Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 21:26
"Kultur aus vergangenen Zeiten"

Uijui!

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 21:30
Etwas zu glauben, bedeutet es sich vorzustellen
und zu glauben ist teil unseres Bewusstseins und Grundlage unserer Kreativität..


Wenn man eine Sache glaubt, ist man überzeugt davon; Kreativität ist eine Grundlage für schöpferische Tätigkeiten!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 21:30
@arma

ich bin mir nicht ganz sicher was du mir sagen willst...

aber die Definiton von Glauben ist vom Standpunkt aus zu definieren!
Ich höre viele Wissenschaftler die die Evolution verteidigen oft die Worte sagen: "Wir glauben das...".
;)

Ich hab momentan keine Lust schon wieder zu diskutieren ob die Bibel ein Märchenbuch ist oder nicht.
Für mich stellt es sich nicht so da. Wenn sie es für dich nicht tut mag es so sein.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 23:17
@all: Spammt doch bitte nicht alles so zu, danke! :)

@soulpeace: Danke für die Übersetzung.

@felix: Gibt mir zu denken, aber ich bin noch nicht überzeugt ;)

@Still:
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Da der Feuersee ein Sinnbild für den zweiten Tod ist, wird dadurch, dass gesagt wird, der Tod und der Hades würden hineingeworfen, lediglich veranschaulicht, dass diese für immer vernichtet werden sprich endgültige Vernichtung. Das stimmt auch mit der biblischen Erklärung überein, dass "als letzter Feind der Tod zunichte gemacht werden wird" (1. Korinther 15:26). Und der Hades wird dann, da er geleert worden ist und ‘der Tod nicht mehr sein wird’, außer Funktion gesetzt sein und aus dem Dasein verschwinden (Offenbarung 20:13; 21:4).
Ja das erscheint mir logisch, der Tod ist wirklich nicht mehr da.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Darin schliesst sich auch die Arrgumentation bzgl. der Quallen an! Wenn der Feuersee symbloisch zu verstehen ist, sind die Quallen darin ebenfalls symbolisch mit einem hoffnungslosen Zustand zu vergleichen, darum werden sie für immer „gequält“, das heißt für immer gebunden sein, völlig untätig, ohne jegliche Existenz, ohne Bewußtsein.
Die armen Quallen ;)
Wieso sollten sie ohne Bewusstsein sein?
Ewig gebunden ja, aber dass sie nichts spüren.
Wenn ich mal alles so zusammenfasse, stimmt dann meine Aussage mit deiner Aussage überein?:
"Wenn ich auf Erden tue und lasse was ich will, werde ich nach dem Gericht zwar nicht bei Gott sondern einfach "weg" sein, ohne Bewusstsein."
Daraus folgt ich habe dann zwar nicht den Himmel aber auch nichts schlechtes.

Das heißt es könnte mir egal sein was ich auf Erden tue.
Daraus folgt dass der Kampf der Gläubigen der in der Bibel mehrfach als bis zu Folter und Tod führend beschrieben wird, eigentlich nur das bringt dass sie dann bei Gott sind.
Ohne Anstrengung, ihren Lüsten frönend, wären sie hald weg.
Aber ist ja nicht schlimm, weil weg ist weg, also alles egal.

Daraus schließe ich für mich, dass das genau das sein würde was der Teufel einem einreden möchte wenn er wüsste er wäre auf ewig verloren und er die Menschen, auf die er neidisch ist weil sie von Gott geliebt und so hoch erhöht werden, ebenso von Gott wegbringen möchte und ihnen einreden das ist alles nicht so ernst wie Gott das sagt.

Kannst du meinen Gedanken folgen? :)
Und darum macht mich diese Auslegung stutzig.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 23:23
Kannst du meinen Gedanken folgen?
Und darum macht mich diese Auslegung stutzig.


Gute Folgerung, aus einer wagen Interpretation!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 23:25
@lle die Bibelverse als Spam sehen, bitte weiterscrollen ;)

