Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiritualität, was versteht ihr unter Spiritualität?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spiritualität, was versteht ihr unter Spiritualität?

17.04.2009 um 22:28
@Abendländer
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb am 22.01.2008:. Er taucht halt einfach nur in die verschiedenen Religionen ein und ickt sich aus allen etwas heraus: aus der christlichen Spiritualitä, aus der islamischen Spiritualität, aus der vedischen Spiitualität, aus der Indianerspiritualiät usw.
Mit anderen Worten: Er probiert einfach jede spirituelle Tradition mal aus, ohne sich dabei aber zu einer davon richtig bekennen zu wollen.
Oder wie kann ich mir nichtreligiöse Spiritualität vorstellen?
Ich denke es ist nicht "nur" so,dass einer sich,weil er sogenannte Nebenwege geht,nicht zu was bekennen will.Spiritualität ist für mich eine Art Grundexistenz im Wesen des Menschen.Ein Empfinden,ein spüren,ein Gedanke,anfangs.Für jeden ist es was anderes.Der eine sucht mehr nach diesem und der andere weniger.In den westlichen Ländern ist es aber tatsächlich oft so,dass viel Durcheinander betrieben wird/wurde.Das spiegelt sich dann in der Esoterikszene wider,die übersättigt ist von wirren Zeugs.
Ursprung dessen sind oftmals viele falsche und selbst ernannte "Gurus" die auf wer weiß was Wert legen und nur auf Ruhm und Reichtum aus sind!

Es ist auch nicht so,dass sich viele zu ihren gegangenen Wegen nicht bekennen würden.Es gibt so viele Wege.Viele besondere,sogar geheime nur an Einzelne überlieferte,oder mündlich weitergegebene.Es gibt einige Wege,die sind älter als Religionen.
Das soll aber nicht heißen,das sie richtiger oder besser sind.Und auch von Blödsinn ist es nicht verschont geblieben.Das gab es früher auch schon.Aber nicht so massig wie heutzutage.

Ich sehe das so.Wahre Spiritualität wohnt im wahren Wesen des Menschen,und religiösität hat nicht viel mit Spiritualität gemeinsam.
Spiritualität ist für den Menschen gemacht,und Religion ist von den Menschen gemacht.Der Unterschied ist oberflächlich gesehen gering,aber die Wertschätzung dahinter ist im Vergleich ein riesengroßes "Geschenk",weil es für den wahren Menschen ist!

Anzeige
melden

Spiritualität, was versteht ihr unter Spiritualität?

17.04.2009 um 22:50
die praktische erfahrung religiöser oder übermenschlicher essenz
bzw das praktische leben nach essentiellen werten und wahrnehmen des geistigen.


melden

Spiritualität, was versteht ihr unter Spiritualität?

17.04.2009 um 22:57
alles was über dem natürlichen hinausgeht, vorallem Menschen mit besonderen Wahrnehmung für die unsichtbare Welt,


melden

Spiritualität, was versteht ihr unter Spiritualität?

17.04.2009 um 23:00
@lesslow

Das Geistige ist jedoch für viele Menschen schwer zu definieren.
Ja das praktische leben nach essentiellen Werten kann erst überhaupt ermöglichen,dass man sein wahres Selbst wahrnehmen kann.
Dann gilt es erst, in jeden von uns seinen Ursprung zu finden.Sein wahres Wesen.

Die Haltung der Menschen gegenüber allem ist gefragt!


melden

Spiritualität, was versteht ihr unter Spiritualität?

17.04.2009 um 23:08
@Sri_vatsa
man sollte das geistige ja auch nicht definieren, sondern es selbst erfahren :)
in und um sich, in der natur, in den dingen... :)
schön schrittweise in kleinen schritten. viele wollen auch zuviel auf einmal...


melden

Spiritualität, was versteht ihr unter Spiritualität?

17.04.2009 um 23:11
Eigentlich begleitet uns das was wir nicht vor Augen haben, von Geburt bis zum Tod.


melden

Spiritualität, was versteht ihr unter Spiritualität?

17.04.2009 um 23:16
@Johnny_X

Da gibt es ja so einiges was wir im Prinzip nie zu Gesicht bekommen was uns geradezu körperlich begleitet...


melden

Spiritualität, was versteht ihr unter Spiritualität?

17.04.2009 um 23:24
So ist der Mensch erschaffen worden, mit ein begrenztes Wissen über sein Wesen


melden

Spiritualität, was versteht ihr unter Spiritualität?

