Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

13.01.2008 um 01:03
Kleines Gedankenspiel .
Mal angenommen ihr hockt nachts auf eurem Bett - und betet zu Gott .
Ihr bittet ihn z.B. darum , er möge euch eine Weisheit sagen , welche euch im Moment helfen könnte .
Plötzlich vernehmt ihr eine Stimme , die euch sagt : "Ja ich werde dir das Geheimniss verraten - ABER - Du musst zu Herrn Albert F. gehen ...... und diesen umbringen !!!"
Spätestens da würde sich mir die Frage stellen
"Ist das wirklich Gott ?"

....oder nur ein sehr mächtiges Wesen welches alles geschehen machen kann , was es will ..... so ziemlich unbegrenzte Macht hat und alles zu wissen scheint .

Was kann man dann in dieser Situation tun oder fragen , damit man sich sicher sein kann ?

Wie würde der gesunde Menschenverstand vorgehen........ ?

Wie würde der Gläubige vorgehen......... ?

Wie der Wissenschaftler......... ?



Was denkt ihr - kann man sich überhaupt je sicher sein , dass man mit Gott spricht .
Kann sich Gott selber beweisen ?????

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

13.01.2008 um 01:09
Was kann man dann in dieser Situation tun oder fragen , damit man sich sicher sein kann ?

Sich schlafen legen, ernsthaft.

Wie würde der gesunde Menschenverstand vorgehen........ ?

Sich fragen, ob man die Tabletten morgens genommen hat und sich dann schlafen legen.

Wie würde der Gläubige vorgehen......... ?

Genauso, nur würde er vorher im Kopf durchgehen, wo er auf die Schnelle ein Schlachtermesser herbekommt

Wie der Wissenschaftler......... ?

Seine Messgeräte überprüfen?


Versteht mich nicht falsch, ich bin auch "gläubig" aber man sollte schon nachdenken, bevor man handelt. Gut es gab da diese Sache mit dem "Opfere deinen Sohn" dings ABER ich bin mir relativ sicher, dass sich die meisten, die denken sie sprächen mit Gott, so einiges einbilden und dann kommt da auch keiner und hält sie vom Töten des Herrn Albert F. ab ....


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

13.01.2008 um 01:10
Gott kann sich nicht beweisen, da Gott eine Schöpfung der Menschen ist. Wenn dir jemand beim beten sagt, töte den und den ist es dein Unterbewusstsein, dein unsichtbarer Freund oder sonstige Fehlfunktionen zwischen deinen Synapsen :>


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

13.01.2008 um 01:20
Ok - du nimmst also als erstes an - dass es nur eine Stimme in deinem kopf ist .
Aber das mein ich nicht .
Ich meine , wenn du dir ganz sicher bist - und dir dieser sogenante Gott seine Realität beweist in dem er - was weiß ich - deine pantoffeln in Schokolade verwandelt oder sonstwas .

Es dürfte wohl unmöglich sein - sich dann sicher zu sein , dass es sich um Gott handelt .


1x zitiertmelden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

13.01.2008 um 01:21
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:deine pantoffeln in Schokolade verwandelt oder sonstwas .

Es dürfte wohl unmöglich sein - sich dann sicher zu sein , dass es sich um Gott handelt .
Sollte ersteres passieren wäre ich mir mehr als sicher, dass es sich um Gott handelt!


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

13.01.2008 um 01:27
Achte auf dein Herz.


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

13.01.2008 um 01:43
Ich argumentiere jetzt im hypothetischen Raum des von dir gestellten Szenarios.

Wenn du eine solche Stimme mit einem solchen Auftrag vernehmen würdest, dann würde ich vermuten dass ein Djin mit dir spricht, der versucht dich auf den falschen Weg zu bringen.

Nach dem Koran ist Mohammed der letzte Prophet gottes, Gott wird also nicht zu dir direkt sprechen. Also müsste es etwas anderes sein.

Aber wie gesagt, das Szenario ist ein Gedankenspiel.

In jedem Fall solltest Du einen Psychiater aufsuchen, um auszuschliessen dass du unter einer Geistesstörung leidest.
Wenn das ausgeschlossen ist, könnte es sich um das o.g. handeln.


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

13.01.2008 um 09:31
Ein paar Gedanken.
Man sollte erstmal wissen, dass es keine Geisteskrankheit ausser Mensch sein gibt.
Und das die, die mit dem ganzen Wissen ueber mögliche Krankheiten. Die krankesten Menschen ueberhaupt sind. Da sie ihr Gehirn damit belasten.

Wenn man das kapiert hat muss man lernen und dies fuer sich entscheiden.

Man sollte einen Psychater aufsuchen, wenn man anderen empfiehlt diesen auf zu suchen.
Denn dann braucht man diese Pfarrer am dringensten!
Danach kann man sich mit Energien und dem Rest beschäftigen.
Jedoch ist das mal wieder individuell!
Und wenn Du dann die sogenannte "allmächtige Energie" abbekommst und Du in Flammen stehst. Weisst Du wer spricht.


