Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 13:39
Dein Wort in Gottes Ohr :D

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 13:44
@geodei


"wie kommst Du den zum Glauben, dass man an die Wissenschaft glauben muss,
um deren Bemühungen die Zusammenhänge und Hintergründe anzuerkennen?"

Erstens: Ich GLAUBE an Beides. An die Wissenschaft UND an Gott. Und ich glaube nicht, das sich das im Geringsten ausschließt.
Zweitens: Das Wissenschaft ein Glaubenssystem ist, drückt sich z.B. darin aus, das Theorien (also das weitläufige Gebilde der Wissenschaften an sich) Glaubenssätze sind und die "Beweise" selbiger jeweils nur vorläufiger Natur sind und unter gewissen Einschränkungen überhaupt Gültigkeit haben.

Dein Bsp. mit der "Kiste, vor der ich sitze" ist garnichtmal so schlecht.
Denn: ist das Wunder, DAS du und ich davor sitzen etwa nur Einbildung?
Nebenbei zum Füße waschen brauche ich NOCH keine Hilfsmittel. Da reicht zur Not Wasser allein und das ist keine Kreation der Wissenschaft, sondern ein "Geschenk des Himmels" ;)


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 13:45
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:So ganz falsch ist diese Betrachtung gar nicht mal. Denn was wir sehen und vor uns haben, das ist im Grunde auch nur eine Illusion.
Na sowas, Fabiano ? * lach mir die Hucke voll* Ist das Glaube, oder kannst du das näher erläutern?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:In Wirklichkeit ist es ein weitestgehend leerer Raum, der nur durch einige Atome ausgefüllt wird.
Ja dann musst Du dich doch gar nicht so aufregen - *gg*
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Deren Ausdehnung erscheint uns nur so als wäre es etwas festes, aber auch das ist mehr eine Illusion.
Ja selbstverständlich ist alles nur eine Projektion unseres Glauben und ganz bestimmt projektieren wir uns auch nur selbst...~^
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die schnelligkeit der in der Hülle kreisenden Elektronen gaukeln uns etwas vor, das nämlich gar nicht IST und was wir als etwas, das IST erst durch unsere trügerische Wahrnehmung interpretieren.
Ja freilich Fabiano, ist die Materie nur eine Kulisse für unsere Hauptrolle "Ich und was ich so Glaube"


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 13:45
Das Buch "So entstand die Bibel..." von W. J. J. Glashower ist leider vergriffen. Gleichwohl besteht im CLV-Verlag noch eine kurze Buchbeschreibung mit einer zusätzlichen Downloadmöglichkeit des gesamten Buches im PDF-Format. Ich habe vor einigen Jahren noch ein Exemplar ergattern können und kann es nur wärmstens empfehlen. Evtl. des öfteren im "Zentralverzeichnis antiquarischer Bücher" (ZVAB) nachfragen, derzeit jedoch keine Einträge.

Sehr detailliertes wie fundiertes Eingehen auf die gesamte Materie, über archäologische und Handschriftenfunde, Codizes, Lesarten, Inspiration bis hin zur Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Bibelkritik, sog. "Formkritik" etc., ca. 220 Seiten.

Daß die ganze Bibel, und zwar in dem Umfang, in dem wir sie heute vorliegen haben, Gottes Wort ist und daher von Ihm eingegeben ist, darüber hege ich keinerlei Zweifel. Das Alte Testament war die Bibel Jesu und der Apostel und bestand damals längst als anerkannter Kanon. Auch das Neue Testament kann nicht ernsthaft in Frage gestellt werden. Die innere Einheit über all ihre verschiedenen Autoren hinweg, und das innerhalb eines Entstehungszeitraum s von Jahrtausenden, und auch die vielen Zusammenhänge und immer wieder aufgehenden Querverbindungen, wie sie gerade in den vielen verschiedenen Büchern immer wieder deutlich werden, all das ist geradezu frappierend. (pers. meinung)

http://www.clv-server.de/pdf/255203.pdf (Archiv-Version vom 21.01.2007)

http://www.zvab.com/index.do


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 14:01
@geodei

um deine Behauptungen zu Belegen solltest du in der Lage sein ..nein... MÜSSEN allen Umweltverschmutzern und Kriegstreibern einen "religiösen" Hintergrund zu geben worauf sie ihr tun fussen.

Meines Meinung nach ist das eher die Habgier und Machtsucht.

Wenn man mal nach der Bibel geht, die meine Basis ist, sehe ich eher eine grosse Verantwortung die uns übertragen worden ist.

Offenbarung sagt (prophetisch)
18 Aber die Nationen wurden zornig, und dein eigener Zorn kam und die bestimmte Zeit für die Toten, um gerichtet zu werden, und den Lohn zu geben deinen Sklaven, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und die zu verderben, die die Erde verderben.

Wir finden viele Bibelstellen in denen wir dazu aufgefordert werden verantwortungsbewusst mit der Erde umzugehen.
Sie wird auch als unser Erbe betitelt.

Dein von dir angegebener Vers in 1.Mose bedeutet nicht das uns die Erde als "Skalve" übergeben worde.
"Untertan" bedeutet tatsächlich das wir die krone der Schöpfung sind nur ist es so wie mit Eltern und Kindern vergleichbar.
Wenn ich falsch mit den Kindern umgehe kann ich kein gutes Resultat erwarten.

Ebenso mit der Erde. Wir sind Verantwortlich für sie und werden uns dafür verantworten müssen.
Ebenso ist die Ablehnung der Evo-Theorie kein Grund Tiere minder zu behandeln, eher ist sie der Grund mit dem Argument wir wurden von der Evo priviligiert behandelt.

Nach der Bibel sind wir alle Geschöpfe Gottes und ursprünglich war es nicht mal gedacht das sich die Tiere gegenseitig Fressen, erst die Abkehrung von Gott hat unsere Natur so werden lassen wie sie ist.

Nur ist deine Behauptung das der Glaube die Erde kaputt gemacht hat völlig unhaltbar.

Eher sind es solche Dinge wie Habsucht, Gier, Machthunger, Selbstsucht.

Die Bibel sagt ganz klar was gut und was böse ist
Galater 5
Nun sind die Werke des Fleisches offenbar, und sie sind: Hurerei, Unreinheit, zügelloser Wandel, 20 Götzendienst, Ausübung von Spiritismus, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, Wortzänkereien, Spaltungen, Sekten, 21 Neidereien, Trinkgelage, Schwelgereien und dergleichen Dinge. Vor diesen Dingen warne ich euch im voraus, so wie ich euch im voraus gewarnt habe, daß die, die solche Dinge treiben, Gottes Königreich nicht erben werden.

22 Andererseits ist die Frucht des Geistes Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Glauben, 23 Milde, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz.

und ich denke würden sich alle in der Welt nach Galater 5:22 handeln hätten wir solche Probleme nicht.

Gerne kannst du fehlgeleiteten Glauben die Schuld geben, oder extremistischen Glaubensansichten aber nicht dem Glauben an sich.


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 14:03
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Erstens: Ich GLAUBE an Beides. An die Wissenschaft UND an Gott. Und ich glaube nicht, das sich das im Geringsten ausschließt.
Zweitens: Das Wissenschaft ein Glaubenssystem ist, drückt sich z.B. darin aus, das Theorien (also das weitläufige Gebilde der Wissenschaften an sich) Glaubenssätze sind und die "Beweise" selbiger jeweils nur vorläufiger Natur sind und unter gewissen Einschränkungen überhaupt Gültigkeit h
So schön wie Du das hier klar gestellt hast

ist es wohl "offensichtlich" das es die Gläubigen sind, welche alles in den "EINTOPF" des Glauben werfen.

Für Dich und Fabiano scheint eben nur alles Glaube zu sein und womit ich wohl richtig liege, dass Glaube nichts weiter als Willkürliche Ignoranz ist,

die einzig dem Zwecke dient, sich ein Emotionales Selbstwertgefühl zu erzeugen, das nur dadurch gestützt werden "muss" in dem man zwischen gut und böse trennt.

Ist ja logisch, wer da die bösen sein müssen *ggggg*

Und im übrigen haben Theorien nichts mit Glauben zu tun sondern mit Vermutungen.

