Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:44
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Du mich auch! psychosomatic, out of control? hehe
*ggggg*

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:44
Zitat von geodeigeodei schrieb:Und womit erklärst Du dann den Hass der Christen über die Jahrhunderte gegen die Juden, der seinen Höhepunkt im Holocaust fand?
Das hab ich schon mehrfach erklärt. Und wenn sich der Herr bemühen würde zu lesen, dann wüsste er es bereits.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:47
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ja, und wie wir alle wissen, war die Elite von den Römern (dem Kaiser) gekauft. Sie bekamen einwenig Macht, und heulten mit den Wölfen, und das Fussvolk musste Leiden.
Die ganze Geschichte um Jesus und dessen Taten, ist nur auf römischem Mist gewachen. Von Anfang bis Ende.
Und du meist dass alle anderen Juden von Jesus überzeugt waren?

Das ist aber irgendwie verwunderlich, denn die warten offensichtlich noch immer auf den verheißenen Messias ...*gg*


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:49
@geodei

hier spielt die Musik
Und die Juden wurden verfolgt, weil sie eine wehrlose Minderheit waren, auf der es sich bequem rumhacken liess, wie es einem gerade in den Kram passte. Sie mussten oft als Sündenböcke für alles Unangenehme herhalten. Und das ist heute nicht anders.

Dass sie aus ihrer Not, der Landlosigkeit, eine Tugend gemacht hatten, und trotzt ihrer Benachteiligung (oder gerade wegen!) oft zu Spitzenleistungen fähig waren, zog viele Neider nachsich, die einfach Propaganda gegen sie machten, um an ihren Wohlstand zu kommen. Nicht anders geschah es auch in der Weimarer Repubklik.



2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:52
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:a, und wie wir alle wissen, war die Elite von den Römern (dem Kaiser) gekauft. Sie bekamen einwenig Macht, und heulten mit den Wölfen, und das Fussvolk musste Leiden.
Die ganze Geschichte um Jesus und dessen Taten, ist nur auf römischem Mist gewachen. Von Anfang bis Ende.
das ist so nicht ganz richtig!
Die Juden waren ein ziemlich aufmüpfiges Volk die das eine oder andere mal den Aufstand geprobt haben.
Und deinen letzten Satz mit dem römischen Misthaufen^^ musst du mir nochmal erklären. das versteh ich nicht so ganz


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:53
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Das hab ich schon mehrfach erklärt. Und wenn sich der Herr bemühen würde zu lesen, dann wüsste er es bereits.
Nein das hast du nicht, du bist nur sehr "erhaben über mich hergezogen"
und hast eigentlich die ganze zeit nichts anderes zu Wege gebracht

als mir "deine Wertschätzung" mitzuteilen

Du meist wohl, dass wenn ich ein Bisschen Deine Sprache spreche,
ich zu blöd bin zu durchschauen, was Du hier abziehen willst *gg*


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:58
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:das ist so nicht ganz richtig!
Die Juden waren ein ziemlich aufmüpfiges Volk die das eine oder andere mal den Aufstand geprobt haben.
aber niemals von der Elite, sondern von unten her. Judeische Aufstäde wurden auf brutalste Art und Weise niedergemetzelt, und die Elite wurde mit einwenig Macht beschwichtigt. Als abschreckende Massnahme hat man sogar die Kreuzigung eingeführt. Die allerbrutalste Machtdemonstration, die sich ein Menschliches Hirn damals hätte einfallen lassen können.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Und deinen letzten Satz mit dem römischen Misthaufen^^ musst du mir nochmal erklären. das versteh ich nicht so ganz
Römer marschieren in Judea ein, es bildet sich ein Guerilla-Widerstand, der aber desöffteren niedergeschlagen wird. Man versucht es auf die Sanfte Tour, und dann kommt einer wie Jesus gerade recht. So ist das gemeint


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:00
natürlich kam Jesus den Römern recht, aber deshalb ist er nicht von ihnen in Szene gesetzt worden, zumal ich kaum glaube das sich ganz Rom nach Judäa umgedreht hat! ;)
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:aber niemals von der Elite, sondern von unten her. Judeische Aufstäde wurden auf brutalste Art und Weise niedergemetzelt, und die Elite wurde mit einwenig Macht beschwichtigt. Als abschreckende Massnahme hat man sogar die Kreuzigung eingeführt. Die allerbrutalste Machtdemonstration, die sich ein Menschliches Hirn damals hätte einfallen lassen können.
wieso dann Macht verteilen?


