Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.11.2008 um 00:31
ich möchte noch was nachtragen

hier werden ständig von Hinweisen gesprochen, wir sind hier nicht bei Wünsch dir
was.
Ich denke wir sind uns einig das die Bibel kein Rätselratebuch ist sondern ein Buch,
das klar Gottes Vorstellungen formuliert.

wenn ich also diesen Text hier poste
Zitat von AidaAida schrieb:22 JHWH selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das
früheste
seiner Werke vor alters. 23 Von unabsehbarer Zeit her war ich eingesetzt, von
Anbeginn, von den Vorzeiten der Erde. 24 Als es keine Wassertiefen gab, wurde ich
wie mit Wehen hervorgebracht, als es keine Quellen gab, wasserschwer. 25 Ehe die
Berge selbst eingesenkt worden waren, vor den Hügeln wurde ich wie mit Wehen
hervorgebracht, 26 als er die Erde und die offenen Räume und den ersten Teil der
Staubmassen des ertragfähigen Landes noch nicht gemacht hatte. 27 Als er die
Himmel bereitete, war ich da; ff
indem klar wird das Jesus NICHT vorher Exestierte sonder ERSCHAFFEN wurde, Gott
aber von sich behauptet EWIG exestiert zu haben und nicht geschafen worden zu sein,
dann klafft da doch eine gewaltige Lücke zwischen dem was du sagst aida und was die
Bibel sagt.
Text[/ZITATm Neuen Testament haben wir die volle Offenbarung dieser
Wahrheit (z.B. Mt 28,19), aber auch schon im Alten Testament wird dies entwickelt.
Schon im ersten Vers, in 1. Mose 1,1 ist das hebräische Wort, der für "Gott“
verwendet wird Elohim, die Pluralform von Eloah. Das deutet auf eine Dreieinigkeit des
schaffenden Wesens hin. In Vers 2 wird der Geist erwähnt. Psalm 2 verkündet klar den
Sohn, und wenn es einen Sohn gibt, muss es auch einen Vater geben (vgl. Spr 30,4).
Im Neuen Testament wird die Dreieinigkeit durchweg gesehen. Christus war auf der
Erde und zeigte sich selbst als Sohn und sprach zu seinem Vater. Der Geist kam auf
ihn in der Gestalt einer Taube (Lk 3,21.22).

Sorry das wird gerne unter Noobs verbreitet ist aber Unsinn:
Wenn auf JHWH angewandt, wird ’Elohím als Majestäts-, Erhabenheits- oder
Hoheitsplural gebraucht (1Mo 1:1). Aaron Ember schrieb diesbezüglich: „Daß die
Sprache des A[lten] T[estaments] den Gedanken der Vielheit in . . . [’Elohím] (auf den
Gott Israels angewandt) völlig aufgegeben hat, zeigt besonders die Tatsache, daß es
fast immer mit einem singularischen verbalen Prädikat konstruiert ist und ein
singularisches adjektivisches Attribut erfordert. . . . [’Elohím] muß vielmehr als ein
Intensitätsplural erklärt werden, der Größe und Majestät beinhaltet und dem großen
Gott entspricht.
Der Titel ’Elohím lenkt die Aufmerksamkeit auf Gottes Schöpfermacht. Er kommt im
Schöpfungsbericht 35mal vor, wobei die dazugehörigen Verben, die die Aussprüche
und das Wirken Gottes bezeichnen, immer im Singular stehen (1Mo 1:1 bis 2:4). An
vielen Stellen in der Bibel geht der bestimmte Artikel ha dem Wort ’Elohím voraus.
Über den Gebrauch von ha·’Elohím sagt F. Zorell: „In der Heiligen Schrift wird
besonders der einzige, wahre Gott, Jahve, mit diesem Wort bezeichnet; . . . ‚Jahve ist
der [einzige, wahre] Gott.

Diese Diskussion führt ins Nichts, wenn man anfängt das Einzig so zu drehen wie man
es sich wünscht.
Fakt ist das keiner der vernünftig und aufgeklärten Menschen an einen Trinitätsgott
glauben kann ohne dabei die Römische Triade anzubeten die ihre Wurzeln
nachweislich aus Ägypten hat.
TextFür Millionen von Christen ist die Dreieinigkeit ein wesentlicher
"Bestandteil" ihres Glaubens. Auch für mich gibt es keinerlei Zweifel darüber, denn es
gibt einfach zuviele Beispiele dafür in der Bibel.
Es gibt da einen tollen Spruch

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine
Dummheit.
;)


Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.11.2008 um 18:15
StillHere: Ich gehe mal davon aus, dass du einigermaßen rechnen kannst:
1 + 1 = 2 richtig?
Aufgrund deiner mathematischen Vorkenntnisse wirst du deiner Art nach die Wirklichkeit folgender Aussage nicht in Betracht ziehen können:
1 + 1 = 3, kann sogar vier, fünf und 50 Millionen ergeben..
welch Dummheit für ein eingefahrenes, eingleisiges Denkvermögen - mögest du Bauchweh und das Kotzen bekommen..
Und doch, man höre und staune, ergibt z.B. die Verbindung zweier Menschen grundsätzlich, mehr als nur die Zwei.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.11.2008 um 18:18
@randaji

wie ich sehen kann bedienst du dich der Mathematik. Mathematik basiert auf Logik und
Vernunft.
Sei mir nicht böse aber ich bin verwundert wie du Mathematik und Trinität in einen
Topf werfen kann...

Soweit ich weiss hatte Gott und Jesus keine Geschlechtsbeziehung um den Heiligen
Geist zu zeugen. Wenn du eine Bibelstelle gefunden hast die das Gegenteil bezeugt
musst du eine andere Bibel haben als ich... :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.11.2008 um 18:38
und nochmal für dich stillhere:"Keiner der auf dem nizäischen Konzil versammelten Bischöfe befürwortete jedoch eine Trinität. Sie entschieden lediglich über Jesu Natur, nicht aber über die Rolle des heiligen Geistes."

Im nizäische Konzil zu um 869 haben unsere 'christlichen' Würdenträger die Natur des Menschen per Dekret auf nur Körper und Seele festgelegt. Jeder, der weiterhin dem Menschenwesen eine trinitarische Beschaffenheit (Körper, Seele und Geist) zugrunde legte und sich demgemäß geistige Bemühungen/Bildung vorwies oder proklamierte, verfiel unter 'Ketzertum ' und man weiß, wie solches endete.

Im Klartext: Die Kirche hat den Geist und somit nicht nur die Grundlage für jegliches Verständnis geistiger Schriften, sondern den Christus selbst per Dekret abgeschafft.
Dieser Handgriff wirkt bis heute tief in das menschl. Bewußtsein hinein - viele verstehen unter Geist lediglich nur noch Huhuu, man meint, den Jesus zu kennen, hat aber keinen Begriff von dem Christus mehr - und ohne dem letzteren bleibt Ersterer 'der fromme Mann aus Bethlehem', der Gottesmann zwar, aber davon gab und gibt es womöglich auch noch viele - so gesehen ist der Standpunkt der Muslime nicht anzukreiden.
Meines Wissens wurde genanntes Dekret erst in den neunziger Jahren unseres letzten Jahrhundert von Papst Johannes (dem Polen) außer Kraft gesetzt. Der Geist geht eben doch seine Wege, auch wenn dies den Christen verhüllt wurde.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.11.2008 um 18:45
und zu deinem vorigen post, stillhere:
Mathematik, da es eine 'Geisteswissenschaft' ist, an deren Grundsätzen nicht zu rütteln ist. Und das Verständnis der hl. Schriften, als auch der Trinität setzt nicht minder Vernunft und Logik, Geisteswissenschaft voraus.

Wird die Zukunft aus einer geschlechtlichen Beziehung der Vergangenheit mit der Gegenwart hervorgebracht ? Und doch bringen Letztere Erstere hervor.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.11.2008 um 18:53
@randaji

dann lies dir doch bitte noch einmal meinen letzten Post auf Sete 164 durch, dann
weisst du was die Geisteswissenschaftler zu deiner Trinität sagen...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.11.2008 um 21:14
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:du solltest dir ganz dringend eine gute Bibelübersetzung holen.
Deine Übersetzungen der Verse sind ja zum Haare raufen.
Und welche empfiehlst Du mir? Meine ist übrigens die rev. Elberfelder. Ich weiß, die unrevidierte ist genauer. Doch inhaltlich gibt es keine Unterschiede.
Aus welcher hast du zitiert?

Denn, dem der glaubt an den einen wahren Gott erschließt der Heilige Geist die Schrift und er wird verstehen. Für den Verstandesmenschen, der sein Herz verschließt, wird die Bibel ein Buch mit 7 Siegeln bleiben. Daran ändern auch keine sogenannten Gelehrte etwas. Diese können nicht zulassen, dass Wahrheiten auch außerhalb ihres Denkvermögens liegen könnten.

Es gibt etliche weise Menschen, die genau das Gegenteil Deiner sogenannten Gelehrten erfahren, erkannten.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Deine hier angeführten Arguemente sind bei weitem nicht neu und wurden in den
letzten Seiten bereits zu genüge beantwortet, schau mal ab Seite 160.
falls etwas fehlt kannst du es gerne nachtragen
sicher, auch ich habe schon etliche Male ähnliches zitiert. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass es dir nicht bekannt war....

Für mich ist die Lehre der heiligen Dreieinheit ein ausgesprochen christliche Lehre, andere Religionen und auch christliche Irrlehren verwerfen diese große Wahrheit. Jede Gruppe, die die Lehre von der Dreieinheit von sich weist, steht a u ß e r h a l b der wahren Gemeinde der Christenheit. Seit den frühen Tagen der Gemeinde ist das Verständnis des dreieinigen Gottes das Kennzeichen des Glaubens.

Die Dreieinheit ist nicht nur Theologie. So hat sich Gott geoffenbart, so ist er wirklich. Ein Gott in nur einer Person könnte niemals das dreifaltige Wesen des Menschen (Geist, Seele, Leib) zufriedenstellen. Wir sind im Ebenbild Gottes gemacht. Dazu gehört dreieins zu sein.

Manche Menschen, die die Dreieinigkeit ablehnen (und fast alle falschen Religionen und Sekten tun dies), weisen darauf hin, dass das Wort Dreieinigkeit nicht in der Bibel vorkommt. Das stimmt, aber viele andere nützlich theologische Ausdrücke, die biblische Lehre zusammenfassen, werden auch nicht in der Bibel erwähnt. Wichtig ist, dass die Wahrheit über die Dreieinigkeit in Gottes Wort gelehrt wird.

"Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Wenn der Beistand gekommen ist, den ich euch von dem Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht, so wird der von mir zeugen."
Joh. 14,26 und 15,26

Wer den Geist hat, wird verstehen.........


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.11.2008 um 22:09
@Aida
Zitat von AidaAida schrieb:"Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem
Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt
habe. Wenn der Beistand gekommen ist, den ich euch von dem Vater senden werde,
der Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht, so wird der von mir
zeugen."
und welche Person war das?
Es war doch eher ein Feuer über den Köpfen der Christen ;)
Zitat von AidaAida schrieb:Denn, dem der glaubt an den einen wahren Gott erschließt der Heilige Geist
die Schrift und er wird verstehen. Für den Verstandesmenschen, der sein Herz
verschließt, wird die Bibel ein Buch mit 7 Siegeln bleiben. Daran ändern auch keine
sogenannten Gelehrte etwas. Diese können nicht zulassen, dass Wahrheiten auch
außerhalb ihres Denkvermögens liegen könnten.
Entschuldige Bitte, aber diese sogenannten Gelehrten sind Wissenschaftler, Theologen
und bekennende Christen.
Und auf deine "Wissenschaftler" und deren Aussage bin ich sehr gespannt.
Zitat von AidaAida schrieb:Das stimmt, aber viele andere nützlich theologische Ausdrücke, die biblische
Lehre zusammenfassen, werden auch nicht in der Bibel erwähnt. Wichtig ist, dass die
Wahrheit über die Dreieinigkeit in Gottes Wort gelehrt wird.
Welche wären das?

Gruss


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.11.2008 um 22:23
ach so ein paar Bibelübersetzungen

GuteNachrichtBibel
Neue Leben
Das Neue Testament von Ludwig Thimme


Im Englischen
American Standard Version

(die griechische Bibel ist natürlich am Besten! ;) )


Als Beispiel möchte ich mal Joahnnes 1:1 nehmen

In Johannes 1:1 heißt es gemäß der Einheitsübersetzung: „Im Anfang war das Wort,
und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“ Trinitarier behaupten, damit sei
gemeint, daß „das Wort“ (griechisch: ho lógos), das als Jesus Christus zur Erde kam,
der allmächtige Gott selbst war.

Man beachte jedoch, daß hier wiederum der Kontext die Grundlage für ein richtiges
Verständnis liefert. Selbst die Einheitsübersetzung sagt: „Das Wort war bei Gott“ .
Jemand, der „bei“ einer anderen Person ist, kann nicht derselbe sein wie die andere
Person. In Übereinstimmung damit heißt es im Journal of Biblical Literature,
herausgegeben von dem Jesuiten Joseph A. Fitzmyer, es „widerspräche dem
vorangehenden Satzteil“, in dem gesagt wird, daß das Wort bei Gott war, wenn der
letzte Teil von Johannes 1:1 so ausgelegt würde, daß es „der“ Gott heißen müsse.

In Johannes 1:1 kommt das griechische Substantiv theós (Gott) zweimal vor. Das erste
bezieht sich auf den allmächtigen Gott, bei dem das Wort war („und das WORT [lógos]
war bei GOTT [eine Form von theós]“). Dem ersten theós geht das Wort ton (den)
voraus, eine Form des griechischen bestimmten Artikels, der auf eine bestimmte
Identität hinweist, in diesem Fall auf den allmächtigen Gott („und das WORT war bei
[dem (wörtlich: den)] GOTT“).

Vor dem zweiten theós in Johannes 1:1 steht dagegen kein Artikel. Daher würde eine
wörtliche Übersetzung „und Gott war das Wort“ lauten. Doch viele Übersetzungen
geben dieses zweite theós (ein Prädikatsnomen [Nomen in der Satzaussage]) mit
„göttlich“, „göttlicher Art“ oder „ein Gott“ wieder. Inwiefern ist das berechtigt?

Das Koine-Griechisch hatte den bestimmten Artikel (der, die, das), aber es hatte
keinen unbestimmten Artikel (einer, eine, ein). Wenn deshalb einem Prädikatsnomen
kein bestimmter Artikel vorausgeht, kann es unbestimmt sein. Dies hängt vom Kontext
ab.

Im Journal of Biblical Literature wird erklärt, daß Ausdrücke „mit einem artikellosen
Prädikat vor dem Verb in erster Linie eine Eigenschaftsbezeichnung darstellen“. Dies
deutet gemäß dem Journal darauf hin, daß der lógos mit einem Gott vergleichbar ist.
Mit Bezug auf Johannes 1:1 heißt es ferner, daß „die qualitative Aussagekraft des
Prädikats so hervorragend ist, daß das Substantiv [theós] nicht als bestimmt aufgefaßt
werden kann“.

gruss


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.11.2008 um 00:21
stillhere: Bezeichnend, dass du immer wieder Jesuiten zitierst. Da sind genau die, die den Christus und somit den christlichen Geist der Lehre eben nicht haben.
Und wenn deine Gelehrten, Wissenschaftler und sog. Theologen soo schlau sind, warum findet sich dann so eine Degeneration im Christentum ?

Dass einer sich zum Christentum bekennt, sagt gar nichts, das hat ja, wie du selbst erläuterst auch der liebe Konstantin damals getan - aus welchem Grund ?

"Alle diese Zitate sind von komplett unterschiedlichen Leuten sowie einige Verfechtern
der Trinität."
Rückschluss:
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine
Dummheit.

Der behauptet dies, der behauptet das
Hast du es nötig, die Rechtfertigung deiner Anschauungen von anderen zu beziehen, die du selber nie kennengelernt hast -nur weil sie sich mit Titeln schmücken ?
Sagt nicht der Herr von diesen:" Wehe ihr Heuchler, ihr kommt selbst nicht hinein und hindert dazu andere, hineinzukommen. - Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer!"

Überall ergründet das Leben selbst die Wahrheit der hl. Schriften. Darum sind sie uns gegeben.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.11.2008 um 00:57
Zitat:Man beachte jedoch, daß hier wiederum der Kontext die Grundlage für ein richtiges Verständnis liefert. Selbst die Einheitsübersetzung sagt: „Das Wort war bei Gott“ . Jemand, der „bei“ einer anderen Person ist, kann nicht derselbe sein wie die andere Person. "
Meinst du, man kann solche Worte mit irdischen Maßstäben durchmessen ?
Wenn du Gott schon einer Person gleichstellst, in sich allmächtig, Er ist das Sein, das immer ward. Nun ruft er das Sein erst ins Leben: durch das Wort.
Er setzt/gebiert also etwas aus sich heraus (der Erstgeborene), was - anders als bei Menschen heutzutage geläufig - völlig identisch ist mit seinem Wesen - und doch nicht er selbst. "Das Wort ist bei Gott - nicht er selbst und soch wesenseins mit ihm: und GOTT IST das Wort. Nimm es ruhig wortwörtlich

"6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn."

In der Aussendung des Wortes liegt der Schöpfungsimpuls, mit dem das Sein ins Leben gerufen wird. So ist zu unterscheiden Der, AUS Dem alles ist und Der, DURCH Den alles ist, beides ist jedoch wesensgleich, sowie aller Geist, der Dem entströmt.

Was gibt es da zu feilschen?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.11.2008 um 09:42
@randaji


fangen wir anders an:

An welche Trinität glaubst du, soviel ich weiss gibt es mehrere Versionen.

Anders gefragt: WIe stellst du dir die Trinität vor.



Ansonsten zittiere ich nicht IMMER Jesuiten es ist EINER!
Warum ich andere Leute zittiere?
Das nennt man Grundlagenforschung, man schaut sich einen Sachverhalt selber an und wenn man zu einem Ergebnis gekommen ist, schaut man nach was andere dazu sagen die auch entsprechen Qualitifiziert sind und vergleicht die Ergebnisse.
Tja nun jabe ich nicht ein paar, sondern reichlich qualitfizierte Leute hier gepostet um mal zu demonstireren wie alleine man eigentlich mit seiner Meinung steht...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.11.2008 um 09:43
Zitat von StillHereStillHere schrieb:zu Offenbarung 22:12 du musst schon alles lesen was in der Bibel steht!

Offenbarung 1:8 sagt:
Ich bin das Ạlpha und das Ọmega“, spricht JHWH Gott, „[der,] der ist und der war und
der kommt, der Allmächtige.“

hier wird nicht Jesus genannt.
Da hast du schon Recht, aber ich habe auch Offenbarung 22 und nicht 1 zitiert ;):
22,12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist. 13 Ich bin das Alpha und das Omega10, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende11.14 Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht12 am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen! 15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen13 und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut. 16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge für die Gemeinden14 zu bezeugen. Elb
Hier wird ganz gesagt: Ich, Jesus...

Und hier ein sehr guter Ausspruch von Aida (meiner Meinung nach):
Zitat von AidaAida schrieb:Obwohl schwer zu verstehen, ist es dennoch das, was die Bibel uns sagt, und es ist die größtmögliche, vom endlichen Verstand noch erreichbare Annäherung an die Erklärung des unendlichen Geheimnisses des unendlichen Gottes, wenn wir die Aussagen der Bibel über das Wesen Gottes berücksichtigen.
Ich bin auch immer mehr der Meinung das wir mit unserer 1 Persönlichkeit Gottes Persönlichkeit gar nicht verstehen können.
Wie soll ich verstehen das Gott an jedem Ort auf dieser Welt und jedem Ort im Universum gleichzeitig ist?
Das er mit zig Millionen Menschen gleichzeitig redet und dazu noch den HImmel verwaltet ;)
Es muss für Gott wohl auch nicht so leicht sein, sein Wesen uns zu beschreiben.
Ich meine Gott hat keine Liebe er IST die Liebe.
DAs ist doch schonmal irgendwie unlogisch für uns (mich zumindest)
Man kann doch keine Eigenschaft sein :)

Naja deshalb kann ich mir auch das Bild mit der Dreieinigkeit, genauso wie das Bild mit dem Vater und dem Sohn alles nur als Bild von etwas unbegreiflichem vorstellen.
Wer könnte schon Gottes Wesen so verstehen das er sagen kann:
Ich habs erfasst!
Niemand kann das und tut er es doch dann betrügt er sich selbst.
Röm 11,34 Denn wer hat des Herrn Sinn21 erkannt, oder wer ist sein Mitberater gewesen?Elb
Und hier noch ein (meiner Meinung nach) sehr falscher Ausspruch von Aida:
Zitat von AidaAida schrieb:Jede Gruppe, die die Lehre von der Dreieinheit von sich weist, steht a u ß e r h a l b der wahren Gemeinde der Christenheit. Seit den frühen Tagen der Gemeinde ist das Verständnis des dreieinigen Gottes das Kennzeichen des Glaubens.
Das Ziel des Lügners und Verführers (Satan) ist es die Gemeinde zu zerstreiten und auseinander zu bringen, wenn man sich die vielen verschiedenen Strömungen ansieht die oft nicht miteinander können, ist ihm das gut gelungen.
Unsere Zugehörigkeit zur Gemeinde Jesu definiert sich weder über die Dreieinigkeit oder sonst eine Theologie.
Ob ihr es glauben wollt oder nicht, ich kann sogar glauben das Maria genau so angebetet werden soll wie Jesus oder Gott und gehöre trotzdem zur Gemeinde Jesu wenn ich daran glaube:
röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Mund bekennst: "Jesus ist der Herr!", und wenn du von ganzem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, dann wirst du gerettet werden. 10 Wer also von Herzen glaubt, wird von Gott angenommen; und wer seinen Glauben auch bekennt, der findet Rettung. Hfa
Und der Klassiker schlechthin:
Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen11 Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
Wer nicht weiß wo das steht der sollte dringend wiedermal die Bibel lesen :D

Gott stellt nicht 5000 GEbote auf die man befolgen muss.
Ich glaube er wäre sehr traurig wenn ich Maria anbeten würde, da sie ja auch nur ein Mensch war. Aber ich würde trotzdem zu Gottes Gemeinde gehören.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.11.2008 um 09:58
Da hast du schon Recht, aber ich habe auch Offenbarung 22 und nicht 1 zitiert :

22,12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist. 13 Ich bin das Alpha und das Omega10, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende11.14 Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht12 am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen! 15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen13 und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut. 16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge für die Gemeinden14 zu bezeugen. Elb

Hier wird ganz gesagt: Ich, Jesus...
t
interessant ist mir nicht aufgefallen bisher
Gott stellt nicht 5000 GEbote auf die man befolgen muss.
Ich glaube er wäre sehr traurig wenn ich Maria anbeten würde, da sie ja auch nur ein Mensch war. Aber ich würde trotzdem zu Gottes Gemeinde gehören.

t
Meinst du wirklich das WIR das entscheiden?


3x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.11.2008 um 09:59
Wer aus der Bibel die Wahrheit zitiert wird nur Worte wiederholen, die zu oft gesprochen worden sind.

Liebe und Wahrheit haben viele Formen und sie lassen sich individuell erkennen und eben auch verbreiten.
Sich starr an fremde Worte zu ketten, hat vergessen selbst zu denken.

Gott kann man niemals erzüren, niemals beleidigen und niemals traurig machen.

Gott ist kein Mensch und so wird er auch nie handeln. Wer dies begreift, wird begreifen wie unendlich Gott ist und wie unendlich wir sein können, wenn wir uns von den Fesseln der fremden Worten lösen und selbst denken.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.11.2008 um 10:09
Ich bin auch immer mehr der Meinung das wir mit unserer 1 Persönlichkeit Gottes Persönlichkeit gar nicht verstehen können.
Wie soll ich verstehen das Gott an jedem Ort auf dieser Welt und jedem Ort im Universum gleichzeitig ist?
Das er mit zig Millionen Menschen gleichzeitig redet und dazu noch den HImmel verwaltet
Es muss für Gott wohl auch nicht so leicht sein, sein Wesen uns zu beschreiben.
Ich meine Gott hat keine Liebe er IST die Liebe.
DAs ist doch schonmal irgendwie unlogisch für uns (mich zumindest)
Man kann doch keine Eigenschaft sein

Naja deshalb kann ich mir auch das Bild mit der Dreieinigkeit, genauso wie das Bild mit dem Vater und dem Sohn alles nur als Bild von etwas unbegreiflichem vorstellen.
Wer könnte schon Gottes Wesen so verstehen das er sagen kann:
Ich habs erfasst!
Niemand kann das und tut er es doch dann betrügt er sich selbst.
t
Nun ja, was heisst Gott ist überall? Solche Texte sind mir nicht geläufig.
UNd woher weisst du das er mit zig Millionen gleichzeitig redet?
Sein Wesen zu beschreiben fällt ihm ganz leicht.
Gott beschreibt sich z.B. als Liebe, wo ist das Problem? Er stellt lediglich heraus
das seine Haupteigenschaft die Liebe ist, es sagt sogar das eher eine Mutter ihren
Säugling vergessen würde als Gott einen seiner Diener.

Es stimmt wenn du sagst das wir uns Gott schwerlich vorstellen können.
Sollen wir auch nicht: Wir sollen uns kein Bildnis vom ihm machen und einge Vergleichen ihn mit einer Kuchengabel! ROFL!

Trotzdem verlangt Gott von uns das wir ihn mit Geist und Wahrheit anbeten.
Ein Wiederspruch? Nein, wie oben beschrieben stellt sich Gott in der Bibel selbst vor.
Er sagt das er EIN Gott ist, kein Überraschungsei, das er einen Sohn hat und das der
heilige Geist (der übrigens im O-Ton übersetzt lediglich mit "Odem" oder "Luft" übersetzt werden kann) seine wirksame Kraft ist. Zusätzlich zu seinen Eigenschaften und Taten.
Und ganz ehrlich kastani, willst du jemanden der die Macht hat ein Universum zu schaffen die Fähigkeit absprechen ein paar Millionen Menschen zu zuhören?
Frauen können das angeblich auch!
Mist...
ich merke gerade vielleicht ist Gott doch eine Frau! ;)


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.11.2008 um 10:13
Gott will von uns nicht, dass wir ihm dienen, als Diener wären wir nichts und er brauch niemand der für ihn etwas tut.
Gott ist eben auch kein Mensch.
Gott fordert keinen anbeten und glauben an ihn. Der Glaube entsteht von alleine. Das Anbeten bringt nur einem schwachen Menschen etwas, der sich seiner Herkunft nicht bewusst ist. Er sucht Trost, doch nur man selbst kann sich trost spenden und aus sich aus seiner Lage befreien.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.11.2008 um 10:57
Zitat von StillHereStillHere schrieb:interessant ist mir nicht aufgefallen bisher
Ja find ich auch interessant :)
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Meinst du wirklich das WIR das entscheiden?
Ähm sorry was meinst du damit?
Was meine ich das wir selbst entscheiden?
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Nun ja, was heisst Gott ist überall? Solche Texte sind mir nicht geläufig.
UNd woher weisst du das er mit zig Millionen gleichzeitig redet?
Ähm jetzt bin grad ein wenig sprachlos und verblüfft :)
Hätte nie gedacht das du mir so eine Frage stellst.
Ich hab glaub ich noch nie an Gottes Allgegenwart gezweifelt und nie gedacht das du so eine Frage stellen könntest. Das verwundert mich.
Aber gut wenn man sich mal damit beschäftigen muss. Hab folgende Stellen gefunden:
Heb. 4,13 Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen Gottes, dem wir Rechenschaft geben müssen.
7 Ja, er hat alle Macht und regiert für immer und ewig. Er schaut auf die Völker - ihm entgeht nichts. Wer kann schon gegen ihn bestehen?
Nun Gott wird wohl kaum so beschränkt sein das er stets von einem Ort zum andern pilgern muss und nur wie wir ein "Sprachorgan" hat.
Ich glaube wenn am Sonntag auf der ganzen Welt Gottesdienste gehalten werden ist Gott Millionenfach dabei und spricht Menschen an, auch Menschen die die Bibellesen oder beten.
Wie traurig wäre dass denn wenn ich warten muss bis Gott mal Zeit hat weil er noch ein paar Wochen bei den vielen Millionen Chinesenchristen beschäftigt ist ;)

