Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 01:16
ter,

was willst du damit genau ausdrücken?

"Ja, wir Menschen sind so allwissend, dass wir Gott anzweifeln können!"

ich finde, "wir" sollten sogar an gott zweifeln,
und nicht nur daran.
wir sollten an erster stelle uns selbst hinterfragen und prüfen warum, wie und
wieso wir etwas tuen oder nicht.

ohne zweifel (oder nennen wir es einfach mal grundliegenden "forschungsdrang", sei es nun wissenschaftlich, oder geistig)
gäbe es überhaupt keine entwicklung. in welche richtung auch immer.

das fragezeichen ist das wichtigiste satzzeichen überhaupt, oder nicht?
was hätte man noch für einen antrieb?

Anzeige
melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 01:22
ganz einfach unsere gehirne sind nciht dafür gemacht worden um solche fragen zu beantworten dan weren wir ja alle gott ich glaube an allah und es gib kein got ausser allah.Ich bin moslem und so sinnlose fragen werd ich mir nicht stellen brauchen weil ich schon weiss warum wissen ist gleich macht wir haben als mensch unsere grenzen ein emnsch kan niemals alles wissen geht nicht.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 01:23
du glaubst Red du weisst nichts.

Und diese Fragen sind nicht sinnlos


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 01:31
Gott ist Gott !! Wir sind Wir!! Gott ist Wir!! Wir sind Gott!!

Alles ist Verknüpft, alles ist Eins!!


Die Bedeutung von Gott werden wir nicht erkennen so lange wir uns befinden im Schein. Weder im Licht noch in der Dunkelheit werden wir sehen was Gott ist, ob Gott ist! So fern wir auch suchen und sammeln an wissen unserer Vergangenheit,
werden wir doch am Ende erfahren, dass wir sind am Anfang unserer Reise. Den die Wahrheit wurd geschickt in unsere Herzen noch vor dem Sein! Denn die suche beginnt nicht nur im Herzen aller, sondern am Anfang und am Ende eines jeden seins!

Gott existiert weil wir existieren! Wenn wir nicht mehr sind Mensch...... ist Gott auch nicht mehr Gott ! Der erste Schritt um den Ursprung zu erfahren ist sich selbst zu erfahren !







Mfg

ReinHerzens


1x zitiertmelden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 01:35
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:Gott existiert weil wir existieren! Wenn wir nicht mehr sind Mensch...... ist Gott auch nicht mehr Gott ! Der erste Schritt um den Ursprung zu erfahren ist sich selbst zu erfahren !
[Amen]

...ein sehr gutes Argument ;) Das kann ich nur unterstreichen...


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 01:40
alpha,

woher kommt das Fragezeichen? Wären wir so abgestumpft und überzeugt davon, dass es keinen Gott gibt, dass kein Anfang und kein Ende existiert, weshalb sollten wir denn fragen , forschen und wissen wollen? Es wäre doch völlig egal!
Was gibt den Atheisten die Vehemenz zu leugnen, was doch eigentlich so unwichtig für sie ist?

Woher kommt unser "Rechtsbewußtsein"? Was sagt unserem Gewissen, dass wir unseren Mitmenschen nicht verletzen dürfen. Was gibt uns die Scham, wenn wir es denn doch tun? Weshalb erklären wir bereits unseren Kindern, dass man sich nicht "wehtun" darf, dass man "gut" miteinander umgehen soll. Dass man Tiere nicht verletzt, dass man nicht lügt, stiehlt und betrügt?

Red-Crescent, natürlich gibt es keinen Gott, außer Deinem. Es ist DEIN Gott, so gut wie es MEIN Gott ist, denn es gibt nur einen, -einen einzigen Gott, für ALLE Menschen!


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 01:51
gaaaaanz am "anfang", entstand das wort -->eine schwingung. es machte boom und die kreative chaos energie war geboren. was interessant ist, ist, dass es eigentlich den anfang so gar nicht gibt bzw. gegeben hat. stell die eine linie vor die zwar "existiert" aber keinen unterschied macht ob sie sich in die länge zieht oder kleiner wird oder stehen bleibt, sie ist. und nun, diese linie gewinnt an soetwas wie kraft sie kann sich plötzlich auf und ab bewegen es werden dadurch "wahrnehmungen" freigesetzt die hoch & tief, schön & hässlich, gut & böse, richtig & falsch etc. per interpretation eine bedeutung schenken lernen. bewusstsein gewinnt an entwicklung.

die frage ist also nicht: wer "gott" erschaffen hat. sondern: wieso "gott" erschaffen lies...

p.s.: welcher "gott" eigentlich? ...


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 02:18
die frage ist doch eigentlich ziemlich rational zu beantworten, da gott eine idee ist existiert er seit dem moment in dem der erste mensch an ihn gedacht hat.

mit erster mensch ist nicht der erste mensch gemeint sondern der erste der dran gedacht hat


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 07:59
@ter,Crescent und Rest
Wieso leugnen,ich weiss das Gott nichts weiter ist als eine Art Geisteskrankheit,ich rede von Fakten,ihr willst mir euren Irrsinn,euren Glauben aufzwingen.Jetzt winselst ihr rum,aber wenn man euch und eure irren Faanatikerhaufen liesse,die Scheiterhaufen würden wieder prasseln und lodern.
Ihr steuert ja auch Flugzeuge in Wolkenkratzer und schmeisst Bomben im Namen Gottes um der Apokalypse näher zu sein.Ihr hasst das Leben weil ihr Angst habt es zu leben,deshalb liebt ihr den Tod und wollt uns alle reinreissen

http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=12792&CategoryID=73 (Archiv-Version vom 14.03.2008)


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 08:07
Zu dem Thema kann ich den Fim "Requiem" empfehlen.Ein trauriger Film über angebliche Besessenheit .


