Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 17:45
Bitte mal Gehirn einschalten Der_Prophet, diejenigen welche die Bibel in den Fingern halten, lehnen aber Krieg ganz und gar nicht ab, einfach bloss wiederinmal heuchlerische Doppelzüngigkeit und schon vergessen?

2 Milliarden Christen und 1 Million Islam, welche sich noch heute gegenseitig die Rübe einhauen! :(

Anzeige
1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 17:45
Wo kommen denn eigentlich neuerdings die ganzen christlichen Fanatiker her?? :(


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 17:46
Gute Frage Sidhe, wahrscheinlich Osterurlaub... :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 17:51
ja aber anscheinend gelingt es nur diejenigen zu mobiliseren die in der bibel nicht lesen können weil sie aus so verarmten nestern entstammen dass sie keine schule besuchen konnten ;)
nenne mir den ort wo sie sich bekriegen, denn so etwas gibt es nicht mehr


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 18:10
Ja klar, darum tobt ja auch in Afrika der 1. Weltkrieg, damit Du Dein Handy wechseln kannst wie Unterhosen, wegen dem Coltan- Erz und die Schokohasen sind auch fein zu essen in Deiner warmen Stube, während dem in der Elfenbeinregion die Kinder ihrer Kindheit beraubt werden, damit der Kakao schön ins friedlich Ländle geschifft wird! ~^

Und das ist überhaupt nicht zum lachen Prophet, aber ich weiss, Du lebst ja nach dem Motto: Nach mir die Sintflut... das was IST, ist Dir völlig egal.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 19:19
@ jalla (von gestern)
> Entweder es gibt ein "ewiges Leben" oder es gibt keins. Wenn es eins gibt dann für alle, unabhängig von längst vergangenen Gedanken.

Das ewige existieren gilt lt. Bibel für alle. Aber "ewiges Leben" ist ein positiver Begriff und heißt ewiges Leben zusammen mit Gott - der sich als das Leben bezeichnet.

Da andere existieren ist ein bewußtes erleben von Dunkelheit, Leid und Schrecken.

in Joh 5 sagt Jesus:
Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und hervorkommen werden; die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.
(mit das Gute getan sind nicht gute Taten sondern sondern das Gute = an Jesus glauben, sich auf seine Rettung verlassen (das geht aus dem Kontext des Textes hervor).


> Es sei denn, Du redest Dir ein, es würde von Dir abhängen, ob da irgendwann irgendwo sowas wie ein "ewiges Leben" auf Dich wartet

Ich weiß das wir uns ewiges Leben nicht selbst verdienen können sondern es wird uns von Gott aus Gnade geschenkt. Aber wenn wir innerlich immer Gott ablehnen kann diese Gnade nicht zur Auswirkung kommen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 19:29
@Sidhe
Wo kommen denn eigentlich neuerdings die ganzen christlichen Fanatiker her??

Du mußt mal oben auf das Thema gucken: Bibel - Wahrheit oder Lüge?
Da steht nicht: Die Entstehung der Arten - von Darwin - Wahrheit oder Lüge?

Über soein Buch würde ich nicht tagelang nachdenken und ein Statement nach dem anderen schreiben - weil ich da eine klare Meinung habe: Lüge.

Ich würde sicher meine Meinung schreiben aber nicht so dafür eintreten für das Wort Gottes - in der Überzeugung das das lebendige Wort Gottes eines Tages jeden von richten wird. Darwin wir wenn er Gott bis zum Schluß geleugtet hat das auch mit Schrecken erkennen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 19:48
diejenigen welche die Bibel in den Fingern halten, lehnen aber Krieg ganz und gar nicht ab, einfach bloss wiederinmal heuchlerische Doppelzüngigkeit und schon vergessen?

Sind da alle Christen gemeint?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 19:56
Zitat von coeluscoelus schrieb:Ja klar, darum tobt ja auch in Afrika der 1. Weltkrieg, damit Du Dein Handy wechseln kannst wie Unterhosen, wegen dem Coltan- Erz und die Schokohasen sind auch fein zu essen in Deiner warmen Stube, während dem in der Elfenbeinregion die Kinder ihrer Kindheit beraubt werden, damit der Kakao schön ins friedlich Ländle geschifft wird! ~^

Und das ist überhaupt nicht zum lachen Prophet, aber ich weiss, Du lebst ja nach dem Motto: Nach mir die Sintflut... das was IST, ist Dir völlig egal.
ich wiederhole mich nur ungern also bleib in deinen engstirnigen gefasel nur um deinen senf bei zu geben für ein thema was du nicht verstehst ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 20:52
Alles nicht wirklich mysteriös und relativ leicht erklärbar, aber man weiß ja nie, ich kann ja nicht beweisen wie es gewesen ist.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 21:06
ich denke nicht das generell alles was in der Bibel steht eine Lüge ist, allerdings wurde der Inhalt von der Kirche benutzt um um ihr Machtmonopol auszubauen


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 21:11
@ d-irk

> Das ewige existieren gilt lt. Bibel für alle. Aber "ewiges Leben" ist ein positiver
> Begriff und heißt ewiges Leben zusammen mit Gott - der sich als das Leben bezeichnet.

