Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.05.2008 um 17:55
Vielleicht könnten sich Muslime und Christen ja darauf einigen, dass alle religiösen Einrichtungen schlichtweg Gotteshaus heißen, dann müsste man sich keinen historischen Dreck um die Ohren schlagen... Was Luther betrifft, so würde ich weder Straße noch Gebäude nach ihm benennen, noch geschmackloser finde ich aber die Fatih-Moscheen, die eindeutig Bezug auf Mehmet II. nehmen, dem selbst ernannten "Kaiser von Rom", der persönlich sicher noch mehr Blut an den Fingern kleben hat als der Augustinermönch aus Erfurt.

Anzeige
melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.05.2008 um 18:03
Also bei uns in der Nähe kenne ich keine protestantische Einrichtung mit "Luther-Namen". Trotzdem - glaube ich - dass er in vielen Dingen gutes gebracht hat. Dass er aber auch Falsches getan und gesagt hat will ich nicht verschweigen und führe das auch gerne in Diskussionen an. Wer unter uns keine Schuld hat werfe den ersten Stein...

Ihn mit Adolf Hitler zu vergleichen geht mir persönlich zu weit, denn vom Anstreicher wüsste ich nichts positives. Und es gibt eine schier unendliche Liste von bekannten Persönlichkeiten mit antisemitischen Einstellungen. Leider!!


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.05.2008 um 18:06
Ja der Vergleich war überspitzt, hab ich ja auch geschrieben.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

22.05.2008 um 23:09
@ zawaen sein religion zu unterfragen ist verboten wenn man sich strikt an die pflichten von moslems hält denn dazu zählt nunmal die Glaubensbekenntnis. Aber die Vernunft und der Verstand des Menschen lässt immer neue Fragen aufkommen und sorgt für fortschritt


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

22.05.2008 um 23:16
Dazu mmüsste man dann definieren was Religion beeinhaltet, das Bekenntnis zu gott und dem Propheten, ja sicher ohne Frage.

Hinterfragen im sinne von Beschäftigung im sinne von dem Versuch tieferes Verständnis zu gewinnen, Ja auch das.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

22.05.2008 um 23:24
valnar Koran in der Sure 4 (An-Nisa) vers 82 heißt die ungefähre übersetzung´:

Machen sie sich denn keine Gedanken über den Koran? Wenn er von jemand anderem als (von) Allah wäre , würden sie in ihm viel wiederspruch finden

Das ist eine klare herausforderung für die nicht Muslime


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

22.05.2008 um 23:28
Schöne Stelle, Bruder^^


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

23.05.2008 um 00:03
Abgesehen von der ernsthaftigkeit und Schwierigkeit dieser Herausforderung,die darbringung dieser herausforderung liegt nicht in der Menschlichen Natur.

Nachdem man eine Prüfung in der schule abgelegt hat und Fertig ist ,schreibt man unter die Arbeit nicht ,"diese schularbeit ist perfekt.Es sind keine Fehler vorhanden.Finden sie welche wen sie können! Der Lehrer würde nicht ruhen , bevor er ein Fehler gefunden hat.

Doch genau dies ist wie der Herliche Herlich ist seine Herlichkeit die Menschen anpsricht im Koran.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

23.05.2008 um 00:43
Wisst ihr eigentlich, dass ihr in der Vergangenheit lebt und nicht in der Gegenwart wenn ihr den Koran lest?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

23.05.2008 um 00:43
Davon abgesehen gibt es aber dinge im koran die man, wenn man Lehrer wäre, als fehler ankreiden kann.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

23.05.2008 um 00:45
Was man alles vermag, wenn man mal am hinterfragen ist, dann sieht man sogar Religion und deren Ursache ganz anders, nicht wahr?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

23.05.2008 um 00:45
Kossom warum???


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

23.05.2008 um 00:49
Wenn Du mir so eine Frage stellst, könnte ich stundenlang schreiben, deswegen bitte, verstehe, dass in der Unendlichkeit, der Mensch ein Anhaltspunkt bedarf, um direkt zu helfen.

Warum gibt es denn das Warum, wieso hat er genau das in diesem moment getan, weswegen ist es so geschehen und weshalb haben wir nicht gewusst was wir taten.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

23.05.2008 um 00:52
Kossom gibt es etwas wie ungerechtigkeit????


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

23.05.2008 um 01:05
ich finde nicht den ungerechtigkeit ist die Abwesenheit von von Gerechtigkeit


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

23.05.2008 um 01:28
"""Machen sie sich denn keine Gedanken über den Koran? Wenn er von jemand anderem als (von) Allah wäre , würden sie in ihm viel wiederspruch finden

Das ist eine klare herausforderung für die nicht Muslime"""


Und für die Muslime selbst!


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

23.05.2008 um 11:59
Kossom macht heute auf Klaus Kinski :P


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

23.05.2008 um 13:46
@al-chidr

Ja, dafür gibt es ja die Abrogation im Islam ;)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

23.05.2008 um 17:50
Da wir unseren Glauben leben und die Kirche hinterfragen, ist Luther kein Prophet oder Märtyrer sondern ein Reformator. Er hat sich gegen die lehren der kath. Kirche gestellt und sich auf vieles zurückbesonnen. Das dabei der Judenhass aufkam, ist sicher nicht ok, und unverzeihbar, aber doch hat er die evang. Lutherische Kirche näher an den Ursprung gebracht als Calvin oder jemand anders. Da wir dann auch noch nach dem Katechismus nach Luther im Konfi Unterricht gelehrt werden, ist die Verbindung zu seinen Texten wohl eindeutig. Daher Martin Luther Haus. Aber, trotzdem hinterfragen wir, und nicht nur den Glauben oder die Bibel sondern auch uns selber, ob das so richtig ist wie wir Glauben, oder was wir tun. Und das macht den Glauben aus, nicht das nach Mekka drehen, Verse beten und blind vertrauen. Vertrauen prüfen ist nicht gleich misstrauen leben !


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

23.05.2008 um 18:41
Der Koran gibt auch zur äusseren Form auskunft:

107. BEDÜRFNISSE DER NACHBARN
Die erste Hälfte wurde ihm vor Hidschra offenbart.
Offenbart vor der Hidschra. Dieses Kapitel enthält 7 Verse.

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.
1. Hast du den nicht gesehen, der die Religion lügenhaft nennt?
2. Das ist der, der die Waise verstößt
3. Und nicht zur Speisung des Armen antreibt.
4. So wehe denen, die Gebete sprechen,
5. Doch ihres Gebetes uneingedenk sind,
6. Die nur gesehen sein wollen
7. Und die kleinen Dienste nicht erweisen.

Es geht also nicht nur um die Äussere Form die du ja kritisierst, sondern auch um die Inhalte und das richtige Verhalten, die Wohltätigkeit und das innere Wesen.


Anzeige

melden