Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 20:07
Hi Leute, also was mich interessiert ist, was ihr von der Bibel haltet. Viele halten ihrenInhalt für absolut wahrheitsgemäß, auch die Kirche versichert uns das!!!Mein Glaube an die Kirche u.s.w. ist sehr eingeschränkt und ich habe mich noch nie gerne mit dem Thema Gott befasst. Troztdem fasziniert mich die Frage was an der ganzen Sache wahr und wiederum unwahr ist.Kann es vielleicht sein, das sich der Mensch selbst belügt, um die Tatsache, das u.a. das Leben und die Entstehung der Welt nicht etwa durch Götterhand sondern einfach nur durch Launen der Natur entstandnen sind? Auch das Leben nach dem Tod ist ein heikles Thema, aber was genau basiert auf diese Theorien?Klare Antwort: die Bilbel! Aber wie jeder weiss ist die Bibel selbst ein Werk der Menschen und daher vielleicht doch einfach nur ein Buch voll Phantasie und Träumereien!?Was meint ihr dazu?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 20:11
Diese Frage kann man sich bei allen Überlieferungen stellen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 20:13
Ach Quark, natürlich ist nicht alles 100% wahr!! Die Bibel erzählt in Bildern.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 20:14
In meiner Bibel hat's keine Bilder... du hast sicher die Ausgabe für Kinder. :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 20:16
Die Bibel erzählt in Bildern, seit die wörtliche Interpretation nicht mehr haltbar ist.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 20:19
"Die Bibel hat recht, weil in der Bibel steht, dass sie recht hat." (Musterargument der Missionare)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 20:24
Gibt`s dazu nicht schon genug Threads? ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 20:24
Azazello, hast du sehr schön ausgedrückt.

Früher war die Bibel das Wort Gottes, ein Gesetz in Stein gemeißelt, das jeder befolgen musste und das als die ultimative Wahrheit "anerkannt" wurde.
Wer das nicht tat, wurde halt getötet.

Die Kirche kann heute nicht mehr einfach Menschen umbringen (sie würde durch solche Massnahmen nur noch mehr an ihrer achso-geliebten Macht verlieren), und da die Menschen in der heutigen Zeit nun mal mehr denken als damals, sah man sich gezwungen, von der Position der absoluten Wahrheit abzuwenden und ist dazu übergegangen, die Bibel als "Leitfaden" zu predigen. Schließlich sind die Menschen nicht mehr ganz so dumm wie damals.

Und in sagen wir mal 50 Jahren werden die Menschen erkennen, dass die Bibel auch kein Leitfaden ist und so wird wieder eine neue Interpretation kommen...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 20:28
# "Du sollst nicht töten." - Gott
# "Du wirst auf dem Scheiterhaufen getötet" - Gottes Handlanger


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 20:33
# "Du sollst nicht töten." - Gott
# "Du wirst auf dem Scheiterhaufen getötet" - Gottes Handlanger


Ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Monotheisten da einen Unterschied zwischen Morden und Töten machen?

Ich ziehe in den Krieg, erschiesse Leute und töte sie somit. Ich erschiesse mein Kaninchen und esse es dann.

Ich beneide meinen Nachbar wegen seiner schönen Frau. Ich ermorde meinen Nachbar und nehme dann seine Frau.


Siehst du die markanten Unterschiede zwischen Töten und Morden?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 20:38
Unschuldig heißt nicht das er nicht schuldig ist !
(Genauso)

Ich finde das mit Töten und Morden ist nur eine Ausrede um gehen "Du sollst nicht Töten" verstoßen zu dürfen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 20:39
Morden ist immer schlecht, Töten nicht.

Ein Löwe tötet eine Gazelle und frisst sie dann. Er ist kein Mörder.

Ein Kind springt vor mein Auto und ich kann nicht mehr bremsen. Ich bin kein Mörder.

Ein Kinderschänder landet vor Gericht. Er wird zum Tode verurteilt. Der Henker ist kein Mörder.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 20:44
Bitte schließen, dazu gibt es x Threads.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 20:46
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen töten und morden, aber die Anhänger der Bibel (und nicht nur die) haben ja auch genug gemordet.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 20:47
Hier z. B., ist auch ganz aktuell ...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 21:50
@yoyo hast du noch etwas wichtiges zu diesem Thema beizutragen falls nein, hier gibt es
noch viele andere Themen, in denen du nach Herzenslust deine meiner Meinung nach überflüssigen Kommentare beitragen kannst!
Wenn ich dieses Thema schliessen will, tue ich das, aber dazu habe ich keinen wirklichen Grund also...

Viel spass noch auf Allmystery!!!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 21:52
Na ja, wenn du dich vor der Threaderöffnung per Suchfunktion erkundigt hättest, wie es sich gehört, bräuchte ich solche Kommentare nicht anzubringen ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 21:54
Also um auf meine Frage zurückzukommen, was haltet ihr von der Bibel und ihren angeblich wahren Geschichten?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 22:13
...nichts!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 22:15
Oder mal andersrum gefragt was würdet ihr von einer weltweiten Abschaffung des Gottesglauben halten?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 22:15
Also ich denke das was in der bibel steht 50% wahr ist und 50% gelogen ist.
Aber da ich eh nicht an die bibel glaube oder an gott und jesus.
Denke ich eh das es eine Lüge ist


melden