@marquis:
Deine Angst ist unbegründet wenn du ganz auf Gott vertraust:
Joh 16,33 Das habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. Lu
Gott schenkt Kraft:
Jes 40,29 Er gibt dem Müden Kraft, und Stärke genug dem Unvermögenden. 30 Männer werden müde und matt, und Jünglinge straucheln und fallen; 31 aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. Lu
Röm 8,18 Denn ich bin überzeugt, dass dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll. 19 Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet darauf, dass die Kinder Gottes offenbar werden. 20 Die Schöpfung ist ja unterworfen der Vergänglichkeit - ohne ihren Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat -, doch auf Hoffnung; 21 denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes. 22 Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung bis zu diesem Augenblick mit uns seufzt und sich ängstet. 23 Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir den Geist als Erstlingsgabe haben, seufzen in uns selbst und sehnen uns nach der Kindschaft, der Erlösung unseres Leibes. 24 Denn wir sind zwar gerettet, doch auf Hoffnung. Die Hoffnung aber, die man sieht, ist nicht Hoffnung; denn wie kann man auf das hoffen, was man sieht? 25 Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so warten wir darauf in Geduld. Lu
Solltest unbedingt mal Römer lesen, ganz besonders das 8. Kapitel.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.04.2008 um 00:48
So redete Jesus und hob seine Augen auf zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da: verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrliche; denn du hast ihm Macht gegeben über alle Menschen, damit er das ewige Leben gebe allen, die du ihm gegeben hast. Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue. Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt. Nun wissen sie, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir kommt. Denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und wahrhaftig erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie glauben, dass du mich gesandt hast. Ich bitte für sie und bitte nicht für die Welt, sondern für die, die du mir gegeben hast; denn sie sind dein. Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verherrlicht. Ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir. Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde. Nun aber komme ich zu dir und rede dies in der Welt, damit meine Freude in ihnen vollkommen sei. Ich habe ihnen dein Wort gegeben und die Welt hat sie gehasst; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. Ich bitte dich nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.Wie du mich gesandt hast in die Welt, so sende ich sie auch in die Welt. Ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie geheiligt seien in der Wahrheit. Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, damit sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, wie wir eins sind, ich in ihnen und du in mir, damit sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst. Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe der Grund der Welt gelegt war. Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht; ich aber kenne dich und diese haben erkannt, dass du mich gesandt hast. Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.

Johannes 17


Im Vers 17 sagt Jesus, das die Bibel wahr ist.



melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.04.2008 um 01:37
@johnny

und was sagt das jetzt aus? Du schreibst hier eine Textpassage aus der Bibel hin, schreibst drunter, in der Bibel steht sie ist wahr und nun?

Soll da vielleicht drinstehen, das ist alles nur Müll was hier steht, glaubt kein Wort davon?
Dann hätte es wohl nie soviel Blutvergießen gegeben und der Mensch wäre nicht so vernebelt, eigentlich schade drum!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.04.2008 um 08:03
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Daraus schließe ich für mich, dass das genau das sein würde was der Teufel einem einreden möchte wenn er wüsste er wäre auf ewig verloren und er die Menschen, auf die er neidisch ist weil sie von Gott geliebt und so hoch erhöht werden, ebenso von Gott wegbringen möchte und ihnen einreden das ist alles nicht so ernst wie Gott das sagt.

Kannst du meinen Gedanken folgen?
Und darum macht mich diese Auslegung stutzig.
Deine Aussage macht mich hingegen stutzig!
Wenn ich zwischem diesem dasein: Offenbarung
3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“


und dem Feuersee wählen muss, dann halte ich doch tatsächlich das erstere für ein lohnendes Ziel!

Findest du es wirklich passend das ein liebender Gott Menschen in irgend einem Ort fortwährend quällt? Das wiederspricht der Bibel wenn wir uns mal die einfach und klare Aussage aus Römer anschauen 6:23 „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod“
Fertig! ;) Meinst du Paulus hätte nicht in irgend einem Text dazu weiter ausgeführt das man ewig gequällt wird?
Muss man dazu ein "Buch mit sieben Siegeln" nehmen und es "vergewaltigen"? ;)
Und wie soll die Hölle den bitte aussehen? Sitzt dort der Böse Teufel mit Dreizack?
Wieso solle er dann diesen Platz verlassen um mit dem Erzengel zu kämpfen?
Der Teufel hat andere Dinge zu tun:
2.Korinther 4:4 unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle.

Offenabrung sagt dann
Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen mit dem Schlüssel des Abgrunds und einer großen Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die Urschlange, welche der Teufel und der Satan ist, und band ihn für tausend Jahre. 3 Und er schleuderte ihn in den Abgrund und verschloß [diesen] und versiegelte [ihn] über ihm, damit er die Nationen nicht mehr irreführe, bis die tausend Jahre zu Ende wären.

Solltest du jetzt den Abgrund als Hölle interpretieren muss du dich Fragen warum der Engel ihn da hinenwirft wenn er da doch schon ist. Das würde keinen Sinn ergeben.



Wenn es also eine Hölle gibt müsste aus der Bibel ja hervorgehen das die
Toten ein Schmerzempfinden haben!
Blättern wir mal was zusammen:
Pred. 9:5, 10: „Die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt . . . Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheol*, dem Ort, wohin du gehst.“ (Wenn sie sich nicht des geringsten bewußt sind, können sie natürlich auch keine Schmerzen empfinden.) (*„Grab“, Zu, KFB; „Hölle“, PB; „Unterwelt“, EÜ; „Scheol“, EB, Ech, JB.)

Ps. 146:4: „Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich [„Gedanken“, 145:4 in Al; „Anschläge“, Kau, 1910; „Vorhaben“, SB, neu bearbeitet und herausgegeben von der Genfer Bibelgesellschaft, 1975; „Pläne“, Lu, GN 82].“


Finden wir den wenigstens das die Seele überdauert um gequällt zu werden?

Hes. 18:4: „Die Seele*, die sündigt — sie selbst wird sterben.“ (*„Seele“, EB, Al, ZB, SB, PB; „die Person“, Altes Testament Deutsch, Neues Göttinger Bibelwerk.)

„In der Bibel werden ‚Seele‘ und ‚Leib‘ nicht als getrennt gedacht, so als könnte die ‚rein geistige‘ Seele eine Selbständigkeit . . . haben“ (Georges Auzou, Professor der Bibelwissenschaft am Seminar Rouen, Frankreich).

„Obwohl das hebräische Wort nefesch [in den Hebräischen Schriften] oft mit ‚Seele‘ wiedergegeben wird, wäre es verkehrt, eine griechische Bedeutung hineinzulesen. Nefesch . . . wird nie als etwas getrennt vom Körper Wirkendes verstanden. Im Neuen Testament wird das griechische Wort psyche häufig mit ‚Seele‘ wiedergegeben, doch darf ihm ebenfalls nicht ohne weiteres die Bedeutung gegeben werden, die es für die griechischen Philosophen hatte. Gewöhnlich bedeutet es ‚Leben‘ oder ‚Lebenskraft‘, zuweilen auch ‚Individuum‘ “ (The Encyclopedia Americana S. 236).


Sagt die Bibel, daß die Bösen in die Hölle kommen?

Ps. 9:18 (Al): „Die Sünder sollen gestürzt werden zur Hölle*, alle Völker, die Gott vergessen.“ (*„Hölle“, JB; „zu den Toten“, GN 82; „Unterwelt“, Kau, 1910; „Scheol“, 9:17 in EB, NW.)

die Bibel sagt aber auch, dass rechtschaffene Menschen in die Hölle kommen!

Hiob 14:13 (Al): „Wer gibt es mir, daß du mich schirmest in der Hölle*, und mich bergest, bis dein Zorn vorübergeht, und du mir eine Zeit setzest, da du meiner gedenkest?“ (Gott selbst sagte von Hiob, er sei ein „Mann, untadelig und rechtschaffen, gottesfürchtig und von Schlechtem weichend“ [Hiob 1:8].) (*„Bei den Toten“, GN 82; „Scheol“, EB, SB, JB, NW.)

Apg. 2:25-27 (Lu, 1858): „David spricht von ihm [Jesus Christus]: ‚. . . Denn du wirst meine Seele nicht in der Hölle* lassen, auch nicht zugeben, daß dein Heiliger die Verwesung sehe.‘ “ (Muß denn Jesus nicht zumindest eine Zeitlang in der Hölle oder im Hades gewesen sein, wenn gesagt wird, daß Gott ihn nicht in der Hölle ‘ließ’?) (*„Im Tode“, Thi; „Unterwelt“, Al; „Totenreich“, ZB; „Hades“, EB, NW.)


und dann kommt nochmal die Stelle die dich am meisten Verwirren hätte sollen
Offb. 20:13, 14 (Lu, Stuttgarter Jubiläumsbibel): „Und das Meer gab die Toten, die darin waren, und der Tod und die Hölle* gaben die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeglicher nach seinen Werken. Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl.“ (*„Hölle“, Stuttgarter Kepplerbibel, 1961, Wei; „Totenreich“, Al, SB; „Hades“, EB, NTD, NW.)
Wenn JETZT die Bösen in die Hölle kommen, wieso kommen sie heraus wenn sie nicht nicht gerichtet wurden???? Ist das nicht ungerecht wenn Menschen gequällt werden ohne vielleicht zu wissen warum. usw. usf.

Wie du siehst ist der Begriff Hölle ein Wort von vielen was keinesfalls die Bedeutung eines peinerfüllten Ortes.

