Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.05.2009 um 18:44
@Apokryph

<<< deine Links beziehen sich auf NICHTKANONISCHE SCHRIFTEN und die kenne ich sehr wohl!

Nur Flavius Josephus war ein echter Zeitzeuge!
>>>

Du hast wohl diesen Linmk nicht angeschaut, wenn Du bahauptest, dass Falwius der einzie Zeitzeuge war .

Üblicherweise gilt auch ein Zeuge.

Außerdem sind im NT viele Zeitzeugen Jesu genannt und diese Aussagen sind bestens überliefert.

Wieso kann man diese nicht ernst nehmen ?

Anzeige
melden
6.666 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.05.2009 um 11:09
aber die Sintflut obst die geben?
auch bin ich ein wenig stutzig.
Also wenn die Wasser wirklich
über die Berge waren dann wehr doch
die Erde aus denn gleich gewicht
gekommen.
Dann wehre die Erde nicht mehr in der nähe
von Mond sondern weiter weg.
Und dann wehre es Entweder viel
zu heiß oder zu Kalt.
@bekchris


1x zitiertmelden
6.666 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.05.2009 um 11:17
Vielleicht war das eine
kleine Flut so wie in Thailand,
das war früher hat man zu jeder
Flut Sintflut gesagt.
Und die haben gemeint Gott
hat die hervorgebracht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.05.2009 um 12:49
@6.666
Zitat von 6.6666.666 schrieb:lso wenn die Wasser wirklich
über die Berge waren dann wehr doch
die Erde aus denn gleich gewicht
gekommen.
Dann wehre die Erde nicht mehr in der nähe
von Mond sondern weiter weg.
Und dann wehre es Entweder viel
zu heiß oder zu Kalt.
das musst du mir mal wissenschaftlich Erklären


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.05.2009 um 13:24
Es gibt da eine Theorie nachdem der persische Golf, aähnlich wie das Schwarze Meer in der Frühzeit der menschlichen Kulturgreschichte trockenes Land war und besiedelt von Menschen. Nach der Schmelze des Eispanzers einer Eiszeit stieg der Meerespiel an und brach an den heitigen Meerengen durch. Die weiten Ebenen wurden geflutet.

Also das Mittelmeer, das Schwarze Meer und der Persische Golf, sowie das Rote Meer entstanden. für die Menschen muss es sich wie eine weltweite (ihre damalige Welt) Überschwemmung angefühlt haben. Zurück blieb als Kern das heutige Mesopotamien. Die Wiege der Sintflutgeschichten.

Es macht also tatsächlich Sinn, was dort geschrieben steht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.05.2009 um 13:27
Desweiteren wird dieser Anstieg des Meeresspiegel weltweit , auch in der damals "unbekannten" Welt ähnliche Überschwemmungen verursacht haben. Man könnte also tatsächlich von einer weltweiten Sintflut sprechen. Es muss zu einem Massenexodus von Menschen und Tieren geführt haben. All dies passt auch aus wissenschaftlicher Sicht in den Mythos.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.05.2009 um 21:02
@6.666

an @bekchris

<<< aber die Sintflut obst die geben?
auch bin ich ein wenig stutzig.
>>>

Ich bin überzeugt, dass es die Sintflut gab und dass dies eine übernatürliche Katastrophe war.
Allerdings auf dem Ararat nach Bootsresten der Arche von Noah zu suchen, halte ich für überflüssig, obwohl dies ein amerikanischer Astronaut (wenn ich nicht irre, war es Glenn), versucht hat.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.05.2009 um 14:25
Also, ich hab mir hier leider nicht alle Meldungen durchgelesen, aber ich hinterlasse hier einfach mal trotzdem meine Meinung.
Ich persönlich halte die Bibel für reinen Humbuk. Das soll zwar jetzt nicht heißen, dass ich Satanistin bin (das bin ich absolut nicht) - ich würde mich eher als glaubensfrei bezeichnen. Jedenfalls stehe ich der Bibel sehr kritisch gegenüber.
Meiner Meinung nach wurde die ganze Sache über Gott, etc. nur von den Menschen erfunden, damit sie sich damals Dinge erklären konnten, welche sie einfach noch nicht verstanden. Zum Beispiel das mit der Entstehung der Erde.
Weil die Leute damals noch nicht wussten, dass das eben mit dem Urknall zusammenhängt, hatten sie sich eine Antwort zurechtgelegt: Gott.

Ich persönlich halte also ziemlich wenig von dieser Bibel.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.05.2009 um 14:28
Zitat von JerseyJersey schrieb:Ich persönlich halte also ziemlich wenig von dieser Bibel.
Schonmal gelesen?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.05.2009 um 15:07
@Jersey


<<< Ich persönlich halte die Bibel für reinen Humbuk.


Vielleicht solltest Du mal die Bibel durchlesen, bevor Du „wie ein Blinder von der Farbe sprichst“.

<<< Das soll zwar jetzt nicht heißen, dass ich Satanistin bin (das bin ich absolut nicht) - ich würde mich eher als glaubensfrei bezeichnen. Jedenfalls stehe ich der Bibel sehr kritisch gegenüber. >>>

Das kannst Du, doch solltest Du die Bibel gelesen haben, bevor Du dir ein Urteil leistest.

Aber selbst wenn Du sie gelesen hast, wirst Du vieles nicht verstehen und einordnen können. Eigentlich kann und muss man in der Bibel ein Leben lang studieren und sich von Gottes Geist führen lassen und wird nicht zu Ende kommen. Ohne ihn lesen wir nur Buchstaben und Sätze.


