Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hare Krischna

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krishna ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hare Krischna

18.03.2008 um 00:41
Ich habe mich heute einmal mit der Religion der Hare Krischna beschäftigt.Viele Ansichten diese Vereinigung finde ich sehr lobenswert wie z.B deren Einstellung zum Vegetarismus: Viele Menschen beruhigen ihr Gewissen mit dem selbstgefälligen Gedanken, dass Tiere in unserer heutigen Zeit `human` geschlachtet werden, und so weisen sie jeden humanitären Einwand gegen den Fleischgenuss von vornherein zurück. Leider nur sieht die Realität allzu anders aus.

Das Leben eines gefangengehaltenen Schlachttieres ist von vorn bis hinten unnatürlich – angefangen mit der künstlichen Aufzucht, abscheulichen Kastrationen und/oder Hormonbehandlungen, über die Verfütterung abnormaler Nahrung zu Mästungszwecken, bis hin zu langen Transporten in extremen Unbehagen und schließlich dem grausamen Ende. Mastanlagen, Elektroschocks, Schwanzumdrehen und andere bestialische Torturen, kurz, die nackte Angst – all dies gehört nach wie vor zum Alltagsbild der meisten Tierfarmen, Viehtransportfirmen und Schlachthöfe. Dies alles zu tolerieren und sich lediglich der herzlosen Brutalität, mit der das Tier in den letzten Sekunden seines Lebens konfrontiert wird, zu widersetzen, ist schlicht eine Sinnverdrehung des Wortes `human`.“

Die Wahrheit über Tierschlachtungen ist alles andere als angenehm – die kommerziellen Schlachthäuser machen Höllenvisionen Konkurrenz. Schreiende Tiere werden durch Hammerschläge, Elektroschocks oder Bolzenschusswaffen betäubt. Sie werden an den Beinen in die Luft gezogen und auf vollautomatischen Fließbandanlagen durch Fabriken des Todes befördert. Die Kehle wird ihnen bei lebendigem Leibe durchgeschnitten und ihr Fleisch schon verarbeitet, während sie noch zu Tode bluten. Die Verstümmelung und Schlachtung von Farmtieren ist von den Bestimmungen, die zum Schutz von Haustieren und sogar Laborratten erlassen wurden, ausgenommen. Viele Menschen würden ohne Zweifel Vegetarier werden, wenn sie einmal ein Schlachthaus besuchten oder wenn sie die Tiere, die sie essen, selbst schlachten müssten. Schlachthausbesuche sollten für alle Fleischesser obligatorisch sein.

Für alle denen diese Religion (sekte) oder was auch immer unbekannt ist hier eine kurze Zusammenfassung aus verschiedenen Quellen:

Krishna (Sanskrit, m., कृष्ण, kṛṣṇa, wörtlich „der Schwarze“) ist eine hinduistische Form des Göttlichen und wird meist als der achte Avatar von Vishnu verehrt. Für seine Anhänger ist er die Inkarnation des Höchsten.

Die heiligen Schriften beschreiben Krishnas Körpertönung als vergleichbar mit einer frischen Gewitterwolke. Er hat stets eine Flöte, die Bansuri bei sich und trägt eine Pfauenfeder im Haar. Obwohl er im wissenschaftlichen Sinne nicht als historisch angesehen wird, gehen Hindus davon aus, dass er tatsächlich gelebt hat. Die Indologie untersucht historische Spuren.

Auch finde ich die Philosphie sehr interessant, in deren Schriften geht es vermehrfacht um Karma, Yoga,Reinkarnation und Vegetarismus.....

dennoch finde ich manche züge eher "Sekten" änlich( möchte niemanden angreifen) :

-Die Mitglieder müssen neue Mitglieder werben. Dies tun sie, indem sei z.B. auf der Straße Bücher und Kassetten über Hare Krishna gegen eine Spende verkaufen oder die Leute zu einem vegetarischem Essen einladen( selbst erlebt...)

-Es wird von ihnen erwartet, dass sie die Sekte finanziell unterstützen. Normalerweise sollen 50% des Einkommens gespendet werden.

-Wer nicht Krishna mit völliger Hingabe dient oder austreten will, wird ewig in der materiellen Welt voller Leiden bleiben, d.h. im ewigen Kreislauf von Geburt und Tod.