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:02
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Nein das hast du nicht, du bist nur sehr "erhaben über mich hergezogen"
und hast eigentlich die ganze zeit nichts anderes zu Wege gebracht
und gleich nochmal für die Begriffsstutzigen unter uns:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Und die Juden wurden verfolgt, weil sie eine wehrlose Minderheit waren, auf der es sich bequem rumhacken liess, wie es einem gerade in den Kram passte. Sie mussten oft als Sündenböcke für alles Unangenehme herhalten. Und das ist heute nicht anders.

Dass sie aus ihrer Not, der Landlosigkeit, eine Tugend gemacht hatten, und trotzt ihrer Benachteiligung (oder gerade wegen!) oft zu Spitzenleistungen fähig waren, zog viele Neider nachsich, die einfach Propaganda gegen sie machten, um an ihren Wohlstand zu kommen. Nicht anders geschah es auch in der Weimarer Repubklik.
Zitat von geodeigeodei schrieb:Du meist wohl, dass wenn ich ein Bisschen Deine Sprache spreche,
ich zu blöd bin zu durchschauen, was Du hier abziehen willst *gg*
Du bist nicht zu blöd, sondern vermessen genug Dir einbilden zu können, dass Dein Werbetalent, welches Du in den dienst Deiner eigenen Weltsicht stellst, mich in irgendeiner Form kratzen könnte. Angeber! ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:03
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:natürlich kam Jesus den Römern recht, aber deshalb ist er nicht von ihnen in Szene gesetzt worden, zumal ich kaum glaube das sich ganz Rom nach Judäa umgedreht hat!
nicht den Römern, den Juden!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:04
jetzt versteh ich gar nichts mehr!^^ lese mir das gleich nochmal durch


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:04
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:natürlich kam Jesus den Römern recht, aber deshalb ist er nicht von ihnen in Szene gesetzt worden, zumal ich kaum glaube das sich ganz Rom nach Judäa umgedreht hat!
DEN SAtz verstehe ich nun wirklich nicht ....

"Dividere et impera" - teile und herrsche" war das Grundprinzip römischer Staatskunst. Hat aber in Judäa und Galiläa nicht oder nur zeitweilig geklappt - von daher die brutale Ausrottungs- und Vertreibungspolitil im 1. und 2. Jahrhundert nach Chr.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:05
@jafrael
danke :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:06
@rockandroll

Pass mal auf navigato,

hier gehts darum, dass die Auslegung der Bibel mit ihrem neuen Testament durch die Christen - wesentlich zum Hass gegen die Juden und damit zum Holocaust beigetragen
hat und nicht darum, was sich damals vielleicht sogar so zugetragen hat, wie du "meinst"


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:10
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:hier gehts darum, dass die Auslegung der Bibel mit ihrem neuen Testament durch die Christen - wesentlich zum Hass gegen die Juden und damit zum Holocaust beigetragen
hat und nicht darum, was sich damals vielleicht sogar so zugetragen hat, wie du "meinst"
ja, nur um darüber schwadronieren zu können, sollte man schon die geschichtlichen Tatsachen auch richtig einorden können, nicht so willkürlich in den Raum knallen, wie es von Dir gerne praktiziert wird. Und diese Tatsachen sprechen eine etwas differenziertere Sparche.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:12
@rockandroll

und navigato es war gerade auch Luther, der sich besonders über die Mörder des Herrn
ausgelassen hat!!

Deshalb die ganze Sache damit zu relativieren:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Und die Juden wurden verfolgt, weil sie eine wehrlose Minderheit waren, auf der es sich bequem rumhacken liess, wie es einem gerade in den Kram passte. Sie mussten oft als Sündenböcke für alles Unangenehme herhalten. Und das ist heute nicht anders.

Dass sie aus ihrer Not, der Landlosigkeit, eine Tugend gemacht hatten, und trotzt ihrer Benachteiligung (oder gerade wegen!) oft zu Spitzenleistungen fähig waren, zog viele Neider nachsich, die einfach Propaganda gegen sie machten, um an ihren Wohlstand zu kommen. Nicht anders geschah es auch in der Weimarer Repubklik.
ma von wegen!!

