Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

28.10.2010 um 23:20
@progressive
ach, ich hab der offenbarung was angehängt ? und was bitteschön ? ich geh nun in der katholischen bibel gucken, was da drin steht in offenbarung 22

Anzeige
melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

28.10.2010 um 23:22
Du bist ein Troll, das beweist du hier wieder mal deutlich.

Du antwortest nicht auf konkrete Fragen, drehst Aussagen herum und provozierst.

Ende des Gesprächs.

@KindGottes


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

28.10.2010 um 23:22
@KindGottes

Stell dich nicht dümmer als du bist.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

28.10.2010 um 23:23
@progressive
http://www.bibleserver.com/text/Offenbarung#/text/EU/Offenbarung22 ... 17 Der Geist und die Braut aber sagen: Komm! Wer hört, der rufe: Komm! Wer durstig ist, der komme. Wer will, empfange umsonst das Wasser des Lebens. 18 Ich bezeuge jedem, der die prophetischen Worte dieses Buches hört: Wer etwas hinzufügt, dem wird Gott die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht. 19 Und wer etwas wegnimmt von den prophetischen Worten dieses Buches, dem wird Gott seinen Anteil am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt wegnehmen, von denen in diesem Buch geschrieben steht. 20 Er, der dies bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. - Amen. Komm, Herr Jesus! 21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!
Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

28.10.2010 um 23:26
@progressive
http://www.bibleserver.com/text/Offenbarung#/text/LUT/Offenbarung22 .. 17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst. 18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht. 20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen, ja, komm, Herr Jesus! 21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!
http://www.bibleserver.com/text/Offenbarung#/text/HFA/Offenbarung22 .. 17 Der Geist und die Braut sagen: "Komm!" Und wer das hört, soll auch rufen: "Komm!" Wer durstig ist, der soll kommen. Jedem, der es haben möchte, wird Gott das Wasser des Lebens schenken. 18 Wer auch immer die prophetischen Worte dieses Buches hört, den warne ich nachdrücklich: Wer diesen Worten etwas hinzufügt, dem wird Gott all das Unheil zufügen, das in diesem Buch beschrieben wurde. 19 Und wer etwas von diesen prophetischen Worten wegnimmt, dem wird Gott auch seinen Anteil an den Bäumen des Lebens und an der heiligen Stadt wegnehmen, die in diesem Buch beschrieben sind. 20 Der alle diese Dinge bezeugt, der sagt: "Ja, ich komme bald!" Amen! Ja, komm, Herr Jesus! 21 Möge unser Herr Jesus euch allen seine Gnade schenken!


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

28.10.2010 um 23:30
"Magst du keine Schriften, die die Kirche etc. nicht für dich ausgewählt hat?"


Auf die Frage hattest du damit geantwortet und wolltest die anderen Schriften ausschließen.

Deine Bibelzitate lese ich nicht mehr.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

28.10.2010 um 23:30
@KindGottes
Das nennt man geglückte operante Konditionierung.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

28.10.2010 um 23:32
@progressive
warum soll ich menschenwerk vertrauen ? Jeremia 17,5 So spricht der Herr: Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut und Fleisch zu seinem Arm macht, und dessen Herz vom Herrn weicht!


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

28.10.2010 um 23:36
@KindGottes

Das hättest du dir aber auch früher überlegen können, ich zähle über 30 x Paulus in deinen Posts auf der letzten Seite.

Du weißt aber schon was du machst?


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

28.10.2010 um 23:38
@progressive
ja, ich weiß, was ich tue, hoffentlich du auch


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

28.10.2010 um 23:43
Zitat von KindGottesKindGottes schrieb:warum soll ich menschenwerk vertrauen ? Jeremia 17,5
Selfpown :P


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

29.10.2010 um 00:35
Das Kind Gottes ist gesperrt, Jesus kann nicht jeden retten.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

29.10.2010 um 00:59
Und was wäre, wenn man es wieder frei ließe? ...

Ich meine, ich hätte auch ganz gerne noch ein Weilchen mit ihm diskutiert, aber du siehst ja was dabei herum kommt. Gar nichts ! Ausser Bibelsprüche posten um die es gar nicht geht...


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

29.10.2010 um 01:34
Jedes Glaubenssystem ist eine Reduzierung, eine Einschränkung, eine Begrenzung. Ohne eine solche Reduzierung, Einschränkung, Begrenzung gäbe es sie nicht als solche, weil es keine Unterschiede zu anderen Glaubensrichtungen gäbe.

Wahre Spiritualität hingegen ist frei von sämtlichen Systemen, Konstrukten, Begrenzungen, Definitionen und Einschränkungen. Sie konzentriert sich allein auf das Spirituelle an sich und nicht auf die Aufrechterhaltung seiner Grenzen zu anderen Glaubenssystemen.