<<< Meiner Meinung nach wurde die ganze Sache über Gott, etc. nur von den Menschen erfunden, damit sie sich damals Dinge erklären konnten, welche sie einfach noch nicht verstanden. Zum Beispiel das mit der Entstehung der Erde. >>>

Aus diesen Worten liest man, dass Du wirklich keine Ahnung von den Berichten in der Bibel hast.


<<< Weil die Leute damals noch nicht wussten, dass das eben mit dem Urknall zusammenhängt, hatten sie sich eine Antwort zurechtgelegt: Gott. >>>


An den Urknall und die Entwicklung aller Wesen aus dem Nichts kannst Du glauben ?

Diesen großen und blinden Glauben kann ich nicht aufbringen.

Da liegen die „Nachrichten“ über Jesus doch deutlicher und klarer „auf der Hand“, die von lebendigen Menschen gesehen und erlebt wurden und nicht nur eine Theorie sind.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.05.2009 um 18:28
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Eigentlich kann und muss man in der Bibel ein Leben lang studieren und sich von Gottes Geist führen lassen und wird nicht zu Ende kommen. Ohne ihn lesen wir nur Buchstaben und Sätze.
Ich liebe dieses Argument...
Die Bibel kann man nur verstehen wenn man schon dran glaubt was drin steht...
Wieso fällt mir da nur dieses böse Wort "Totschlagargument" ein?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.05.2009 um 18:54
Über die Zusammenhänge und das Ineinanderwirken in der Natur wissen wir Menschen gerade mal ein paar krümmelige Prozente.

Das ist relativ zu wenig, denn die meisten Erdenbürger, die sich Menschen nennen interessieren sich mehr für ihr Selbstgefallen, ihre Eitelkeit und alles was damit zusammenhängt und wenn das möglichst auch noch gute Laune hergibt.


Und dann gibt es da Menschen, die so tun als wüssten sie alles, weil das in der Bibel steht.
Das wäre an und für sich ja auch nicht so tragisch, aber leider beginnt es sich abzuzeichnen,
dass weder der Glaube noch die Ignoranz sich besonders gutartig auf unsere Mitwelt auswirken, und das mit tragischen Konsequenzen für uns alle.

Für mich ist die Bibel, wie auch alle anderen sogenannten heiligen Bücher das wahre Wort des Teufels,
und das kann ich auch mit einem einfachen logischen Satz begründen:

Der Glaube hat nichts mit Wahrheit zu tun, denn man glaubt ja auch auf die Gefahr hin
völlig falsch zu liegen.
Und das ist sehr bedenklich!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.05.2009 um 17:45
schon mal hier geguckt = Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
da gehts um das gleiche Thema


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.05.2009 um 17:51
zum Thema Sintflut: http://www.mpi-bremen.de/Sintflut.html


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.05.2009 um 17:59
ist übrigens keine Erfindung von Moses, sondern von der Sintflut wurde schon früher und anderer Seite berichtet.
die sumerische Sintflut
das akkadische Atrachasis-Epos
die 11. Tafel des Gilgamesch-Epos


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.05.2009 um 18:16
Die Bibel ist aus vielen älteren Quellen zusammengestellt worden! Es gibt neben dennen aus der Bibel noch viele weitere.

Das was die Religionen über die Bibel sagen ist natürlich vollkommen falsch.

Um nur ein Beispiel zu nennnen:
In der Originalen steht das Wort "ELHOIM" was ins deutsche überstezt GÖTTER bedeutet.
Die Religionen haben aus diesem Wort Gott gemacht.

Schon alleine anhand dieser tatsache fällt das ganze von den Religionen aufgebaute Bild zusammen.

Religionen sind eine einzigste Lüge, dazu erschaffen um den Menschen das Wissen zu rauben um ihrer Wurzeln zu finden. Von Menschen gemacht die schon viel früher wussten das Wissen auch macht bedeutet.

Die Menschliche Vergangenheit ist ein Abenteuer und eine Geschichte in die Zukunft!

Unsere Welt von heute ist der Nachkomme von einer Welt die Unterging, nicht begriffen wird und deren möglichkeiten unseren heutigen Verstand überschreiten.

Wir sidn die generation Mensch die es nicht mehr wissen, weil wir vergessen haben.
Aber öffnet die ältesten Bücher, hört die ältesten Legenden und ihr werdet sie erkennen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

21.05.2009 um 00:39
Für mich ist die Bibel wie die BILD - Zeitung nur ohne Fotos von nakten Frauen!!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

21.05.2009 um 00:41
.... es steckt ein Stück wahrheit drinn; Aber die Fakten wurden verdreht , ausgeschmückt und Sachen die nicht in den Rahmen passten einfach ausgelassen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.05.2009 um 08:49
so ist das eben mit bedeutenden Büchern, sie werden hinsichtlich ihres Wertes gesehen wie es der jeweilige Entwicklungsstand zuläßt.
Eigenes Unwissen wird oft kaschiert dadurch, daß man es nicht wissen könne, dürfe, solle oder es überhaupt nicht auffindbar ist, da es sich nicht so darstellt wie ein Pressefoto.
Wo Wahrheiten verborgen werden, liegt das Verbergen selbst oft in eigener Unwissenheit, manchmal in einer vorausgegangenen Verschwörung.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.05.2009 um 09:57
@llyrix

Um nur ein Beispiel zu nennnen:
In der Originalen steht das Wort "ELHOIM" was ins deutsche überstezt GÖTTER bedeutet.
Die Religionen haben aus diesem Wort Gott gemacht.

Schon mal was von Vater Sohn und heiligem Geist gehört?


Anzeige

melden