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

13.01.2008 um 10:23
da kann ich basalt nur recht geben

gott kann jedoch nicht direkt mit menschen sprechen - das müsste ja eine gleichart erfordern und gott ist nicht mensch

seiest du in der besonderen gnade eine botschaft zu erhalten dann erhältst du sie über ein lange zwischenkette...und wenn das einmal passieren sollte bist du so ergriffen dass du die wahrheit und reinheit spürst, es würde ein erlebnis ohne gleichen sein,
alles andere ist etwas was vermutlich nur im gehirn erzeugt wird


2x zitiertmelden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

13.01.2008 um 11:30
"seiest du in der besonderen gnade eine botschaft zu erhalten dann erhältst du sie über ein lange zwischenkette...und wenn das einmal passieren sollte bist du so ergriffen dass du die wahrheit und reinheit spürst, es würde ein erlebnis ohne gleichen sein,
alles andere ist etwas was vermutlich nur im gehirn erzeugt wird"

Ja, aber wenn du vollkommen sicher bist das es von Gott kommt, würdest du dann diesen Befehl, der eigentlich gegen die moralischen Werte der Menschen spricht, ausführen?

Ich schon.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

13.01.2008 um 11:42
Unser eigenes Gewissen sollte doch immer der Gradmesser für unser Handeln sein.
Ich würde es wahrscheinlich nicht tun. Ich würde lieber auf Macht oder Wissen verzichten.
Ich glaube sowieso, daß wir vieles aufnehmen können mit unseren Sinnen, aber eben auch Schlechtes. Unsere Umwelt ist verschmutzt und zwar auch mit gedanklichem Müll.


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

13.01.2008 um 11:45
und von diesem gedanklichen müll kann man leider schnell "befallen" werden


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

13.01.2008 um 11:56
Jawoll, das geht manchmal schneller als man denkt.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

13.01.2008 um 19:10
@ Kossom

> Man sollte erstmal wissen, dass es keine Geisteskrankheit ausser Mensch sein gibt.
> Und das die, die mit dem ganzen Wissen ueber mögliche Krankheiten. Die krankesten
> Menschen ueberhaupt sind.

"Die mit dem ganzen Wissen ueber mögliche Krankheiten" sind nicht die Kranken, sondern für sie da. Außer den Scientologen und ihrer KVPM fällt mir auf Anhieb niemand ein, der das Gegenteil behaupten würde.

> Wenn man das kapiert hat muss man lernen und dies fuer sich entscheiden.

Man muß also erst "kapieren" (d.h. Deine Meinung als wahr akzeptieren) um dies dann angeblich für sich zu entscheiden. So gehen viele Sekten vor, die ihrer Zielgruppe eine "freie Entscheidung" suggerieren wollen, während sie sie langsam einwickeln.

> Man sollte einen Psychater aufsuchen, wenn man anderen empfiehlt diesen auf zu
> suchen.

Warum denn das? Akustische Halluzinationen ohne pharmakologische Ursache sind keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen.


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

13.01.2008 um 19:19
Zitat von OwocoOwoco schrieb:gott kann jedoch nicht direkt mit menschen sprechen - das müsste ja eine gleichart erfordern und gott ist nicht mensch
Oi Gewalt... und ich dachte immer, der alte Mann sei allmächtig... mea culpa.


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

13.01.2008 um 19:25
Na wenn, dann ist es vielleicht nur ein Test von Gott.
Schließlig sollte Jemand in der Bibel auch seinen Sohn opfern.


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

13.01.2008 um 21:14
>>"Ja ich werde dir das Geheimniss verraten - ABER - Du musst zu Herrn Albert F. gehen ...... und diesen umbringen !!!"<<

Kein Gott, Engel oder von Gott gesandtes Wesen würde so etwas verlangen.

In so einem Fall kann man wirklich sicher sein, dass da nicht Gott spricht.


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

13.01.2008 um 22:49
Kein Gott, Engel oder von Gott gesandtes Wesen würde so etwas verlangen.

Wieso denn nicht?

Im alten Testament verlangte Gott dies doch auch von jemandem (Abraham oder so ähnlich?). Kurz vorher sagte er zwar stopp, aber dies wusste der Typ am Anfang ja noch nicht.


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

13.01.2008 um 22:52
Das ist doch durch das Neue Testament und Jesu Kommen längst alles überholt.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

13.01.2008 um 22:52
Kein Gott, Engel oder von Gott gesandtes Wesen würde so etwas verlangen.

In so einem Fall kann man wirklich sicher sein, dass da nicht Gott spricht.
Ja klar - man würde zweifeln .
Aber wie kann man sich sicher sein .

Es muss doch eine Möglichkeit geben , in der uns Gott zeigen kann , dass er wirklich Gott ist .
Zitat von OwocoOwoco schrieb:und wenn das einmal passieren sollte bist du so ergriffen dass du die wahrheit und reinheit spürst, es würde ein Erlebnis ohne gleichen sein,
Das ist für mich kein Beweiss . Es könnte auch nur ein mächtiges Wesen aus den tiefen des Weltalls sein , welches sich als Gott ausgibt . Und für das es kein Problem ist unser Gehirn zu veranlassen , irgendwelche Glückshormone auszuschütten . Dazu noch ein paar Bilder von verstorbenen Verwandten in unser Hirn projeziert - und schon frisst ihm der Gläubige aus der Hand .
Ich glaube Religion führt einen da nur in die Irre .


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

13.01.2008 um 22:58
Verstand und Analyse bringt einen da eigentlich nicht wirklich weiter.

Das Bauchgefühl ist in solchen Situationen viel hilfreicher! Fühlt sich das Wesen gut an - oder eher nicht?

Nichts Böses/Dunkles ist in der Lage, seine Boshaftigkeit so absolut und vollständig zu verbergen, dass absolut nichts Unangenehmes mehr mitschwingt...

Es gibt zwar durchaus Dämonen, die den Menschen verarschen, aber es gibt auch gewisse Regeln, an die sich diese zu halten haben, und wenn man darüber bescheid weiß, kann man sie recht leicht enttarnen.



Anzeige

1x zitiertmelden