Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 20:19
@ Ladylike
Zitat von ladylikeladylike schrieb: Egal weswegen sie ihn beginnen,es ist immer der Mensch der ihn beginnt.Aus seinem Glauben heraus.Sei es,das sie glauben,sie werden Rohstoffe bekommen,sei es das sie nicht mehr hungern müssen...
Da stimme ich Dir zu. Allerdings ist der Begriff "Glaube" für mich in erster Linie der Glaube an Gott und seine Schöpfung. Der spielt beim Menschen im Kriegsfalle aber keine Rolle, sondern hier wirkt nur der Glaube an das "im Recht sein", an das "Gott ist auf meiner Seite" obwohl nirgendwo in der Bibel steht, dass Jesus auf der Seiten des Kriegsentfesselers, -treibers und Söldners ist.

Nochmals von meiner Seite: Der "Glaube an den einen Gott" kann niemals Ursache für einen Krieg sein. Krieg ist in seinem ganzen Wesen immer Teufelswerk.

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 20:20
@Septemberkind

wen meinst du damit ?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 20:21
@ Ladylike

>> Kann man es sich als Bibel-Deuter eigentlich frei aussuchen, welcher Vers wörtlich
>> und welcher sinnbildlich oder als Gleichnis zu lesen ist oder wird das von den
>> Ober-Deutern fest vorgegeben?

> Was soll ich dir antworten.

Das hättest du dir überlegen sollen, bevor du deine Abendpredigt abgespult hast. Knapp 60 Zeilen lang am Thema vorbei zu predigen, nur um einer wahrlich einfachen Frage auszuweichen, ist wahrlich armselig.

> Bin ich Gott?Die Bibel spricht dich persönlich an.Jeden einzelnen.

Das heißt, mit demselben Recht, mit dem du hier behaupten kannst, dieses und jenes Bibel-Zitat sei keinesfalls wörtlich, sondern nur im übertragenen Sinne zu interpretieren, andere wiederum nicht übertragen, sondern wortwörtlich, kann sich auch jeder andere Bibel-Ausleger seine ganz perönliche Lesart aussuchen und die wäre dann gleichberechtigt zu denen aller anderen Gläubigen?

Das glaubst du doch wohl selber nicht - obwohl ich da langsam gar nichts mehr ausschließen möchte...

> Ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben,den du bist frei genug,um dir selbst
> eine Antwort zu geben.

Mit anderen Worten, du kannst oder willst keine Antwort auf meine Frage geben, WER darüber entscheidet, welche Lesart der Bibel die "richtigere" ist.

Das hättest du aber auch in einem einzigen Satz sagen können, ohne all diese ultrareigiösen Ablenkungsmanöver drumherum!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 20:22
@ septemberkid

Danke.


Ladylike & Co.

Tut mir echt leid, ich habe es lange und breit erklärt, mit allem drum und dran. Warum muss immer erst ein Gott des Forums auftauchen und seine Macht zeigen?


So und nun zurück zum Thema.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 20:25
Meine Frage: "War es der Mensch, der Gott suchte oder ist es Gott, der den Menschen suchte?"

Ich habe eine gegenfrage; Wer hat zuerst geliebt? Hat Gott zuerst den mensch geliebt oder hat der Mensch Gott zuerst geliebt?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 20:28
was ich hier sch*** finde ist das du Ladylike immer Gut von Böse unterscheiden möchtest und diejenigen,die nun mal nicht an die Bibel glauben als Sündiger oder sonstiges hinstellst
Wir alle haben keine Ahnung was das ewige Leben ist, wie es aussieht und wer nun Gut oder Böse ist. Es liegt nicht in unserer Macht es zu unterscheiden.
Und es gibt viele Bücher die sich mit dem Thema Tod befassen,es sollen sogar Leute geben die eine Nahtoderfahrung gemacht haben und die nicht direkt Kontakt mit Gott gehabt haben


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 20:28
Das ist hier keine missionierung oder gar eine
Meinungsaufdrängung.


lol also ich missioniere hier sicher nicht.

Du fragtest doch, was mit einem gerechten Menschen, der jedoch nicht an Gott glaubt, passiert.

Habe ich etwa gesagt, dass er in der ewigen Hölle landet und nach hundert Billiarden Jahren voller Qualen, seine Seele zerstört wird? Nein, das habe ich nicht.

Ich stellte dir eine Frage. Ich fragte, ob es der Mensch ist, der Gott sucht oder ob es Gott ist, der den Menschen sucht. In der Bibel steht ganz am Anfang, dass Gott den Menschen geschaffen hat. Also war es Gott, der den Menschen suchte. Ich glaube, jeder Mensch bekommt die Gelegenheit, sei es nun im oder nach dem Leben, um sich bewusst für oder gegen Gott, zu entscheiden.

Folglich kann man euch ohne Bibel zu Gott kommen, jedoch nicht ohne Glauben. Wer Gott bewusst leugnet, der ist laut Bibel verloren.

Warum suchen wir Gott und warum ist der glaube an ihn so wichtig?
Könnten wir nicht an die Menschheit glauben (die kraft die hinter diesem glauben an gott
nicht dem Menschen zu gute tun)?
Spielt es überhaupt eine Rolle ob jemand einen Glauben hat oder nicht?
Was bringt einem letzendlich der Glaube an Gott jemandem?

Nun gut - was hat das mit dem Thread zu tun?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 20:29
@reinherzens

?
alle die, die sich nicht auf eine dikussion einlassen, sondern fragen mit ausweichenden beiträgen quittieren.das ist unhöflich und keinesfalls nahrhaft für einen dialog, sonder mehr als ärgerlich für die, die sich hier zum ernsthaften gedankenaustausch eingefunden haben.


wenn jemand einen standpunkt vertritt und es tauchen fragen auf, dann sollten die auch in einem diskussionsforum beantwortet werden.

ausweichende, ellenlange bibelbekundungen/zitate befriedigen hier keinen.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 20:31
@ladylike und an alle anderen Gläubigen

Gut du sagst ich beantworte mir meine fragen schon selbst, stimmt find ich auch doch die frage (die wichtigste wie ich finde ) warum schickt ein Gott die Bibel auf erden wenn er doch weiss das die Menschen das gut und das böse in sich haben und selbser entscheiden können den weg zu wählen?! Um diesen klar zu machen wen sie den gesetzen nicht folgen das sie dann verleugnet werden ?! Nicht ins paradies kommen?! Nicht annerkannt werden?!

Da zischen bei mir schon immer egal wie oft ich es diskutiere so viele fragen durch den Kopf die immer unbeantwortet bleiben und gerade diese beweisen das es nicht von gott persönlich kommt und er nicht richtet wie wir es tun bzw vorstellen.


Was passierte mit den Menschen die vor der Bibel lebten?! Was passierte also mit den "bösen" Menschen die diese Gesetzt nicht befolgen konnten weil es die bibel ja nicht gab?!!

Warum sollte ein schöpfer allen lebens richten und belehren wollen ?! Würde diese Handlungen nicht ein Zeil welches dieses Geschöpf verfolgt vorraussetzen?! Was dann wiederrum Gefühle vorraussetzt Wenn ja.........wär dann gott nicht fehlbar?!

eigentlich sind noch so viele fragen offen aber die beantwortung dieser 2 würde mir schon reichen. Vielen dank !


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 20:33
@Septemberkind


sondern fragen mit ausweichenden beiträgen quittieren

was heisst das genau? Meinst du das etwa so wie ich es schreibe?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 20:34
@Septemberkind

achso ok jetzt ist der groschen gefallen danke


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 20:34
Jalla
<Das heißt, mit demselben Recht, mit dem du hier behaupten kannst, dieses und jenes Bibel-Zitat sei keinesfalls wörtlich, sondern nur im übertragenen Sinne zu interpretieren, andere wiederum nicht übertragen, sondern wortwörtlich, kann sich auch jeder andere Bibel-Ausleger seine ganz perönliche Lesart aussuchen und die wäre dann gleichberechtigt zu denen aller anderen Gläubigen?<

Wenn du an das gleiche glaubst wie ich,ist das schon möglich.
1.wollen wir das gleiche
2.steht das Gesetz fest und du kannst dir kein Eigenes machen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 20:42
"""Was passierte mit den Menschen die vor der Bibel lebten?! Was passierte also mit den "bösen" Menschen die diese Gesetzt nicht befolgen konnten weil es die bibel ja nicht gab?!!"""

Vor der Bibel glaubten die Menschen auch schon an ein Weiterleben nach dem
Tod, das hat sich aus der Hoffnung wahrscheinlich entwickelt.
Denke nur an die Ägypter. Eigentlich kommt dieser Glaube von ihnen, wenn
man sichs genau überlegt. Eigentlich haben wir diese uralten Gewohnheiten
seit dieserZeit mit uns getragen. Kultiviert und heiliggesprochen.
Bei den ägyptern wird auch die Seele gerichtet, und die guten mit den bösen Taten
abgewogen. Weiss gar nicht obs bei den Ägyptern so was wie eine Hölle gibt.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 20:43
nocheinpoet
SO ES REICHT!!!

Deine Missionierung und Predigt geht jetzt zu Ende, Du schnallst es ja nicht wenn man es Dir freundlich sagt!
DU BETEST HIER STUR DEINEN GLAUBEN RUNTER OHNE ARGUMENTE!
ICH MACHE JETZT ECHT STUNK!
Ich werde alle Deine Beiträge jetzt melden!



was soll diese Aufregung?
Es herrscht ja Meinungsfreiheit, solange keine Diskriminierung, Drohung, Beleidigung, Provokation und Belästigung gerrscht, sollte die Meinung anderer Mit Akzeptanz und Toleranz begegnet werden. Falls man mit eine Meinung nicht einverstanden ist, kann man mit Freundlichkeit und Respekt gegenüber den anderen sich verhalten. Man kann niemanden irgendwas aufzwingen, jeder hat ein freier Wille.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 20:44
NoSilence.
Ich habe niemanden als Sünder dargestellt.Sünder sind alle.
Und Gut und Böse ist das gleiche wie Wahrheit und Lüge.

Aber ich habe da wohl eine andere Auffassung.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 20:45
Was passierte mit den Menschen die vor der Bibel lebten?! Was passierte also mit den "bösen" Menschen die diese Gesetzt nicht befolgen konnten weil es die bibel ja nicht gab?!!

Die sind ja jetzt im Totenreich. Vorsicht, damit ist nicht die Hölle oder das Himmelreich gemeint.

Wer sagt, dass sie sich dort nicht mehr ändern können?

Wenn sie Gott annehmen, werden sie errettet werden.

Den Menschen werden alle Sünden vergeben, ausser jene gegen Gottes Geist; damit ist dann wohl der Heilige Geist bzw. der Glaube schlechthin, gemeint.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 20:47
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb: Was passierte mit den Menschen die vor der Bibel lebten?! Was passierte also mit den "bösen" Menschen die diese Gesetzt nicht befolgen konnten weil es die bibel ja nicht gab?!!
Dazu Römer 2.

[13] Denn vor Gott sind nicht, die das Gesetz hören, gerecht, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein.

[14] Denn wenn die Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun des Gesetzes Werk, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz.

Bedeutet aus meiner Sicht: Das Leben nach den Gesetzen Gottes (10 Gebote) liegt in der Natur des Menschen, also Gottes Schöpfung, so wurde er geschaffen,
egal ob er nun die Bibel kennt oder nicht. Damit hat zunächst erst einmal jeder Gottes Segen, egal ob er von Geburt an Heide oder Christ ist. Seine eigenen Handlungen entscheiden danach, ob er Gott näher kommt oder sich von ihm abwendet.

Gruß greenkeeper


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 20:48
greenkeeper
Richtig:) :) :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 20:51
Das denkei ch auch, Greenkeeper, den in Wirklichkeit brauchen wir keine Religion
um zu wissen was gut und böse ist. Man sieht ja ,dass aus den Büchern kein Ergebnis
zu bekommen ist, obwohl viele mit Zitaten herunschmeissen. ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 20:53
@snafu

ja stimmt daran habe ich jetzt nicht gedacht, aber denken wir doch mal so weit zürück wo sich menschen grad mal verständigen konnten............

Was passierte mit diesen Menschen ohne jeweilige hilfe (von bibel, gott)?!

Es passt einfach nicht und wird es niemals tun. Es sind viel zu viele ungereimheiten da.
Es ist schön und richtig was in der Bibel steht das man sein nächsten lieben sollte sogar mehr als sich selbst................... doch das bild eines Gottes das uns erschuff und hier absetzte so zu sagen und über uns richtet ist einfach eine erfindung der Menschen um ein bild in den köpfen zu erstellen um ihre eigenen taten so wie ihr eigenes handeln zu rechtfertigen. Es kann kein Gott geben der lehrrt, belohnt und bestraft weil wir diese Fähigkeiten besitzen und es menschenliche gefühle vorrasusetzt. Es wiederspricht sich halt und die Menschen wollen einfach nicht verstehen (noch nicht) das ihr schiksal und ihr leben an sich in ihren eigenen Händen halten, dass die Welt wenn wir nicht so dickköpfig und blind wären ganz anders aussehn würde als wir sie jetzt kennen. Anstatt auf erlösung zu warten und an jeder kleinen ecke was gutes tun wollen damit ein Gott uns annerkennt.
Das ist so etwas von falsch und unmenschlich mehr geht nicht...............


Anzeige

melden