18.04.2009 um 06:59
ich verstehe unter spiritualität
wunschdenken

buddel


melden

Spiritualität, was versteht ihr unter Spiritualität?

18.04.2009 um 07:25
@buddel

Wieso Wunschdenken?
Wunschdenken ist für mich dieses oder jenes haben wollen.

Was will man den bei Spiritualität haben?
Es ist doch schon da!Es ist da.
Es ist nur die Frage wie weit man es akzeptiert,und das ist wieder bei jedem anders.Weil jeder andere Dinge in seinem Leben hat,oder besser gesagt bekommt.
Manch einer bekommt mehr im Leben ,manch einer weniger.Egal ob materiell oder spirituell.Das Alles was dann ist,folgt aus den Erfahrungen und wie man es deutet oder glaubt(was und wieso man glaubt) heraus.

Das was du meinst trifft zwar auch auf nicht wenige Menschen zu,kann aber nicht verallgemeinert werden.Es betrifft nur deinen Glauben,dass es so ist.


melden

Spiritualität, was versteht ihr unter Spiritualität?

18.04.2009 um 07:30
@Sri_vatsa
jeder der sich mit spiritualität beschäftigt
hängt meiner meinung nach nur zwei gründen nach,
entweder will er durch seine spiritualität etwas zu seinen gunsten ändern
oder
er erhofft sich einblicke in irgendwas, was anderen seiner meinung nach verwehrt bleiben muss/soll oder nicht offenbart wird

zumindest jeder, der sich mit spiritualität beschäftigt
in der hoffnung
spirituell zu werden

buddel


melden

Spiritualität, was versteht ihr unter Spiritualität?

18.04.2009 um 07:47
@buddel

Naja,vielleicht ist das bei vielen Anfangs so.
Aber glaubst du wirklich,dass diese eigensinnigen Anschauungen von Dauer sind?(Zumindest bei seriösen Wegen)

Es ist doch so,wahre Spiritualität,wie ich es verstehe,ist kein Zuckerschlecken.
Es ist in erster Linie auch harte Arbeit an sich selbst!
Und wenn es nebenbei Begünstigungen gibt,sei es körperlicher seits oder seelischer,dann ist es doch nur verständlich,dass manche die dieses Herz haben,andere auch davon in Kenntnis setzen wollen.

Was ein jeder daraus macht,ist wiederum eigene Sache!


melden

Spiritualität, was versteht ihr unter Spiritualität?

18.04.2009 um 08:01
@Sri_vatsa ,
weisst du , roman,
dass ich darüber nur lächeln kann ?
wieso ist es kein zuckerschlecken ?
wieso ist es harte arbeit ?

auf meine art bin ich auch spirituell
aber der einzige spirit bin ich.
keine rituale,
keine arbeit,
ich

buddel


1x zitiertmelden

Spiritualität, was versteht ihr unter Spiritualität?

18.04.2009 um 08:11
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:aber der einzige spirit bin ich.
keine rituale,
keine arbeit,
ich
Ja,wenn du meinst,dass das reicht,dann mache das!

Keine Rituale?Ja,davon sprach ich auch nicht! *g*
keine Arbeit?
Dann frage ich mich was genau du folgst,an dir?
Intuition?Nicht wahr! :-)
Ja,schön fahren kann man auf der breiten Strasse der Spiritualität! ;-)


melden

Spiritualität, was versteht ihr unter Spiritualität?

18.04.2009 um 08:20
@Sri_vatsa ,
was verstehst du denn unter ritualen,
wenn nicht harte arbeit an dir selbst ?
jeden tag was neues ist spass,
harte arbeit hat sehr wohl was mit ritualen zu tun

im übrigen folge ich nicht,
ich mitlebe

buddel


melden

Spiritualität, was versteht ihr unter Spiritualität?

18.04.2009 um 08:38
@buddel

Ja,wenn du meinst,das Leben besteht nur aus Spass,und es ist gut danach zu trachten ist das dein Verständnis.

Rituale?Du verstehst vielleicht nicht ganz was ich meine.
Es gibt Dinge die in einem tief drinnen schlummern,sobald sie an der Oberfläche kratzen würden,könnte das unser Herz nicht aushalten,oder wir würden am liebsten wegschauen und es schützen wollen,weil wir so sehr an sie haften.(Anschauungen,alles mögliche)
Was verteidigen wir da eigentlich?
Das ist nur unser Ego,was unsere Eigensinne nicht loslassen möchte.
So wie ich das sehe,ist das kein Ritual,um zu versuchen ein wahrer Mensch zu werden,oder ständig an andere zu denken,und nicht immer sich in den Vordergrund stellen.Ob es andere aushalten können,um das geht es.Man schaut einfach,das man in sich,seine Probleme beim Schopf packt,und nicht sie bei anderen sucht,so sehr sie einen auch damit belasten.