Eine Theorie hat Fundamente, welche Beweisbar sind - so wie ein Finger und noch ein Finger 2 Finger sind!

Während die Fundamente des Glaubens substanzlose Emotionen sind!

Und wenn Du Dir beim Füßewaschen das Wasser nicht aus der Leitung holen könntest,
die nach Wissenschaftlich - Technischen Grundlagen berechnet das Wasser bis in Deine Wohnung pumpen würde, dann könntest Du Dir die Füße besten Falles in eine dreckige Pfütze vor dem Haus stellen *lach*


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 14:27
Die Bibel sagt auf jeden die Wahrheit, denn sie wurde von Gott inspiriert!!!!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 14:36
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:um deine Behauptungen zu Belegen solltest du in der Lage sein ..nein... MÜSSEN allen Umweltverschmutzern und Kriegstreibern einen "religiösen" Hintergrund zu geben worauf sie ihr tun fussen.
Wer behauptet denn das?

Selbstverständlich tun wir die Dinge, die nicht im Einklang mit der lebendigen Natur einhergehen deshalb, weil wir "glauben zu wissen was wir tun" und in Wirklichkeit weinig bis keine Ahnung haben.

Das Problem liegt also darin, dass wir in arroganter Selbstüberschätzung, die wir aus der
Unfehlbarkeit des "Glauben" rechtfertigen, Dinge tun, deren Auswirkungen wir einfach so lange ignorieren bis es nicht mehr geht.

Also ist Deine Frage in soweit ungerechtfertigt, da es ja gerade Ihr Religiösen seid,
die den Glauben als unfehlbares Weltmodell verteidigt!

Jeder Trottel kann seine Sätze damit beginnen: "Ich glaube"

Doch genau da scheint das Problem zu liegen.... ja was denn, nur weil du Glaubst ? ^~
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Offenbarung sagt (prophetisch)
18 Aber die Nationen wurden zornig, und dein eigener Zorn kam und die bestimmte
Zeit für die Toten, um gerichtet zu werden, und den Lohn zu geben deinen Sklaven, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und die zu verderben, die die Erde verderben.
Ja genau StilHere .... diese Angst-Macherei, die den Erfolg der MISSIONIERUNG
GARATIEREN "MUSS"

richtet den Schaden an, der den Menschen erst so richtig in die Ver-zweiflung treibt,
um ihn als angstverdrängendes Tier und als Sklave seiner Triebe und Emotionen auf die Welt los zu lassen, oder ihn in die Scheinflucht von Drogen und synthetischer Glückseligkeit verdrängt!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Die Bibel sagt ganz klar was gut und was böse ist
Galater 5
Nun sind die Werke des Fleisches offenbar, und sie sind: Hurerei, Unreinheit, zügelloser Wandel, 20 Götzendienst, Ausübung von Spiritismus, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, Wortzänkereien, Spaltungen, Sekten, 21 Neidereien, Trinkgelage, Schwelgereien und dergleichen Dinge. Vor diesen Dingen warne ich euch im voraus, so wie ich euch im voraus gewarnt habe, daß die, die solche Dinge treiben, Gottes Königreich nicht erben werden.
Dafür braucht es keine Bibel, sondern authentische Menschen, welche als Eltern
authentisch sind und nicht solche, die sich mit moralischen Phrasen aus der Bibel

"blähen" bis ihnen vor Emotionalität das Blut aus der Nase tropft,
während sie selbst alle Mühe haben danach zu leben!!!
Zitat von StillHereStillHere schrieb:22 Andererseits ist die Frucht des Geistes Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Glauben, 23 Milde, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz.
Ja wo bleibt den die Nächstenliebe, wenn sich der Gläubige schon um sein Weltbild betrogen fühlt, sobald sich jemand auch nur ein bisschen kritisch über den Glauben äußert? Man möchte doch meinen, dass es gerade der Gläubige sein muss, der über den Dingen steht *gg*

Aber scheinbar steckt da nichts anderes als kleinkarierte Emotionalität dahinter
und man redet schnell und gerne vom "erletzen religiöser Gefühlen"

P.S. Ich hab hier niemanden persönlich verhöhnt, nur weil er an was immer glaubt!!
Erst nach dem ich als Abschaum der Verwerflichkeit hingestellt wurde, weil man sich von meinen Beiträgen in den "Glaubesgefühlen" verletzt sah, habe ich natürlich mit Argumenten zurückgeschossen ;) ;)

und das hat natürlich noch mehr Entrüstung ausgelöst *gg*
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Gerne kannst du fehlgeleiteten Glauben die Schuld geben, oder extremistischen Glaubensansichten aber nicht dem Glauben an sich.
Kannst Du mir bitte ein paar konkrete Beispiele sachlicher Natur bringen
wo jemals der Glaube nicht fehlgeleitet war???


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 16:40
@geodei

nun ja das sind für dich Argumente!

Grundsätzlich sprichst du etwas ganz natürliches an!
Versuch mal einem 4 jährigen zu erzählen das es keinen Weihnachtsmann gibt obwohl seine Eltern ihm was anderes erzählen seit 4 Jahren!
der wird ebenso reagieren!

Es gibt einen schönen Satz

Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.
;)

Jeder egal ob Gottgläubig, Wissenschaftsgläubig oder was auch immer gläubig wird früher oder später gereizt reagieren wenn du an seinen Grundfesten rüttelst!
Ja genau StilHere .... diese Angst-Macherei, die den Erfolg der MISSIONIERUNG
GARATIEREN "MUSS"

richtet den Schaden an, der den Menschen erst so richtig in die Ver-zweiflung treibt,
um ihn als angstverdrängendes Tier und als Sklave seiner Triebe und Emotionen auf die Welt los zu lassen, oder ihn in die Scheinflucht von Drogen und synthetischer Glückseligkeit verdrängt!!!!!!!!!!!!!!!!!
Genau das ist die von mir so gern genannte Kindergartenlogik!
Du tust ja so als ob die Menschen einen leeren Kopf haben und darauf warten diese Angstmacherei in ihren Kopf gepflanzt zu bekommen!

ich nenne das ganze FAIR! oder GERECHTIGKEIT!
damit schliesst sich der Kreis zu meinen obigen Ausführungen!
Zitat von geodeigeodei schrieb:Dafür braucht es keine Bibel, sondern authentische Menschen, welche als Eltern
authentisch sind und nicht solche, die sich mit moralischen Phrasen aus der Bibel

"blähen" bis ihnen vor Emotionalität das Blut aus der Nase tropft,
während sie selbst alle Mühe haben danach zu leben!!!
Was für ein Unsinn!
Zitat von geodeigeodei schrieb:Kannst Du mir bitte ein paar konkrete Beispiele sachlicher Natur bringen
wo jemals der Glaube nicht fehlgeleitet war???
eines der besten Beispiele:
Ghandi
oder
Mutter Theresa
aber das sind nur die ganz grossen Beispiele


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 17:41
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:eines der besten Beispiele:
Ghandi
oder
Mutter Theresa
aber das sind nur die ganz grossen Beispiele
ja sicher sind das die ganz großen Beispiele

wobei Ghandi eigentlich politisch tätig war und nicht nach dem Glauben handelte
sondern sogar gegen diesen!

Mohandas Karamchand Gandhi (genannt Mahatma Gandhi; Gujarati મોહનદાસ કરમચંદ ગાંધી, Devanagari मोहनदास करमचंद गांधी, Mohandās Karamcand Gāndhī; * 2. Oktober 1869 in Porbandar, Gujarat; † 30. Januar 1948 in Neu-Delhi, Delhi) war ein indischer Rechtsanwalt und politischer sowie geistiger Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, die 1947 mit dem von ihm entwickelten Konzept des gewaltfreien Widerstandes das Ende der britischen Kolonialherrschaft über Indien herbeiführte. Sein Konzept Satyagraha, das beharrliche Festhalten an der Wahrheit, beinhaltet neben Ahimsa, der Gewaltlosigkeit, noch weitere ethische Forderungen wie etwa Swaraj, was sowohl individuelle als auch politische Selbstkontrolle und Selbstbestimmung bedeut

Vielleicht hat das weniger mit Glauben zu tun, als mit Selbstvertrauen und dem daraus resultierenden Verantwortungsbewusstsein

Und nichts gegen Mutter Theresa!

Aber es gibt ein Menge Leute, die auch ganz unabhängig von ihrem Glauben
sich für die Menschenrechte und die Ärmsten dieser Welt einsetzen...

Ja StillHere, wenn es darum geht konkrete Beispiele für die Guten Gläubigen vor zu legen, dann müssen stets und immer Ghandi und Mutter Theresa herhalten

ein Wunder dass Du nicht gleich G.W. Bush auch noch mit erwähnt hast *gg*
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Genau das ist die von mir so gern genannte Kindergartenlogik!
Du tust ja so als ob die Menschen einen leeren Kopf haben und darauf warten diese Angstmacherei in ihren Kopf gepflanzt zu bekommen!

ich nenne das ganze FAIR! oder GERECHTIGKEIT!
damit schliesst sich der Kreis zu meinen obigen Ausführungen!
Genau das tun die Menschen, sie warten darauf dass sie Antworten erhalten
und vor allem deshalb, weil Leute wie Du gerade zu versessen drauf sind,
dass der Glaube unfehlbar zu sein hat!!


Dafür braucht es keine Bibel, sondern authentische Menschen, welche als Eltern
authentisch sind und nicht solche, die sich mit moralischen Phrasen aus der Bibel

"blähen" bis ihnen vor Emotionalität das Blut aus der Nase tropft,
während sie selbst alle Mühe haben danach zu leben!!!



Was für ein Unsinn!

Ist das alles was Du als Bibelwissenschaftler an Argumenten zustande bringst?
Ich selbst und meine Geschwister haben ein solche Kindheit erfahren!!
Und ich kenne noch einige aus meinem Umfeld die das bestätigen!!

Aber das darf es ja gar nicht geben! Also nur Unsinn !!
Zitat von StillHereStillHere schrieb:nun ja das sind für dich Argumente!

Grundsätzlich sprichst du etwas ganz natürliches an!
Versuch mal einem 4 jährigen zu erzählen das es keinen Weihnachtsmann gibt obwohl seine Eltern ihm was anderes erzählen seit 4 Jahren!
der wird ebenso reagieren!

Es gibt einen schönen Satz

Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.


Jeder egal ob Gottgläubig, Wissenschaftsgläubig oder was auch immer gläubig wird früher oder später gereizt reagieren wenn du an seinen Grundfesten rüttelst!
Natürlich weis ich, dass das Niveau der Kreationisten gerade mal dem
von 4 Jährigen entspricht, die noch an den Weihnachtsmann glauben!

das ist ist wirklich nichts Neues *gg*

Und es scheint ja auch für Dich eine absolute Konstante zu sein, dass alles nur Glaube ist....

von wegen wissenschaftsgläubig und was auch immer gläubig....

da sprichst Du ja genau das an was ich immer sage, dass der Glaube nur dem Zwecke
der emotionalen Selbstbeweihräucherung stattfindet *g*

Und soweit ich weis, reagieren Menschen grundsätzlich nur dann gereizt, wenn sie die Wahrheit nicht vertragen *gg* ansonsten gibt es meist ein offene und nicht beleidigende Diskussion mit Argumenten und Gegenargumenten


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 17:57
@geodei

ach ja, schon amüsant!

Also deiner Meinung nach sind Menschen die "Glauben" die schlimmsten, es sind diejenigen die nach deinen eigenen Worten anderen geringschätzen und ihre Umwelt ebenso etc. bla.

Du schaffst es aber dich in deinem letzten Post auf diese Niveau zu begeben und sogar darunter. Ich versteh nicht ganz warum du beleidigend werden musst aber ok.

Du Schlussfolgerst willkürlich und wie es dir gerade in die Argumentation passt.
Du gehts nicht auf Argumente sondern bedienst dich der Polemik und wiederholst dich unentwegt. Das macht es nicht wahrer.
Du unterscheidest dich nicht im geringsten von denjenigen die du so verurteilst das ist auch nicht tragisch, da jeder glaubt die absolute Wahrheit zu haben.