Auch das ist ein merkmal der Wahrheit Gottes überall auf der Welt gibt es ein Gegenstück zur Hölle:
In der Zeitschrift U.S.News & World Report schrieb dazu: „Auch wenn die Hölle durch die Christenheit sehr bekannt geworden ist, hat sie nicht das Monopol auf diese Lehre. In fast allen Weltreligionen sowie einigen kleineren Religionen gibt es ein Gegenstück zu der Drohung, im Jenseits qualvoll bestraft zu werden."

Druck, Drohung, Angstmacherei... glaubst du das sind die Werke Gottes?
Oder willst du die Bibel Lügen strafen wenn es in heisst:
„Jeder tue so, wie er es in seinem Herzen beschlossen hat, nicht widerwillig oder aus Zwang, denn Gott liebt einen fröhlichen Geber“ (2. KORINTHER 9:7).? ;)

Gruss
StillHere


P.S. die pösen Quallen kommen auch in den Feuersee! :D:D:D


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.04.2008 um 10:04
@ Kastanislaus

Wenn ich auf Erden tue und lasse was ich will, werde ich nach dem Gericht zwar nicht bei Gott sondern einfach "weg" sein, ohne Bewusstsein. Daraus folgt ich habe dann zwar nicht den Himmel aber auch nichts schlechtes. Das heißt es könnte mir egal sein was ich auf Erden tue. Daraus folgt dass der Kampf der Gläubigen der in der Bibel mehrfach als bis zu Folter und Tod führend beschrieben wird, eigentlich nur das bringt dass sie dann bei Gott sind. Ohne Anstrengung, ihren Lüsten frönend, wären sie halt weg. Aber ist ja nicht schlimm, weil weg ist weg, also alles egal.

Soll das heißen Du tust nur nicht schlechtes weil Du Angst vor der Strafe hast?


@ Niselprim

Hast Du meinen Post an Dich übersehen oder ignoriert?


@ Johnny_X

Im Vers 17 sagt Jesus, das die Bibel wahr ist.

Irgendwie herrscht hier immer wieder die selbe Ignoranz von Tatsachen. Es ist ganz egal was in der Bibel steht was Jesus gesagt hat wenn es um die Frage der Wahrheit der Bibel geht.

Ich schreibe ein Buch, darin schreibe ich Jesus hat nie gelebt und dann ein paar Seiten weiter, dieses Buch ist wahr. Dann erkennst Du also auf Grundlage dieses Buches an, das Jesus nicht gelebt hat, weil es ja ja drin steht, oder wie?



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.04.2008 um 10:44
@ Marquis

Mich würde mal interessieren, wie alt Du bist, und ob Du eine Beziehung hast, und was Du beruflich machst und ob Du damit zufrieden bist.

Ich hab da solche Angst vor, dass das Leben endlich ist.

Ich kenne diese Angst, man kann nicht vor ihr davonlaufen man kann sich ihr nur stellen. Es ist schon eine Frage der ganzen Definitionen und wie man diese dann in Bezug zueinander setzt. Es gibt hier drei Dinge, das Leben, die Begrenztheit desselben, und die Angst vor dieser.

Die Frage mal anders herum angegangen, was wäre wenn man ewig leben müsste? Wenn man immer wäre, es nie einen Zustand geben würde an dem man nicht ist?

Was macht Dir genau Angst, nicht mehr zu sein, oder das Du vieles vergessen wirst?

Wenn man nicht ist, kann man dieses nicht wahrnehmen, wenn man lebt und dann 1.000.000 Jahre nicht und dann wieder lebt, bemerkt man nicht die Zeit an der man nicht wahr. Der Körper besteht wie Du schon erkannt hast, aus vielen Teilchen, und diese unterliegen einem ständigen Austausch. Somit bist Du wenn denn dann nur eine Form eine bestimmte Struktur. Diese Form ist einmal entstanden, warum sollte sie es nicht wieder tun?

Leben ist Veränderung, es ist eine Frage wie man Leben definiert, alles verändert sich.


Manchmal habe ich richtig Panik und mir schießen die Tränen in die Augen. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn zum Beispiel. Da hat mich was an einen Verstorbenen erinnert und ich hatte das Gefühl ihn nicht mehr zu spüren und bekam Angst dass er gar nicht mehr existiert. Für einen Moment lang musste ich echt die Hand vor den Mund pressen um nicht zu schluchzen.

Alle Dinge alle Formen die Entstanden sind werden auch vergehen. Veränderung bedingt das wenn ein neuer Zustand eintritt der alte Verloren geht. Es gibt eine bestimmte Form, zum Beispiel der Sand an einem Strand mit Mustern von denn Wellen darin. Wenn Du darüber läufst zerstörst Du diese aber Du erschaffst auch neue mit Deinen Füßen. Wenn es keine Veränderung geben würde, würde es nichts geben. Wir sind es, die hier und da einen Punkt setzen und sagen, nun ist das zerstört und hier ist was geschaffen worden, aber der Vorgang selber ist fließend und beinhaltet immer beides, das vergehen und das entstehen.

Du hast auch schon ganz viel aus Deinem Leben vergessen, Dinge die Du erlebt hast als Du kleiner warst, und so kann es auch mit dem Leben sein. Man kann auch vor der Vorstellung ewig zu leben Angst bekommen.


Obwohl ich eigentlich seid Jahren darüber hinweg bin, habe ich in letzter Zeit so schreckliche Gedanken und zweifel an meinem Weltbild. Vor allem weil ich dem AT nicht glauben kann, es ist einfach zu weit entfernt von meinem Gottesbild, ebenso der Koran den ich wirklich versucht habe zu verstehen. Ich kann mich da nirgendwo finden und bin felsenfest überzeugt, dass es bloß die Erzählungen von Menschen sind.

Nicht jeder findet in der Bibel Kraft, ich kann damit auch wenig anfangen. Gott kann man gut in sich selber finden, dafür bedarf es nicht eines Buches oder einer Schrift.

Ich glaube, Deine Angst ist, das Du nur ein Automat bist, eine Biomaschine, das die Welt einfach ohne Sinn existiert, kalt und im Grunde leblos ist, und alles was ist verloren geht. Du glaubst das Du alleine bist, und es egal ist was immer Du auch tust. Du suchst einen Sinn, etwas was Dir einen halt gibt, und Dir zeigt, das Dein Leben und Dein Handeln nicht umsonst ist, sondern einen Zweck erfüllt.

Du kannst hier eventuell von Dir ausgehen, wenn Du Dich selber erkennst und beobachtest. Du wirst auch schon Augenblicke der Freude und des Glücklichsein erlebt haben. Es wird wohl niemand auf dieser Welt sein, der Dir sagen kann was wirklich der Sinn ist, man kann aber sagen, was man selber glaubt. Ich glaube das es um das Erfahren und das betrachten der Welt und dem was ist an sich geht. Man ist Teil des großen Ganzen und erfährt sich fortwährend selbst.

Es gibt für mich nicht den Zustand des nicht seien, ich bin und ich werde ewig sein, nur wird sich meine Form immer und fortwährend verändern. Ich werde vieles Neues erleben und betrachten und vieles was ich gesehen habe vergessen.


Jesus und das was er uns lehrte gibt mir Kraft, doch wer war er? Ich habe mal so fest geglaubt, aber manchmal fange ich an zu zweifeln und bekomme richtig Depressionen davon. Ich bete zu Gott und Mutter Maria meinen Glauben zu stärken, damit ich keine Angst haben muss, aber manchmal denke ich, ich bilde mir das alles nur ein.

Du suchst wie alle oder viele Menschen eben einen Halt. Am liebsten hättest Du bestimmt einen Beweis, etwas was Dir klar zeigt, das Jesus der eine war, das es Gott so wie beschrieben gibt. Du betest aber Du bekommst kein Gefühl, keine Antwort, es ist alles kalt. Dein Sein an sich ist schon dieses Wunder, betrachte Dich und erkenne wie unglaublich es ist, das Du bist.

Du glaubst abgetrennt zu sein von der Welt, es gibt auf der einen Seite Dich und dann die Welt in der Du lebst. Du hast da ganz klare Grenzen, hier bist Du da nicht mehr. Diese Grenzen sind aber nur Bilder nur Vorstellungen in Dir. Diese Grenzen gibt es nicht wirklich. Du bist mit allem verbunden, ständig fließen Atome aus der Welt in Dich und aus Dir heraus. Es gibt keine wirkliche Grenze, Du bist die Welt wie die Welt auch Du ist.

Wann wird der Apfel denn Du verspeist zu einem Teil von Dir, wann gehört ein Atom zu Deinem Körper wann nicht mehr?


Und in diesen Momenten des Zweifels überkommt mich eine unfassbare Antriebslosigkeit in der unendlichen Sinnlosigkeit des Daseins. Ich möchte einen Halt finden, aber manchmal weiß ich nicht wonach ich greifen soll.