-Die Hare Krishna Sekte besitzt ein Gesetzbuch, in dem steht, dass die Frauen wie Kinder sind und behandelt werden müssen. Sie dürfen nach dem Gesetz keine Freiheiten haben. Die Männer sind intelligenter als die Frauen und sind in allem höher gestellt.( AUFREG)


naja und noch vieles mehr , meine Frage an euch was ihr davon haltet oder gar eigene Erfahrungen damit gemacht habt .......

Anzeige
melden

Hare Krischna

18.03.2008 um 01:12
Also ich hab zwar den Namen dieser Vereinigung schon oft gehört, wie wohl jeder, aber nicht was dahintersteht.
Die überdeutliche Beschreibung von dir was die Tierschlachtungen anbelangt kann einem schon den Appetit verderben...
Jeder sollte sich eigentlich damit beschäftigen und aufgrund der Tatsachen seine Ernährung mal etwas umstellen.
Frag mich oft was denn in der Psysche eines Menschen vorgeht, der dort den ganzen Tag arbeitet, wahrscheinlich nicht viel...

Auf deine Frage hin, die positive Einstellung dieser "Gemeinschaft" würde ich übernehmen, deshalb muss ich mich ihr ja nicht direkt anschliessen.

Hab mal en Video gesehn von so einem Guru, der sagte man soll nur Früchte essen...
Waren vlt Leute dieser Gruppe.


melden

Hare Krischna

18.03.2008 um 01:17
ja, wie gesagt finde ich nicht alles gut, aber gewisse Dinge entsprechen meinen Vorstellungen zu Leben auch wenn es eher wenige sind.

Dennoch denke ich nicht das es nötig ist irgeteiner , EGAL welcher Organisation anzugehören.....

Wieso kann ich nicht MEINE eigene RELIGION haben ????? (klingt seltsam)

UNd ich kann von mir behaupten eine guter Mensch zu sein....

Aber ich danke dir für deine Antwort :-)


melden

Hare Krischna

18.03.2008 um 01:25
Jeder Mensch ist verschieden.
Deshalb sollte auch jeder seine eigene Religion haben, nur das bringt dich weiter.
Was man heute an Religionen zur Auswahl hat, ist sowieso verfälscht, veraltet und oftmals mit falschem Ansatz.

Irgendjemand sagte mal das eine Organisation, auch wenn dieser nur 2 Leute angehören, eigentlich ihr Ziel nicht mehr erreichen kann, grade weil halt jeder verschieden ist, und sich somit immer nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt werden kann.

Keine Religion oder noch so weiser Mensch kann dir eine bessere Antwort geben als deine eigene innere Stimme...

Nein, ich bin kein Moralapostel :), so denk ich halt...


melden

Hare Krischna

18.03.2008 um 01:28
ich denke ich verstehe dich schön wäre es wenn mehrere Menschen so offen wären...


melden

Hare Krischna

18.03.2008 um 01:31
Hare-KrishnadiewareReligion?Nichtdiemeine!

;)


melden

Hare Krischna

18.03.2008 um 01:36
?


melden

Hare Krischna

18.03.2008 um 01:40
Hare-Krishna die ware Religion? Nicht die meine!


"Herkunft und Geschichte
Die Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewußtsein ("International Society for Krishna Consciousness" abgekürzt: ISKCON) wurde 1966 in New York gegründet. Inhaltlich geht sie auf die ekstatische Frömmigkeit der Bhakti zurück. Im Zentrum steht bei ihr die Verehrung und Anbetung des Gottes Krishna, die fast mystische Züge annimmt. Durch das fortwährende Rezitieren (das "Chanten" des Hare - Krishna - Mantras glaubt man, die höchste Vollkommenheit des Lebens erreichen zu können. Das Mantra

Hare Krishna, Hare Krishna,
Krishna, Krishna, Hare, Hare,
Hare Rama, Hare Rama,
Rama, Rama,Hare, Hare.

wird in täglich stundenlangem Tempeldienst singend rezitiert. Dabei bezieht sich das Wort "Hare" auf die Energie Gottes, "Rama" ist ein Ausdruck der Ehrerbietung für den Gottesnamen Krishnas. Die Schriften der Tradition der Krishna-bhakti werden als Zentrum der vedischen Literatur angesehen und wortwörtlich befolgt. Hinter dieser Bhakti-Frömmigkeit steht eine ekstatische Form mystischen Glaubens, der im indischen Raum relativ selten auftritt. In der Tradition geht dieser Glauben auf den bengalischen Ekstatiker Chaitanya (1486 bis 1534) zurück, der mit fundamentaler mystisch-ekstatischer Lebensform auf den Einbruch des Islam in Indien reagierte. Die Radikalität dieser Lebensweise hat auch heute noch nichts von seiner Energie verloren.