Insofern beende ich diese nicht Diskussion an diesem Punkt.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 18:11
@StillHere

Es ist immer das gleiche mit Dir
Du selbst pflegst grundsätzlich einen herablassenden Diskussionston

und wobei "Unsinn" und blabla zu Deinen Spezialbewertungen gehören
und regst Dich dann auf, wenn man sich Deiner "erhabenen" und "unfehlbaren"

Argumentführung anpasst *gg*

Ich weis ja worauf du hinaus willst..: *grins*
"So etwas darf man nicht ungestraft stehen lassen"

Nur scheinst Du sonst keine anderen Argumente ins Feld führen zu können
als den zur Zeit noch etwas verblümten Hinweis:

"(mit so etwas wie Dir habe ich es nicht nötig mich herumzuärgern)"

Schade eigentlich Stillhere, es bestätigt im Grunde nur das, worüber auch ich mir hier
unnötig das deutsch sprechen beigebracht habe :(


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 18:22
anscheinend ist dir die genaue Definition von Unsinn nicht geläufig
und bla haben ich zum ersten mal benutzt nachdem du ausfallend geworden bist.

Aber ich hab es mir abgewöhnt mit Extremisten egal welcher Art zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 18:42
Nehmen wir nur mal rein theoretisch an, alles böse, alles übel komme durch den Glauben und der Glaubende sei das schlimmste was es überhaupt gibt, das wäre so in etwa das, was geodei uns hier seit scheinbar ewigen Zeiten rüber bringen will - was schlägst Du, geodei uns denn als Alternative vor?

Wie eine Welt aussieht, die von anderen Ideologien, wie zB. dem Kommunismus geprägt wurde, weiß man ja inzwischen. Jedenfalls war das auch nicht gerade das Paradies auf Erden und was die Umweltzerstörung und Ausbeutung unseres Planeten angeht, war das auch nicht vorbildlicher. Und diese Menschen "musste" man offensichtlich einsperren und einmauern, damit sie dieses Paradies nicht verlassen konnten.

Komm also mal langsam zum Punkt, worum es dir überhaupt geht. Kritisieren kann man im Prinzip alles und jeden. Was wäre also dein Lösungsvorschlag? Alle die an einen Gott glauben, einsperrren, damit der Rest von Ungläubigen sich eine bessere Welt aufbauen kann, wäre zwar möglich. Dass es aber dann tatsächlich eine bessere Welt ohne das Böse und ohne jedes Übel wäre, das glaubst du doch selber nicht. Also mal raus mit der Sprache, worauf willst du eigentlich hinaus?


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 19:02
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Aber ich hab es mir abgewöhnt mit Extremisten egal welcher Art zu diskutieren.
Ja klar Stillhere

hoffentlich gibts bei Dir zu Hause auch so etwas wie Spiegel

@Fabiano

Und du Fabiano hör auch besser damit auf, Dir so eine Mist zusammen zu interpretieren
denn wenn ihr beide lesen würdet was ich schreibe, anstatt euch auf zuführen wie kleine Kinder
dann wüsstet ihr schon lange was ich meine

aber für mich stellt es ja kein Problem dar.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Komm also mal langsam zum Punkt, worum es dir überhaupt geht. Kritisieren kann man im Prinzip alles und jeden. Was wäre also dein Lösungsvorschlag? Alle die an einen Gott glauben, einsperrren, damit der Rest von Ungläubigen sich eine bessere Welt aufbauen kann, wäre zwar möglich. Dass es aber dann tatsächlich eine bessere Welt ohne das Böse und ohne jedes Übel wäre, das glaubst du doch selber nicht. Also mal raus mit der Sprache, worauf willst du eigentlich hinaus?
den Lösungsvorschlag habe ich längst schon formuliert und tausend mal wiederholt

er lautet aber immer noch, dass man endlich einsehen muss, dass der Glaube es ist, welcher die Scheiße in diese Welt bringt

und das hat nicht alleine mit den Religionen zu tun sondern genauso mit dem Glauben an den Kommunismus, mit dem Glauben an den Kapitalismus, mit dem Glauben
an den Egoismus und mit jedem anderen Glauben auch


