Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Taufe, Reinigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

17.01.2008 um 20:13
von einfachsten animistischen schamanen erzählungen bis hin zu komplexen religionen findet man wasser als sehr wichtigen stoff

es bildet zb. auch in der östliche chneisischen mythologie
die grundelemente woraus das leben ensteht udn dessen aufbau...

auch in der phlosophie wurde das thema schon vor jesus zig mal druchgekaut...

schöpfungsmythen kannman acuh auf die moderene evolutionstehorie rein intepretieren... aber ich stehe nicht auf kreationismus

Anzeige
melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

17.01.2008 um 20:14
ANDERE außer monotheistische -
schöpfungsmythen kannman acuh auf die moderene evolutionstehorie rein intepretieren... aber ich stehe nicht auf kreationismus.... =)


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

17.01.2008 um 20:40
Tiamat (auch Ghanna oder Omoroca) ist die Urgöttin in der babylonischen Mythologie.
Sie verkörpert das Prinzip des Salzwassers und bildet den Gegenpart zu ihrem Gemahl Apzu, dem Prinzip des Süßwassers.

Abzu ist die göttliche Personifizierung des sich unter der Erde befindlichen Süßwasserozeans.


nach überlierferungen
will timat ihre kinders kinder töten weil sie zu laut sind....blabla
einen auf sinnlfut... dan kommt marduk und killt ihn in sumerischer überliferung ist es enki der später auf seinen thron chillt =)
das im dilnium( gaten eden) woraus die flüsse tigris und eurphrad aus seinem thron heraussprenkeln.. geografisch ist es die süßwasserquelle in den bergen in der östlichen türkei
die von dort richtung ozean fließen

aber die alten götter sterben udn aus dessen toten körpern werden die menschen und so zeugs geschaffen...

-

Enki
Sumer.- assyr. (mesopotam.) Gott des Süßwassers Apsu und Weisheits- und Schöpfergott. Herr der Erde. Sohn der Nammu und Gatte der Ninki.

Marduk
Babylon.-sumer.-akkad. (mesopotam.) Herrscher- und Nationalgott. Sohn des Enki bzw. des Ea und der Damkina und Vater des Nabo. Spaltete den Leib der Tiamat, die ihm nach dem Leben trachtete und richtete mit ihm die Welt ein.

Utnapischtim (noe)
In der akkadischen (mesopotam.) Mythologie das einzige sterbliche Wesen, das die Gabe des ewigen Lebens erlangte.


je nach schicht/epoche werden die sinnfluten und wasserquellen anderen späteren göttern zugeschireben und die legenden mehren sich im inhalt
was später verstarrt in der bibel zu finden ist...




man findet überall paraellen was das wasser die schöfpung und als quell vieler erzählungen bildet
und tief mit unserem erscheinen verknüpft ist...


eine zb. nicht ganz personifizierte lehre bildet wie schon gesagt die
Fünf-Elemente-Lehre
aus dem heutigen china
man sieht deutlich paraellen zwischen allen erzählungen jedoch die babylonische kultur sehr der biblischen ähnelt..


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

17.01.2008 um 20:56
@slavemusic
Zitat von slavemusicslavemusic schrieb:der kroan hat definitiv seinen rusprung was die schöpfung und wasser angeht wie der tora/talmud bibeln usw.. und somit in den mythen oder alten religionschriften wie das enuma elish
Kein Wunder oder? Ich sehe das sogar als einen Beweis an!
Ich meine bei 313 Propheten die mit Schriften gesandt wurdne, wundert mich das in keinster Weise ;)


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

17.01.2008 um 21:10
Im katholischen gibt es viele walfahrtsorte wo auch "heilige" Quellen existieren.

Man sagt, das oft diese Quellen, bereits seit mindestens Keltischer Zeit als Quellenheiligtümer verehrt wurden, und später ebenfalls von den römern.

Gibt es dazu Erkenntnisse, soweit mir bekannt ist wurden diese Orte oft durch Erscheinungen oder "wunder" im christlichen sinn umgeweiht.