Die Bewegung geht auf den 1896 geborenen Bengalen Abhay Charan De zurück, der unter seinem Mönchsnamen "A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada" bekannt geworden ist. Er entstammte einer vishnuitischen Brahmanenfamilie, hatte in Calcutta Englisch, Philosophie und Volkswirtschaft studiert und war dann Unternehmer eines kleinen Chemiebetriebes geworden. Als reifer Mann zog er sich aus dem Geschäft und von seiner Familie zurück, um in der Einsamkeit die geistigen Werte des Lebens zu erfahren und sich seiner Brahmanenherkunft zu besinnen. Nach einer Zeit mönchischer Einsamkeit erkannte er die Notwendigkeit, in der krisengeschüttelten und werteverfallenen Welt als Retter und Prophet aufzutreten. Er trat in der traditionellen Dhoti-Bekleidung des indischen Mönches mit kahlgeschorenem Kopf in der Mitte von New York auf.

"In der spannungsreichen Stadt fand er schnell Anhänger, vor allem aus der Hippie-Bewegung, die in den 60er Jahren in Amerika Jugendliche erfaßte, um auf ihre Weise gegen die Wohlstands- und Leistungsgesellschaft und den überzogenen Materialismus zu rebellieren. Mit Hilfe von ekstatischen Glückserlebnissen, Musik und Rauschmitteln suchten sie eine neue Gemeinschaft zu bauen." (Icke-Schwalbe, L.: Anspruch und Wirklichkeit der Hare-Krishna-Bewegung. in: Ueber die Brücke zum Wachtturm. Dresden, 1992, S. 155). Prabhupada schuf eine Heimstadt für diese Aussteiger, einen Ashram, in dem diese mit bisher nicht bekannten Mitteln zu sich selbst finden können sollten.

"Er schuf Wohngemeinschaften (Ashrams) mit dem individuell zu akzeptierenden Bewußtsein des totalen Eingebundenseins in eine göttlich geführte Welt ohne wechselseitigen Zwangu und ohne individuelle Gier, aber mit strenger Ordnung. Die notwendige Zucht und Unterordnung wird zur Freiheit interpretiert, wenn sie in Liebe und persönlicher Hingabe im Verzicht auf persönliche materielle Wünsche geschieht. Durch Fleiß und Hingabe seiner Anhänger gelang es dem Swami bald, mehrere eigene Fabriken zu erwerben, um z.B. mit der eigenen Produktion und dem Vertrieb von Körperpflegemitteln die Gemeinschaft zu erhalten und auszubreiten. Er gründete Verlage zum kostbaren Druck seiner eigenen Schriften und zur weiten Verbreitung seiner Ideen in der auf das Buch orientierten westlichen Welt." (Icke-Schwalbe, a.a.O. S. 155)

Seit den sechziger Jahren hat sich die Hare-Krishna-Bewegung über ganz Europa ausgebreitet. Vor allen in Ländern mit ehemals totalitärer Herrschaftsform findet die Bewegung Anklang. Reinhart Hummel beurteilt die Bewegung m. E. zu recht so:

"Ihre Organisationsstruktur ist ordensartig. Es handelt sich um einen Mönchsorden mit einem Kreis von verheirateten Laienanhängern. Auf das "tierhafte" Leben der meisten Menschen wird mit einer Mischung aus Verachtung und Mitleid herabgeblickt; Konflikte mit der Gesellschaft werden nicht gescheut, wenn es um die Interessen, auch die weltlichen, de eigenen Bewegung geht. Der Hare-Krischna-Bewegung beitreten"
bedeutet hier, durch eine tiefe religiös-kulturelle Kluft von der Umgebeung getrennt, international mobil und dem militanten Geist Chaitanyas verpflichtet sein zu müssen. Die Stellung zum Christentum, übrigens auch zum vedantisch geprägten Hinduismus, läßt die übliche Bereitschaft des Hindu zur Toleranz vermissen. Die religiöse Substanz, wie umstritten sie nicht nur im Westen, sondern auch in Indien sein mag, ist um vieles stärker als in anderen Gurubewegungen. Das erklärt auch, daß der 1977 erfolgte Tod des Gründers Prabhupada keinen tiefen Einschnitt hinterlassen hat." (Hummel, Reinhart: Hindu-Gurus heute. = Werkmappe "Sekten, religiöse Sondergemeinschaften, Weltanschauungen" Nr. 65/1992, Wien 1992, S. 32f.)


