Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 00:25
"Und dann war Stille, wenn nach Argumenten gefragt wird.."
Geduld, werter Gevatter

___

die 2 minuten :P

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 00:52
@ Shionoro

Zu a) Er belebt niemanden unendlich oft wieder. Es geschieht ja alles ausserzeitlich, etwas, was wir uns wohl nur über die Gleichzeitigkeit erklären können.
Kennst du das Buch Siddhartha von Hermann Hesse? Egal.
Da gibt es die Geschichte, wie Siddhartha bei Vasudeva, einem erleuchteten Fährmann am Flusse weilt und fährend, meditierend in sich wächst und da findet ein Gespräch über seine Erkenntnis der "Illusion von Zeit" statt:

Siddhatha fragt Vasudeva, ob auch er vom Fluss das Geheimnis der Zeit gelernt habe?
Und Vasudeva antwortet in etwa: Es ist doch dies, was du meinst: Das es keine Zeit gibt, sondern alles Werden und Vergehen nur Illusion ist. Denn wie der Fluss, so sind auch wir an der Quelle und im Flusslauf und an der Mündung überall zugeich.

Es gibt kein Leiden, denn es gibt keine Vereinzelung. Wir SIND Erfahrung an sich. Darum sind wir hier und nicht, damit wir nur Gutes erfahren.
Dann wäre es in der Tat pervers uns überhaupt sterblich zu erschaffen.
Und wenn es dich tröstet: Wir sind Teile von Gott- durch nichts getrennt von ihm. Wenn wir verhungern, dann verhungert er. Wenn wir foltern, foltert er und wenn wir gefoltert werden, wird er gefoltert.
Das lässt sich an einem schönen Wort von John Donne verdeutlichen: "Eines jeden Menschen tod macht mich kleiner. Denn ich bin der Menschheit verbunden."
Oder um in der Bibel zu bleiben: "Das Geringste, das ihr meinenBRüdern tut, das habt ihr mir getan."
Die Sufis sagen: Der Mensch ist das Auge durch das Gott sich selber sieht.
WIR sind also SEINE Erfahrung.

Zu b) ewige Höllenqualen? Wir sprechen beide von der Bibel- oder was meinst du? Höllenqualen? Ewig? Ich hab das Buch studiert und ich kann dir da nicht folgen...
Meinst du Luthers Fehlübersetzung für Unterwelt, Hades sozusagen?
Zumal auch Hölle erstmal nur ein Dialekt für Hel ist- eben der germanische Hades. Keine Flammenhölle mit Teufel und Zangen und so...
Das ist Altweibergeschwafel!

Und das ist noch nicht Alles...

Ave
Ich


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 00:54
Das ist mir klar, und wenn du die Religion so siehst hjätte ich rein gar nichts dagegen einzuwenden, auch wenn ich es nicht für die realität halten würde.

Ein Problem habe ich nur mit religionen die eine Hölle propagieren.

Denn Allmacht+Hölle funktioniert nicht ohne grausamkeit.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 01:00
Nicht ich sehe die Religion so. So wird sie uns in der Bibel, wenn man sie mit Verstand liest ( und dazu fordert sie einen ja imerhin selber auf!) geoffenbart.
Es reicht nicht, sich einen Vers zu nehmen und ihn sich an die Brust zu heften und schon hat man den Willen Gottes "gefressen" - Religion ist ein aktives Tun und kein Aussitzen längst erkannter Weisheiten.
Welche "Religion" propagiert denn die Hölle? Also ausser dem Satanismus jetzt :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 01:03
Das Christentum so wie es gelebt wird und der Islam legen unglaublich großen wert auf die Hölle (propagiert war eventuell das falsche Wort).

Ohne diese Drohung wären beide niemals so groß geworden.