Da wurden im Sinne der Inquisition noch ganz andere Leute verfolgt!!


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:13
Navi ich uebersetze - stell Dich vor den Spiegel und les deinen eigenen scheisse, dann wuerdest Du mehr ueber Dich lernen, als das andere von diesen Texten in Betreff gezogen werden und von diesen Nichtigkeiten auch noch behelligten werden, und jenes wäre sogar das none plus ultra.

Jafrael trennst Du deine Kinder genauso wie man ein Volk trennt um beide Seiten mit einander wieder zu vereinen wenn sie gelernt haben Erwachsen zu sein?

Hab mir den Daumen zum Glueck noch nicht verbrannt und den kleinen Finger mir nur gebrochen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:15
Luther hat eine ganze Glaubensgruppierung der Christenheit neu geprägt!!

Hier ein paar Zitate Luthers: (Passagen teilweise in veraltetem Deutsch)

"wenn nu Gott jtzt oder am Jüngsten tage mit uns Christen also wird reden: Hörestu es, Du bist ein Christ und hast gewust, das die Jüden meinen son und mich öffentlich gelestert und geflucht haben, du aber hast jnen raum und platz dazu gegeben Sage mir, Was wollen wir hie antworten?"
(Martin Luther, Text:"Von den Juden und ihren Lügen")

"Hieher zum Kusse! Der Teufel hat in die Hosen geschissen und den Bauch abermals geleeret Das ist ein recht Heilightum, das die Juden und was Jude sein will, küssen, fressen, sauffen und anbeten und soll der Teufel auch fressen und sauffen, was solche Jünger speien, oben und unten auswerfen können Hier sind die rechten Gäste und Wirthe zusammengekommen der Teufel frißt mit Lust, was der Juden oberes und unteres Maul speiet und spritzet"
(Martin Luther, Judenfreund)

»Ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes, durchteufeltes Ding ist’s um diese Juden, so diese 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen. Das ist nichts anderes...«

»... dass man ihnen verbiete, bei uns ... öffentlich Gott zu loben, zu danken, zu beten, zu lehren bei Verlust Leibes und Lebens ...« (Martin Luther, von den Juden und ihren Lügen. Wittenberg 1543)

»Wenn ich könnte, wo würde ich ihn (den jüdischen Mitbürger) niederstrecken und in meinem Zorn mit dem Schwert durchbohren«


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:18
@jafrael
@rockandroll

dann hab ich navigato falsch verstanden.
Hatte mich auch gewundert!^^

Damit kann ich konform gehen


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:19
Luthers 7-Punkte-Plan zur Judenverfolgung: (original Geschriebenes)
1.
"Erstlich, das man jre Synagoga oder Schule mit feur anstecke und, was nicht verbrennen will, mit erden überheufe und beschütte, das kein Mensch ein stein oder schlacke davon sehe ewiglich Und solches sol man thun, unserm Herrn und der Christenheit zu ehren damit Gott sehe, das wir Christen seien"
2.
“Zum anderen, das man auch jre Heuser des gleichen zerbreche und zerstöre, Denn sie treiben eben dasselbige drinnen, das sie in jren Schülen treiben Dafur mag man sie etwa unter ein Dach oder Stall thun, wie die Zigeuner, auff das sie wissen, sie seien nicht Herren in unserem Lande“
3.
“Zum dritten, das man jnen nehme all jre Betbüchlein und Thalmudisten, darin solche Abgötterey, lügen, fluch und lesterung geleret wird“
4.
“Zum vierten, das man jren Rabinen bey leib und leben verbiete, hinfurt zu leren“
5.
“Zum fünften, das man die Jüden das Geleid und Straße gantz und gar auffhebe“
6.
“Zum sechsten, das man jnen den Wucher verbiete und neme jnen alle barschafft und kleinot an Silber und Gold, und lege es beiseit zu verwaren“
7.
“Zum siebenden, das man den jungen, starcken Jüden und Jüdin in die Hand gebe flegel, axt, karst, spaten, rocken, spindel und lasse sie jr brot verdienen im schweis der nasen“
(Martin Luther, Von den Juden und ihren Lügen)


Anzeige

melden