Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Taufe, Reinigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

06.07.2008 um 11:52
HI,
bin neu hier. Ich hab mir eure ganzen diskussionen angeschaut, und ich muss sagen, dass ich sie sehr interessant fand und wollte auch mein senf dazu geben. ich hoffe auf gute diskussionen mit euch.

Anzeige
melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

06.07.2008 um 12:20
Nu iss aber gut - wissen wir allmählich, must nicht gleich jeden Thread mit dem gleichen Senf zuspammen, oder suchst du schnell zu Punkten um bald mehr Farbe bekennen zu können???


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

06.07.2008 um 12:22
die anderen wussten es aber nicht.


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

06.07.2008 um 12:23
habt ihr eigentlich schon weihwasser im christentum genannt?


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

06.07.2008 um 12:27
Haben wir ! - Und was hälst du davon?


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

06.07.2008 um 12:40
wasser verkörpert auch die ersten göttlichen prinzipien
somit die personifikation der ersten großen animistisch/polytheistischen gottheiten
zb. den indischen ozean (tiamat - salzwasser)
heilige quellen (abzu - süßwasser)


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

06.07.2008 um 12:41
oh ich hatte ja schon als slavemusik mein senf dazugegeben =)


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

06.07.2008 um 12:54
@Fabiano in einem der anderen Threats behauptet greenpeeker, dass weihwasser auch nur eine heidnische Tradition der Germanen sei.


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

06.07.2008 um 12:58
Kann ich nicht beurteilen. Würde mich aber mal interessieren woher das Weihwasser so ganz eigentlich herkommt. Jesus hat nie von Weihwasser gesprochen. Und ich glaub auch nicht dran. Gibt es im übrigen auch nur in der katholischen und orthodoxen Kirche. Aber weiß jemand woher das Weihwasser kommt?


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

06.07.2008 um 13:04
Kann mir einer sagen, wie man einen Threa öffnet.Büdde!!!


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

07.07.2008 um 12:03
Kann mir jemand sagen wo das Weihwasser herkommt?


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

07.07.2008 um 12:05
"Weihwasser ist ein Segenszeichen. In der katholischen und orthodoxen Kirche hat es seine Ursprünge im Brauchtum der antiken Lustration und dient lebenden und toten Dingen zur Befreiung von negativen (dämonischen) Mächten."

Lustration:Die Lustration war bei den alten Römern die Bezeichnung der feierlichen Reinigungen und Sühnungen, die einen wichtigen Teil ihres religiösen Kultus ausmachten, aber auch sonst bei verunreinigenden Anlässen, wie Blutvergießen, Wochenbett, Berührung eines Toten etc., nötig waren.

Archäologen bezeichnen mit Lustration auch Riten anderer Kulturen und die zugehörigen Einrichtungen, wenn sie vergleichbaren Zwecken dienen. In der Minoischen Kultur der Bronzezeit auf der Insel Kreta sind Lustrationsbecken bekannt.

In der Gegenwart wird der Begriff sinngemäß auf die Aufarbeitung politischer Altlasten oder Verfehlungen angewandt."

Quelle:Wikipedia


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

07.07.2008 um 12:12
Und wie kommt die antike Lustration in die christliche Kirche? - Waren´s mal wieder die alten Römer?


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

07.07.2008 um 12:14
so wie viele andere heidnische traditionen ihren weg ins christentum gefunden haben, so hat es auch die Lustration.


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

07.07.2008 um 13:07
Wasser hat in vielen Religionen eine wichtige Bedeutung.

Mich würde interessieren welche Erscheinungsformen es in der Hinsicht gibt,
welche Rolle Wasser als religiöses Element spielt, und welche Hintergründe nach den jeweiligen Glaubensarten existieren.


Wasser gehört zu den vier Elemente, und meine Theorie ist, da wird versucht, einen Kanal zwischen Dieseits und Jenseits zu schaffen.


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

07.07.2008 um 13:09
auch, denn die aussetzung eines toten in einem boot, das angezündet wurde - ist ein sinnbild für das hinüberfahren -

u. das gibt es auch in der griechischen mythologie


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

07.07.2008 um 13:12
Johnny_X

Wasser ist kein Element. Das wird dir jeder Chemiker sagen. Im Mittelalter dachte man es sei ein aber es ist kein Element. Im Periodensystem der Elemente kannst du Wasser, Feuer, Erde und Luft nicht finden.


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

07.07.2008 um 13:14
diese werden aber doch als "elemente" bezeichnet - nun nicht in der chemie, weil ja diese sich aus verschiedenen chem. bestandteilen zusammensetzen -


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

07.07.2008 um 13:34
kiki

ja, von vielen menschen und der sendung avatar, aber in wirklichkeit sind das keine elemente.


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

07.07.2008 um 13:37
was ist avatar?


Anzeige

melden