Die Angst wie auch der Zweifel sind zwei große Kräfte, sie bedingen Denken. Der Zweifel wie auch die Angst sind nicht etwas negatives, auch wenn sie einen lähmen können. Ich kann Dir nur sagen, suche in Dir selber.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.04.2008 um 14:52
Hier noch mal zum allgemeinen Verständnis, da hier einige interessierte user vielleicht mitlesen und mit der Thematik nicht so vertraut sind:

Die Frage ist, wer muss nicht in den Scheol bzw. Hades?
(ERklärung Hades/Scheol siehe oben S. 152)

Einer der Siege, die durch den Tod, die Grablegung und die Auferstehung Jesu Christi errungen wurden, besteht darin, dass der Gläubige des neutestamentlichen Zeitalters nicht mehr in den Scheol bzw. Hades muss. Psalm 16,10 - eine von Petrus in der Apostelgeschichte 2,25-31 zitierte Stelle - zeigt, dass sich Jesus heute nicht mehr im Scheol bzw. Hades befindet.

Während bei der Ortsbestimmung des Hades "hinab" (vgl. z.B. Mathäus 11,23 und Lukas 10,15) gebraucht wird, informiert uns Apostelgeschichte 1,9-10 darüber, dass Jesus "emporgehoben [wurde] ... zum Himmel".

Später sagt uns Paulus im 2. Korintherbrif 5,8: "Wir sind aber guten Mutes und möchten lieber ausheimisch vom Leib (getrennt vom Leib) und einheimisch beim Herrn sein."

Mit anderen Worten: Seit der Auferstehung Christi kommt der Gläubige bei Eintritt des Todes nicht in den Scheol bzw. Hades. Vielmehr ist er "einheimisch beim Herrn", dessen Wohnstätte der Himmel ist.

Wann hat diese Veränderung stattgefunden?:

Wir wissen, dass Jesus dem Verbrecher am Kreuz, der sich zustiefst nach Errettung sehnte, sagte: " Heute wirst du mit mir im Paradies sein." (Luk.23,43) also direkt vom Kreuz in den Paradiesesbereich des Scheols. bzw. Hades ging.
Aus (Eph.4,8-10) kann man schließen,dass das Paradies nicht mehr im Hades zu suchen ist, sondern von Jesus in den Himmel hinauf gebracht wurde.

Eph. 4,8-10 könnte so gedeutet werden, dass Jesus nach dem er mit seinem Blut die Sühnung für die Sünden der ganzen Welt erbracht hatte (vorher waren ja nur Tieropfer möglich) - in den Hades hinabstieg, um alle alttestamentlichen Gläubigen, die bis zur endgültigen Sühnung für Sünden dort ausharren mussten, in den Himmel hinauf zu holen, wo sie gegenwärtig bei ihm sind.

Dies deutet darauf hin, das sich im "Paradiesbereich des Hades" niemand mehr befindet und dass der Gläubige nach seinem Ableben jetzt in den Himmel eingeht, wo er mit den alt- und neutestamentlichen Heiligen vereint ist.

Bei diesem Wechsel entriss Jesus aller Wahrscheinlichkeit nach den Händen Satans die Schlüssel des Hades und des Todes, denn in Offenbarung 1,18 sehen wir, dass er sie jetzt besitzt
(Zit. Countdown zum Finale der Welt/Tim LaHaye)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.04.2008 um 16:09
@still: Hm gute Gedanken, aber erst mal zur Erklärung:
Hades ungleich Hölle
zumindest so wie ich das verstehe, möglich dass das von vielen gleichgesetzt wird.
Der Hades ist das Sammelbecken aller Toten.
Die Hölle ist der Ort NACH dem Endgericht.
Das mit der Schlange und dem 1000 Jährigen Reich ist alles davor.
Das endgültige ist die Hölle und der Himmel.
Das wohin die Schlange gebunden wird und das Tier und der Prophet ist noch nicht die Hölle.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Findest du es wirklich passend das ein liebender Gott Menschen in irgend einem Ort fortwährend quällt?
Moment so darfst du nicht fragen weil dann kann ich genauso fragen wieso lässt Gott soviel Leid auf Erden zu, weil es endlich ist?
Ein liebender Gott kann also endlich quälen aber nicht unendlich?
Das halte ich schon wieder für einen Kompromiss, der zwar möglich aber nicht als Argument gelten kann.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Und wie soll die Hölle den bitte aussehen? Sitzt dort der Böse Teufel mit Dreizack?
Seht witzig, natürlich wird der Teufel auch gequält. Er ist überhaupt kein Chef von irgendetwas in der Hölle. Sondern der letzte.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:die Bibel sagt aber auch, dass rechtschaffene Menschen in die Hölle kommen!
Hm du hast tatsächlich Recht, übersetzt Luther Hades mit Hölle oder!?
Das ist dann natürlich falsch weil die Hölle ja nicht der Feuersee ist (in der Übersetzung des Luther).
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Wenn JETZT die Bösen in die Hölle kommen, wieso kommen sie heraus wenn sie nicht nicht gerichtet wurden???? Ist das nicht ungerecht wenn Menschen gequällt werden ohne vielleicht zu wissen warum. usw. usf.
Nun ja wie gesagt du hast Recht sie werden nicht gequält bis zum Gericht, allerdings müssen wir mit Zeit nach dem Tod vorsichtig sein, weil das Gericht kann dann trotzdem für jeden innerhalb von "Sekunden" kommen.
Wenn ich das jetzt aber auf die "2. Hölle" den Feuersee umlegen darf hat Jesus selbst uns das beste Beispiel gegeben.
Der Bauer lässt das Unkraut und den Weizen wachsen weil noch nicht klar ist was Weizen und was unkraut ist (Leben auf der Erde)
Dann wir alles geerntet (Hades/Hölle 1)
Dann wird aussortiert (Gericht)
Dann wird das gute in die Scheune gelegt (Himmel)
Das schlechte aber verbrannt (Hölle 2)
Ich denke das ist eine gute Kurzzusammenfassung.