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

29.10.2010 um 19:39
Da ist was dran ... :D


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

29.10.2010 um 20:39
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Jedes Glaubenssystem ist eine Reduzierung, eine Einschränkung, eine Begrenzung. Ohne eine solche Reduzierung, Einschränkung, Begrenzung gäbe es sie nicht als solche, weil es keine Unterschiede zu anderen Glaubensrichtungen gäbe.
Nicht direkt. Wenn ein Glaubenssystem die Einstellungen und die Persönlichkeit eines Menschen wiederspiegelt und ihn ergänzt, ist es eine Bereicherung. Man unterliegt dann keinen Einschränkungen und Zwängen, weil das, was Du als solches bezeichnen magst, für diese Person nicht zutrifft. Sicher mag Deine Aussage für dich Gültigkeit besitzen. Aber sie ist nicht genereller Natur. ;)

PS: Hab ich jetzt wirklich in diesem sinnfreien Thread gepostet? ^^


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

29.10.2010 um 22:31
@Vandroij
Zitat von VandroijVandroij schrieb:Wenn ein Glaubenssystem die Einstellungen und die Persönlichkeit eines Menschen wiederspiegelt und ihn ergänzt, ist es eine Bereicherung
Bist du sicher?

Ein Glaubenssystem, welches auch immer, das die Persönlichkeit oder die Einstellungen eines Menschen in den Vordergrund stellt, ist ein System, welches das ICH in den Vordergrund rückt und damit ein äußerst beschränktes System.

Würde ein System stattdessen die Seele eines Lebewesens in den Vordergrund rücken, wäre das immer noch eine Reduzierung, aber tausend mal besser, als jedes der bestehenden Glaubenssysteme, die sich ausschießlich mit dem ICH-Verhalten auseinandersetzen.

Alle derzeitigen Glaubenssysteme auf der Welt sind an dem ICH orientiert. Deswegen funktionieren sie auch nicht. Mehr als 2.000 Jahre und viele verschiedene Religionen (bitte nicht zu verwechseln mit Kirche) sollten mehr als ausreichend sein, um die darin aufgezeigten Verhaltensweisen auch in die Tat umzusetzen, vor allem um zu lernen, was es heißt, Verantwortung für seine Handlungen zu übernehmen. Das gilt für jeden Einzelnen!

Den jeweilis aktuellen Stand des derzeitigen Verantwortungsbewußtseins der zu 95% religiösen Menschheit auf diesem Planeten kannst du jeden Abend den Nachrichten entnehmen.

Und du sprichst von einer Bereicherung.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

29.10.2010 um 22:48
@Awaresum
OK, das was ich zum Ausdruck bringen wollte, kam offensichtlich nicht so ganz rüber. Ich meinte nicht, dass die Religion sich am ICH orientiert bzw. es in den Vordergrund rückt, sondern dass mein subjektives Empfinden sagt: Ja, das bin ich. Das ist das Wesen meines Seins, meiner Ansichten und Überzeugungen.

Der Grund, warum Religionen immer wieder scheitern, ist deren zentralisierte Organisation inkl. ihrer Hierarchien. Der Mensch ist leider immer noch unfähig, die damit einhergehende Macht, die ihm verliehen wird, umsichtig einzusetzen. Er lässt sich über kurz oder lang korrumpieren. Entferne die zentrale Machtposition innerhalb einer Religion, lasse jedem Menschen die Freiheit, die Religion nach seinem Verständnis zu leben und sie wird funktionieren. Aber wie gesagt: Der Mensch ist noch nciht soweit. ^^


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

29.10.2010 um 23:02
@Vandroij
Zitat von VandroijVandroij schrieb:sondern dass mein subjektives Empfinden sagt: Ja, das bin ich. Das ist das Wesen meines Seins, meiner Ansichten und Überzeugungen.
So habe ich früher auch gedacht. :)

Bis ich herausfand, ich bin nichts von dem, womit ich mich auch immer identifiziere. Das alles sind zeitlich befristeste Vorstellungen, die ständigen Veränderungen unterliegen, die jedoch nicht ich sind.

Ich bin das Unveränderliche hinter all diesen Veränderungen. Manche nennen es auch Seele.
Zitat von VandroijVandroij schrieb:Der Mensch ist noch nciht soweit.
Und wenn er so weit sein sollte, werden andere ihn nicht mehr Mensch nennen. :)


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

29.10.2010 um 23:12
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:So habe ich früher auch gedacht.
Bis ich herausfand, ich bin nichts von dem, womit ich mich auch immer identifiziere. Das alles sind zeitlich befristeste Vorstellungen, die ständigen Veränderungen unterliegen, die jedoch nicht ich sind.
Das nennt sich Entwicklung. Ein Prozess des Lernens und Verstehens.
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Ich bin das Unveränderliche hinter all diesen Veränderungen. Manche nennen es auch Seele.
Hätte dieser Satz Wahrheitsgehalt, würdest Du sowohl Dir als Mensch als auch Deiner Seele jegliche Entwicklungsfähigkeit absprechen. Das wäre kein sonderlich schöner Gedanke. Und er scheint auf eine gewisse Weise der Ausage zu widersprechen, die ich hierüber zitierte.

btw... Ich bin beeindruckt. Habe noch nie einen Menschen getroffen, der zu wissen glaubte, was die Seele ist. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden