Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

368 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Teufel, Existenz
lolle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 21:39
Warum Kurve bekommen?


melden
Anzeige

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 21:43
aber immer kann man nicht rein schauen, und Wahrheit ist auch wieder ein begriff der Definiert werden muss.

Was ist Wahrheit?
Eine richtige Aussage und oder ein "erleuchtete weg"?


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 22:04
Wahrheit ist, das was ist.


melden
lolle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 22:07
Aber es gibt viele verschiedene Wahrheiten je nach Wahrnehmung.

Die einzige Wahrheit kann nur gegen sein bei dingen die absolut streng objektiv sind.

Bei der Aussage: Er hat mich belogen, da kann man nicht aussagen ob sie wahr ist oder nicht objektiv, weil allein die ungenauigkeit der sprache das schon ad absurdum führt.

Man kann höchstens sagen die wahrheit ist das er bestimmte laute machte, die in einem kommunikationslautsystem der rasse Mensch eine Aussage geformt haben die dem Erkenntnisstand desjenigen Individuums das die Aussagen hörte nicht zutraf.

Das wäre wohl zumindest nahe an einer Wahrheit.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 22:20
Könnten nicht alle Wahrheiten subjektiv sein,
& die sogennanten objektiven nicht wirklich eine Grenze zu den subjektiven
bilden können, sondern sie verschwimmen in einer kollektiven Subjektivität. (?)


melden
lolle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

25.01.2008 um 14:14
daran habe ich auch schon gedacht, aber das wäre unlogisch.

Es muss konkrete Wahrheiten geben, sonst könnte es auch keine Illusionen dieser Wahrheiten geben von denen die nur die Teilwahrheit sehen.


melden
hamoellibus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

25.01.2008 um 17:57
Die ganze Sache ist schon teuflisch. An eine göttliche Lösung glaube ich nach all dem Vorgebrachten nicht mehr.
Der menschliche Geist kann sich nur an Gegensätzen orientieren. Daher gibt es :
warm und kalt, gut und böse, Mensch und Tier, hell und dunkel, Licht und Schatten...
Gott und Teufel...........
Dies sind Orientierungspunkte für unser geistiges Ab- und Einschätzungsvermögen. Wobei sich Steigerungen von dem einen zum anderen ergeben.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

25.01.2008 um 22:31
Was ist das Gegenteil von Wahrheit, Falschheit?

Alles was ist ist immer wahr, wie sollte was falsches sein? Die Welt ist wahr, falsch können nur subjektiv wahrgenommene Dinge sein.


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

25.01.2008 um 22:43
nocheinPoet schrieb:Was ist das Gegenteil von Wahrheit, Falschheit?
Die Lüge, würde ich sagen.
Falschheit ist ja kein Prinzip sondern ein Charakterzug.


melden
lolle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

25.01.2008 um 23:08
Alles was ist ist immer wahr, wie sollte was falsches sein? Die Welt ist wahr, falsch können nur subjektiv wahrgenommene Dinge sein.

______________

Richtig, aber es gibt subjektive Wahr und Flaschheiten, aber auch objektive.

Wenn ich sage objektiv gesehen existiert gar nichts, dann ist das nicht richtig, also falsch, würde ich mal behaupten.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 12:24
Ja aber Du sagst nur was subjektives, Du kannst zwar sagen objektiv, aber Du kannst es nicht tun.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 12:56
So gesehen ist jede Objektivität
eine subjektive "Annahme einer Objektivität".
Die es in Wirklichkeit gar nicht gibt,
da jede Objektivität letztendes nur subjektiv sein kann. ;)


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 12:58
Ja.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 13:33
& was sagt das?

Dass jeder Mensch seine eigene Wahrheit
in seinem eigenem Universum kreiert hat.
Dass wir eigentlich nur "unsere Universen" vergleichen.


melden
lolle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 13:39
Ja aber Du sagst nur was subjektives, Du kannst zwar sagen objektiv, aber Du kannst es nicht tun.

________

Genau das ist die Frage :)

Aber nehmen wir mal an ich kann nie etwas objektives sagen, heißt das es gibt nicht objektives?

Imo ist das nicht so.


melden
lolle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 13:40
Objektiv bedeutet schließlich einfach nur wertungsfrei


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 17:04
Ist die Wahrheit unabhängig vom Betrachter. Gab es da nicht mal ein physikalisches Experiment (Schrödingers Katze)?
Relative Wahrheit könnte eine "Illusion" in der absoluten sein.
Meine These alles ist wahr und die Wahrheit ist unendlich.Möglicherweise aber auch ein Produkt unserer Sinneswahrnehmung .Beides eventuell kein Widerspruch.
Ich denke es ist eine Frage des Bewußtseins. Was könnte die Wahrnehmung sein ?Der Stofff in dem sich die Denkobjekte tummeln.
Sowas würde ethisches Handel nicht ausschließen.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 17:05
Pardon,die Wahrheit ist abhängig vom Betrachter,sollte es heißen


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 17:17
Also da beißt sich die Katze in den Schwanz:Solange das Absolute nicht die Wahrheit ist,können wir sie nicht benennen.Begriffsebenen kreieren Begriffsebenen.Wie bei den Matuschkapuppen.Die Frage nach gut und böse ist so alt wie die Menschheit.
Vielleicht war es vorher überhaupt keine Frage.Oder es ist keine Frage der Dualität.Eine Frage ist Dualität.


melden
Anzeige

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

26.01.2008 um 17:21
nochmal P.S..Eigentlich wurde das vorher schon mit anderen Worten beschrieben.
Sprachphilosophie.


melden
105 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden