Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 17:58
Es ist nicht nur die Trauer oder die Befürchtung jemanden nie wieder zu sehen. Es ist auch die Angst dass wir keine Seele haben und das Leben keinen Sinn macht.

_________

Warum muss das Leben ohne seele sinnlos sein?

ich sag ja auch nicht das mein leben sinnlos ist.

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 18:03
sofern ich die bibel verstanden habe, ruhen doch die gestorbenen bis zum jüngsten gericht? sie sind also alle in der sheol und werden erst am jüngsten gericht auferweckt, dannach dürfte auch noch niemand im paradies sein oder in der "hölle", oder hab ich da was missverstanden?

@ marquis was wäre so schlimm daran, gäbe es kein leben nach dem tod?

an eine ewige hölle glaub ich nicht, aber schon an eine bestrafung, nehmen wir zb. hitler oder stalin als beispiel, sagen wir sie müssten für jeden toten den sie auf dem gewissen haben 1 jahr büßen, das wären millionen jahre und quasi "ewig" aber wiederum auch nicht ewig, aber ich denke Gott wird gerecht richten und niemanden in alle ewigkeit quälen


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 18:07
Warum sollte gott überhaupt quölen.

Vor nen paar seiten wurde mir noch erzählt gott sei ja nicht menschlich blabla, aber er muss auf primitive Körperstrafen zurückgreifen?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 18:15
@shionoro

Gott ist nicht so wie ihn die abrahmitsichen Religion darstellen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 18:22
Ist mir klar, ich bin Atheist.

Ich bleibe um mit monotheisten zu diskutieren aber meisstens im monotheistischen Weltbild.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 18:26
Also von einem Ruhen bis zum jüngsten Tag weiß ich nichts. Steht darüber irgend etwas in der Bibel? Es gibt sogar eine Geschichte vom Armen und vom reichen Lazarus. Da sind beide gestorben und der Arme findet sich im Schoße Abrahams und der Reiche irgendwie in der Hölle. Also nix mit ruhen bis zum jüngsten Tag. Nächste Stelle: Jesus am Kreuz, mit zwei anderen, wovon der eine seine Schuld bereut und Jesus sagt: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein. - Deutlicher gehts nicht !


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 18:38
offenbarung


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 18:47
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also von einem Ruhen bis zum jüngsten Tag weiß ich nichts. Steht darüber irgend etwas in der Bibel? Es gibt sogar eine Geschichte vom Armen und vom reichen Lazarus. Da sind beide gestorben und der Arme findet sich im Schoße Abrahams und der Reiche irgendwie in der Hölle.
das war ein gleichnis, wie sollte man die toten aufwecken am tag des gerichts, wenn sie doch schon in der hölle oder im paradies weilen, sofort nach dem tod?

ich habs jedenfalls so verstanden, dass die toten bis zum jüngsten gericht ruhen, mohammed sprach glaub von der strafe im grab, aber das wäre hier das falsche thema


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 18:55
"Über sieben Brücken musst Du geh'n!"
Upps, ist nicht von der Bibel; ist von Maffay.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 19:14
@still here
"Darin schliesst sich auch die Arrgumentation bzgl. der Quallen an! Wenn der Feuersee symbloisch zu verstehen ist, sind die Quallen darin ebenfalls symbolisch mit einem hoffnungslosen Zustand zu vergleichen, darum werden sie für immer „gequält“, das heißt für immer gebunden sein, völlig untätig, ohne jegliche Existenz, ohne Bewußtsein"

Vor was habt ihr Gläubigen eigentlich Angst?

Wenn du aus dem Bauch raus glaubst, kannst du wohl differenzieren und dein eigenes Leben sowohl genug ernst nehmen wie auch hinter allen andern zurückstellen.

Wir sind entbehrlich. Jeder Einzelne ist ersetzbar. Zudem sind wir Einzigartig und unglaublich wertvoll jeder für sich.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 19:17
Allah hat bereits im Bauch über dein Leben bestimmt. Steht im Koran z.b.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 19:20
"Vor was habt ihr Gläubigen eigentlich Angst?" - Also ich hab keine Angst - jedenfalls nicht vor dem Höllenfeuer.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 19:23
Es gibt kein Höllenfeuer, wie kann man nur an solche Spinnereien glauben.

Die Hölle ist in uns selber, wenn wir unser Leben durch Böse taten zur Hölle machen.

Im Diesseits werden wir bereits betraft, wenn wir Böses getan haben.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 19:25
Im Diesseits werden wir bereits betraft, wenn wir Böses getan haben.

Wie?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 19:29
@hanif

Es hat ohne Sinn für mich einfach keinen Grund zu leben. Ich hab dann so Gedanken, dass wir eh alle nur Atome in der Unendlichkeit sind und dass ich keine Lust habe in ein paar Jahrzehnten einsam an Krebs zu sterben, Kinder werd ich eh nicht haben... Also wo wäre da mein Sinn. Ich weiß echt nicht, wie ich damit fertig werden sollte, wenn mich jetzt mein Glaube verlässt, so vollkommen unvermittelt. Ich will nicht so leben, so ohne Hoffnung auf etwas besseres als dieses Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 19:55
Im Diesseits werden wir bereits betraft, wenn wir Böses getan haben.

Wie?
schonmal was von der Justiz gehört?
Zitat von marquismarquis schrieb:Es hat ohne Sinn für mich einfach keinen Grund zu leben. Ich hab dann so Gedanken, dass wir eh alle nur Atome in der Unendlichkeit sind und dass ich keine Lust habe in ein paar Jahrzehnten einsam an Krebs zu sterben, Kinder werd ich eh nicht haben... Also wo wäre da mein Sinn.
:D angst vorm Nihilismus? So schlimm ist das gar nicht - man findet sich mit dem Gedanken ab, dass nach dem "hier JETZT" nichts mehr kommt...

man muss ja nicht alle aspekte des nihilismus mitmachen, und stattdessen teile davon nutzen um sein leben noch stärker zu leben und zu genießen...
Zitat von marquismarquis schrieb:Ich weiß echt nicht, wie ich damit fertig werden sollte, wenn mich jetzt mein Glaube verlässt, so vollkommen unvermittelt. Ich will nicht so leben, so ohne Hoffnung auf etwas besseres als dieses Bewusstsein.
eben das - ist nicht bös' gemeint - ist für mich schwäche...
"Flucht in den Glauben" - Leute die mit der Realität nicht klarkommen(wollen)...
flüchten sich in einen sicheren Glauben der ihnen halt gibt...

aber gut, nicht jeder muss stark sein, ich hab' nichts gegen Leute die das brauchen...

doch sie können einfach nicht verlangen das als absolute Wahrheit geltend zu machen
und allen die nicht daran glauben mit Hölle und (früher) sozialer Inakzeptanz, ja sogar Mord zu drohen/antworten...

stoppt das missionieren, verlegt den glauben auf "Privates"...

Laizismus auch für Deutschland... es kann einfach nicht angehen das die Leute im 21.jh immernoch an diese ganzen Aberglauben glauben - sie glauben doch auch nicht mehr an die ganen Mythologien(Nordische, griechische, etc) - wie der begriff "mythologie" schon belegt...

die ganzen Glaubensrichtungen gehören doch allmählich auch langsam in diese Schublade...

die Menschheit wird erwachsen und strebt Nietzsches Übermenschen entgegen...
hoffen wir das die Religion bis dahin nicht noch allzu viele mehr Opfer fordern wird...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 20:03
Ich kann mir aber nicht vorstellen so sehr an diesem Leben zu hängen als wäre dies mein einziges Bewusstsein. Wo ist dann der Sinn hinter all dem? Dann kann ich auch koksen, ist ja egal ob ich nun in der Ewigkeit ein paar Jahre eher verglühe.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 20:05
Richtig.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 20:08
Zitat von marquismarquis schrieb:Dann kann ich auch koksen, ist ja egal ob ich nun in der Ewigkeit ein paar Jahre eher verglühe.
klar kannste koksen, wenn du das unter "dein Leben leben" verstehst...
einmal ausprobieren kann man es aber durchaus :D

ich hab aber irgendwie kein interesse daran, weil das risiko zu groß ist davon abhängig und dann wieder ein Sklave zu sein...muss net sein, ausserdem ist der Reiz nicht so groß...
Zitat von marquismarquis schrieb:Ich kann mir aber nicht vorstellen so sehr an diesem Leben zu hängen als wäre dies mein einziges Bewusstsein
Millionen von Menschen kommen auch damit klar...

aber wie gesagt, ich kann deine Ängste/Gefühle etc. nachvollziehen, nur bin ich einfach zu realistisch eingestellt - in dieser Hinsicht *gg

und dieser realismus ist eben größer als die "angst" vor unwissen über das, was nach meinem ableben mit mir passiert...


ist eben ne subjektive Sache, mein antitheistisches Anliegen ist es ja auch nur den glauben aus dem öffentlichen Leben zu verbannen...
was die Leute privat machen ist mir ziemlich egal...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 20:13
Ich will aber unter keinen Umständen so ein Weltbild haben. Nur weiß ich nicht, was ich tun soll. Wie ich schon sagte, es ist wie ein Taumeln und ich weiß nicht wonach ich greifen soll.


Anzeige

melden