Jetzt bleibt wohl nur noch Hölle 2 zu klären.
Hab hier mal ne Frage welches Wort ist bei diesem Zitat hier für Hölle im griechischen:
Markus 6,43 Und wenn deine Hand dir Anlass zur Sünde gibt, so hau sie ab! Es ist besser für dich, als Krüppel in das Leben hineinzugehen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das unauslöschliche Feuer. EF
Unauslöschliches Feuer? Nunja hört sich ganz nach Feuersee (Hölle 2) an.
Oder willst du wieder sagen dass das nur symbolisch gemeint ist 



Hab noch was sehr interessantes in 2. Thessal. gefunden:
2. Thes. 1
6 so gewiss es bei Gott gerecht ist, denen, die euch bedrängen, mit Bedrängnis zu vergelten8, 7 und euch, den Bedrängten, mit Ruhe, zusammen mit uns bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht, 8 in flammendem Feuer. Dabei übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorchen;9 sie werden Strafe leiden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke, 10 wenn er kommt, um an jenem Tag in seinen Heiligen verherrlicht und in allen denen bewundert zu werden, die geglaubt haben; denn unser Zeugnis an euch ist geglaubt worden. Elb
Was ich so herausgefunden habe und was mir auch logisch erscheint ist dass von Gott getrennt sein furchtbar sein muss, die Menschen glauben es viell. Nicht aber bei jedem ist Gott im Moment noch, in der Hölle 2 wir es nicht mehr so sein.
Das sind viell. keine körperlichen aber „seelische“ Schmerzen.

@soulpeace:
Diese Deutung des Hades vor und nach Jesus finde ich sehr interessant.
Für die alttest. Gläubigen musste ja Jesus auch sterben, sonst hätte man ja bis ans Ende opfern können. Darum find ich das irgendwie schon wahrscheinlich dass die alttest. Gläubigen zuerst warten mussten.
Das erscheint auch logisch wenn man Jesu Aussage am Kreuz zum anderen Schächer anschaut: Ich sage dir noch heute wirst du mit mir im Paradis sein.

Sehr schwieriges Thema das wir wohl erst nach dem Tod ganz klären können.
Manchmal bin ich versucht doch "schnell" nachzuschauen, es wäre ja so einfach. :)
Aber keine Angst, oder für manche keine voreilige Freude, ich bring mich schon nicht selbst um ;)

Gruß


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.04.2008 um 17:17
Ja Kastanislaus, - ist wirklich ein schwieriges Thema - da stimme ich dir zu.

WIR haben die Gnade, dass wir so einiges mehr verstehen (wollen), als andere.(Jetzt geht sicher wieder das Gestöhne los!^^) Leider wollen sie ja nichts annehmen - der Vers im 2. Thes.1 (siehe oben bei Kastanislaus) ist da ein gutes Beispiel (Ich will den Vers nicht kopieren, sonst heißt es wieder SPAAAAM!) Leider wollen viele nur unter den Zeilen und nicht zwischen den Zeilen lesen - alles haarklein auseinander nehmen statt anzunehmen.
LG


