger, wenn Sie sich als erstes Mal um ihr eigenes Selbst kümmern würden und ihm den gebührenden Respekt entgegenbringen, so dass Sie sich auch als 19 jährige fühlen dürfen und können? :)



Anzeige

melden