aber solange die Religionen darauf bestehen, dass der Glaube die wichtigste Wahrheit ist, kann sich daran nichts ändern

und wenn ihr beide noch immer nicht begriffen habt, was ich sagen will, dann geht gar nicht darauf erst ein!!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 19:17
Ich lass mir von dir, geo doch nicht vorschreiben, was ich zu tun oder zu lassen habe. Und solche Bemerkungen wie sich aufzuführen wie kleine Kinder lass mal besser, denn Kinder und Toren sagen die Wahrheit ! Also lass mal die Kinder einfach Kinder sein und fang nicht an, die auch noch zu beleidigen. Dein Beleidigungskonto ist schon ziemlich hoch, würde ich sagen.

Dein Lösungsvorschlag ist überhaupt nichts ! "er lautet aber immer noch, dass man endlich einsehen muss, dass der Glaube es ist, welcher die Scheiße in diese Welt bringt"

Das wäre wenn überhaupt, dann eine Erkenntnis, aber kein Lösungsvorschlag. Also allmählich wirds wirklich albern hier mit dir, geodei...


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 19:29
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Komm also mal langsam zum Punkt, worum es dir überhaupt geht. Kritisieren kann man im Prinzip alles und jeden. Was wäre also dein Lösungsvorschlag? Alle die an einen Gott glauben, einsperrren, damit der Rest von Ungläubigen sich eine bessere Welt aufbauen kann, wäre zwar möglich. Dass es aber dann tatsächlich eine bessere Welt ohne das Böse und ohne jedes Übel wäre, das glaubst du doch selber nicht. Also mal raus mit der Sprache, worauf willst du eigentlich hinaus?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich lass mir von dir, geo doch nicht vorschreiben, was ich zu tun oder zu lassen habe. Und solche Bemerkungen wie sich aufzuführen wie kleine Kinder lass mal besser, denn Kinder und Toren sagen die Wahrheit ! Also lass mal die Kinder einfach Kinder sein und fang nicht an, die auch noch zu beleidigen. Dein Beleidigungskonto ist schon ziemlich hoch, würde ich sagen.
*ggg* fabiano


und Du meinst einfach, dass Du mich schon als Blödmann hinstellen kannst und darfst?

Ja wie denn Fabiano?

Lies Dir doch mal Deine Beleidigungen an mich noch mal Durch!

Ja? Ist das nicht gerade das, worauf ich die ganze Zeit hinweise?
Überhebliche Geringschätzung all dessen was den Gläubigen nicht in den Kram passt??

Es war nicht ich, der sich über Deine Beiträge aufregt Fabiano

Es warst Du der gleich damit angefangen hat zu schupsen!!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 19:39
Oh die Unschuld in Persona ?! Gut, dass ich dich, geo mal kennen gelernt habe, jetzt weiß ich wenigstens "warum" ich Dir gegenüber bewusst überheblich bin *gg*


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 19:40
Und weil es so schön ist, nochmal die Frage: Was wäre deine Lösung?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 19:58
@geodei

Da muss ich @StillHere ausnahmsweise recht geben, Religionen sind zwar oft der Deckmantel, aber nur sehr selten die Ursache eines Krieges. Das die Welt ohne Religionen friedlicher wäre, ist in meinen Augen ein Irrglaube, denn Menschen haben stets zu allen Zeiten einen Grund gefunden, sich gegenseitig den Garaus zu machen.

Im übrigen ist die Frage nach dem WIE nicht in der Frage nach dem WARUM enthalten.

@felixkrull

Zwischen Wissenschaft und Religion besteht ein methodischer Unterschied, denn die wissenschaftliche Kenntnis basiert auf systematischer Forschung und experimentellem Nachweis, mag es auch sein, das ein Modell nicht die tatsächliche Realität wiedergibt, so lässt sie diese erfahrbar und nutzbar werden.

Die Religion hingegen ist ein metaphysisches Konstrukt, das die Frage nach dem Sinn bantworten soll. Das tut die Wissenschaft nicht, ist auch nicht ihre Aufgabe.


Anzeige

1x zitiertmelden