Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Taufe, Reinigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

07.07.2008 um 13:42
diese sendung für kleine kinder. da muss so ein junge alle 4 elemente bendigen können.

Anzeige
melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

07.07.2008 um 13:43
aha -

aber auch andere sprechen von den 4 elementen u. ihre wirkungen auf die erde -


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

07.07.2008 um 13:45
Empedokles [Bearbeiten]Die breiteste Wirkung hatte ihre Formulierungen durch den griechischen Naturphilosophen Empedokles im 5. Jahrhundert v. Chr..

Die Vorgänger von Empedokles haben den vier Elementen nur Eigenarten zugeschrieben, die wir heute den Aggregatzuständen zuordnen. Ein Beispiel dafür ist die Verflüssigung eines Gases durch Druck bei Anaximenes. Auch dass feste Stoffe bereits bei Empedokles' Vorgängern dem Element Erde zugeordnet werden, flüssige dem Wasser und gasförmige der Luft, entspricht dem heutigen Konzept der Aggregatzustände.

Dieses Schema wurde bei Empedokles beibehalten. Zusätzlich schrieb Empedokles den Elementen aber noch eine Eigenart zu, die unseren heutigen Elementen aus dem Periodensystem der Elemente entspricht: Er nahm an, die vier Elemente wären ewig existierende und unveränderliche Grundsubstanzen, die durch Mischung die Vielfalt der Stoffe bilden.


aus wiki -

also beschreibt man damit nur die aggregatzustände - fest, flüssig, gasförmig u. als brenzlig für feuer -


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

07.07.2008 um 13:47
kann man auch. im mittelalter und in der antike dachte man das wären elemente.


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

07.07.2008 um 14:34
nun gut, wasser erde luft und feuer sind keine Elemente, von mir aus, dann haben die Okkultisten, die Satansgeister beschwören, oder Christen, die sich taufen, wirklich keine Ahnung, was sie da tun.


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

24.07.2008 um 10:53
so wie viele andere heidnische traditionen ihren weg ins christentum gefunden haben, so hat es auch die Lustration.

Nu, das Christentum entstand (teilweise) aus dem Judentum heraus und vieles was heute (oder in früheren Zeiten) im Christentum gebräuchlich war, kommt nicht aus heidnischen Gebräuche sondern eben oft aus dem Judentum. Gerade wenn der betreffende Brauch schon sehr alt und tief im Christentum verwurzelt ist.

So nehme ich an, dass auch das Weihwasser auf die jüdische Tradition der Handwaschung zurückgeht, welche so ja auch im NT vorkommt und mehrmals beschrieben ist. So ist es hier Pflicht vor jedem Gebet sich die Hände zu waschen, ebenso vor dem Essen von Brot.


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

24.07.2008 um 11:01
Zu dem Zitat aus Wikipedia hier möchte ich noch folgendes anmerken:

Da es im Judentum heutzutage keinen Tempeldienst mehr gibt, ist kein Jude mehr rein (im spirituellen Sinne), weswegen heutzutage niemand in die Mikwe muss, wenn er eine Leiche oder Ass angefasst hat oder in Kontakt mit Blut kam.

Die Mikwe ist heutzutage in diesem Sinne nur noch Tradition, da durch den Besuch niemand rein wird. Für die Frau ist dieses dennoch verpflichtend, da hier die Mikwe auch ohne den Aspekt der Reinheit in der Tora vorgeschrieben ist.

Ansonsten gehen Männer (aller Richtungen) speziell vor Jom Kippur in die Mikwe, um hier auszudrücken möglichst rein vor den Schöpfer am Tag des Gerichts zu treten.


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

12.08.2008 um 10:07
kann ein priester geweihtes von ungeweihtem wasser unterscheiden? oder weiht er es zur not nochmal?

gibt es ein chemischen unterschied zu anderem wasser? was ist weihwasser genau? quellwasser, schmelzwasser, grundwasser, regenwasser, destilliertes wasser...


