Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

368 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Teufel, Existenz

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

22.12.2009 um 18:35
Wer einen guten Artikel zum Thread-Titel lesen möchte:

Riwkah Schärf, Die Gestalt des Satans im Alten Testament
in: C.G.Jung, Symbolik des Geistes, 1948, Seite 153-320

Hier ist wirklich gut und wissenschaftlich beschrieben, wie sich Satan von Gott abspaltete, also mindestens früher Gott und Satan dasselbe Wesen waren. Heute ist dieser Gott gespalten in Gott und Satan, also schizophren. Wenn er Mensch wäre, der Gott/Satan, wäre er krank, bzw. die Christen beten schon immer zu einem kranken Gott !

damkina


melden
Anzeige

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

22.12.2009 um 18:41
@Arikado

"sagte Jesus (ohne den das NT ja keinen Sinn ergäbe), der Gott der Juden (also jener aus dem AT) wäre sein Vater."

Wo sagt das Jesus eindeutig, daß Jahwe, der alte Bibelbgott, sein Vater wäre ? Jesus sagt aber eindeutig: "Ich danke Dir Vater Herr des Himmels und der Erde" = "Ich danke Dir Vater En-an-ki" und dieser "En-an-ki" ist eindeutig NICHT Jahwe, der alte Bibelgott.

In meiner Bibel steht bei Joh. 8,44, daß der Vater der Juden der Teufel sei, steht das evtl. nicht in Deiner Bibel ? oder was hast Du für eine Bibel ?


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

22.12.2009 um 19:02
Arikado schrieb am 01.01.2009:Mag sein, dass Gott im AT nicht so freundlich und gnädig wirkt wie im NT.
Jedoch sagte Jesus (ohne den das NT ja keinen Sinn ergäbe), der Gott der Juden (also jener aus dem AT) wäre sein Vater.
hi @Arikado , wo sagte Jesus das?
Jesus sagte doch vielmehr, dass diese nicht sein Vater wäre siehe erwähntes Zitat. Joh.

Der Vater welchen Jesus meinte ist jene unsichtbare Ursache aller Ursachen, und nicht Jehova, denn Jehova ist nur der Schöpfer der sichtbaren Welt, und wurde selbst geschaffen, wie die wahren unveränderten Schriften der Apokryphen dies bezeugen.

ich denke Gott ist Satan und Satan ist Gott. Gott hat unendichviele Gesichter. sonst könnte es nicht Gott sein. Gott ist All-es, von der Ursache der Ursachen bis zur irdischen Sichtbarkeit, und verschiedenen Formen und Ausdrücken, bis zur Verrottung und Greuel. Nichts ist getrennt von Gott. All-es ist Eines, millionenfach zersplittert in milliarden Versionen und Spiegelungen Seines unendlichen einzigen Selbst. So ist dies alles in Uns Gott und Satan was Eines ist und All-es ist.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

22.12.2009 um 19:06
@damkina
@snafu

Ich bin mittlerweile nicht mehr gläubig, also interessiert es mich mittlerweile nicht mehr, ob der Gott aus dem AT, der Vater vom Gott aus dem NT ist.

^^


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

22.12.2009 um 19:15
@Arikado

In Deinem Sinn "gläubig" bin ich sicher auch nicht, jedenfalls vollkommen ausserhalb der üblichen christlichen Schiene. Aber ich kann mich trotzdem für die Geistesgeschichte des Abendlandes interessieren, und da sind diese Götter schon gewichtige Angelpunkte.

damkina


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

22.12.2009 um 19:42
Wenn er Spaß dran hat.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

22.12.2009 um 21:38
Wie sollte es auch anderst sein alles entspringt aus der ein und der selben quelle.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

264 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Allah ist groß1.238 Beiträge
Anzeigen ausblenden