Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

25.01.2008 um 15:15
Sagt mal Leute,was hat Gott eigentlich mit den Religionen zu tun?Wie kam der Mensch auf die Idee,Gott mit den Religionen in Verbindung zu setzen?Sind die Heiligien Schriften nicht Buecher,in denen ein Teil der Menschheitsgeschichte verewigt ist?Wie kommt man dabei auf Gott?

Anzeige
2x zitiertmelden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

25.01.2008 um 15:49
>>Was hat Gott mit den Religionen zu tun?<<

Nichts - oder in etwa so viel wie Erdöl mit Frieden!


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

25.01.2008 um 16:18
Zitat von -Petros--Petros- schrieb:Wie kommt man dabei auf Gott?
Aus Langeweile und Machtwahn o_O


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

25.01.2008 um 16:52
Zitat von -Petros--Petros- schrieb:Gott mit den Religionen in Verbindung zu setzen?
Nun,
die Religionen haben sich doch erst nach den verschiedenen Gottesvorstellungen
gebildet.
Und alle legen es halt anders aus.

:)

cohiba


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

25.01.2008 um 17:01
Und der Gedanke im Christentum an einen einzigen Gott (und nicht mehrere) hat sich dann halt durchgesetzt.

Shiido


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

25.01.2008 um 17:28
in der bibel oder dem kuran steht doch überall was über gott, damit hat sich deine frage erledigt;)


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

25.01.2008 um 17:42
Erklär mal eine Religion ohne Gott, ohne dich an den Buddhismus anzulehnen, bei welchem man sich auch darüber streiten könnte, ob er nicht vielleicht doch eine Philosophie ist.


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

25.01.2008 um 18:54
"Gab" es nicht erst Gott und dann erst die Religion?


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

25.01.2008 um 19:45
Nein,anstatt den Gott hat man früher Götzenbilder oder andere Götter angebetet,nur nachher hat sich die Vorstellung von dem "einzi wahren Gott" sich durchgesetzt.

Shiido


1x zitiertmelden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

25.01.2008 um 20:09
Zitat von ShiidoShiido schrieb:Nein,anstatt den Gott hat man früher Götzenbilder oder andere Götter angebetet
Aber bei der Frage, was das mit der Religion zu tun hat, macht es doch keinen Unterschied, wie viele Götter man hat, und wie man sie anbetet, oder?


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

25.01.2008 um 20:39
Nein,die Religion ist ja praktisch nur die Oberrubrik,darunter sind dann Judentum,Islam und Christentum eingeteilt.Jedes davon hat ihre eigene Götter,Glaube und Kultur.

Shiido


2x zitiertmelden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

25.01.2008 um 23:28
Zitat von ShiidoShiido schrieb:Nein,die Religion ist ja praktisch nur die Oberrubrik,darunter sind dann Judentum,Islam und Christentum eingeteilt.Jedes davon hat ihre eigene Götter,Glaube und Kultur.
Wobei ich nicht bezweifel das der Gott, in allen Religionen derselbe ist.


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

25.01.2008 um 23:34
Hm ... soweit ich weis haben Christentum, Islam und Judentum den gleichen Gott ...

Der wesentliche unterschied der Religionen besteht darin:

Die christen hatten ihren Messias - Jesus
Die Juden warten auf ihren Messias ...
Und der Islam hält Mohammed für den Propheten, der den Messias angekündigt hat ...

Oder irgendwie so war das doch ... natürlich ist der Messias die "Verbindung" zwischen Gott und Mensch, der "Erleuchtete" wenn man so will.
Also derjenige der Gott und Religion direkt verbindet.

Des weiteren: sie haben aber alle den gleichen Gott, nehmlich der einzige Gott, der auch "Gott" heist ... die 3 Religionsrichtungen dürften auch den gleichen geschichtlichen Ursprung haben.

Man könnte sagen, für jeden ist was dabei ... :D


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

26.01.2008 um 00:28
Und was ist mit Allah?

Shiido


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

26.01.2008 um 00:32
nein die Bibel hatte namentlich Muhamed angekündigt

http://de.youtube.com/watch?v=4WmAAgoqGcM


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

26.01.2008 um 01:10
Allah = der allmächtige = Gott ...

ich würde das als "synonym" begreifen ... kann man natürlich auch als Name auffassen ... ;)

Die Erwähnung Mohamed ist laut den Video im alten Testament ... lange bevor das heutige geschrieben wurde. Leider erwähnt er nicht in welchen zusammenhang ... nur das er schön reden konnte - aber kein Wort darüber was er gesagt hat ... wiederspricht also meiner Aussage nicht.

Aber ich muss zugeben, was Religionen angeht, hab ich riesige Wissenslücken ...


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

26.01.2008 um 01:12
@jamesbond
Du bist ein Ignorant! Genau, das habe ich dir schonmal erklärt, und du kommst memr wieder mit diese Video an.


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

26.01.2008 um 02:08
viel interessanter finde ich die Frage: Was hat die Kirche mit Gott zu tun?


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

26.01.2008 um 02:47
„Ich brauche, um ein moralisches Wesen zu sein, keinen obersten heiligen Schiedsrichter.“


melden
borat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

26.01.2008 um 03:56
Weil Gott einfach cool ist nur die große frage welcher Gott ist der coolste? Zeus. Krishna, Jehova, Allah? Naja mal sehen einer will immer cooler sein als der andere das ist das Problem!


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

26.01.2008 um 05:32
Jede Religion sagt uns etwas über das Leben nach dem Tod. Definitiv gibt es auch keinen wirklichen Tod.

Wir sind keine seelenlose und sinnlose Wesen in Materie gehüllt, die keinen Zweck erfüllen und nur zum Spaß exestieren.

Das Leben, jede Existenz ist mehr... was es ist.


Anzeige

3x zitiertmelden