Hm wenn du dir da nicht sicher bist verwundert es mich auch nicht
das du dir die Dreieinigkeit nicht vorstellen kannst.
Also das Gott gleichzeitig auf der Erde und im HImmel ist mein ich jetzt.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Gott beschreibt sich z.B. als Liebe, wo ist das Problem? Er stellt lediglich heraus
das seine Haupteigenschaft die Liebe ist
Wo hab ich diese Meinung her? Ich habe jetzt echt keine Stelle gefunden wo Gott als DIE Liebe bezeichnet wird.
Bin ich da falsch dran oder gibt es die Stelle doch?
Helft mir mal bitte! :)
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Es stimmt wenn du sagst das wir uns Gott schwerlich vorstellen können.
Sollen wir auch nicht: Wir sollen uns kein Bildnis vom ihm machen und einge Vergleichen ihn mit einer Kuchengabel! ROFL!
Sei dir da mal nicht so sicher. Denk daran wie oft Jesus ein Bildnis "gemalt" hat um für die Menschen Gott verständlich zu machen.
Hirte, Schäfer, König, Weinbauer, usw. usw. *Eigene Meinung on*Er will schon das wir es zumindest so weit wie für uns möglich verstehen *eigene Meinung off*
Zitat von StillHereStillHere schrieb:werden kann) seine wirksame Kraft ist. Zusätzlich zu seinen Eigenschaften und Taten.
Und ganz ehrlich kastani, willst du jemanden der die Macht hat ein Universum zu schaffen die Fähigkeit absprechen ein paar Millionen Menschen zu zuhören?
Hab ich das? Natürlich kann er das, hab auch nie was anderes behauptet!

@StillHere

@Freakazoid:
Gott kann man niemals erzüren, niemals beleidigen und niemals traurig machen.

Er sucht Trost, doch nur man selbst kann sich trost spenden und aus sich aus seiner Lage befreien.
Und woher weißt du das? Wieso sollte Gott Gefühle erschaffen und selbst keine haben?
Wieso sollten ihm die Menschen sch... egal sein.
Wie kommst du darauf das Gott so unbarmherzig ist?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.11.2008 um 13:40
stillhere: "An welche Trinität glaubst du, soviel ich weiss gibt es mehrere Versionen.

Anders gefragt: WIe stellst du dir die Trinität vor."

Wieso an welche Trinität ? Es geht um die Trinität Gottes und jede Vorstellung darüber dürfte sehr gewagt sein.
Aber man kann sich z.B. anhand von Zahlenweisheit (die 3 galt in allen alten Religionen als eine hl., göttliche Zahl) an ein Verständnis herantasten..

Ich finde, dass uns im Wesen der Zeit, in welchem sich Leben und Entwicklung ja abspielen, ein deutliches Abbild des trinitarischen Wesens gegeben ist.

Sind doch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft drei in Einem, und gehen zudem jeden Moment ineinander über
(und komm mir bitte jetzt nich mit Plusuamperfekt, Futur II)

Klar sollte sein, dass von der Trinität, (sowie von der Zeit) erst in Zusammenhang mit der Schöpfung und innerhalb dieser gesprochen werden kann und eigentlich erst ab dann, als DAS WORT in die Schöpfung gekommen ist. Die Schöpfung ist vergänglich, das Wort existiert (banaler Ausdruck für ein Ewigkeitswesen) davor und noch danach und kehrt zum Einen zurück.

LG


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.11.2008 um 16:43
@randaji

also hast du keine Vorstellung?

Gruss


Anzeige

melden