Mein Leben ist die Sonne. Wer in seinem gegenwärtigen Lebensabschnitt gut ohne einen "Gott" auskommt wird ihn wahrscheinlich auch für den Rest seines ewigen Lebens entbehren können. Wer nicht ohne ihn auskommt kann sich von mir aus gern seinen Beschränkungen unterwerfen und darauf hoffen, dadurch von ihm besser gestellt zu werden als nach einem "sünd"vollen Leben - er kann bei diesem intoleranten Christen-Spiel höchstens etwas verlieren; denn alles, was er dabei gewinnen könnte, wäre ihm ganz ohne dieses sinnlose Spiel ohnehin sicher.

> Da andere existieren ist ein bewußtes erleben von Dunkelheit, Leid und Schrecken.

Wie gesagt: Wer an sowas glauben möchte, für den wird es vielleicht sogar eintreffen. Für alle anderen gibt es keinerlei vernünftigen Grund, diesem jahrtausendealten Märchen mehr Glauben zu schenken als anderen religiösen Überlieferungen, zumal die es kaum nötig haben, ihre Anhänger durch die Androhung von "Leid und Schrecken" zu disziplinieren.

> [...] das Gute getan [...] gute Taten [...] das Gute = an Jesus glauben [...]

Kann also jemand, der nie etwas von diesem Jesus gehört hat, beim besten Willen keine "guten Taten" vollbringen? Daran merkst du schon, daß diese willkürliche Einteilung in "gutes" und "böses" absurd ist. Wer einen solchen externen Halt benötigt, weil sein eigenes Wertesystem verkümmert ist, sollte dann zumindest vermeiden, alle anderen mit seiner Krücke zu messen.

> Ich weiß das wir uns ewiges Leben nicht selbst verdienen können sondern es wird uns
> von Gott aus Gnade geschenkt.

Mit "uns" meinst du jetzt die Gottesgläubigen, die auf seine "Gnade" hoffen oder jeden Menschen auf der Welt, auch wenn er von deinem Gott überhaupt nichts weiß?

> Aber wenn wir innerlich immer Gott ablehnen kann diese Gnade nicht zur Auswirkung kommen.

Sie kann aus vielerlei Gründen nicht zur Auswirkung kommen, vielleicht sogar, weil es sie in der Bedeutung, die deine Religion ihr gibt, gar nicht existent ist. Erinnere dich:

> Das ewige existieren gilt lt. Bibel für alle.

Für alle Menschen. Also auch für diejenigen, die von diesem Buch und seinen Anweisungen keinerlei Kenntnis haben. Ein Bönpa in Westnepal würde demnach ebenso ewig leben wie du, aber da dein Gott und sein Jesus ihm schnuppe waren, wäre seine Ewigkeit "ein bewußtes erleben von Dunkelheit, Leid und Schrecken". Kann es sein, daß deine Religion dir solch offenkundige Dummheiten nur deshalb einredet, um dich von "den anderen" abzugrenzen und dich über sie zu stellen? Zu suggerieren, etwas besseres zu sein oder zumindest erwarten zu können als alle Un-Gläubigen ist ein probates Mittel bei der Rekrutierung neuer Anhänger. Wer sich dadurch angesprochen fühlt trägt allerdings die Saat von Unterdrückung und Krieg in sich.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 21:11
Die Kirche hat die ursprüngliche Lehre des NT erheblich verfälscht und für ihre Zwecke umgedeutet, bzw. falsch ausgelegt.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 21:14
zb , dieses gebot, mit Bilder nicht machen und sie anbeten


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 21:17
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen;und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote halten.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 21:19
Die Tatsache ist, die <menschen machen sich selbst Götter, aber es gibt nur einen Gott


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 21:22
@hexesitara

also hast du was gegen die Kirche und nicht gegen die Christen selber ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 21:24
Die Bibel wurde doch von der Kirche geschrieben, und ist dass nicht das Fundament der christlichen Irrlehre?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 21:24
@jalla
Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?
Für mich also Wahrheit - für Dich also Lüge!

In 100 Jahren zeigt sich wer Recht hatte -

Wenn Du Recht hast: O.k. - No Problem für mich.
Wenn ich Recht Recht habe: O.K. - No Problem für mich.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 21:27
ich habe gegen Menschen etwas die etwas predigen und nicht danach leben, und die anderen ihren Glauben aufzwingen wollen und nichts anderes tolerieren
aber du hast recht die Kirche als monopol finde ich noch viel schlimmer
für mich persönlich sind gläubige Menschen die mich so nehmen wie ich bin einfach nur Menschen und da gibt es kein Problem
nur mit Fanatikern hab ich ein Problem


Anzeige

melden