Lehre
Die Hare-Krishna-Bewegung möchte eine weltweite Kastenordnung errichten. Dabei wird die Zugehörigkeit zu einer Kaste nicht durch die Geburt bestimmt, sondern durch den Charakter und das Verhalten. "Wir sind keine Hindus. Unsere wirkliche Identifikation ist varnasrama. Varnasrama sind diejenigen, die den Veden folgen und erkennen, daß die menschliche Gesellschaft in acht Gruppen des varna und asrama eingeteilt sind. Es gibt vier Unterteilungen in der Gesellschaft und vier im geistigen Leben. Das nennt man varnasrama. In der Bhagavad-gita wird gesagt: 'Diese Unterteilungen gibt es überall, weil sie von Gott geschaffen sind.' Die Unterteilungen sind folgende: brahmana, ksatriya, vaisya, sudra. Mit brahmana sind die wirklich intelligenten Menschen gemeint, diejenigen, die wissen, was das Brahman ist. Etwas weniger intelligent als die Brahmanan sind die ksatriyas, denen die Verwaltung obliegt. Dann folgen die vaisyas, die Kaufleute. Diese ganz natürlichen Einteilungen findet man überall. Das alles wurzelt in den vedischen Prizipien, die wir vorbehaltlos akzeptieren." (Sri Isopanisad S. 2f., zitiert nach Hummel, R. a.a.O. S. 31). Um von einer niederen Kaste in eine höhere aufzusteigen, müsse man dem Gott Krishna so wie eine liebende Frau anhangen und die vier Grundprinzipien einhalten:

Vegetarische Lebensweise mit totalem Verzicht auf Fleisch, Fisch und Eier.
Meiden von Drogen, Kaffee, Alkohol und Tabak.
Ablehnung aller Glücksspiele sowie sog. frivoler Sport- und Spielarten.
sexuelle Betätigung nur zur Zeugung.
Frau Icke-Schwalbe beurteilt aus ihrer Kenntnis indischer Denkart die Krishna-Bewegung so:
"Die Gesellschaft für Krishna-Bewußtsein ist keine hinduistische, indische Sekte, sondern eine amerikanische auf dem Nährboden einer übersteigerten Industriegesellschaft. Sie adaptiert hinduistische Formen und Begriffe und interpretiert mythische Ueberlieferungen der Inder für sich, um auch damit den radikalen Bruch mit der eigenen Kultur und Religion zum Ausruck zu bringen. Keines der Leid und Unbehagen verursachenden Probleme und keine Konfliktsituation werden beseitigt, lediglich ins Abseits geschoben, indem man sie für sich selbst als nicht mehr prägend erklärt, sie einfach verläßt. Dies ist kaum ein länger trgendes Konzept kreativer und selbstbewußt denkender Menschen. Darüber sollte man nachdenken können, bevor man sich den sanften, spielerischen Werbungen der hingebungsvoll sich verlierenden Gemeinschaften verschreibt."(Icke-Schwalbe, a.a.O. S. 157). Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.


Entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch!
Englisch, Spanisch, Russisch ist für mich einfacher wie Deutsch und Französisch!"



Das ist aus dem Link xD


melden

Hare Krischna

18.03.2008 um 01:41
und was möchtest du damit sagen??? wo bleibt deine eigene Meinung????


melden

Hare Krischna

18.03.2008 um 01:44
Ich habe mir Mühe gegeben einen NEUTRALEN BEITRAG zu schreiben^^und du postest sowas.