Wahrhaftigkeit,Barmherzigkeit,Nachsicht an den Tag legen,das ist reine Arbeit an sich selbst,zu gunsten von sich selbst und seiner Umgebung.
Was ist daran ein Ritual?
Es ist das wahre Leben!
Zumindest für mich!
Ich sagte schon,wenn deines das trachten nach Spass und noch mehr neuen Spass ist,ist das auch ok!

Den Grund dafür,warum das bei mir so is und bei anderen so,oder bei dir so ist,habe ich ganz oben schon erklärt,so wie ich das sehe.
Also nichts für ungut,ich kann deine Auffassung ja gut verstehen,nur ich teile sie nicht!


melden

Spiritualität, was versteht ihr unter Spiritualität?

18.04.2009 um 09:15
@Sri_vatsa
du willst mir nicht erzählen,
dass du nach etwas anderem als deiner eígenen befriedigung suchst

buddel


melden

Spiritualität, was versteht ihr unter Spiritualität?

18.04.2009 um 20:50
@buddel

Ich suche nichts mehr!
Ich habe meinen Weg gefunden.

Und nein es geht dabei nicht um Befriedigung,sondern um eine Schule die direkt auf das Herz abzielt.Und dabei geht es in meinem Herzen immer um die anderen!

Bei jeder Kleinigkeit und jeden Gedanken,geht es mir um die anderen.
Die Schule richtet sich eben danach,und mein Herz hat sich dafür entschieden.
Was es mir bringt,ist im Gegenzug nicht in Worte zu fassen.Man bekommt so viel dadurch.Und das merkt man,spürt man ,erfährt man.

Das ist Befriedigung genug,sein Selbst(Ego Ich,Eigensinne,usw.) allmählich los zu lassen(selbst los zu lassen,ohne Bedrängnis von Aussen,keine Rituale,oder Dogmen),und dadurch manchmal unscheinbar aber tatsächlich reich beschenkt zu werden.Man wird mit Menschlichkeit beschenkt,mit Menschen die wieder Menschen zu sein scheinen,und die einen auch als Menschen wahr nehmen,als einen guten Menschen,man kann das strahlen mancher Menschen nicht in Worte fassen,wenn sie hinter einem einen guten Menschen sehen,und wenn sie Glück ausstrahlen,auch wenn sie scheinbar wenig Grund dazu hätten.
Da habe ich schon vieler solcher Menschen kennen lernen dürfen.

Es ist kein Bedürfnis für mich das unbedingt zu sehen oder ich erfreue mich auch nicht daran,sondern finde es einfach nur für die Menschen toll,dass sie Sachen verstehen und gut finden die es heut zu Tage nicht oft gibt,ihrer Meinung nach.Dinge wie Ehrlichkeit,Nächstenliebe und Toleranz dringt durch die Herzen der Menschen wenn sie damit konfrontiert werden,dass sind nicht wenige,und dass ist es was mich antreibt.Weil es für alle ein universelles Verständnis gibt was mit diesen 3 Prinzipien unmittelbar zusammenhängt und in dem noch tieferes Verständnis liegt.

Gleichzeitig ist es gut für meinen Körper(Gesundheit) und hängt eng mit meinem geistigen Zustand zusammen,weil sie eins sind und zusammengehören.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie wird man richtig beerdigt?
Spiritualität, 77 Beiträge, am 15.01.2024 von Doors
para666 am 01.07.2021, Seite: 1 2 3 4
77
am 15.01.2024 »
von Doors
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?
Spiritualität, 16 Beiträge, am 08.08.2023 von AgathaChristo
Kephalopyr am 30.06.2023
16
am 08.08.2023 »
Spiritualität: Ins Dämonische verliebt, eure Erfahrungen dazu?
Spiritualität, 9 Beiträge, am 18.07.2023 von UnreaI
DrHebeneben am 14.07.2023
9
am 18.07.2023 »
von UnreaI
Spiritualität: Wird Astralreisen im falschen Bild dargestellt?
Spiritualität, 12 Beiträge, am 15.05.2023 von Kephalopyr
para666 am 19.07.2021
12
am 15.05.2023 »