Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

29.10.2010 um 23:20
@Vandroij
Zitat von VandroijVandroij schrieb:Und er scheint auf eine gewisse Weise der Ausage zu widersprechen, die ich hierüber zitierte
Wo siehst du denn da einen Widerspruch? Das interessiert mich jetzt. Oder hab ich dich missverstanden?

PS:
Wenn du magst, können wir das gerne in meiner Philosophische Betrachtungen besprechen, weil es ja in dieser hier ausschließlich um Glaubensgemeinschaften geht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

30.10.2010 um 00:03
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Wo siehst du denn da einen Widerspruch? Das interessiert mich jetzt.
Nun, du sprachst von einer Erkenntnis, welche unweigerlich eine Veränderung Deiner Ansichten nach sich zog um dann zu sagen, Du seist unveränderlich. Hat etwas von einem Widerspruch. ;)

34 Seiten lesen... Ich schau mal rein ^^


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

30.10.2010 um 01:28
@Vandroij

Nein, LOL, ich meinte nicht, dass du die 34-Seiten des Threads lesen solltest.

Es ist vel einfacher, als du denkst.

Ich meinte, lass uns hier aufhören, weiter über "Seelen und Co." zu schreiben, und es einfach in meinem schon bestehenden Thread "Philosophische Betrachtungen" fortsetzen, damit wir uns hier nicht noch weiter OFFTOPIC begeben. Einfach dort am Ende des Threads weiterschreiben. Das war gemeint.

War ja nur ein Vorschlag. :)


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

30.10.2010 um 01:58
Ah ok. Das wäre ne Option. Zu dumm, dass ich dies erst nach der PM las, die an Dich rausging. Aber seis drum. ^^


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

30.10.2010 um 11:25
Eine gewisse Personenbezogenheit im Sinne eines bestimmten ICHs, welches in einer bestimmten Religion maßgebend, man könnte auch sagen, Tonangebend ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Das ist im Judentum der Moses, im Christentum Jesus, im Islam Mohammed und im Buddhismus ist es Buddha.

Dadurch ergeben sich Grenzen, denn ein Buddhist würde etwas anderes wahrscheinlich nicht annehmen, ausser im Glauben, sein Buddha täte das ggf. auch. Ein Muslim würde auch nichts anderes annehmen ausser, was Mohammed gesagt hat, ausser im Glauben, Mohammed täte das auch. Ein Christ würde nichts anderes annehmen als was Jesus gesagt hat, ausser im Glauben, Jesus täte das auch. Ein Jude würde nichts anderes annehmen als was Moses gesagt hat, ausser im Glauben, Moses täte das auch usw....

Durch die Personen selbst, welche den jeweiligen Glauben dominieren, ist die Religion vorbestimmt und abgegrenzt. Wenn aber jemand seinen eigenen Horizont über die eigene Religion hinaus erweitern will, wird das innerhalb der eigenen Religion oftmals als Fremdgehen, der eigenen Religion Untrei werden betrachtet. So darf eben jeder nur in seinem Häuschen sitzen bleiben und sein eigenes Süppchen kochen. Und jeder wird sagen: Nur mein Haus in welchem ich bin, ist das einzig wahre und richtige. Nur mein Süppchen, das ich koche ist das einzig genießbare ... :D


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

30.10.2010 um 16:14
Mir tun nur die Kinder leid, die in Familien von strengen Gläubigen der christlichen Freikirchen aufwachsen!
Ich meine jetzt die auf dem Land verbreiteten, mit strengen Regeln, wie z.B. dass die Mädchen keine Hosen tragen dürfen etc.!
Was die Erwachsenen glauben oder nicht ist ja egal, solange sie niemandem schaden,
diese Kinder aber wachsen auf wie Bonsaibäumchen.....
die Schäden (Ängste, Schuldgefühle etc.) sind z.T. nicht mehr kurierbar und dauern ein Leben lang!


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

30.10.2010 um 16:23
Mir tun nur die Kinder leid die in Familien von strengen Gläubigen Muslimen aufwachsen !

Ich meine jetzt die auf dem Land verbreiteten, mit strengen Regeln, wie zB. dass die Mädchen Burka tragen müssen, nicht am Schwimmunterricht oder am Sportunterricht teilnehmen dürfen, von den Klassenfahrten ausgeschlossen werden, fünfmal am Tag zum Beten gezwungen werden, während des Ramadan den ganzen Tag nichts zu Essen bekommen, auf Koranschulen geschickt werden und den Koran auf arabisch auswendig lernen müssen etc. !!!


@lilit


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

30.10.2010 um 16:31
@Fabiano

Ja, die tun mir auch leid, sehr sogar....
Aber so am Rand nur erwähnt: Kinder sind meines Wissens vom Ramadan befreit! Nicht dass das die Umstände gross verbessern würde!


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

30.10.2010 um 16:36
Ich wollte dein Beispiel ja nur mal aufgreifen um zu zeigen, dass dass was du den besonders fundamentalen Christen vorwirfst, bei den besonders fundamentalen Moslems auch nicht anders ist.

Mir tun sie alle leid, die unter einer besonders extremen und fundamentalistischen Religion leiden.

@lilit


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

30.10.2010 um 16:43
@Fabiano,
ist ja logisch dass ich wenn schon gegen das Eine genauso gegen das Gleiche in anderer Religion bin, aber das ist der Thread der Christenkirchen! : )


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

30.10.2010 um 16:44
Jetzt klappt das mit dem Smilie nicht mehr! :(


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

30.10.2010 um 16:44
Ah, doch denn noch!


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

30.10.2010 um 16:46
Hmm. Was willste denn nun damit ausdrücken? Dass die christlichen Freikirchen Recht haben???

@lilit


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

30.10.2010 um 16:47
@Fabiano, nein! Warum?


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

30.10.2010 um 17:03
@lilit und @Fabiano

Ihr müsst kein Mitleid mit Menschen haben, nur weil sie in einem fremden Land mit euch fremden Regeln und einer euch fremden Kultur aufwachsen. Für sie ist das "normal" und richtig so. Ebenso bedauern sie uns wegen des Lebensstils, der uns durch unsere Kultur und Erziehung aufgezwungen wird. Es gibt hier kein Richitg oder Falsch. Jeder, der aktiv seine "richtige" Religion auf andere übertragen will, begibt sich auf den Pfad des Missionars. Das erachte ich als gefährlich und falsch.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

30.10.2010 um 17:04
Wir sind doch schon seit unendlichen Zeiten seit Beginn dieses Threads auf der Suche nach einer christlichen Kirche oder Glaubensgemeinschaft die Recht hat und nicht nach Beispielen wo eine christliche Kirche oder Gemeinschaft es falsch macht :D

@lilit


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

30.10.2010 um 17:08
@Vandroij

"Jeder, der aktiv seine "richtige" Religion auf andere übertragen will, begibt sich auf den Pfad des Missionars. Das erachte ich als gefährlich und falsch."

Den Satz finde ich sehr gut ! :D

Aber den sollten sich hier im Forum besonders aktive Muslime die dann immerzu von "ihrem" wahren Glauben ausgehen auch mal hinter die Ohren schreiben anstatt die Christen hier alle Nase lang zu fragen: Wieso esst ihr Schweinefleisch, wieso laufen eure Frauen ohne Kopftuch herum, ihr müsstet doch eigentlich, ihr dürft doch eigentlich gar nicht usw...


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

30.10.2010 um 17:13
@Vandroij
"Ihr müsst kein Mitleid mit Menschen haben, nur weil sie in einem fremden Land mit euch fremden Regeln und einer euch fremden Kultur aufwachsen. Für sie ist das "normal" und richtig so. Ebenso bedauern sie uns wegen des Lebensstils, der uns durch unsere Kultur und Erziehung aufgezwungen wird. Es gibt hier kein Richitg oder Falsch. Jeder, der aktiv seine "richtige" Religion auf andere übertragen will, begibt sich auf den Pfad des Missionars. Das erachte ich als gefährlich und falsch."

Eigentlich hab ich angefangen mit einem Bsp. von Kinder hier bei uns, evangelische Brüderschaft oder sowas heissen sie.
Und ich bin überhaupt nicht einverstanden mit deiner Einstellung. Wenn es auch um eine andere Kultur geht,
sobald es unmenschlich und diskriminierend ist geht es mich etwas an weil es auch nicht im Sinn der dort lebenden Menschen ist!
Ob das eine Diktatur oder eine entgleitete patriarchalische Religion ist, spielt keine Rolle! Missionieren liegt mir fern, ich wüsste nicht für was ich missionieren sollte, höchstens für global angewandte Menschenrechte!


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

30.10.2010 um 17:13
@Fabiano
Nicht nur die Muslime. ;)


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

30.10.2010 um 17:23
@lilit
Es ist wichtig zu schauen, ob jene, denen Du helfen willst, diese Hilfe wollen und brauchen. Das ist der elementare Unterschied zwischen helfen und missionieren. Bevor jemand loszieht und gegen "Misstände" wettert, weil sie unmenschlich und diskriminierend sind, sollte er sich darüber im Klaren sein, ob das, was er als solches ansiehst, für diese Menschen nicht vielleicht wichtig und richtig ist.


Anzeige

melden