Mein Anliegen war es eure EIGENEN MEINUNGEN dazu zu lesen....


melden

Hare Krischna

18.03.2008 um 01:50
Das sind meistens total durchgeknallte Hippies ;)


melden

Hare Krischna

18.03.2008 um 01:50
ok das is ja mal was :-D ne konkrete Meinung woher beziehst du diese?


melden

Hare Krischna

18.03.2008 um 02:05
Geh mal durch die Fußgängerzone und schau sie Dir mal an,wie sie Kreischend durch die Fußgängerzonen tanzen^^


melden

Hare Krischna

18.03.2008 um 02:06
lach , ok isn argument, das auf fast jede Vereinigung passt wenn man danach sucht.

Also gehe ich richtig mit der annahme das du die anhänger als kreischende hippies siehst?


melden

Hare Krischna

18.03.2008 um 02:17
"Also gehe ich richtig mit der annahme das du die anhänger als kreischende hippies siehst?"

Genau , es ist aber nicht negativ gemeint !!


melden

Hare Krischna

18.03.2008 um 02:21
ok damit kann ich gleich schlafen gehen :-)

wie ist es denn gemeint????

ich habe mich auch bemüht weder negativ noch positiv zu schreiben, das war der sinn der sache, wollte eure Meinunge wissen.

Und wenn es deine Meinung ist finde ich es in Ordnung so . :-D


melden

Hare Krischna

18.03.2008 um 02:22
Prabhupadas Kommentare zur Bhagavad-Gita und dem Srimad-Bhagavatam sind in der Tat sehr interessant in der Hinsicht diese Schriften aus der Sicht eines Gläubigen interpretiert zu sehen statt nur in der wissenschaftlichen Analyse westlicher Indologen.
Desweiteren kommt ihm der Verdienst zu, viele Schriften des Vishnuismus erstmals auf Deutsch der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu haben (vor allem das erwähnte Srimad-Bhagavatam, die Iso-Upanishad und einige andere).

Desweiteren ist es ein Irrtum die Hare Krishnas der Hippie-Bewegung zuordnen zu wollen (wenn sie auch von deren Faszination des Östlichen profitiert haben mag), Prabhupada hat die Hippie-Bewegung deutlich der von ihm verabscheuten dekadenten amerikanischen Pseudo-Religiösität zugeordnet. Ebenso missfiel ihm die Disziplinlosigkeit und das äußere Erscheinungsbild der Hippies sowie deren Neigung zu Drogen (im Krishna-Kult sind noch nicht mal Kaffee oder Tee erlaubt).


melden

Hare Krischna

18.03.2008 um 03:34
Sie kochen lecker,wenn Lust auf Veganfood dann bei Krishnas,das gibts da auch umsonst.
Nur ihre Märchenerzählungen können die sich sparen


melden

Hare Krischna

18.03.2008 um 06:54
ich habe mal welche auf einem Festival kennen gelernt.
War ein lustiger Haufen.
Glatzen, verrückte orangene Kleider, und voll durch den Wind, die Jungs.
Die haben sich in Extase gesungen, und einen Zustand der vollkommenen Glückseeligkeit erreicht. Ganz ohne irgendwelcher dubioser Substanzen.
Fand ich interessant.


melden

Hare Krischna

18.03.2008 um 07:23
Als ich Kind war, liefen sie schon durch unsere Stadt. Wir wurden dann ganz schnell von unseren Müttern ins Haus gerufen. Wahrscheinlich aus der Unwissenheit heraus und Angst das man uns entführen könnte.

Als Erwachsener hab ich mich etwas intensiver mit ihnen beschäftigt. Prima Verein ist das. Kenne einige aktive und auch ausgetretene ISKCONs. Irgendjemand sagte dass die ausgetretenen ewig dem materiellen Kreislauf unterworfen sind. Das stimmt so nicht. Ich kenn ein paar, die sind aus persönlichen und struktuellen Gründen ISKCON ausgetreten, üben sich aber immer noch in Bhakti .

Das Prasadam, was man verteilt warhead, ist nicht vegan. Milch spielt in der Ernährung eine grosse Rolle.

Ich denke das Thema ISKCON , Krishna und Prabhupada sind zu komplex um es mal mit einem Tag drüber beschäftigen, abzutun.

Harmonie , Du sprachst von einem Gesetzbuch. Welches soll das sein?

In jeder größeren Stadt gibts ein ISKCON Zentrum, dort stehen die Türen immer offen für interessierte Menschen. Ich denk das ist ergiebiger als WIKI!


melden

Hare Krischna

18.03.2008 um 12:10
Sind das nicht die in den gelben Kutten, die Blumen verschenken?


Anzeige

melden