Ich kenne auch einen Christen der sich eigentlich nur nach jesus richtet, als praktisch nur nächstenliebe und 10 Gebote ohne Hölle, und das finde ich vollkommen in Ordnung, auch wenn ich nicht an gott glaube, an keinen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 01:15
Ahja. verstehe. Da magst du recht haben.
Wir Theologen leisten mitunter sehr schlechte Afklärungsarbeit aus Bequemlichkeit und aus Zuneigung und allen möglichen anderen Schwächen heraus- oft denken wir ja selbst nicht mehr nach über unsere kleineren und größeren Ungenauigkeiten.
Und Eltern, die die Hölle zum Ersatz dahernehmen, wenn sie eigtl. grad zuhauen wollen tun natürlich ihr Übriges dazu. Da kannst du dir hinterher nen ordentlichen Wolf reden und änderst trotzdem meist recht wenig. Eltern sind nunmal der Prägestock für (fast) alles Kommende...
Aber das kannst du nun wirklich nicht der Bibel anlasten!
Es gibt da ein "geflügeltes Wort":
Was kann das Auto dafür, wenn der Fahrer nicht fahren kann?

Ave
Ich


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 01:19
Was kann das Auto dafür, wenn der Fahrer nicht fahren kann?

Die Anleitungen gründlich checken :-)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 01:49
In erster Linie sollte man an sich selbst glauben, der rest ergibt sich


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 08:33
Also Monte,

Gott hat mir nahrung, Kleidung, Unterkunft gegeben, ok nehmen wir mal an das stimmt..

Warum, frag ich dich dann, ist das in vielen afrikanischen Ländern nicht der Fall?

Es ist wie immer eine FALSCHE Herangehensweise, da ihr alles immer nur aus der christlich/islamischen Sichtweise heraus betrachtet.

Wie oft noch; legt endlich ab eure christlich/islamische Sichtweise, sondern SEHT mit den Augen der VERNUNFT und des VERSTANDES.

Warum ist Gott unser Befehlshaber, und wir seine Kriecher, Diener und Sklaven?

Haben wir Ihn darum gebeten? Haben wir ihm befohlen das er uns erschafft?

Was ist der Sinn, das Gott den Menschen erschaffen hat? Um Ihm, dem Allmächtigen zu dienen? Ist er dann allmächtig wenn er Diener benötigt?

Wie shinoro bereits sagt, die abrahamitischen Religionen konnte sich nur deswegen so stark verbreiten, weil Sie immer mit der Hölle gedroht haben.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 10:54
@felix
hab eure Diskussion interessiert verfolgt und habe da noch eine Frage, ok du sagst du hast die Bibel studiert und Luther hat falsch übersetzt.
Elberfelder auch?
Hier die Elberfelderübersetzung von Off. 20,12ff
12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen7, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. 13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades8 gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee9. 15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
Damit du mich nicht falsch verstehst, ich glaube an den Ort der gwöhnlich mit Hölle bezeichnet wird, nichtsdestotrotz kann auch ich mir nur schwer vorstellen dass Gott wirklich so eine schlimme Strafe vorsieht.
Aber dabei muss ich 3 Dinge beachten (und ich hoffe du stimmst mir zu):
1) Ich habe das nicht zu entscheiden, wenn Gott das so bestimmt kann ich erstmal nicht mitreden, Gott ist ja nicht von meiner Meinung abhängig.
2) und wer sagt denn das mein Gerechtigkeitsverständnis absolut ist. Ich muss doch vertrauen dass Gott gerecht ist, ansonsten ist eh jeder Mensch verloren.
3) Wenn doch Gott wie du schon gut beschrieben ist in einer viel höheren bzw. 100en Dimensionen lebt wo wir ihn nicht sehen wie das 2 Dimensionale Wesen. dann können wir uns so einen Ort einfach nicht vorstellen, es scheint uns schrecklich, uns scheint ja fast schon die Ewigkeit bei Gott schrecklich (wenn du verstehst was ich meine) weil es hald niemals aufhört (in unserem Zeitdenken). Für uns scheint es total ungerecht aber von einem höheren Standpunkt ist es das nicht.

Darum vertraue ich Gott einfach er zeigt uns ja auch in so vielem seine Liebe dass ich mir da ganz sicher sein kann das er auch hier wohlüberlegt und gerecht handelt.
Und schließlich kann ja hier niemand behaupten er hätte nicht die chance gehabt auf Gott zu hören.
Wieviel Hinweisschilder muss man umfahen bis man in die Schlucht stürzt?
Und wenn es "nur" 20 sind kann man dann dem Staat der sie aufgestellt hat einen Vorwurf machen???


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 12:39
Ahja. verstehe. Da magst du recht haben.
Wir Theologen leisten mitunter sehr schlechte Afklärungsarbeit aus Bequemlichkeit und aus Zuneigung und allen möglichen anderen Schwächen heraus- oft denken wir ja selbst nicht mehr nach über unsere kleineren und größeren Ungenauigkeiten.
Und Eltern, die die Hölle zum Ersatz dahernehmen, wenn sie eigtl. grad zuhauen wollen tun natürlich ihr Übriges dazu. Da kannst du dir hinterher nen ordentlichen Wolf reden und änderst trotzdem meist recht wenig. Eltern sind nunmal der Prägestock für (fast) alles Kommende...
Aber das kannst du nun wirklich nicht der Bibel anlasten!
Es gibt da ein "geflügeltes Wort":
Was kann das Auto dafür, wenn der Fahrer nicht fahren kann?

____

Das kann ich nicht JESUS anlasten.

So wie gott sich im AT benimmt ist es aber naheliegend das die Menschen ihm soetwas zutrauen.

Wenn man, wie viele das tun, das AT ernsthaft wörtlich nimmt, denke ich schon das man der Bibel so einiges vorwerfen darf und muss.

Und wie gesagt, immer auch unter dem Aspekt betrachten, das Leiden nicht wieder soeinfach gut gemacht werden kann.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 12:42
Wenn uns Gott einen freien Willen gegeben hat, um zu Entscheiden, Was Recht und Unrecht ist, Böse und GUt, warum soll er uns dann nachher in der Hölle bestrafen.

Mir bestrafen uns doch bereits selber im Diesseits wenn wir Böses tun, werden wir Böses ernten.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 12:43
Wenn wir z.b. einen mord begehen, gehen wir uns Gefängnis. Wieso sollte uns Gott dann nachher nochmal bestrafen?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 12:56
Lool..vielleicht wird das wie die Untersuchungshaft auf das Gesamtstrafmaß angerechnet:))


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 12:57
hmm nein meine Gottesvorstellung der zarathustras ist ein anderer als die von Christen und Muslimen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 18:07
@kastanislaus
Magst du, wenn das eine Frage sein sollte, sie nochmal stellen?
Oder möchtest du jetzt nur wissen, wie diese Übersetzung einzuschätzen ist?
Die Elberfelder ist recht genau. Und sie enthält keine Hölle.
Oder worum ging es dir jetzt?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 18:12
tella@

nimm dir doch besser ein Bild von den zarathustras an stelle von betenden muslimen, ich kenne diesen Glauben überhaupt nicht,
vlt. würde das besser zu dir passen. :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 18:58
----Wenn uns Gott einen freien Willen gegeben hat, um zu Entscheiden, Was Recht und Unrecht ist, Böse und GUt, warum soll er uns dann nachher in der Hölle bestrafen.

Mir bestrafen uns doch bereits selber im Diesseits wenn wir Böses tun, werden wir Böses ernten.-----


Da kann ich nur sagen:

Bravo, das sehe ich genauso


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 20:04
@ felixkrull

Wo ist der Himmel?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 20:32
@ shionoro

Wenn die Menschen Luzifer gemacht hätten, dann hätte Gott ihn trotzdem verursacht da er die Menschen geschaffen hat.

Wo sind deine Argumente?


GOTT wusste von den Schwächen des Menschen; dass wir den Versuchungen nur schwer widerstehen! Deshalb sind wir auf dem Prüfstand.


Anzeige

melden