Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.05.2009 um 10:03
Also doch drei Götter ??? LOL Ich hab´s ja schon immer gewusst... Au weih !

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.05.2009 um 12:18
In 1. Mose 1:1 wird mit dem Titel „Gott“ das Wort ’Elohím, das im Hebräischen im Plural steht, wiedergegeben. Verfechter der Dreieinigkeit deuten das als einen Hinweis auf diese. Der Text aus 5. Mose 6:4 soll nach ihrer Erklärung die Einheit der Glieder der Dreifaltigkeit andeuten, weil es dort heißt: „Der Herr, unser Gott [’Elohím], ist e i n Herr“ (ZB).

Die hier im Hebräischen verwandte Pluralform des Substantivs ist der Majestäts- oder Hoheitsplural. (Siehe Jenni/Westermann, Theologisches Handwörterbuch zum Alten Testament, Bd. I, Sp. 153; ferner Wilhelm Gesenius’ Hebräische Grammatik, völlig umgearbeitet von E. Kautzsch, 28. Auflage, 1909, § 124g.) Sie vermittelt keineswegs den Gedanken einer Pluralität von Personen in einer Gottheit. In ähnlichem Sinne wird in Richter 16:23, wo der falsche Gott Dagon erwähnt wird, eine Form des Titels ’elohím gebraucht; das dazugehörige Verb steht im Singular und zeigt so den Bezug auf einen einzigen Gott. In 1. Mose 42:30 wird Joseph als der „Herr“ (’adhonḗ, Hoheitsplural) von Ägypten bezeichnet.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.05.2009 um 12:34
Wer weiß schon was die Gottheit ist? - Vielleicht ist es ein Kompendium?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.05.2009 um 13:08
@nachasch

Ja das ist sicher die bessere Erklärung.

Ich finds einfach irgendwie bescheuert (tut mir leid) wenn man an einem einzigen Wort wenn man es möglichst falsch versteht (und noch dazu keine Ahnung hat) Gott was weiß ich was für Eigenschaften unterstellt, während man aber die geschätzten 200 Geschichten in denen Gott sich offenbart, erklärt, darstellt, den Menschen zeigt, sich selbst beschreibt, usw. ignoriert bzw. wahrscheinlich nicht mal gelesen hat.
Das ist für mich eine mutwillige Fehlinterpretation und das wiederum ist für mich eine blanke Lüge.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.05.2009 um 13:24
Also mir zumindest ist beim Lesen besagter Geschichten nicht mit einem einzigen Vers aufgefallen, dass er sich als etwas anderes darstellt, als ein Gott, der Eine, dem auch der Sohn untersteht, wie dieser selbst immer wieder betonte.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.12.2009 um 16:39
Die Bibel ist die Wahrheit ! In der gesamten Bibel wird von dem einen einzigen und wahren Gott geschrieben ! Einen anderen Gott gibt es nicht !


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.12.2009 um 18:47
@Fabiano

ich hab das gefühl, dass du noch zu einem fanatiker wirst :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.12.2009 um 20:54
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Bibel ist die Wahrheit !
Dem kann ich bedenkenlos zustimmen, aber:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:In der gesamten Bibel wird von dem einen einzigen und wahren Gott geschrieben !
Es gibt da schwierige Stellen. Z.B. die Geschichte mit der Schlange, die als Banner über dem Lager hängt und den Israeliten bei Hinwendung zu ihr Heilung bringt.
Fraglich ist allerdings, ob wie manche Theologen annehmen sich hinter Jahwe und Elohim zwei verschiedene Gottesvorstellungen (ich drücke das mal ganz vorsichtig aus ;) )"verstecken". Ich denke nicht.
Aber ich habe das nicht zu entscheiden^^
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Einen anderen Gott gibt es nicht !
Da hast du meine volle Zustimmung! :)

Und lass dich nicht kirre machen: ein Glaubender ist IMMER ein Fanatiker (ein göttlich inspirierter) oder er ist kein Glaubender ;)


Und das ist noch nicht Alles...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.12.2009 um 22:31
Also ich betrachte mich nicht als Fanatiker. Mag sein, dass mich andere (nicht so Gläubige) so sehen. Ist mir aber relativ gleich.

Wäre ich im Islam so fanatisch, würde @kastimo wahrscheinlich gar nichts dagegen haben :D Also was stört´s ihn, wenn ich es in seinen Augen als Christ dann bin?

Ich sehe im übrigen keine zwei Gottheiten im AT, manche mögen da Widersprüche sehen, für mich ist das AT und dessen Gottesbild eindeutig. Nur im NT ist es wieder schwieriger, dieses Gottesbild mit dem des AT in Einklang zu bekommen :D

@felixkrull


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.12.2009 um 22:35
@Fabiano

das war nicht ernst gemeint, deswegen auch der smiley dahinter :)
und deine unterstellung, ist wohl auch nur ein scherz, da ein smiley dahinter ist ;)
denn sonst würde es heißen, dass ich fanatiker leiden kann und das willst du doch nicht wirklich behaupten? :)

ich schreie aber eben nur nicht rum, dass der koran oder islam, die wahrheit ist, dass ist unser unterschied, ich mach es geschickter :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.12.2009 um 22:44
In allem steckt ein Körnchen Wahrheit, auch in den Smilys :D

Denk dir deinen Teil. @kastimo


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.12.2009 um 12:04
Zitat von FabianoFabiano schrieb:In allem steckt ein Körnchen Wahrheit
Ein viel zitierter Spruch, der sich auf den ersten Blick auch gut anhört. Aber was bedeutet er, und welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Diese Frage ist ernst gemeint!

Um zu verdeutlichen, worauf ich hinaus will, stelle ich Dir mal eine Frage, über die Du meditieren kannst (Du musst nicht antworten, mir genügt es, wenn Du darüber nachdenkst):

Was ist der wahre Kern des Satzes "Die Bibel ist eine Sammlung von Mythen, die im Lauf der Jahrtausende von verschiedenen primitiven Völkern erdacht wurden"?

Wenn in ALLLEM die Wahrheit steckt, dann muss der Satz (zumindest im Kern) wahr sein.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.12.2009 um 12:08
Ho, da will mich mal wieder jemand festnageln aufgrund einer gewissen Aussage :D

Es ist so, dass selbst in der dreistesten Lüge folgende Wahrheit steckt: Eine Tatsache, die lediglich "negiert" wird !

@konstanz


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.12.2009 um 12:37
Wenn Du also die Tatsachen negierst, dann enthalten Deine Aussagen ein Körnchen Wahrheit? Langsam fange ich an, Dich zu verstehen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.12.2009 um 12:40
Nicht die Negierung einer Tatsache oder Wahrheit ist das Wahre, sondern das, was negiert wird ist die dahinterliegende Wahrheit.

@konstanz


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.12.2009 um 12:45
So hatte ich Dich auch verstanden. Du negierst jedoch viele Tatsachen, die von Archäologen nachgewiesen wurden (z.B. dass Jericho keine Stadtmauern hatte, die durch den Klang derPosaunen einstürzen konnten).
Du musst Dich also entscheiden, ob derjenige Recht hat, der die Wahrheit kennt, oder derjenige, der sie negiert.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.12.2009 um 12:48
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich sehe im übrigen keine zwei Gottheiten im AT, manche mögen da Widersprüche sehen, für mich ist das AT und dessen Gottesbild eindeutig. Nur im NT ist es wieder schwieriger, dieses Gottesbild mit dem des AT in Einklang zu bekommen
also ich sehe das etwas anders - im AT ist gott nicht nur einer,sondern mehrere,man könnte es als regionale herrscher bezeichnen..ließ mal das AT und ersetze gott durch regionaler herrscher und stell dir außerirdische mit raumschiffen und fortgeschrittener technologie vor - dann ergibt das durchaus sinn..vergleiche dazu mal die hopi-überlieferungen,das ist das gleiche wie die bibel nur mit anderen bezeichnungen,da heißen die götter viracochas..
im NT hingegen wird vom allumfassenden,vom unbeschreiblichen gott gesprochen der nichts mit einer person im eigentlichen sinn zu tun hat,es ist das was uns umgibt,was wir sind..


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.12.2009 um 12:52
1, 2 oder 3, du musst dich entscheiden, sonst bleibt es dabei .. :D

Ich muss gar nichts, ausser sterben. Mir kommt es ausserdem überhaupt nicht auf solche Dinge an, ob die Wunder wirklich passiert sind, ob es eine Stadtmauer gegeben hat, ob das Meer wirklich geteilt wurde usw... sondern auf die Inhalte die uns da überliefert worden sind ! In denen steckt eine Wahrheit, die unabhängig aller Tatsachen sind.

Was Jesus uns gelehrt hat sind Lebenswahrheiten, die genauso wichtig und gültig sind, selbst wenn sie gar nicht von ihm stammen sollten, ja selbst wenn es diesen Jesus gar nicht gab.

@konstanz


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.12.2009 um 13:04
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was Jesus uns gelehrt hat sind Lebenswahrheiten, die genauso wichtig und gültig sind, selbst wenn sie gar nicht von ihm stammen sollten, ja selbst wenn es diesen Jesus gar nicht gab.
Da stimme ich Dir zu. Heute hörst Du Dich richtig normal an. Irgendwie unheimlich ;)

Prof. Arthur Drews, der Anfang des letzten Jahrhunderts die Nichtexistenz eines historischen Jesus geisteswissenschaftlich bewiesen hat, war ein sehr religiöser Christ, der in seiner Gemeinde sehr engagiert war, und auch die Gnostiker, die genauso wie Paulus nur einen himmlischen Jesus kannten und keinen historischen, der wirklich gelebt hat, waren sehr religiös.
Man kann also durchaus ein guter Christ sein, wenn man akzeptiert, dass Jesus keine historische Person ist.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.12.2009 um 13:11
Die Kirche würde das sicherlich nicht akzeptieren. Das muss jeder für sich entscheiden. Allerdings ob man eine Nichtexistenz wirklich zweifelsfrei beweisen kann...? :D

Für meinen Glauben brauche ich keine Beweise und ich gehe sogar soweit, dass ich sage: Ich will keine Beweise !

Beweise fordern immer nur die Zweifler. Der Glaubende hat sie nicht nötig.

@konstanz


Anzeige

melden