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.04.2008 um 18:10
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Jetzt bleibt wohl nur noch Hölle 2 zu klären.
das dürfte die gehenna sein, dort wurden meines wissens die leichen von verbrechern verbrannt, allerdings nicht lebendig. im koran ist die hölle glaub ewig, aber sicher bin ich mir nicht, das arabische wort ist glaub von gehenna abgeleitet (dschahannam glaub), in einer sure heißt es glaub auch, das die menschen dort weder leben noch sterben, aber ich kann mir nicht vorstellen dass Gott die menschen ewig quält.
dass das feuer unauslöschlich brennt, heißt ja nicht, dass die leute darin ewig brennen, vielleicht eher, das sie völlig vernichtet werden.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.04.2008 um 18:29
@ nocheinPoet

Habe Dein post schon gelesen, interessiert mich aber nicht, was Du dazu meinst!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.04.2008 um 18:38
Hab hier mal ne Frage welches Wort ist bei diesem Zitat hier für Hölle im griechischen:


Markus 6,43 Und wenn deine Hand dir Anlass zur Sünde gibt, so hau sie ab! Es ist besser für dich, als Krüppel in das Leben hineinzugehen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das unauslöschliche Feuer. EF



Damit ist lediglich gemeint, lieber die Hand zu entfernen, bevor man damit weiter sündigt.

Wieso 2 Hölle?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.04.2008 um 19:43
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Ich hab momentan keine Lust schon wieder zu diskutieren ob die Bibel ein Märchenbuch ist oder nicht.
Für mich stellt es sich nicht so da. Wenn sie es für dich nicht tut mag es so sein.
das war keine Aufforderung über Märchenbücher zu diskutieren

das war die Einleitung um Dir zu sagen, dass die Bibel als Wort Gottes nur so gut ist, wie die Gläubigen, die dahinter stehen.

Ich habe nie bemerkt, dass die Gläubigen er Bibel auch nur eine Spur die besseren Menschen sind - StillHere, im Gegenteil - arrogant und unverständig und sie maßen sich auch noch an, als die einzigen zu wissen was gut und böse ist, weil sie sich hinter dem Hemdzippfel Gottes verstecken.

Ja, die Gläubigen hinter der Bibel, haben eine Spur der Verwüstung und der fanatischen Gewalt, der selbstherrlichen Ignoranz und Intoleranz durch die Geschichte gezogen. Gottes Namen, mit Blut besudelt um nach seinem Willen zu sein!!

Das ist so und man kann die Zeit nicht zurückdrehen, um die Dinge ungeschehen zu machen - aber der größte Unfug, dass der Mensch das Einzige in dieser Welt ist, worum es hier in Gottes Namen geht, stammt von euch. Schaut euch den Zustand dieser Welt doch mal an, da habt ihr gleich mitgefressen, und gnadenlos zuggriffen
wo immer ihr konntet. Bis in die Urwälder seid ihr vorgedrungen und habt den Menschen, die Jahrtausende in Harmonie mit der Schöpfung gelebt haben,
euren Glauben aufgezwungen und den Alkohol zum saufen gleich mitgebracht, damit die Gehirnwäsche etwas erträglicher wird.....

deshalb solltet ihr Prediger langsam begreifen
dass die Menschen nicht das sein wollen was ihr seid - und mit eurer Glaubensvorlage
ausgebt zu sein.

Ja @ Stillhere, sie wollen sich lieber selbst etwas zusammenglauben

und manche haben dabei mehr Respekt vor Gottes Schöpfung, als ihr Bibelfritzen alle zusammen


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.04.2008 um 20:02
@ Niselprim

Habe Deinen Post schon gelesen, interessiert mich aber nicht, was Du dazu meinst!

Das heißt also, Du hast keine Argumente dagegen, und glaubst lieber das was Dir am Besten in Dein Weltbild passt, auch wenn das Gegenteil schon längst bewiesen ist. Dieses Vorgehen beweißt schon Intelligenz und die Bereitschaft sich ehrlich und offen mit der Welt auseinander zu setzen.

Schon schön wenn man so mit offenen Augen durch die Welt geht.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.04.2008 um 20:02
und das gleich gilt für den Koran

ein bisschen Vogelgrippevirus H5N1 mit menschlicher DNA an die Tauben verfüttern
und die Friedenstauben fliegen wieder

damit der Rest der Menschen endlich begreift, dass Verstand sich von verstehen und mitfühlen ableitet - bevor wir mit unseren Glaubensvorlagen so weit kommen,
dass wir alles Leben auf diesem Planeten ausgelöscht haben, und zwar nach Gottes Willen und für unsere bestmögliche Bequemlichkeit und angenehmste Harmonie unserer
religiösen Gefühle und was auch immer....


Anzeige

melden