Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 23:07
Jeder Sünder ist dafür verantwortlich, dass Jesus gekreuzigt wurde.

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 23:09
und kannst du das gegenbeweisen oder gegenarguemnteiren was ich geschrieben habe statt aussagen in den raum zu werfen die nicht haltbar sind?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 23:09
fabiano@

was ist das nur für ein Unsinn in die die Christen hineingefallen sind?

wäre Gott der Allmächtige nicht in der Lage allem die Schuld zu vergeben?

oder den Teufel abschaffen und so die Menschen Engelgleich machen ?

was hätte es dann für einen Sinn gehabt, das diese Welt zur Versuchung dient,

warum dann Hölle und Paradies ?

warum?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 23:11
Nisel@

du hast den Geist vergessen,
also Vater und Sohn und Heiligergeist = 3 Götter ?
Hascha!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 23:12
später wieder da


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 23:12
@ shionoro

Zitat aus der Bibel:

"Versuche nicht, einem Dummkopf etwas zu erklären;
er wird deine Worte ohnehin nur verachten!"


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 23:14
@ montecristo

Der HEILIGE GEIST stand nicht zur Debatte.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 23:16
"Versuche nicht, einem Dummkopf etwas zu erklären;
er wird deine Worte ohnehin nur verachten!"

___

Da hast du recht, aber ich erkläre so gerne was :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 23:18
Der grösste Unterschied, zwischen dem Bibelgott und dem Korangott, ist wohl jener, dass der Bibelgott, um das Wohlergehen der Menschen besorgt ist.

Ihr Muslime werdet, am Tag des Jüngsten Gerichts, auf eine Waage gelegt. Überwiegen eure Guten Tagen, landet ihr im Paradies. Überwiegen eure Sünden, landet ihr in der Hölle.

Im Christentum kann jedoch auch ein Sünder, also jemand, der mehr Sünden als gute Tagen, vollbracht hat, errettet werden - durch Jesus Christus.
Dies bereitet mir aber immer noch ein wenig Mühe. Da bete ich, halte die Gebote etc. und schlussendlich landet vielleicht irgend ein Penner, vor mir, im Himmelreich. Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden - ich befürchte, dass mir genau dies, widerfahren wird.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 23:19
Wäre Gott nicht Allmächtig? - Hmm gute Frage, das sagt man immer. Vielleicht ist Gott das nicht wirklich in allem, sondern hat auch gewisse Gesetzmäßigkeiten die er nicht ändern kann. Könnte Gott machen dass DU Gott würdest und Gott du? Oder einen quadratischen Kreis erschaffen? Unmöglichkeiten kann also auch ein allmächtiger Gott wahrscheinlich nicht, oder er will es nicht.

Ich denke, Sünden vergeben kann Gott auch so - wenn Er denn will, dazu hätte es des Opfertodes Jesu nicht bedurft. Aber in Bezug auf die Verantwortung eines Gottes, der letztlich weil er alles erschuf und alles, auch das Böse zuließ, auch alles zu verantworten hat, dies mit seiner Heiligkeit eigentlich gar nicht vereinbaren kann - in gewisser Weise mit der Alleswollenden Liebe im internen Streit liegend, musste ein Sühneopfer herhalten - das wäre zumindest eine nachvollziehbare Erklärung.

Wenn es diesen Jesus, der dafür ans Kreuz ging, nicht gegeben hätte, oder wenn dieser nicht gewollt hätte (Er war schwach, als er kurz vor der Kreuzigung im Garten Getsemane betete: Lass den Kelch an mir vorüber gehen) dann wäre es vielleicht um die ganze Schöpfung geschehen gewesen. Gott hätte auch alles wieder vernichten können.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 23:20
Gott unterscheidet Menschen nach religionen :/


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 23:20
@ Arikado

Nur durch CHRISTUS erlangst Du das Paradies!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 23:23
Und jetzt fangen die 'Glaubensbrüder' einen Streit an der sich gewaschen hat.







Wäre Gott nicht Allmächtig? - Hmm gute Frage, das sagt man immer. Vielleicht ist Gott das nicht wirklich in allem, sondern hat auch gewisse Gesetzmäßigkeiten die er nicht ändern kann. Könnte Gott machen dass DU Gott würdest und Gott du? Oder einen quadratischen Kreis erschaffen? Unmöglichkeiten kann also auch ein allmächtiger Gott wahrscheinlich nicht, oder er will es nicht.

---------------------

Ja, das denke ich auch.
Allmacht bedeutet auch unmögliches zu können, logiken zu übergehen, aber das würde nicht zusammenpassen, es wäre absolut absurd, finde ich.

________________

Ich denke, Sünden vergeben kann Gott auch so - wenn Er denn will, dazu hätte es des Opfertodes Jesu nicht bedurft. Aber in Bezug auf die Verantwortung eines Gottes, der letztlich weil er alles erschuf und alles, auch das Böse zuließ, auch alles zu verantworten hat, dies mit seiner Heiligkeit eigentlich gar nicht vereinbaren kann - in gewisser Weise mit der Alleswollenden Liebe im internen Streit liegend, musste ein Sühneopfer herhalten - das wäre zumindest eine nachvollziehbare Erklärung.

________________

Ja, das könnte man so sehen.

___________________

Wenn es diesen Jesus, der dafür ans Kreuz ging, nicht gegeben hätte, oder wenn dieser nicht gewollt hätte (Er war schwach, als er kurz vor der Kreuzigung im Garten Getsemane betete: Lass den Kelch an mir vorüber gehen) dann wäre es vielleicht um die ganze Schöpfung geschehen gewesen. Gott hätte auch alles wieder vernichten können.

_________________

Er hätte aber auch seine heiligkeit beschmutzen lassen können, wäre er allbarmherzig den Menschen gegenüber.

was ist schon Heiligkeit?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 23:28
Und jetzt fangen die 'Glaubensbrüder' einen Streit an der sich gewaschen hat.

Hättst wohl gern?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 23:31
Er hätte aber auch seine heiligkeit beschmutzen lassen können, wäre er allbarmherzig den Menschen gegenüber.

was ist schon Heiligkeit?



Was ist Barmherzigkeit?
Was bedeutet heilig sein?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 23:33
Hätte Gott sich in seiner Heiligkeit beschmutzen können? Es zittern meine Finger, sowas überhaupt zu tippen. Ich glaube das geht nicht, das ist ein Prinzip, weil es nicht gehen darf. Ein Gott kann und darf sich nicht selbst beschmutzen. Dann wäre er nicht mehr Heilig.

Was ist schon Heiligkeit? - Das weiß ich auch nicht. Jedenfalls sicher nicht das was man als Heilig innerhalb der katholischen Kirche betrachtet, denn das waren auch nur Menschen. Ich glaube an die Heiligkeit Gottes kommen wir nicht ansatzweise dran, das ist gewissermaßen Unantastbar. Ich glaube aber auch, dass seine Liebe größer war und deswegen hat Gott auch die Verantwortung übernommen für alles was er geschaffen hat, in der Liebe könne wir uns Ihm nahen, denn Er hat uns ja schließlich auch aus Liebe erschaffen. Sicher wusste er um alles, auch um das Leid und das Böse und trotzdem war es sein Wille - und dafür bin ich Ihm auch dankbar.

Gott hätte genausogut auch alles wieder vernichten können !
Aber das tat Er eben nicht - wir leben ! Dafür danke ich Gott !


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 23:46
Schon, aber wenn er allmächtig wäre hätte er auch eine Welt schaffen können in der die Erbsünde, falls du daran glaubst, niemals geschehen wäre und es nicht heitß fressen oder gefressen werden.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 23:59
@shionoro: Erbsünde mal hin oder her - Ich glaube, dass Gott nicht wirklich in dem Sinne Allmächtig ist, wie man im allgemeinen Allmacht definiert. Gott könnte nichts unmögliches erschaffen, Er hat sich gewissermaßen festgelegt. Und weil Gott auch konsequent ist, zieht er es auch durch.

Was wissen wir schon? Kann Gott Wesen erschaffen die einerseits einen freien Willen haben und zwischen Gut und Böse unterscheiden können "und" gleichzeitig aber dann gar nicht in der Lage wären Böses zu tun und Leid in die Welt zu setzen? Das wäre so eine Unmöglichkeit die man diesem Allmächtigen so gerne immer wieder anlasten will.

Wenn das aber nicht geht - und Gott wäre aber ein freies Wesen lieber - mit allen damit verbundenen Konsequenzen, anstelle von Marionetten, dann bliebe eben nur das übrig was wir nun haben und selbst daraus gemacht haben. Oder es hätte wahrscheinlich diese Welt so nie gegeben und wir wären nichts weiter als seine Marionetten, ohne freien Willen. Gott schien es aber eben anders haben zu wollen. Also ist es wie es ist - ob wir das nun verstehen können oder nicht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.04.2008 um 00:03
Ich glaube, dass Gott nicht wirklich in dem Sinne Allmächtig ist, wie man im allgemeinen Allmacht definiert. Gott könnte nichts unmögliches erschaffen

Du bist aus dem Rennen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.04.2008 um 00:03
Aus welchem?


Anzeige

melden