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

12.08.2008 um 12:30
Hehe, den Priester möcht ich mal sehen, der geweihtes Wasser von ungeweihtem unterscheiden kann - der könnte glatt bei "Wetten-Dass" auftreten...


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

12.08.2008 um 18:01
jidel: sind fußwaschungen nicht auch jüdische tradition: christus wurden die füße von einer frau gewaschen und mit teurem öl gesalbt -

auch der papst wäscht seinen bischöfen die füße . ..????


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

12.08.2008 um 19:55
Na, das passt ja. Dann kann ich hier ja meine Frage loswerden.

Also, ernst gemeinte Frage zum Thema.

Ein Friedhof wird doch vor seiner Eröffnung ( blöde ausgedrückt) also bevor einer den ersten Platz macht, geweiht. Die menschlichen Überreste werden also in geweihtem Boden begraben. Sind also somit auch alle sich auf dem Platz befinden Leitungen für das Blumenwasser mit geweiht worden? Ist somit das was aus den Leitungen des Friedhofes kommt Weihwasser oder nicht?

1984


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

12.08.2008 um 19:56
Fast nichts geht über Regenwasser, denn der Enstehungsprozess zeugt von höchster Reinheit & Kraft... ;)


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

12.08.2008 um 20:13
Da gebe ich dir ja Recht. Aber ist es nun somit auch geweihtes Wasser?

1984


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

12.08.2008 um 21:14
#84

durch deinen thread kam ich ja auf meine frage :D

doch ich würd auch gern wissen, welches wasser geweiht werden kann, jedes wasser?

mineralwasser, selters, klärwasser, regenwasser, destilliertes wasser, grundwasser, regenwasser usw

wer weiht den überhaupt? sind das die christen? wir müssten doch hier welche haben im forum die sich damit auskennen müssten... im netz find ich nur das wasser von nem priester geweiht wird und ggf. nochn sakz dazu kommt... mehr nich


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

12.08.2008 um 21:15
komisch... ich hab 2mal regenwasser geschrieben


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

13.08.2008 um 19:25
da müssen jetzt die katholiken ran, denn die wissen wie wasser geweiht wird - ich glaube es ist egal woher das wasser kommt - es wird ein segen darüber gesprochen und schon ist es geweiht -

denke ich -

es ist wie mit dem ganges: heiliger fluss der inder - trotz aller verschmutzung dient er der rituellen waschung - -


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

14.08.2008 um 12:06
Also jedes Wasser kann grundsätzlich geweiht werden - dann ist es Weihwasser. Dazu spricht der Priester eine Gebetsformel, aber die ist mir im Moment nicht bekannt, kann auch sein, dass er nur Gott darum bittet, das Wasser zu weihen.


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

14.08.2008 um 12:09
Einige Naturphilosophen der Antike waren Monisten, die jeweils einen Urstoff erkannt zu haben glaubten.

Thales - Wasser


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

14.08.2008 um 12:13
Die Wasser des Fruchtes, welches man von einem Stamm erhaelt, der ein fehlendes Glied besitzt, welches jedoch in den Strängen eines anderen Lebensbaumes, den nur Ärzte identifizieren können, aufgrund ihrer Module und Vorrichtungen.

Wie gesagt Weihwasser zum selber machen - wer die Energie in seine Hände aktivieren kann, einfach an die Flasche halten reicht eine Hand, und sich konzentrieren, am besten ist der REgenbogen, dennoch wenn man alte Beschwörungsformeln kann, dann ändert der Geist das Wasser automatisch.


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

14.08.2008 um 12:37
okay thx für die infos...

und physikalisch wird sich sicherlich das wasser von ungeweihtem nicht unterscheiden... überrascht mich nich... (abgesehn von dem dubiosem salz, welches "wohl" zugegeben wird)

/dateien/rs42114,1218710232,Knock county Mayo Holy water pipe

fehlt nur noch das es in naher zukunft vermarktet wird -.-


Anzeige

melden