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

17.01.2008 um 21:23
mich WUNDERT das auch nicht..
das was im kroan drinne steht ist nix neues =)
darum sehe ich das nicht als WUNDER

schade das die propheten im zeitraum von 3000 bc - 1000 bc nix mit der levantischen zu tun hatten.. sodnern reinste orakelie animistische weltanschaungen und astrologie in sich entaltet..

genau so wie die steinkultorakelie wie die bethel von den israeliten die sich erst später zu einem persönlichen gottkomplex entwickelte...
der schwarze stein lässt grüßen...



freestyler es würde dir sicherlich gut tun wen du dich mit der vorislamsichen zeit bis tief in die wurzeln der ersten flusshochkulturen im raum asien beschäftigen würdest..

ich finde es irgendwan nicht witzig jedes mal diese veralgeinerten beweiße
wie der islam im rusprung der urtauhid udn den ganzen anderen kindlichen leichtsinn
als entschuldigung für unwissenheit druchgehen zu lassen...
es würde sciherlich mal ganz gut tun die welt/vergangenheit und zukunft mal außerhalb des islams zu betrachten...

irgendwan muss das doch im kopf mal sone art knicks machen

veruscht nicht die welt dem koran zurechtzubiegen

das ist größenwahn

bestimmte dinge sein sie ethnisch oder mythisch spirituell finde ich schön
als ersatz für die anderen dinge
wie zb. die schöpfung als eine art symbolik oder vorstellung , legende märchen..

aber bitte dieses wörtwörtliche in verbindung mit wissenschaft.....
die welt ist keine verschwörung gegen den islam =)
das ist paranoid ....



heilige waschung nicht aus dem mesopotamsichen kulturaum
und das zamzam hat eine ganz andere quelle an erzählung
dazu müsste man tiefer in die vedische religion....


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

17.01.2008 um 21:25
zawaen
bei den kelten waren viele flüsse wohnstädte für götter..
sie sidn kinder der mutter erde usw..


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

18.01.2008 um 03:00
Wasser ist zum Trinken dar und die Pflanzen werden alle schön grün.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

18.01.2008 um 03:44
@ me_mber

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich glaube damit wäre ja dann alles erschöpfend erklärt.

Wir können den thread schliessen... -.-


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

18.01.2008 um 04:05
@Puschelhasi

Stimmt, wenn man den Koran als Geologie Buch liest, macht es auch keinen Unterschied.

Ansonsten würde ich das mit einer Kraft gleichsetzen. Ich bin aber auch noch am Überlegen, wie sie genau ausschaut.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

18.01.2008 um 04:24
woraus folgerst du dass ich den Koran wie ein Geologiebuch lese?


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

18.01.2008 um 04:33
@Puschelhasi

Das "man" hatte keinen Bezug zu dir, du hast ja noch nicht geschrieben, wie du es verstehst.

Was repräsentiert das Wasser für dich?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

18.01.2008 um 04:43
Ich habe im Laufe der Jahre sehr viele religiöse Bücher gelesen, auch Abhandlungen über alte Kulturen und deren Kulte, und mir ist immer wieder aufgefallen, dass Wasser fast überall eine rolle spielt.
Daher rührt eben auch die Thread-Idee, ich wollte eben mal ergründen, was die etlichen "Fachleute" der einzelnen Glaubensrichtungen und Weltdeutungen so zusammentragen können.

Es geht nicht um eine Wertung, welche Religion Wasser richtig verwendet o.ä.

Ich sehe das Wasser als Wurzel, bzw. erste Heimstatt des Lebens.

Und es scheint mir ein universelles Symbol für Leben und Reinheit zu sein.


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

18.01.2008 um 04:49
Alles schön und gut, Jesus hingegen hat davon nichts gelehrt, als sei das Wasser dem Heile der Seele dienlich. Wer dies gleich den Katholen glaubt, findet sich kurz oder lang im tiefsten Heidentum wieder.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

18.01.2008 um 05:01
@ Autodidakt

Was ist denn deine Sicht? Jesus hat sich doch im Jordan taufen lassen, denkst du nicht dass dies auch eine tiefe Symolik hatte?


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

18.01.2008 um 05:05
@ zawaen

Sicherlich hatte es eine Symbolik, das alte Gesetz abwaschend, den neuen Bund annehmend ...

Und?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

18.01.2008 um 05:14
Nix und.
Darum gehts ja in diesem Thread, für dich hat es diese Symbolik, gut.


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

18.01.2008 um 05:20
Für mich hat nichts eine Symbolik. Ich weiß mich schon mit Jesus konform, auch ohne Wasser oder sonstigem Gesülze, wenn Du verstehst, was ich meine ... ganz zu schweigen davon, dass ich Mensch bin ...


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

18.01.2008 um 05:26
Wie gesagt, Symbolik aus sonst was heraus, ich kann auch ohne dieselbe mein Dasein fristen ...


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

18.01.2008 um 05:47
Ja klar ist das wasser heilig , nicht nur in den Religionen versucht einmal ohne Wasser ein paar tage zu überleben.Wir sollten mit diesem gut nachhaltiger umgehen und die industriealiesierung dazu auffordern es nicht zu beschmutzen den auch sie hängt von ihrer reinheit ab.


Anzeige

melden