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 08:19
@Warhead

Lass es gut sein, da läusft du gegen ein Wand. Für mich ist sowieso Gott der Böse, schliesslich verzapft er die ganze Scheisse. Und das einzige was uns gepredigt wird ist der Tod. Frei nach dem Motto wenn ihr alles schön bleiben lasst was Spass macht ( sprich die sog. Sünden) dann kommt ihr in das Paradies und dürft glücklich sein. Nein Danke nicht mit mir. Ich lebe jetzt.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 08:42
Es ist nicht bekannt, wer das allererste Göttchen erschaffen hat, jedenfalls mir nicht!
Mir ist nur bekannt, das "ES" IST! 8) :>


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 08:45
Gott wurde von den Menschen erschaffen. Der Mensch hat sich schon immer seine Götter erschaffen und nicht Gott den Menschen.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 09:21
Wände sind dazu da das man sie einreisst wenn man ständig dagegenrennt


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 09:22
@Warhead

Da ist auch wieder was dran.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 10:22
Man sollte sich mal Gedanken über das Wort erschaffen machen. Ich finde verändert auch ganz gut. :)

Aus dem Nichts kann Nichts nicht etwas erschaffen, und aus dem Nichts kommt auch von selber Nichts. Alleine dadurch ist es wohl sehr wahrscheinlich, das schon wohl immer was war. Wir haben Schwierigkeiten uns Unendliches vorzustellen, aber überlegen ob aus dem Nichts nicht doch Etwas gekommen sein kann, oder sogar geschaffen wurde, und halten das für möglich.

Es gab schon immer etwas, und ob dieses etwas nun in der Lage ist sich selber zu betrachten und sich seiner bewusst ist, ist eine andere Frage.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 11:55
Warhead

Was du nicht so alles weißt. Allein der Glaube etwas sicher zu wissen führt doch bereits dazu, dass man nicht viel anders denkt, als ein religiöser, der sich seiner Sache eben auch sehr sicher ist. Alle Menschen sehen sich im Recht!

Was den Helm angeht, so hast du die Aussagen der Forscher scheinbar völlig falsch interpretiert - du hast sie in dein Weltbild hinein gepresst. Abgesehen davon, dass diese Forschungen meines Wissens nach nicht reproduziert wurden (ist das nicht notwendig für wissenschaftliche Erkenntnis? :) ) sagt ein Trigger im Gehirn doch nichts über den Wahrheitsgehalt einer Erfahrung aus. Wenn ich einen Apfel esse, dann löst das im Gehirn einen bestimmten Vorgang aus. Praktisch eine "Apfelerfahrung". Diesen Vorgang kann man rein theoretisch auch ohne einen Apfel erzeugen (Träume sind da ja ähnlich) - bedeutet dies, dass es keine Äpfel gibt? Was ich damit sagen will ist, solche Experimente beweisen nichts. Weder für die eine noch für die andere Seite. Wer das glaubt, der möchte das nur glauben.


nocheinPoet

"Es gab schon immer etwas, und ob dieses etwas nun in der Lage ist sich selber zu betrachten und sich seiner bewusst ist, ist eine andere Frage."

So sehe ich das auch. Dies ist in meinen Augen eine Frage, die man nicht beantworten kann.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 12:25
Ich find die Frage wirft immer auch in den raum , dass es Gott gar nicht geben muss .
Denn wenn man mal davon ausgeht , dass irgendjemand - also Gott das Sein erschaffen hat , weil es jemand erschaffen haben muss . dann aber sagt dass Gott selber niemand erschaffen haben kann , weil es nichts höheres gibt . Dann geht man automatisch davon aus , dass Gott keinen erschaffer braucht .
Nun könnte man aber sagen - dass wenn man das bei Gott annimt - dann könnte man das genauso gut beim Universum selber schon so sehen - denn das ist immerhin etwas wofür es beweise gibt .
Wenn man also schon bei Gott an etwas ohne Erzeuger denkt - warum dann nicht schon beim Universum ?!


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 12:42
polarheld

Tut man doch :) Genau das ist dabei ja der Knackpunkt. Die Frage ist wo die Kette abbricht - im Prinzip ist die Frage nach Gott gleichbedeutend mit der Frage, ob die Letzbegründung, die erste Ursache also, sich selbst bewusst ist, oder nicht.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 13:50
ZITAT>Gott existiert weil wir existieren! Wenn wir nicht mehr sind Mensch...... ist Gott auch nicht mehr Gott ! Der erste Schritt um den Ursprung zu erfahren ist sich selbst zu erfahren !<[/quote]

Das ist ja mal wieder etwas unsinnig finde ich.

1.Gott ist unsterblich.
2.Gott ist der Anfang, es kann unmöglich etwas vor ihm geben, da dies wieder kausal wirkt und man kein Ziel erreichen kann.
3.Gott lebt ewig und war schon immer da. Aus Nichts kann auch nichts entstehen.
4.Sollten wir erschaffen sein(evolutionsbedingt möglich) , dann war es der

A) alleinige Gott
B) eine höhere Spezies, die unseren Planeten besucht hatte

5.Alles gesamt würde diese Fragerei sinnlos werden, wenn es keinen Gott geben würde. Man könnte alles über das Universum herausfinden und hinterfragen, aber man würde nie etwas erreichen.
6.Ich kann eins teilen (s.o. gen. Zitat), das Gott in uns drin ist und wir ein Teil von ihm sind.


Anzeige

melden